Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
99 Mitglieder
zum Thema
Nach der Trennung: ausleben oder verarbeiten?149
Hey liebe Gemeinde, da ich mich erst kürzlich von meiner Partnerin…
zum Thema
(Sex)Abenteuer als Ablenkung von/bei einer Trennung?83
Angeregt durch das Thema "Warum Energien ausserhalb der Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt Ihr eine schwere Trennung überwunden?

****77 Mann
696 Beiträge
Stimmt zwar ABER es gibt in dem Moment nichts schlimmeres was man hören kann... denn in dem Moment vergeht die Zeit NICHT !!!!!!!

LG
**********ar001 Paar
228 Beiträge
doch
die zeit läuft weiter wenn auch für den der in der situation steckt scheinbar langsamer....

zeit bleibt nicht einfach stehen nur wenn du selber resignierst.

darum der faktor zeit ist immer da denn nur wer sich zu gestehen kann das er trauert wird seinen zeitrhytmus wiederfinden.
irgendwer hat mal gesagt es gibt für alles eine zeit dazu gehört zeit für glück genauso wie die zeit für traurigkeit!

LG

Des Piercingpaar001(w)
****77 Mann
696 Beiträge
Selbstverständlich ... geb ich Dir Recht aber in dem Moment hilfts Dir einfach nicht .... das ist so...

In der Phase muss man reden und das trägt zur Verarbeitung bei... denn die Aussage: "Zeit heilt alle Wunden" ist zweifellos absolut richtig ... ist aber eine Tatsache die jedes weitere Gespräch beendet ...

Darum ist reden über alles ein wirksames Mittel der Verarbeitung ...

NIcht das Ziel ist der Punkt sondern der Weg dorthin ...

LG
*********t_bw Frau
841 Beiträge
du gehst momentan jeden tag einzeln an, mehr schaffst du nicht, vorausdenken, was nächste woche, nächsten monat ist, macht nur angst: am anfang ganz stur durchziehen: jeden tag erledigst du EINE sache, die du vor dir hergeschoben hast und gönnst dir eine sache, die GUT für dich ist (z. b. liegen gebliebener schreibkram + friseur). Ein geschaffter tag ist ein sieg und du darfst stolz auf dich sein.

und/oder...

du verlässt das haus mindestens einmal am tag für was angenehmes, was gut für dich ist (am besten sport, nichts hilft so gut wie sport und außerdem tuts deiner gesundheit, deinem aussehen und deinem selbstbewusstsein gut)

oder

reden, reden, reden (mündlich oder schriftlich). das hilft. man muss die wunden immer wieder anschauen. es ist wie verbandswechsel. es wird besser davon.

Daher finde ich beispielsweise diese drei Tipps nicht schlecht ...

Nicht die gesamte leer erscheinende Zukunft "ohne" den Geliebten/die Geliebte einsam betrachten, daran sind einige Menschen schon verzweifelt.

Und mit diesen täglichen Programmen bleibt noch genügend Zeit, sich seiner Trauer zu widmen...

Ich wünsche allen Verletzten und Traurigen alles Liebe *blume*
verletzte liebe ...
... ja, das kenne ich und kann die art deiner verletztheit nachvollziehen.
meine erste ehe endete nach 10 jahren sehr abrupt und ich brauchte eine weile um mich davon zu erholen und wieder zu mir selbst zu finden.
damals war ich am boden zerstört und fassungslos - ein paar monate später empfand ich die trennung als segen und das beste was mir passieren konnte! ich war meiner ex fast dankbar - so merkwürdig es für dich in deiner situation klingen mag!

gespräche mit freunden, sich in den job stürzen, zeit und abstand heilen so manches!

auch wenn es im augenblick kein trost ist - das leben geht weiter und hat für dich eine ganze menge überraschungen parat!
eine trennung bedeutet immer die chance eines neuanfangs, reife, selbstbesinnung, selbstfindung ... und die chance einer neuen liebe zu begegnen!

nach mittlerweile zwei ehen und der akzeptanz des begriffs "lebensabschnittspartner" (ein UNWORT wie ich immer noch finde) sollen meine zeilen lediglich ein denkanstoss sein. tipps kann ich dir nicht geben, denn dafür empfinden menschen nunmal sehr individuell.

ich wünsche dir die kraft für einen neuen anfang und viel glück auf deinem weiteren weg!
**********en_nw Paar
6 Beiträge
Wie? Mit gefühlsmässigen Wechselbädern.
Hallo,

wenn jemand verlassen wird ist es oft eine grosse Enttäuschung. Warum, wieso, was habe ich falsch gemacht? Dann kommen zwischendrin Gedanken das er es ja auch vorher hätte ansprechen können ohne Konsequenzen zu ziehen, das er unfair ist.
Also ich hatte bisher erst 2 schwere Trennungen hinter mir; in einer bin ich eigentlich auch noch was drin, aber irgendwelche "Nachwehen" gibt es wohl immer .... *schiefguck*

Auf jeden Fall war echt alles an Stimmungen drin; Trauer, Wut, Hoffnung, Stolz, Wagemut, Hoffnungslosigkeit, Selbstaufgabe, Zuversicht.
Ich hatte ein breites Spektrum an Gefühlen und ging die komlette Skala von einem Endanschlag zum anderen -und das nicht gleichmässig, sondern stark pendelnd -gerne auch mal mehrfach täglich.
Aber da ist jeder anders. Mancher braucht mehr Zeit, ein anderer ist da nicht so extrem schwankend.

Am Anfang steht man da, hat sämtliche Richtungen offen -und weiss gar nicht in welche es losgehen soll. Was ist das beste? Was schlägt Türen zu, soll das einem egal sein wenn es so ist oder doch lieber auf Versöhnungskurs gehen?

Was hilft ist auf jeden Fall auch ein paar Tage Ruhe (war zumindest bei mir jetzt so) -einfach mal alles durchgehen, verstehen was den eigentlich passiert ist, wie es dazu kommen konnte. Ich war dabei auch fair, und habe eigene Fehler eingestanden. Die des anderen aber auch nicht ausgelassen, und bei beiden darf man dann nichts schönreden. Versuche darüber nachzudenken, so als wenn Dich ein Vertrauter fragen würde was denn los ist und wie sowas jemals nur passieren konnte.

Dann die Frage, ob sich das wieder einrenken lässt -mit welchen Einschnitten, und ob diese vielleicht zu gravierend sind um sie auch auf Dauer zu machen. "Liebe heisst Lassen" -auch bei sich selbst. Es bringt nichts wenn Du es nicht auch wirklich willst das Ganze dann auch zu machen, es würde sich nur eine Unzufriedenheit aufstauen die dem anderen dann vorgeworfen wird weil ja schliesslich selber so viel getan oder versucht wurde.

Schmerzhaft ist auch wenn Du darauf kommen solltest das es nicht zu machen ist, da es zu starke Verbiegungen erfordert die unausweichlich einen brechen würde. Eigentlich würde man ja gerne, aber es geht halt nicht.

Es wird sich wohl immer bei einer Trennung vieles ergeben, aber was wann wie wird nur die Zukunft zeigen können. Auch wenn es erst mal schwer ist und vor allem neu und ungewollt, wird man sich daran gewöhnen das es so ist und auch akzeptieren (hoffentlich -unnachgiebiges Festhalten wird es auch nicht ändern). Danach belastet es einen nicht mehr so wie anfangs, und es folgt die Bereitschaft nach vorne zu schauen.
Zum Glück vergisst der Mensch auch die schlimmen Qualen und kann es langsam abarbeiten; zurück bleiben meist nur noch Erinnerungen (schöne wie schlechte) die einen Emotional dann nicht mehr so ins taumeln bringen.

Ich hoffe das Du bei Freunden und Verwandten ein offenes Ohr hast -egal ob Du gerade wetterst oder lobst -ist gut wenn man einfach mal alles rauslassen kann und nicht noch eine Erwartung dahinter steht was Du gerade fühlen sollst.
Hoffentlich geht es für Dich schnell und gut rum.

LG
@TE, Wut lässt zumindest "eher" verarbeiten als trauern
Wichtigste Regel: Keinerlei Kontakt mehr!

Mach Dir klar, das dies eine neue gute Chance ist, für ein noch besseres, neues, noch Dirgemässeres Leben.

Das tun, was Dir individuell sonst noch guttut (Urlaub, Entspannung, Sport, Arbeit, Ausgehen, sinnliche Genüsse...) - sag aber jetzt nicht "er" oder "sie"...

Wenn sonst nichts geht, ggf. aussitzen.

Eine so lange Beziehung braucht auch einige Zeit, bis das loslassen wirklich funktioniert....

In der Anfangsphase ist das leider bei vielen fast so etwas wie Drogenentzug...

Wenn nichts mehr hilft, ggf. professionelle Hilfe für eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Alles Gute! Wenn genügend Zeit vergangen ist, wird alles besser,
garantiert!!!*ja*

*freu4**sonne*
@TE, Wut lässt zumindest "eher" verarbeiten als trauern


@******ott

Wut gehört zur Trauer dazu. Die Verarbeitung einer Trennung ist die Verarbeitung des Verlustes eines geliebten Menschen. In diesem Fall nicht durch Tod, aber die Phasen der Verarbeitung werden ähnlich sein.

Wut kommt noch, da möcht ich fast drauf wetten. Und wenn ich im Profil richtig lese, dann ist sie auch schon recht wütend.

@*********Liebe
Magst du erzählen, warum es zur Trennung kam und ob es für dich plötzlich kam.

Ich finde ja immer, ein junger, attraktiver Kerl für eine zeitlang zur Seite, der das Ego poliert und auch sonst ganz brauchbar ist ... es gibt kaum ne bessere Medizin *g*
es ist Trauer
Da stimme ich Pompidou zu.
... aber die Phasen der Verarbeitung werden ähnlich sein.

Wut und Zorn können zur Trauer gehören.

LG
Cabal
Hallo....
Fangt ein neues Leben an, denn man nur eins davon...
Geht zum Friseur,lasst Euch die Haare schneiden,färben..probiert einen neuen Look aus.
Geht mit einer Freundin shoppen, fangt einen neuen Job an...wie auch immer.
Das Leben geht doch weiter:) Trefft Euch mit Freunden oder lernt neue Menschen kennen:) Wer will schon Morgens in den Spiegel gucken und ein Wrack ansehen?!
Haltet Euch nicht an vergangenen Zeiten fest....Lebt!
Es ist zu kurz um sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen.
Wem helfen Erinnerungen und Heulerei an schlimme Zeiten?
Seht ihr....!
Liebe Grüße
Marina
**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch allen!!
Ich habe bis jetzt ja noch nicht so oft in dieses Forum geschaut und war jetzt völlig überrascht und erfreut über die vielen vielen Postings *g*

Gestern war der Tag der Tage: Er hat sich angekündigt, die letzten Sachen aus MEINER Wohnung zu holen und mir meinen letzten Kram aus SEINER Wohnung zu bringen.

Ich habe mich entschuldigt... - hab ihm geschrieben (telefonieren tun wir ja schon seit der Trennung am 31.7. nicht mehr...), dass ich mir das emotional nicht zutraue. Bin also zu einer Freundin gefahren, hab die SMS abgewartet, dass er "fertig" ist, bin wieder heimgefahren und erstmal unter zittern zusammengebrochen... - so groß war die Anspannung und Trauer *snief*

Er hat wirklich ALLES mitgebracht... von fast leeren Shampooflaschen bis 2 kleinen Wattepads, die dort noch von mir lagen...

Und ich könnte morgens, mittags, abends heulen - und Wut bekomme ich auch, aber die Verzweiflung und Liebe überwiegt..

Zu allem Überfluss ist auch noch mein 11jähriger Kater seit vorgestern spurlos verschwunden..., ihn habe ich, seit er 8 Wochen alt ist ... - gehabt.

Ich kann meinen momentanen Zustand gar nicht beschreiben.

Danke euch trotzdem allen sehr!
Verletzte Liebe....

Ein bisschen Liebe bleibt doch immer über.
Es wäre auch schlimm, wenn man sich nach einer Trennung hassen würde.
Ich kann Dir nur folgenden Tip geben:
LEBE ein neues Leben...ohne ihn..ohne Trauer...
Tur mir sehr leid um Deinen KAter.
Aber vielleicht wollte er auch ein neues Leben beginnen und Dir sagen: Tu das Selbe!

Als allererstes würde ich das Profil ändern. Sei heiter und Lebensfroh,hm?!
Geh in einen Swingerclub....und tu all das was DU schon immer tun wolltest.
Liebe Grüße
Marina
****ine Frau
4.669 Beiträge
Da kann ich Eurydice nur rechtgeben. Auch wenn du momentan noch traurig und verzweifelt bist - ändere dein Profil.

Und hier im Forum zu stöbern ist auch eine ganz nette Abwechslung. Da kommt man auf andere Gedanken. Kopf hoch - auch wenn´s NOCH schwerfällt.

*sonne*
Er hat wirklich ALLES mitgebracht... von fast leeren Shampooflaschen bis 2 kleinen Wattepads, die dort noch von mir lagen...

bist du dir wirklich sicher, dass du so jemanden noch aus vollem herzen liebst?

ich glaube ein infantileres verhalten seiten eines mannes kann es kaum geben.

was manchmal helfen kann ist eine liste anzufertigen.

links stehen die dinge, die gut waren und rechts die schlechten.
wenn man ehrlich zu sich selber in dieser situation ist, dann wundert man sich manchmal, was man da eigentlich geliebt hat.

ansonsten hilft in der anfangsphase hühnersuppe, kitschige filme schauen, sentimentale lieder hören, seinen kummer von der seele schreiben und ins kissen weinen ...

laß diese phase aber nicht zu lange werden - denn es ist deine lebenszeit ...

in jedem ende ist ein anfang - nur mut!
Er hat wirklich ALLES mitgebracht... von fast leeren Shampooflaschen bis 2 kleinen Wattepads, die dort noch von mir lagen...

Ich möchte Dir gerne widersprechen,francoise!!!
Warum sollte man das schlechter auslegen,als es war?
Du steckst nicht in dem Mann drinnen!!!!
Ist es Dir in den Sinn gekommen, dass er vielleicht nichts vergessen wollte, um sie glücklich zu machen....um vielleicht nicht noch etwas in seiner Wohnung von ihr zu finden...Monate später?
Wie ich schon sagte....Liebe bleibt immer übrig. Egal wer sich von wem getrennt hat!!!
Legt doch nicht immer alles negativ aus*zwinker*, nur weil ihr vielleicht selbst schlechte Erfahrungen gemacht habt.
*g*
Liebe Grüße
MArina


Er hat wirklich ALLES mitgebracht... von fast leeren Shampooflaschen bis 2 kleinen Wattepads, die dort noch von mir lagen...

Ich möchte Dir gerne widersprechen,francoise!!!
Warum sollte man das schlechter auslegen,als es war?
Du steckst nicht in dem Mann drinnen!!!!
Ist es Dir in den Sinn gekommen, dass er vielleicht nichts vergessen wollte, um sie glücklich zu machen....um vielleicht nicht noch etwas in seiner Wohnung von ihr zu finden...Monate später?
Wie ich schon sagte....Liebe bleibt immer übrig. Egal wer sich von wem getrennt hat!!!
Legt doch nicht immer alles negativ aus*zwinker*, nur weil ihr vielleicht selbst schlechte Erfahrungen gemacht habt.
*g*
Liebe Grüße
Marina
ach komm eurydice, bei allem respekt gegenüber personen, die man nicht kennt, ist so ein verhalten nur infantil ... wattepads und leere schampooflaschen.
.....
**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Marina
vielleicht hast Du tatsächlich recht...

Tiere (vor allem Katzen!) haben ja ein unglaublich sensibles Gemüt und merken sofort, wenn etwas nicht stimmt!

Vielleicht hat er diese Anspannung, die ich hier verbreite und wahrscheinlich auf ihn übertrage, nicht mehr ausgehalten *snief*

Ich hoffe ja immer noch sehr, dass er wieder auftaucht!

Aber sooo lange ist er noch nie weg gewesen *heul*

LG Carola
fühle
mit Dir! @******zte Liebe
*knuddel2*



@**ra 06
Hab mir Deine Worte sehr genau durchgelesen und glaube, sie sind soo hilfreich!
Auch von mir ein Danke!
*********s_nw Paar
48 Beiträge
ich kann dich gut verstehen liebe tut gut aber sie kann auch sehr weh tun.wie du den rat schon bekommen hast du darfst dich auf keinen fall einigeln.geh raus in die natur treff dich mit freunden oder schliess dich einer gruppe an es gibt frauengruppen da triffst du frauen denen es genau so geht und es tut gut über seine verletzten gefühle zu reden und irgendwann verliert sich der schmerz zwar nicht ganz,kann ja auch nicht,aber man findet wieder neue wege.aber jeden tag den du jetzt unglücklich bist ist ein verlorener tag von deinem leben.ich habe es auch am eigenen leib erfahren,aber das ist eine sehr lange geschichte.kopf hoch,du schaffst es ganz lieben gruss an dich
Schwere Zeiten...
sind es die uns Traurig...Wütend...und sogar manchmal Verzweifeln lassen! Gebe niemals auf, lass es zu das Dich der Schmerz quält um so mehr hast Du die Möglichkeit es zu verarbeiten in dem Du spürst das Du Lebst! Eine Tür schliesst sich und die nächste wird Dir geöffnet, nimm diese offene Tür um neue Wege gehen zu können, schliesse diese Tür nicht vor deiner Nase, egal wie tief der Schmerz sitzt! Ich habe erst neulich irgendwo gelesen..." Die Zeit heilt keine Wunden, man lernt nur mit dem Schmerz zu Leben!!!

Du wirst das sicherlich schaffen und gebe Dir selbst ein wenig Zeit um alles zu Verarbeiten, denn ist der halbe Weg schon geschafft!

Alles erdenklich Gute.....und noch ganz viel *sonne* in deinem *herz*
hi,
es wurde eigentlich schon alles gesagt.
das hilft dir sicher auch, dieser hohe anteil an "joyclubbern", du bist also nicht alleine, bzw. du wirst nicht alleine gelassen. in diesem club kannst du dich wohlfühlen.
wohlfühlen - das ist doch genau der schlüssel. und wohlfühlen beginnt eigentlich immer mit einer neuen liebe. dann geht es wieder richtig bergauf. und du wirst die schmerzen ganz schnell vergessen. die langen jahre wirst du nie vergessen - logisch wir sind menschen und haben einen kopf mit langzeitgedächtnis.
und wenn du positiv denkst, zieh dir das positive raus. und dann wirst du merken, das auch du sehr viel kannst.
das ist leider die unangenehme begleiterscheinung - das selbstbewußtsein geht ein.
ich habe 18 jahre / fast 1/3 des lebens hinter mir, habe meine lady verlassen und es fällt mir trotzdem sehr schwer. mein selbstbewußtsein ging auch in die knie. es geht nur wieder in die höhe wenn man an seine stärken glaubt. heute weiß ich was ich kann und was ich nicht kann. und gehe damit sehr offen mit um.
leben - liebe - lust, diese 3 hauptsäulen in meinem privatleben waren teilweise weltklasse - besonders die lustsäule.
meine feste überzeugung ist: sich wieder neu verlieben und dann bist du ein total neugeborener mensch.
und darum sind wir "solos" doch fast alle hier, oder täusche ich mich?
suche nicht im worst/case, denke global.
alles liebe - alles gute und jetzt nix wie raus ins leben.
(die männer warten auf dich!!!)
Positiv denken. Alle, denen das gleiche passiert ist, haben es überlebt.
Die meisten, wenn nicht sogar alle, haben irgendwann, manche schneller, manche später, gesagt, diese Trennung ist das beste was mir je passiert ist.
Dein Partner hat zwar die Trennung ausgesprochen oder vollzogen, aber da sind immer zwei dran beteiligt. Es gab also für dich einen Grund, deinem Partner die Beziehung unmöglich zu machen. Das ist ganz normal und zeigt nur, dass du die Stärkere bist.
Und zum Schluß: Kein Alkohol ist auch keine Lösung.
Alles Gute!
****gas Mann
77 Beiträge
"Die Zeit heilt alle Wunden" - so wurde es mir immer gesagt. Ich konnte es bald schon nicht mehr hören !

Sehr lange habe ich an der Sache geknabbert und wütend konnte ich auch nicht sein. Einfach nur furchtbar enttäuscht. Das konnte kaum einer verstehen warum ich noch so sehr an ihr hing. Habe halt sehr tief geliebt...

Jetzt geht es wieder. Was hat geholfen ? Die Zeit !
Sie heilt nicht alle Wunden. Es bleiben Narben. Diese erinnern uns an die Schmerzen, die wir hatten. Es schmerzt nicht mehr... nur manchmal... bei Regen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.