Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Ehe-Dilemma: Sex nur in der Beziehung, aber Partner lustlos447
Sex gehört in die Ehe. Wenn Du mit jemand anderen schläfst, ist es…
zum Thema
Swingerclub "light" - Wellness/Sehen/Zeigen aber PT verboten14
Gibt es so etwas wie einen Swingerclub light bzw. eine Wellnessoase…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wäre die Ehe light (Pacs) interessant für Euch?

Das "Pacs" ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss - aber sicher ein Schritt in die richtige Richtung (meiner Meinung nach).
Leider ist es innerhalb dieser vertraglichen Regelung nicht möglich, Vertragsbestandteile auszuhandeln, die illegal sind; ich meine zum Beispiel die Hinterbliebenenrente. Stirbt einer der "Verpacsten", dann hat der überlebende Partner kein Recht auf eine Witwen- oder Witwerrente (wer Pacs sagt, muss auch an Altersarmut denken!) - denn gesetzlich steht nur Verheirateten diese Art der Versorgung zu. Ebenso entfällt die finanzielle, zusätzliche Absicherung durch den Versorgungsausgleich im Fall einer Trennung bzw. Kündigung des Vertrages wie sie Geschiedenen zusteht.
Ein anderes Beispiel ist die Zugewinngemeinschaft. Mal angenommen die Verpacsten führen ein gemeinsames Unternehmen, das aber wegen der steuerlichen Vergünstigungen nur auf einen Partner eingetragen ist und der andere ist dessen Angestellter, dann hat im Fall einer Trennung auch hierbei ein Partner eine erhebliche finanzielle Einbuße, weil eine Zugewinnregelung nur für Verheiratete gilt (und da viele bei einer Scheidung sogar über die gemeinsam angeschaffte Polstergarnitur streiten, möchte ich mir nicht vorstellen, welche Fetzen bei einer Kündigung des Vertrages fliegen, denn gemeinhin ist es mit der Vernunft vorbei bei solcher emotionaler Stresssituation ...).

Bei gemeinsamen Kindern geht´s gerade weiter ... wann wird schon für das Kindswohl entschieden, wenn´s bloß um Kohle geht - und solange das Familienrecht dies regelt und nicht die Vertragspartner dies eigenverantwortlich dürfen ... mir schwant Übles ...
Apropos Kinder; Verpacste dürfen keine Kinder adoptieren (auch ein Fall, in meinen Augen, für eine Nachbesserung mit entsprechender Regelung beim Erbrecht).

Gut ist aber auf jeden Fall, dass die enormen Anwalts- und Gerichtskosten einer Scheidung bei einer Kündigung des Pacs-Vertrages entfallen. Gut ist auch der Siegeszug des Pacs in F, der hoffentlich viele Nachahmerstaaten findet ... denn vergessen wir nicht: nicht überall steht es homosexuellen Paaren zu, zu heiraten und dann bleibt nur ein solcher Vertrag - in verbesserter Form hoffentlich auch bald mit dem gesetzlichen Schutz bei der Versorgung der Partner.
Ich finde PACS hervorragend
Denn man vereinbart bei vollem Bewusstsein den Vertragsgegenstand und läuft nicht romantisch verklärt in etwas, was spätestens bei der Scheidung, sich doch als ungeregeltes Geschäft heraus stellt.

Ich finde es wichtig, dass es eine reale Trennung ermöglichst, was die Ehe nicht erlaubt.

Wer sich im Leistungsgefälle aus einer Ehe befreit, wird den ehemaligen Partner ja doch nicht "los", da er finanziell weiter für denjenigen aufkommen muss. Und nein, wie sprechen nicht immer nur über eine real erbrachte Betreuungsleistung für gemeinsame Kinder.

Leider werden auch ehemalige Partner nach Scheidungen weiter mit durchgeschleppt, die sich ihren neuen Lebensstandard bzw. den ehelichen Zugewinn über rein körperliche Anwesenheit erschlichen haben.

PACS wäre für mich das maximal denkbare Szenario - Ehe auf gar keinen Fall. Darauf würde ich mich nicht einlassen.

PACS begünstigt in der Eigenverantwortung zu bleiben - ein wesentlicher Faktor für Augenhöhe, was wiederum für mich ein wesentlicher Aspekt einer Partnerschaft ist.
@ohneHerkunft
Inwiefern unterscheidet sich denn dein PACS-Modell mit Zusatzwünschen vom bisherigen Ehemodell? Zugewinn ist doch eigentlich das, was Scheidung teuer macht?!
Sehe ich auch so... der PACS ist in Frankreich vor allem bis 30 und ab 50 interessant... also die Generationen, die eben nicht den Zugewinn, Versorgungsklärungen etc. wollen und müssen... sondern einfach nur nach außen hin zeigen wollen, wir gehören zusammen mit allen Rechten und Pflichten, so lange es hält.
@Dr ... borderliner (einfacher für mich)
Stimmt - aber nur so lange, wie der Zugewinn gesetzlich so betrachtet wird, als sei er in die Ehe mitgebracht und nicht erst in der Ehe erwirtschaftet worden und als wäre er in der Ehe von beiden zu gleichen Teilen erwirtschaftet worden.
Und so eine Bestimmung wollte ich als Partner bei einem Vertrag frei entscheiden dürfen (auch ohne die gesetzlichen Bestimmungen für Gütertrennung).
Dr. Borderliner???
Gewagte, übergriffige und auch noch falsche Diagnose ...

Muss das sein überhaupt auf eine persönliche Ebene zu gehen und dann auch noch derart unverschämt?
totaler Schwachsinn
sorry.
Es gibt schon Möglichkeiten, sich außerehelich zu arrangieren.

Hört sich so an wie ein 3-Monats-Abo mit Kündigungsrecht. Würde mich nicht überzeugen.

Deswegen bin und bleibe ich Single *smile*
Man kann heutzutage alles vertraglich regeln, solange es legal ist... aber manchmal möchte man eben mehr... ohne staatliche Zustimmung. Du bekommst z.B. im Krankenhaus keine Auskunft, wenn du mit dem Partner nicht verwandt bist... egal ob du seit 30 Jahren zusammenlebst.
@GreenEyes_Love
... aber ich stelle doch keine Dignose ... nur zyklo ... Dingsbums zu schreiben überfordert mich einfach, bitte lass´ Gnade walten;):)
Natürlich tust Du das.
Du kannst Abkürzen. Abfälschen finde ich übergriffig. Für mich ein nicht akzeptables Verhalten.
****e62 Frau
174 Beiträge
Heftig, die Messer werden gewetzt! Um ein Thema, das wahrlich ein sehr persönliches und selbstbestimmtes sein sollte.
*********_love:
Dr. Borderliner???Gewagte, übergriffige und auch noch falsche Diagnose ...

Muss das sein überhaupt auf eine persönliche Ebene zu gehen und dann auch noch derart unverschämt?

Ach so, jetzt verstehe ich den Titel erst. Ich dachte, er meint sich!
Na: du bist mir ja einer, Heimatloser! Du du du! *zwinker*
****s71 Mann
3 Beiträge
Mein Beitrag zu Weltfrieden
Abkürzen und rum schwafeln können viele...
nur nicht zum Kern der Sache kommen
**2 Mann
6.155 Beiträge
Ich bin verwirrt - was unterscheidet das Model von klassischer Ehe mit Ehevertag?

War noch nie verheiratet und hatte es auch nie vor ... darum frage ich.
*********tone:
Man kann heutzutage alles vertraglich regeln, solange es legal ist... aber manchmal möchte man eben mehr... ohne staatliche Zustimmung. Du bekommst z.B. im Krankenhaus keine Auskunft, wenn du mit dem Partner nicht verwandt bist... egal ob du seit 30 Jahren zusammenlebst.

Das lässt sich durch eine Patientenverfügung noch am einfachsten regeln.
Weil es keine Reform der Ehe geben wird halte ich PACS für sehr sinnvoll

Nur nicht wieder als halbe Lösung. Aber vermutlich steht in Deutschland die preussische und die christlich-abendländische Kultur im Weg.

Hat Vorteile, wenn Staat und Religion getrennt sind, siehe Frankreich.
@GreenEyes_Love
Wir können das gerne in einem pacte civil de solidarité regeln, Madame;):)

Dr. Zyklothymus ... nichts für ungut ... ich hoffe, Du verstehst die Sinn- und Wortspielerei;):)
Genau... die Frage war ja, ob für euch so etwas infrage kommt... gerade an die Generation, die die erste Scheidung hinter sich hat und vor einer erneuten Ehe zurückschreckt, aber trotzdem mit dem neuen Partner etwas verbindliches eingehen möchte.

@**2...In der klassischen Ehe bist du lt. Gesetz zu vielen Dingen verpflichtet, während und nach der Ehe... bei dem PACS verpflichtest du dich nur für die Zeit der "Ehe", den Rest danach kannst aber musst du nicht vertraglich klären. Vielen ist das erst im Falle der Scheidung bewusst.
**2 Mann
6.155 Beiträge
bei dem PACS verpflichtest du dich nur für die Zeit der "Ehe",

Zu was denn genau?
Kein Stress, Herr ohneHerkunft, mir bricht davon nix ab *grins*
nee
es ist eher typisch deutsch, mal wieder ein Gesetz oder eine Regelung für etwas haben zu wollen, was man bestens selber individuell / privat regeln kann.

Eine Erfolgsgarantie gibt es dafür genau so wenig wie bei der traditionellen Ehe.

Und wenn es hier letztlich nur um die Kohle geht, finde ich das noch kleingeistiger.
****e62 Frau
174 Beiträge
Welche Vorteile denn ? Auseinander rennen zu können, nur weil 3 Monate vorbei sind ?!

Ist doch wie ein bisschen schwanger 🤰 .........
Im Weg stehen könnten...
neben diesem Aspekt
Nur nicht wieder als halbe Lösung. Aber vermutlich steht in Deutschland die preussische und die christlich-abendländische Kultur im Weg.

auch simple volkswirtschaftliche Interessen. Nämlich all die geschiedenen Nicht-Leistungserbringer, die immer noch von ihren Ex-Leistungserbringern versorgt werden müssen und somit nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.
@**2 ... gegenseitigen Unterhalt, Zusammenhalt, eben was eine Partnerschaft ausmacht... in Frankreich gibt es dazu noch die steuerlichen Vorteile und ein paar andere kleinere Dinge.
**2 Mann
6.155 Beiträge
ja... okay - also wie in der klassischen Ehe - danach, nach Ablauf des 3-Monatsabos aber heißt es: nix mehr pinke pinke...oder?

Und was ist daran dann anders als bei einer ehevertraglichen Regelung in einer klassischen Ehe?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.