Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1448 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6691 Mitglieder
zum Thema
Wo werden Orgien im stilvollen Rahmen veranstaltet?19
Hi, eine Freundin hat mich gebeten sie zu einem Event zu begleiten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingen ? Kultur oder Kultform

"Swingen" ist bestenfalls eine gewisse berechtigte Auflehnung gegen patriarchal geprägte Regeln. Das zu einem Kultus oder Kultur hochzustilisieren finde ich schon recht übertrieben....

Ursprünglich hatte auch der Begriff "Orgie" eine rituelle sexuelle Konnotation, welche sexuelle Riten, Praktiken und Handlungen ggf. mit einschloß.

eine swingerkultur...
sehe ich genauso.. ist vllt zu hoch gegriffen,
aber...
kommt denn der begriff swingen und orgie nicht aus demselben grundbedürfniss heraus...

und ich bin mir nicht sicher, das alle orgien ritusträchtig sind...
viele, sehr viele wahrscheinlich...
aber viele orgien kamen und kommen aus dem gefühl des erlebnisses heraus...

was mich am anfang am swingen am meisten fazinierte, war der grundgedanke der toleranz... weniger des praktischen swingens...

ich wurde ziemlich schnell auf den boden der realität geholt...
und da sehe ich, schon einen philosophischen ansatz...
das paradoxon der eigenwahrnehmung und der aussenwahrnehmung...

und dann dort das handeln, die aktion und die intension zu hinterfragen...

wenn das nicht philosophie ist ...??? *ggg*
*****229 Paar
739 Beiträge
Wunder ....
Moin ..

also, wir lernen grade: Wenn hier jemand nicht versteht, dann blamed er grade mal locker los.

Wir finden die Frage interessant, ob und wie "Swingen" in der Geschichte der Menschheit exisitierte.
Auch haben wir festgestellt, dass es zu der Mehrzahl dieser Jahre nichts absonderliches war.

Das sich jemand im Interlektuellen Sinne darüber Gedanken macht finden wir mehr als legitim. Dass es nicht jeder versteht auch. Aber dass sich Gruppe B, der "Worum geht es hier" über die Gruppe B "Lass uns mal drüber reden" dann versucht lustig zu machen, verstehen wir nicht. Es gibt keinen Zwang den Threat zu lesen, und noch weniger hier mitzuschreiben *g*


Wer also nicht darüber reden mag, der klicke "NIcht mehr beobachten" *g*

Für den Rest gilt es wohl, dass es eben doch spannedn ist, das Swingen mal aus der "philosophischen" Sicht zu betrachen ...
Was schon an Meinungen kam, ist interessant und wahrscheinlich auch mit der Grund für so manchen, wieso er swingt.

J & S
...der Mensch ist von Natur aus nicht monogam...
...das reicht für eventl. Begründungen eigentlich schon aus.

"Swingen" ist der Alibi-Rahmen etwas geregelte! "Polygamie" in Monogamie verordnenden Gesellschaftssystemen zu leben.

Wirkliche Toleranz finde ich übrigends bei Swingern im genau gleichen Maße vertreten wie in der Gesamtgesellschaft.
*****229 Paar
739 Beiträge
An den Gott der Hexen ...
... ja, dem ist wohl so.

Grade die Toleranz der Swinger gegenüber den "anderen" ist nbicht sehr hoch.

Teilweise sogar gepaart mir dem Numbus "Wir sind schon viel weiter als ihr!".

Was heisst denn weiter? *g*

Aber auch das stimmt: Swingen = "erlaubte Polygamie"

J & S
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
• lach
@Wir23229
...ganz allgemein zu "Wir sind schon viel weiter"...

"Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen entscheidenden Schritt weiter" ... *g*

Natürlich ist auch hier jegliche Pauschalierung unzulässig. Leider haben wir insgesamt eher wenig positive Erfahrungen mit "Swingern" in Clubs etc. gemacht. Wenn, dann kommen für uns ggf. nur noch Mitspieler in Frage, mit denen wir uns auch außerhalb der Kiste verstehen und ausseinandersetzen können. Nach nur "Smalltalk" vergeht mir zumindest alles...
sorry @53229 ...brauch eine Brille
sorry @***29 ...brauch eine Brille
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass Swingen ein Lifestyle ist, der aus der Geschicht in keiner Weise ableitbar ist. Es ist kein Kult (ein Kult ist im weitesten Sinne immer religiös verursacht)und keine Kultur (vielleicht im besten Fall eine Subkultur). In der Natur kann man i.d.R. auch kein Swingen ableiten , wenn auch die Bonobos sowas ähnliches tun.

Swingen und Philosophie ist auch irgendwie ne gescheiterte Ehe, denn was ist im Kant`schen Sinne das "Swingen an sich"?
Nun, dass wir intellektuell (ich glaube, das meint Wir53229) etwas hinterfragen, liegt im Menschlichen bedingt, wo auch aus Nichts was gemacht werden muss, ist ja auch völlig ok, gelle?
Man sollte aber die Diskussionswilligen und die Spötter (ich möchte ja auch was schreiben) gemeinsam dulden, denn einmal macht das die Diskussionen interessant und man zeigt eine gewisse größe und hebt sich aus der Masse der intoleranten Swinger heraus.
********s_be Paar
18.751 Beiträge
Unsere Meinung zu diesem thread!
Swingen ist ein lifestyle ohne Frage, wir wollen es Leben und erleben so ist es bei uns *ja*
Ob die alten RÖMER es schon taten, ist uns völlig egal *genau*
Entscheidend ist es das swingen eine Bereicherung der sexualität haben kann, wie bei uns.

Eine Frage an die thread Gründerin:

Wo hast du das alles gelesen oder sind deine Gedanken wirklich so ...? *haumichwech*

LG
skylovers *blume*
Swingen, also Sex mit anderen Partnern außerhalb der eigenen Beziehung setzt eben eine gesellschaftlich als monogam definierte (meist ehelichen)Beziehung voraus. Insofern gab es es sicherlich schon immer Gruppensex, aber eben keine Swinger. Dass es zum Lifestyle für viele werden konnte, dürfte vor allem drei Gründe haben: erstens das Internet und die entsprechende Verfügbarkeit von Informationen, zweitens sicherlich die diversen Fernsehsendungen und Zeitungsberichte - als komerzielle Folge der 68iger und vor allem die Änderung des Strafrechts. Denn in den 50iger und 60iger jahren gab es zwar schon Swinger und Partnertausch, nur mit einem ungleich höheren Risiko, da schon die Kontaktanbahnung zur gemeinsamen Unzucht unter Strafe stand. da ist es doch deutlich risikoloser in einen Club zu fahren, über den RTL schon mehrfach berichtet hat und dessen Adresse der lokalen Boulevardzeitung zu entnehmen war.
Über die Frage, ob den Liefestyle - Swingen noch Swingen ist, sei auf die diversen anderen Threats verwiesen...
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Ich glaube fast, dass gerade das Internet das eigentliche Swingen , wie es hier oft propagiert wird, langsam die Luft abdreht...in den Clubs setzen sich andere Vorlieben durch...
..als Lifstyle mag es eine gewisse Freiheit vorgaukeln, die es in Wahrheit (meiner Meinung nach) aber nicht ist...Swingen unterliegt vielen Zwängen (wenn man die Maihofdebatten hier verfolgt...das ist keine Polemik dagegen, aber zeigt doch, dass Swingen nicht der große Befreiungsflug des Phoenix ist...und gerade das Net mit seinen millionenfachen Sexversuchungen hat viel mehr Möglichkeiten eine neue Freiheit zu geben (auch vermutlich nur eine vermeintliche).
@androctonus
...zutreffende Analyse...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.