Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Swinger
115 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist eine Beziehung eine BDSM-Beziehung?150
Inspiriert durch ein anderes Thema hier in dieser "BDSM-Ecke" eröffne…
zum Thema
Wie normal ist eine BDSM-Beziehung?249
Eine BDSM-Session ist in der Regel klar definiert, aber wie läuft es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung?

Entweder mein Herr, kennt mich in u auswendig oder eben nicht... dann spiele ich auch nicht mit ihm.

Und wieviele Jahre Vorlauf gibst Du ihm ? *fiesgrins*
*********night Mann
1.539 Beiträge
Ich dachte auch immer, dass Kennenlernen ein Prozess wäre, der eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt - böse Zungen behaupten gar, dass das nie enden würde mit dem Kennenlernen *zwinker*
Ich kann nicht für sie sprechen, doch genauso lange wie sonst ein echter menschlicher Beziehungsaufbau braucht.
Wer nur seine (beliebige) sexuelle (BDSM)Lust an mir abreagieren will und sonst keine Basis geschaffen hat, braucht eben einen gröberen Klotz als mich. Kanns nicht ändern.

Ist ja wohl kein Problem, Schritt für Schritt zu tun und sich dabei kennen zu lernen.
Echt zu reden etc.
Und da sind wir möglicherweise wieder beim Thema, Geduld und Selbstkontrolle sind auch für den wichtig, der führen will.
********chen Frau
3.304 Beiträge
*****sin:
Entweder mein Herr, kennt mich in u auswendig oder eben nicht... dann spiele ich auch nicht mit ihm.
Dann ist er nicht Dein Herr... also wie denn nu?
Aber mal nur so gefragt? Ab wann hat Dein Herr Dich zu kennen? Ein Blick, du gehst auf die Knie und er weiß Bescheid, oder wie *nachdenk*
*****sin:
Doch wenn ich mich bei einem Herrn fallen lassen kann dann vertraue ich ihm blind und da brauche ich kein safeword..
Gleiche Frage: Ab wann vertraust du ihm blind?
******dev Frau
556 Beiträge
@demonsin
*****sin:
Entweder mein Herr, kennt mich in u auswendig oder eben nicht... dann spiele ich auch nicht mit ihm.

1. Was verstehst Du unter "Spielen"?
2. Du entscheidest über den Kopf Deines Herrn hinweg?
3. Also entweder ist er Dein Herr oder Dein Spielpartner......was ist er für Dich?
*********night Mann
1.539 Beiträge
haruna
da bin ich ganz bei Dir - mich irritierte einfach die Aussage, dass jemand einen Anderen in- und auswendig kennen muss, damit sich da was bewegen könnte. Das geht irgendwie nicht zusammen oder ist etwas, das mit Telepathie zu tun haben muss.
Kennenlernen ist nicht nur etwas Unverzichtbares, sondern auch etwas wirklich Schönes *g*
Es geht hier ja um Safeword ja oder nein.
Und zu 99% ist das aktuell wieder das Thema, dass ein Safeword wertlos ist, gibt es keine Wahrnehmung und Einstimmung
Und da nützt manchen ein Safeword nichts, sondern nur die Erfahrung, bekommt die Körpersignale mit bzw ist Manns genug, zu fragen, kann er was nicht einordnen.

Absolute Macht a la egal was passiert, doch egal, sowieso noch ein anderes Thema.
Für meinen Teil ist es sogar so, dass es entweder ein Herr ist, oder ein Spieler.
Da begrüßt es also der Top, wenn vorher kommuniziert wird. Und dabei. Weil er eben weiss, dass er nicht alles wissen kann.
Der Rest, wird schon "Quietschgrünesgrasentchen" sagen können, ist eben nur Illusion.
Sich fallen lassen heißt für manche tatsächlich, sich komplett anvertrauen und nicht, noch halb aufpassen. Wieso ist das so schwer zu verstehen?
*******r51 Mann
237 Beiträge
@Demonsin
Die Aussage von Demonsin zeigt doch nur wie viele unterschiedliche Indikatoren bei Devotheit vorhanden sein können.

Nicht jede Sub geht in die Knie und befolgt artig die Anweisungen, es gibt noch zahlreiche andere Varianten. Ersetze das Wort Devot mit Auto, so wird jeder sofort erkennen, dass es sich um einen Oberbegriff handelt und in vielfältiger Weise vorhanden ist, so ist auch Devotheit!

Wie bereits mehrfach gepostet, es gibt Sub bei denen das Codeword aufgrund ihrer Indikatoren nutzlos ist, umso mehr ist die Fähigkeit des Herrn gefragt, die Sub richtig zu bespielen.

Demonsin hat meiner Ansicht nach Widerspenstig in ihren Indikatoren, weshalb ein Spieldom keine Chance hat, da nur unzweifelhafte Dominanz wirkt.
Zudem reicht bei ihr vermutlich der Lustschmerz, da ein Hauptbestandteil der Lustbereich ist, um es jugendfrei zu formulieren.
Diese Konstellation lässt sich relativ schnell erkunden, was auch die Vertrauensvolle Führung begünstigt.

Betrachtet die verschiedenen Formen der Devotheit und ihr werdet erkennen, dass der Großteil mit seinen Kommentaren sich nicht widerspricht, sondern ergänzt.
******dev Frau
556 Beiträge
@Schmeichler51
Deine doch präzise ausgedrückte (vermutete) Analyse über Menschen nur anhand des geschriebenen Wortes finde ich sehr gewagt. Du kannst auch völlig daneben liegen...

@****na
Sich fallen lassen heißt für manche tatsächlich, sich komplett anvertrauen und nicht, noch halb aufpassen. Wieso ist das so schwer zu verstehen?

Weil es noch ein "davor" gibt, bis man sich komplett und bedingungslos fallen lassen kann.
Dieses Stadium erreicht man (ich zumindest) nicht von der ersten Begegnung an. Diese Intensität entsteht durch Vertrauen und Zeit, alles Dinge die wachsen. Für mich entbindet die Vereinbarung eines safeword auch den Herrn nicht von seinem Part oder hat etwas mit halb aufpassen meinerseits zu tun. Ich kann und will mich nicht auf hellseherische Fähigkeiten eines Menschen verlassen, bzw. habe nicht die Erwartung, daß er mich von Anfang an "Lesen" kann.
*********night Mann
1.539 Beiträge
Danke, Aries, Du hast nicht nur gelesen, was ich meinte, sondern es auch verstanden

*top*
******ung Mann
6.427 Beiträge
****na:
Sich fallen lassen heißt für manche tatsächlich, sich komplett anvertrauen und nicht, noch halb aufpassen. Wieso ist das so schwer zu verstehen?
Weil es für mich unvorstellbar ist den Zustand des vollkommenen Vertrauens zu erreichen ohne die Person erlebt zu haben...

Du sagst:
****na:
sondern nur die Erfahrung, bekommt die Körpersignale mit bzw ist Manns genug, zu fragen, kann er was nicht einordnen.
Und das mag stimmen.
Aber....und da liegt der Hase im Pfeffer:
Woher soll der Mensch wissen welches Körpersignal was aussagt ohne es erlebt zu haben AN DIESEM Menschen?
Denn die gleiche Muskelzuckung bei zwei unterschiedlichen Menschen in gleichen Situationen...kann ganz was anderes bedeuten...und tuts auch meistens...
Wenn du also erst mit jemandem "spielst" wenn du ihm absolut vertraust und dich fallen lassen kannst - dann frage ich mich...wo bleibt da dein propagiertes "Step-by-Step"?
Denn das "sexuelle und BDSMige" Kennenlernen gehören da auch dazu...

Wenn du natürlich sagst das dies da natürlich mit drin ist, dann ist das aber eine ganz andere Situation als die von demonsin, die davon spricht tatsächlich erst "zu spielen" wenn er sie vollkommen kennt...was meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich ist...weil wie soll er sie vollkommen kennen ohne mit ihr "gespielt" zu haben?

Sex und Einkaufen - sind eben nicht nur zwei unterschiedliche Worte...

Kein Safeword zu haben ist ok - wie gesagt:
Mir ist es wurst.
Aber zu verlangen jemand solle einen in- und auswendig kennen BEVOR man sich in allen Bereich kennengelernt hat...ist unrealistisch...
Und deshalb bin ich der Meinung, dass sich demonsin nur etwas...ungeschickt ausgedrückt hat dabei...vielleicht meinte sie ja durchaus den Kreislauf des Kennenlernens und den Willen dazu sich auf sie einzulassen, auf sie zu achten und ihr nicht schaden zu wollen als sie von "in- und auswendig" sprach?

Und nein haruna:
****na:
Der Rest, wird schon "Quietschgrünesgrasentchen" sagen können, ist eben nur Illusion.
Es ist keine Illusion.
Nur, weil es für dich unvorstellbar sein mag - leben diese Menschen die Innigkeit und die Vollkommenheit die du empfindest nicht zwangsläufig weniger...
Es ist abwertend sowas zu sagen - vielleicht bedenkst du das beim nächsten mal bitte?
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
******dev:
Dieses Stadium erreicht man (ich zumindest) nicht von der ersten Begegnung an.
sowas passiert aber. meist grad denen, die es nie für möglich gehalten haben.
.... leider? ....gottseidank? kommt drauf an wie's ausgeht *zwinker*

in dem "zustand" wirft man aber ohnehin alle sicherheitsbedenken mit samt dem hirn über bord, somit erübrigt sich dann auch die frage nach dem safeword. da belibt nur zu hoffen das herz, bauch und schritt richtig entschieden haben - gottseidank *g*
Danke.
Sein fängt an, wenn der Verstand schweigt.
****al Mann
2.832 Beiträge
Ich bezweifle, daß Kalendersprüche der Diskussion zuträglich sind.
Und ich bezweifle, dass jemand der diesen Zustand als Spruch abtut, weiss worum es geht.
****al Mann
2.832 Beiträge
Tu ich doch gar nicht. Ich kann die Aussage von Mondlicht6 durchaus nachvollziehen. Nur nicht, warum man das dann auf Zitatgenerator-Niveau eindampfen zu müssen glaubt.
*********xFour Paar
388 Beiträge
zur Eingangsfrage:
Mein Freund und ich haben in unserer langjährigen Beziehung einen "safe sentence" (ich muss einen ganzen Satz sagen), damit das Abbruchsignal auch beim Knebeln nicht untergeht. Ich denke geknebelt erkennt man ein einzelnes safeword vielleicht nicht, deshalb der Satz, der auch nicht verständlicher ist, aber durch seine Äußerungslänge auf sich aufmerksam macht.
Bis jetzt wurde der Satz wirklich sehr, sehr selten gebraucht. Ich könnte mir vorstellen, dass man in einer langjährigen Beziehung mit der Zeit kein safeword braucht, einfach wegen der enormen Vertrautheit und Bekanntheit.
Ich für mich kann sagen, dass ich außerhalb meiner Beziehung mit niemanden ohne safeword spielen würde. Es ist selbst über Jahre und Jahrzehnte hinweg schwierig, einen Menschen wirklich zu kennen und 100% erreicht man eh nie, von daher will und kann ich das auch nicht von jemand "fast fremden" erwarten.
**********Seele Paar
179 Beiträge
Wir benutzen Handzeichen oder Safeword.
******n75 Frau
210 Beiträge
Ja
Wir haben ganz zu Anfang unserer Beziehung ein Safewort (rot) vereinbart. Er hat sich trotzdem sehr vorsichtig an meine Grenzen herangetastet, immer in dem Bestreben, dass ich es nie brauche.
Da es mir in meiner (Neu)Gier nicht schnell und weit genug ging *augenzu* und ich außerdem nicht sicher war, ob ich es wirklich benutzen kann, habe ich es eingefordert einmal bis zum SW zu gehen. Trotzdem hat er auch dabei extrem auf mich aufgepasst und als er nicht sicher war ob ich es noch sagen kann, nach der Farbe seines T-Shirts gefragt. Ich konnte (noch) antworten und somit hat er nicht abgebrochen. Als das Ende für ihn unübersehbar näher rückte, hat er alle Fesseln nach und nach schonmal gelöst, sodass (als mein "rot") kam, ich quasi in dem Moment auch erlöst werden konnte.
Seitdem bewegen wir uns fast immer im Grenzbereich und auch darüber hinaus. Es hat dazu beigetragen, dass er mich noch besser lesen kann. Er weiß aber auch, dass ich es so gut wie nicht gebrauchen würde und verlässt sich nicht darauf. Es ist quasi fast überflüssig.
Wenn es andere Situationen gibt (Hände schlafen ein, Rückenproblem o.ä.) dann kommuniziere ich das ganz normal und wir machen nach Problemlösung einfach (anders) weiter.
Für UNS ist das der richtige Weg gewesen. Und auch wenn das SW nie wieder zum Einsatz kommen sollte ... so what? ... mir und ihm schadet es nicht, das es eins gibt und wir können uns trotzdem beide fallen lassen und sogar gemeinsam fliegen. Wenn es mal zu weit geht *nixweiss* wo gehobelt wird fallen Späne, dann ist das so und er ist für mich da.
*********en81 Mann
18 Beiträge
Ich bin mit bzw bei meiner Sub nur ein einziges Mal bis an die Grenze gegangen - eben so weit bis sie das SW wirklich brauchte . 3 Stunden Session aber eben volles Programm , angefangen mit einem OTK Spanking mit Hand, Paddle usw .... weiter mit dem Rohrstock und der Gerte bis hin zu ziemlich rauhen Peitschenspielen , Bondage liegend / hängend ..... eben eine ganze Menge aus dem " BDSM Spieleprogramm " .
Und dann zum Schluss noch über den Strafbock und eine Rohrstockzugabe ..... da war die Grenze dann erreicht .

Ich habe trotz aller Härte ihren Zustand immer unter Kontrolle gehabt und wenn ich bemerkt hätte das es eher nicht mehr geht hätte ich der Session vorzeitig ein Ende bereitet . Es schadet uns beiden nichts das es ein SW gibt - auch wenn wir es nie brauchen weil wir nicht so weit an die Grenzen gehen .
*******993 Mann
1 Beitrag
Wenn die Sub eine Unterbrechung des Spiels möchte, aus welchem Grund auch immer, ist unser Codewort <gelb> und wenn es etwas Ernsthaftes ist und das Spiel deswegen abgebrochen werden muss, dann <rot>.
Ich habe in 12 Jahren keins gebraucht. Wenn die Dame eins braucht, von mir aus, aber meistens ist das schnell vergessen. Wenn ich nicht wüsste, was ich tue, würde ich es auch lassen
******ung Mann
6.427 Beiträge
**********rWolf:
Wenn ich nicht wüsste, was ich tue, würde ich es auch lassen
Also...DASS ist die denkbar....ungeschickteste Aussage GEGEN ein Safeword dies gibt...

"Ich mag keins."
"Hab nie eins gebraucht."
"Bin dagegen weil es falsche Sicherheit gibt."
"..."
Alles ok als Argument...
Aber die Aussage:
"Wenn ich nicht weiß was ich tue dann lasse ich es."
ist einfach nur unpassend...

Das Safeword hat NICHTS damit zu tun, ob der dominante Part weiß was er tut oder nicht.
Ob man ein Safeword will / braucht oder nicht - lässt KEINEN Rückschluss darauf zu ob jemand kompetent ist oder nicht.

**********rWolf:
Wenn die Dame eins braucht, von mir aus, aber meistens ist das schnell vergessen.
DAS hingegen ist eine grenzwertige Aussage...
Man SOLLTE schon soviel Respekt mitbringen, dass wenn ein devoter Part ein SW möchte...das man sich das dann auch merkt...

*********en81:
Ich bin mit bzw bei meiner Sub nur ein einziges Mal bis an die Grenze gegangen - eben so weit bis sie das SW wirklich brauchte . 3 Stunden Session aber eben volles Programm
Es ist eine irrige Annahme, dass es lange, harte oder anderweitig ausdauernde Sessions bräuchte um über Grenzen zu gehen oder an einen SW-Punkt zu gelangen...
Ich behaupte:
Innerhalb von weniger als 10 Minuten kann man 9 von 10 beliebige Menschen an und über ihre Grenzen bringen.
Wobei das erreichen oder überschreiten einer Grenze und der Einsatz von SW nicht zwangsläufig ein und dasselbe ist...
Ein SW-Punkt kann schon lange vor der Grenze erreicht sein...
Forderung, Danke für diesen Beitrag, er zeigt sehr schön, wie schnell Dinge falsch ausgelegt werden können, weil Schlüsse gezogen werden, anstatt Fragen gestellt.

Ich bin pro Safeword, wenn die Dame es möchte.
Ja, ich weiß, was ich tue und es ist unnötig.
Das Safeword ist schnell vergessen, weil Dame gemerkt hat, oh, bei dem ist das unnötig, das ist keiner von den sinnlosen Draufprüglern.

Aber ich freue mich, dass du öffentlich zur Schau stellst, wie gefährlich es ist, sich ein Urteil zu bilden, ohne Rückfragen zu stellen.
****al Mann
2.832 Beiträge
Das Safeword ist schnell vergessen, weil Dame gemerkt hat, oh, bei dem ist das unnötig, das ist keiner von den sinnlosen Draufprüglern.

Ein Safeword ist eine Möglichkeit zu signalisieren, daß die Aktion beendet werden soll, mehr nicht. Sinnlos draufgeprügelt zu haben ist nicht der einzige Grund, warum das passieren könnte. Man kann geteilter Meinung über ein ausdrückliches Safeword sein - ich persönlich bin auch eher Anhänger von einer direkten Aussage statt erstmal von "Mandarinenkuchen!" -, aber irgendeine Variante der Kommunikation, die im Notfall von Sub ausgeht, sollte es immer geben, auch wenn Top zehnmal denkt, daß er weiß, was er tut. (Daß ich eher Bedenken bei Leuten habe, die von sich überzeugt sind, daß ihnen nie etwas schief gehen könnte, wäre ein anderes Thema.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.