Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
99 Mitglieder
zum Thema
Nach der Trennung: ausleben oder verarbeiten?149
Hey liebe Gemeinde, da ich mich erst kürzlich von meiner Partnerin…
zum Thema
(Sex)Abenteuer als Ablenkung von/bei einer Trennung?83
Angeregt durch das Thema "Warum Energien ausserhalb der Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt Ihr eine schwere Trennung überwunden?

liebe manjo
aus deinen zeilen spricht viel schmerz und sie berühren mich sehr. ihr habt euch getrennt und für dich ist es nicht nachvollziehbar. die gründe dafür bleiben dir verborgen. es ist schwierig dabei noch unter dem selben dach zu leben. zusammen und doch nicht zusammen, allein und doch nicht allein, daheim und doch nicht zu hause. ein zustand der dich unfrei macht. da verstehe ich sehr gut dass du hoffst dass bald mal eine neue liebe in das leben tritt. sei es bei ihm damit sich endlich die wohnsituation verändert, sei es bei dir, damit du wieder hoffnung schöpfen kannst. glaub mir manjo, ich kann dich sehr gut verstehen. habe auch mit meinem ex-ehemann ein jahr lang getrennt in der selben wohnung gelebt. das machte es sehr schwierig und es behinderte mich dabei einen neuen lebensplan zu gestalten. erst als er ausgezogen war konnte ich so richtig spüren was ich wollte, was ich vermisste, was ich verändern wollte, wohin es mich zog. ich lernte in dieser zeit auch eine neue liebe kennen. er war und ist die liebe meines lebens. leider zog auch er sich zurück und beendete von seiner seite aus die beziehung. Nun stand ich wieder vor einem tiefen loch. doch langes grübeln nützte nichts. ich konnte keine antworten für mich finden und auch er verwehrte mir antworten und begründungen. aber was nützt es lange zu grübeln. das ist nur drehen im kreis, treten an ort. so hab ich es aufgegeben zu grübeln, das leben ist nicht allein dazu da. ich blühe wieder auf, suche neue kontakte und habe auch wieder neue freundschaften geschlossen. dies war für mich wichtig um mein selbstvertrauen wieder aufzubauen. es ist gut wenn man sieht dass man auch für andere leute begehrenswert ist. ich meine dabei nicht, dass das selbstbewusstsein abhängig von der umgebung ist. aber man testet sich doch immer wieder am umfeld. natürlich haben auch liebe und enge freunde mir dabei geholfen. und ich kann froh und dankbar sein dass ich so liebe menschen um mich habe. weisst du, manchmal ist es einfach gut wenn man distanz zwischen den partner setzt. mich hat das ganze auch bis tief in die grundmauern erschüttert und bewegt. aber es blieb mir nichts anderes übrig als alle steine voneinander zu nehmen und mit denen ein neues gebilde zu bauen. und ich kann dir sagen, ich bin nicht mehr dieselbe wie vor kurzer zeit, habe mich entwickelt, spüre wieder dass ich lebe, weiss genau was ich will und wie und wo ich es mir holen kann. tiefschläge bringen mich nicht mehr um. ich habe einen umgang mit mir gefunden, der lässt mich gestärkter aus solchen kriesen kommen als ich es davor war. liebe manjo, genau das wünsche ich mir auch von herzen für dich, dass dein leiden einmal ein ende hat, dass du aus der tiefe wieder hochschiessen kannst, dass du wieder neuen elan in dir spürst, dich fühlst, dich neu erlebst. ich wünsche dir ganz viel kraft dazu. so wie du schreibst, so wie du dich in deinem beitrag zeigst, glaube ich - nein, bin ich überzeugt - dass dir dies gelingen wird.
ganz herzlichst und warm
windrad
nach der Trennung von meinem Ex, nach 6 Jahren, hab ich viel mit Freunden gemacht und mich um meine alten Hobbys gekümmert.
Erst fühlt man sich ganz schön einsam und verlassen.
Aber nach und nach findet man wieder die Freude am Leben und am Lieben *zwinker*

Kopf hoch, das wird schon!
*****_mv Paar
20 Beiträge
in einem lied schrieb ich mal " gefangen zwischen wenn und aber, verloren zwischen heiß und kalt, träum ich von längst vergangenen tagen und werd alt...."
genauso fühle ich mich gerade aber liebes windrad, meine femininen seiten waren eigentlich verborgen :). ich bin der männliche teil von manjo. danke trotzdem für deinen einfühlsamen beitrag
lg in die schweiz
jörg
@jörg
da ich dich ja schonmal live erleben konnte,möchte ich mal festhalten,das du trotz bzw grade wegen dieser aussage hier,in meinen augen eine ungeheure maskuline ausstrahlung besitzt..
es passt zwar nur bedingt zum thread aber um mein kleinlichen anteil doch bei zu steuern,bin ich der meinung das eine trennung auch immer positiv sein kann.es geht nicht bergab,es geht bergauf!sicherlich ist dieser weg sehr schwer abe man kann ihn gehen.manchmal trifft man sogar neue weggefährten.
********te64 Frau
24 Beiträge
Auch ich habe im letzten Jahr eine 12Jahre dauernde Beziehung von heute auf morgen vor die Füße geworfen bekommen.Und ich stand plötzlich vor dem absoluten Nichts.Ich hatte keine Arbeit,muste mir eine Wohnung suchen und Geld hatte ich auch nicht.Und dann wurde auch noch mein Vater,zu dem ich eine sehr enge Bindung habe,schwerkrank.Das war dann doch eine Spur zuviel.Ich bin eigendlich eine Kämpfernatur und lasse mich nicht so schnell unterkriegen.Aber da war dann ein Punkt erreicht,wo es ohne profesionelle Hilfe nicht mehr ging.Nur die Gespräche mit Freunden oder der Familie brachten mir in dem Moment gar nichts mehr.Und auch die Versuche,mich durch irgendetwas abzulenken sind kläglich gescheitert.Das muß aber auch jeder für sich selbst herausfinden.Ich kann da nur für mich sprechen.Aber wenn man schon mit seinem eigenen Leben abgeschlossen hat,geht es sicher nicht mehr ohne Therapie.Heute weiß ich,das auch so schmerzliche Erfahrungen in unserem Leben einen Sinn haben.Ich habe mir mehr als ein Jahr Zeit gelassen um diese Trauer zu bewältigen.Und das war auch gut so,denn dieser Spruch"die Zeit heilt alle Wunden"beinhaltet sehr viel Wahrheit.Ein sehr guter Freund von mir hat mir mal gesagt,"weine nicht weil eine schöne Zeit vorbei ist,sondern sei dankbar das Du sie erleben durftest".So kann ich heute auch denken.Denn was letztendlich bleibt,sind überwiegend die schönen Erinnerungen.Ich wünsche Dir,das Du den für Dich besten Weg findest und bald wieder ein glückliches Leben führen kannst.

Lg Ms_Romantik
***yt Frau
1 Beitrag
Nun muss ich mir auch mal was von der Seele schreiben.



Vor 1,5 Jahren habe ich mich von meinem Partner getrennt. Wir waren 5 Jahre zusammen. Es ist mir sehr schwer gefallen und hat lange gedauert bis ich mich zum entgültigen Schritt wirklich durchringen konnte. Danach wohnten wir auch noch einige Monate, aus finanziellen Gründen, zusammen. Ich fing langsam wieder an zu leben und er dümpelte so vor sich hin wie immer.
Als wir dann auch räumliche Distanz hatten, hatte ich den Eindruck, dass es ihm besser ging so langsam.

Nun hat er mir mitgeteilt, dass er nicht über mich hinweg ist, und ihn niemand so verstanden hat, wie ich ihn. Dazu muss ich sagen, dass wir beide oft bei anderen Menschen angeeckt sind, mit unserer Art. Wir zwei hatten uns damals gefunden und verstanden uns von Anfang an sehr gut. Er ist ein sehr ruhiger Mensch, der nicht viele Gefühle nach Außen lässt. Er hat schon immer sehr viel gearbeitet (ich denke auch um sich damit von Problemen abzulenken).
Allerdings hat er während unserer Beziehung so gut wie allen Kontakt zu alten Freunden von ihm verloren. Er hat sich dann danach wieder einen neuen Freundeskreis (so schien es) aufgebaut und auch Kontakt zu Frauen gesucht.
Nun hat er mir geschrieben, dass er sich viel verstellt hat um den anderen zu gefallen, und dass er so eigentlich gar nicht ist und die Frauen finden ihn "seltsam". Er ist in einem tiefen Loch und mich macht das auch sehr traurig. Ich will nicht dass er sich so hängen lässt und, dass es ihm schlecht geht.
Aber ich bin ja der Grund , dass es ihm so schlecht geht. *snief* Wie können wir damit umgehen? Wie kann ich ihm helfen? Soll ich überhaupt? Wie gesagt, er hat nicht wirklich einen Freundeskreis. Viele oberflächliche Menschen.
Er hat gesagt, dass er sehr viel verdrängt hat und dass erst jetzt richtig auf ihn einstürmt.

Ich bin über ihn hinweg und mache ihm auch keine Hoffnungen. Ich habe einen neuen Freund , von dem er auch weiß. Klar denke ich an die schönen Zeiten, und bin auch manchmal traurig, dass es so gekommen ist, wie es gekommen ist, aber ich schaue in meine Zukunft. Ich möchte, dass er auch wieder nach Vorn gucken kann.

Ich werde demnächst in eine andere Stadt ziehen. Ob ihm das auch helfen könnte, ein kompletter Neuanfang irgendwo ganz anders?
@ den Verfasser
Wie ich es hinbekommen habe , dies zu verarbeiten ?

Anfangs.... Gar nicht.,.. ich habe es nicht verarbeitet... ich habe es mehr oder weniger "erfolgreich" verdrängt.... und ich habe mich verkrochen

Bis ich mir durch Schreiben die Last von der Seele geschrieben habe; und es hat die Person bekommen, um die es sich gedreht hat, aber mit der Bitte, nicht darauf zu reagieren

Aber der Mensch vergisst... mit der Zeit bleibt eine Erinnerung... auch wenn sie weiterhin manchmal sticht

Nach jedem Regen folgt die Sonne....
hmmm
das hat wohl jeder mal hinter sich gebracht** ich verkrieche mich dannerstmal für paar tage** und versuch mich wieder zu finden*der eine friosst dann alles in sich rein ++ ich bekomm dann gar nichts runter* aber eines weiß ich mittlerweile** nach vorne schauen ist das einzige was hilft**liebe kommt und liebe geht*** deswegen kommt sie aber auch wieder**
stimmt...
Jepp... es bringt nichts, zurückzuschauen... der Zeiger der Uhr wird sich immer nur nach rechts drehen
Überwindung nach einer Trennung
Hoffentlich kommt das hier an!!

Trennung hin oder her. Etwas geht verloren, ich denke für immer. Nachdem ich hier vieles gelesen habe gebe ich meinen Senf auch mal dazu....

Nach der Trennung (24.12.2005) tolle Weihnachten, bin ich in ein tiefes Loch gefallen und wollte auch nicht mehr raus. Es ist so einfach das Opfer zu sein. Trotzdem habe ich mich entschieden eine Therapie zu machen. Heute bin ich für die Freilassung aus dieser Beziehung meiner Ex irgendwie dankbar.

Seit dieser Zeit habe ich viel gelernt, hauptsächlich über mich. Sollte sich für mich wieder eine Beziehung ergeben, werde ich bei mir bleiben. Ich werde mich für keinen Menschen mehr verbiegen.

Das habe ich gelertn.

Es ist schwer den Ex oder die Ex einfach als einen anderen, neutralen Menschen zu sehen, besonders schwer ist es wenn Kinder aus der Ex-Beziehung entstanden sind.

Ich kann euch nur sagen, bei mir klappt es. Es geht mir dabei sehr gut. Ich würde ihr gerne mal helfen, einfach so. Ich mach es aber nicht. Weil jeder sein eigenes Leben hat.
Meine schwierigste Trennung habe ich überwunden...
.....mit viel Schokolade :-)))
Und dann das was wohl viele machen. Mit Freunden weg gehen, sich um Hobbys gekümmert und viel Sport gemacht.

Liebe Grüße,
Perle
Trennung
stimmt, und die Kneipen und Bars sind dann wieder ein Thema
Trennung ist kein Endpunkt,
sondern eine Chance...
als ich das nach einer schmerzhaften Trennung gelesen habe, dachte ich, "Toll, was für eine Chance?
Ich konnte nicht mehr klar denken,nur noch Schmerz,dieses furchtbare Gemetzel in meinem Inneren,die Faust, die den Magen zusammendrückt. Mein Körper war eine einzige Wunde, nur äußerlich von heiler Haut zusammengehalten. Nichts essen können, kein Schlaf mehr, nur Verzweiflung, nur Qual... ich lebte nicht mehr, ich existierte nur noch irgendwie...
Da was mit half war lesen, lesen, lesen...
Berichte über Frauen, denen es ähnlich ging, die wieder ins ganz normale Leben gefunden haben.
Das wichtigste in dieser Zeit war, mir einzugestehen, dass ich in einer Kriese steckte.
Ich besann mich auf Freunde, Familie, Arbeitskollegen und auf mich selbt
Ich zwang mich dazu jeden Tag zu joggen oder ausgiebig spazieren zu gehen, ging mit Freundinnen weg, versuchte mich auf jedwegliche Art abzulenken. Es gelang, aber es machte keinen Spaß.. allein..ohne ihn.
Das musste ich vor allem lernen, wieder allein Freude zu finden.
Man muss wieder zu sich finden, wieder mit dem eigenen Leben zufrieden sein.
Manchmal schafft man das nicht ohne fremde, ohne professionelle Hilfe. Dann sollte man sich nicht scheuen, zu einem Psychologen zu gehen, wenn man alllein nicht weiter kommt.
Jemand, der ganz unvoreingenommen sich dem Problem annimmt, der nicht wie Familie oder Freunde vorbelastet ist, hat oft eine erstaunlich neue Sichtweise auf viele Dinge und bringt einen dazu völlig anders über manches nachzudenken.
Meine Trennung ist fast ein Jahr her,und ich "arbeite immer noch dran"
...alles braucht seine Zeit! Abgedroschener Spruch, aber er trift es!
Trennung ist kein Endpunkt
das stimmt, was du schreibst habe ich selbst erlebt und es ist wichtig wieder an sich zu denken und zu glauben. Die Professionelle Hilfe habe ich für mich in Anspruch genommen....
das beste sind Freunde und die Liebe zum leben wenn man freude an dem Empfindet und sich selber wieder wohlfühlt kommen alle anderen sachen wie z.b. eine neue Partnerschaft ganz von alleine.
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Jetzt braucht .. eine Auszeit, wegen ...
Wie lange dauert denn die Auszeit, sucht .. eine neue Frau, eine neue Liebe, was tut .. in der Auszeit? Geht es um eine Entscheidung ob für uns zusammen oder ohne mich? Verstehe es auch nicht.
Wenn meine Partnerin mir sagen würde, daß sie eine Auszeit bräuchte oder nähme, wäre mir die Frage, wie lange sie dauern soll, gar nicht wichtig - die Auszeit wäre von mir aus unbefristet. Kurz: Es wäre aus.

Partnerschaft ist für mich nicht Schönwetter-Partnerschaft, sondern mich auf meine Partnerin einlzuassen und mit ihr (und mir selbst) auseinanderzusetzen. Dazu gehört zwar auch, Zeit zum Nachdenken zu lassen (und meine Partnerin das wissen zu lassen). Aber ebenso gehört für mich dazu, Anteil an Problemen und Sorgen meiner Partnerin zu nehmen und meine Partnerin an meinen Anteil haben zu lassen.

Selbst das "nur" zeitweise Einstellen des Bemühens um die Partnerschaft und den Partner sowie das Anteil haben lassen und nehmen entzieht für mich der Fortsetzung der Partnerschaft die Grundlage. Wer sich selbst seiner Gefühle und seines Wollens so unsicher ist oder bei Dingen, die zwar einen allein direkt betreffen, indirekt aber beide, ausschließen möchte, sch(l)ießt sich bei mir aus einer Partnerschaft.
*****_mv Paar
20 Beiträge
trennung ist kein endpunkt
hallo paula,
danke für deine zeilen, ich glaube wie du empfindet in diesen momenten jeder.ganz besonders den teil von vielen unternehmungen-ohne spaß dabei zu haben.
wahrscheinlich habe ich, genau aus diesem grund, den anfänglich, leichteren weg gewählt und mich für das weitere zusammenleben, ohne weiter ein paar zu sein entschieden.
inzwischen stellt sich das jedoch als großes hindernis dar, ganz besonders auf der suche nach einem neuen partner. wem kann man(n) schon erklären das man mit dem expartner noch zusammen wohnt?
*******Top Mann
1.035 Beiträge
wem kann man(n) schon erklären das man mit dem expartner noch zusammen wohnt?
Das kommt häufiger vor, als die meisten zunächst denken. In den letzten drei Monaten habe ich das von zwei Kollegen/Kolleginnen gehört, und im entfernteren Bekanntenkreis auch noch.

Selbst wenn die (Liebes)Beziehung beendet ist — das Zusammenleben war ja auch eine Zweckgemeinschaft. Bei Kindern im Haushalt umso mehr. Das kann man Knall auf Fall auflösen. Die Frage ist, ob der Leidensdruck so hoch wurde, daß das besser ist, oder ob dadurch unnötig Porzellan zerschlagen wird.

Einem neuen Partner muß zwar nicht alles gefallen, aber Verständnis dafür sollte er schon aufbringen. Wer es mit Partnerschaft ernst meint, wird eher in Lösungen als in Problemen denken.
Hallo manjo,
ja, das ist ein Problem bei der neuen Partnersuche, wenn man mit dem EX noch eine Beziehung führt, egal, wie die auch geartet ist.
Man hofft ja irgendwie doch, dass man vielleicht wieder zusammenfindet. Schließlich hat man für ihn eine Menge empfunden viele gemeinsame schöne Stunden verlebt.
Oder ist das alles nur Gefühlsduselei und ein entgültiger Schnitt besser?
Re
Also meine Trennung war eine absolute Horror Trennung ich hab erfahren das Sie fremd geht... Und da die bekannte Vermutungen irgendwie hoch kamen hab ich in Ihre Abwesenheit ein Programm installiert womit ich Ihr Password fuer MeinVZ raus bekommen dann hab ich erfahren das Sie fremdgeht mit ein Typen bei mir um die Ecke 500m *snief* und Sie tatsaechlich geschrieben hat... Das Essen war lecker... Es war G**l im Auto, aber ich Bevorzuege das Bett...

Und das war erst der Anfang vom Story... was dann passiert erspar ich euch lieber... Auf jedemfall hat mir das fix und fertig gemacht obwohl wir immer gesagt haben das wir offen sind fuer alles ich war sehr tolerant ihr gegenueber wir waren auch als paar hier angemeldet gewesen aber wie man sieht hat sie es noetig gefunden um es trotzdem heimlich zu machen nur weil sie gedacht haette ich haette auch etwas mit die Putzfrau auf meine Arbeit gehabt...

Schade wir waren sexuell gesehen das Traumpaar... aber wenn der "Rest" nicht stimmt bringt das auch nicht viel.
ich kann nachfühlen wie es dir geht--
ein vertrauensverlust ist was ganz schlimmes** so ähnlich ist es mir auch gegangen**man kommt sich so verarscht vor**bei mir war das schlimme noch das ich grade ein jahr in BaWü gewohnt habe meine kinder waren grade 4 und 6 jahre alt** aber :::: hinterher war die trennung das beste was mir passieren konnte** ich weiss das dich das grade auch net trösten kann** zeit heilt net alle wunden aber sie lässt vieles vergessen**wünsche dir viel kraft und freunde die dich unterstützen*
Re
Danke fuer deine Antwort, aber es sieht so aus als waere Sie drauf raus gewesen mich zu Zerstoeren, ich habe meine Arbeit duerch Ihr verloren, sie und auch noch persoenliche Sachen da ich 10 Tagen nicht in MEINE Wonung duerfte...

LG Ray
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.