Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Zitate und ihre Bedeutung100
A. Einstein wird u.a. mit folgenden Worten zitiert: "Es gibt nur zwei…
zum Thema
Was bedeutet Glück für euch?106
Welchen Bedeutung hat für euch Glück? Was ist den Glück für euch sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Glück?

*****r79 Mann
4 Beiträge
Haralds Definition von Glück
Keine Termine und leicht einen sitzen.
**********obian Mann
1.514 Beiträge
Du scheinst ja
gerade ziemlich glücklich zu sein *zwinker*
*****r79 Mann
4 Beiträge
Jo
Uhrzeitbedingt Volle Lotte.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Glück ist
zuallererst kein Unglück zu haben, nicht traurig, nicht verzweifelt zu sein.

Für mich ist Glück zu leben, zu genießen, Partner(innen) zu haben, relativ gesund in die Zukunft zu blicken und noch unerfüllt gebliebene Träume zu haben, immer wieder an der See wohnen zu können und dort den Hund meiner Partnerin, der mich sehr liebt, als Wegbegleiter zu haben.

Eine Überdosis des Glücks könnte die Erfüllung mancher Träume sein.
**********obian Mann
1.514 Beiträge
*****r79:
Jo
Uhrzeitbedingt Volle Lotte.

Na dann sach ich mal............................. *prost*.
******mes Frau
13 Beiträge
Glück bedeutet für mich
• Lieben und geliebt zu werden
• Für einander da sein
• Gemeinsam lachen zu können
• Zusammenhalt: sich über schwere Zeiten hinweg zu helfen
• Famile!
• Keine Geldsorgen zu haben
• Gesundheit, allen die mir wichtig sind
• Zu Leben, und nicht nur anderen dabei zuschauen
• Wenn die Sonne scheint und die Natur sich von ihrer besten Seite zeigt
• sich über Kleinigkeiten freuen zu können

Da gibt's unzählige Dinge die einen glücklich und froh machen können.Man muss sie nur wahrnehmen und zu schätzen wissen
******108 Frau
77 Beiträge
Glück, das ist Sonne auf der Hoteltapete.
Ansonsten gibt es sowas wie Glück immer nur in der Erinnerung.
Man weiß erst, was Glück ist, wenn man es verloren hat.

E.Heidenreich
Silberhochzeit
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Glück
sind für mich eine Vielzahl glücklicher Momente in der Zusammenschau. Sie bleiben in kurzen Sequenzen lebendig und machen klar, dass mein Leben keineswegs jammervoll ist.
*********teles Mann
37 Beiträge
Glück ist die Summe der einzelnen Teile
Glück ist sehr subjektiv und es gibt keine objektive Antwort darauf. Dennoch gibt es Glücksforschung und Dinge wie einen Glücksatlas: http://www.gluecksatlas.de

Man kann sich also wissenschaftlich damit befassen. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe (war mal auf nem Vortrag eines Glücksforschers), gibt es ein paar grundsätzliche Eckpfeiler für Glück:

  • Geld macht nicht glücklich, aber es braucht ein Mindestmaß an (finanzieller) Sorglosigkeit, um glücklich zu sein. Wer ums Überleben kämpft, oder am Sozialleben nicht teilnehmen kann, wird so schnell nicht glücklich. Ab einem gewissen Punkt machen aber noch mehr Geld oder noch mehr Besitz nicht glücklicher. Sie werden zum Selbstzweck. Konsum macht nur kurzzeitig glücklich, nur so lange, wie der Reiz des Neuen anhält und verkehrt sich auch ins Gegenteil, denn Besitz kann auch zur Belastung werden. Außerdem macht vergleichen unglücklich.
  • Ein gesundes soziales Umfeld macht glücklich. Familie, Freunde, Gesellschaft. Welche Ausprägung auch immer. Abgrenzung ist dagegen kein Weg zum Glück (ist für mich der Grund, warum konservative Bundesländer immer hinten sind im Glücksatlas)
  • Bewegung und Erfahrungen machen glücklich. Wird jeder wissen, der schon mal eine lange Reise gemacht oder eine neue Fähigkeit gelernt und angewandt hat. Ist evolutionär bedingt. Der Veränderung des Ortes, weil der alte Ort unbrauchbar geworden ist, oder weil man Lust auf was Neues hatte, zieht sich durch die Menschheitsgeschichte. Kinder lernen jeden Tag was Neues und rennen dabei rum wie verrückt. Das macht ihnen auch Spaß! Beziehungsweise wirken Laufen und Wandern nachweislich antidepressiv.
  • Wurde hier schon oft genannt: Körperliche und geistige Unversehrtheit machen glücklich, auch bekannt als Gesundheit.
  • Nun die schlechte Nachricht: Leider ist Glück bzw. die Möglichkeit Glück zu empfinden ein gutes Stück weit genetisch bedingt. Glücklichsein ist erblich. Es gibt die Nörgler, denen man nichts recht machen kann (kennen wir aus Deutschland ganz gut), und es gibt die Leute, die eine grundpositvie Einstellung haben. Das haben sich diese Leute nicht ausgesucht, sondern sie sind so geboren worden. Noch blöder: mit guten und glücklichen Genen fallen Menschen die anderen hier genannten Schlüssel zum Glück leichter (Geld, soziales Umfeld, Lernen, Bewegung, Gesundheit), und der Nörgler bleibt in seiner Sackgasse (stark vereinfacht), kann aber seinen Genen die Schuld geben. Man soll die Schuld ja auch nicht immer bei sich selbst suchen *zwinker*

******ier Frau
36.325 Beiträge
Glück
ist u.a. auch,
einen Ventilator zu Hause zu haben, bevor sie überall ausverkauft sind.
Glück
Glück ist für mich oft, wenn ich ganz "im Flow" bin, mit dem, was ich gerade tu.
Wenn ich mit lieben Menschen meine Zeit verbringe, bei denen ich einfach sein kann, wie ich gerade bin.
Die mich auch ohne Worte verstehen.
Wenn ich mich um meiner selbst willen geliebt fühle.
Oder wenn ich was bekomme, wo ich nichts erwartet habe, auch das kann mich glücklich machen.
Oder selbst zu geben.

Oft sind es gerade die kleinen Glücksmomente im Alltag, die mir viel geben. Wenn mitten in der Hektik der Stadt der Blick auf was Schönes fällt usw.
Im Grunde kann man jeden Tag etwas Glück finden, wenn man die Augen offen hält!
Das, was mir gerade zu-fällt im Positiven, das ist auch für mich Glück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.