Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
scharf - schärfer - am schärfsten19
Wir denken an eine bildersammlung als hommage an den letzten heissen…
zum Thema
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung87
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauche mal einen Rat

*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Themenersteller 
Brauche mal einen Rat
Wollte mir nun seit langem und Ewig eine Dig Spiegelreflex holen...

Hab da auch direck mal mich rumgehört und auf die Sony A200 gestossen.

Hab mir mal pauschal ein angebot machenlassen...

Wollte ne digi spiegelreflex haben womit ich Fern und Nano aufnahmen machen kann ( Übertrieben eine ameise auf A3 Gestochen scharf mit häarchen an den Beinen ) war meine grundbedingung...

angebot belief sich auf die sony A200 mit 18-70mm Objektiv
dazu eine HAMA 2 GB High speed
und sigma 70-300mm Objektiv für zusammen 556 Euro...

Kann mir jemand sagen ob die Cam was Taugt oder besser die finger von lassen.

LG Thorsten
Ich denke das du mit der Technik nicht sehr weit kommst.
Ich würde lieber ein paar € mehr ausgeben und mir die D80/D200 von Pentax holen. (Geschmackssache)
Aber ich schätze um Macros aufznehmen, solltest du dir schon andere Gläser holen
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Themenersteller 
mhhh
das Argument bis jetzt ist der Preis und das sie einen Stabilisator hat. Alte sigma Objektive kann man verwenden...
das sind bis jetzt die sachen die positiv für die sony a200 stehn...
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
raptor hat es bereits gesagt.. was du willst, wird mit den angeführten objektiven nicht funktionieren.. zumindest im macrobereich nicht. da wird's deutlich teurer. die guten 500 € wirst du schon für ein einigermaßen brauchbares macroobjektiv hinlegen dürfen. wenn du evtl. auch gebrauchte objektive zurückgreifen würdest, dann wäre eine canon oder eine nikon die erste wahl, weil der gebrauchtmarkt riesig ist. für sony eher nicht....
******wer Mann
514 Beiträge
Geh mal auf "dslr-forum" mit einem ".de" dahinter.......

Dort kannst Du dich schlau machen über Sony, Nikon, Canon und anderen Cams. Auch über Objektive gibts einige Themen.


Macro ist schon so eine Sache für sich. Richtige Macros kosten Kohle und die Frage ist ob Du so nah an die Tierchen rankommst.......
Das 70 - 300 ginge wohl als Ersatzmacro, hat zumindest die Macrofunktion dabei. Für den Preis darfst Du aber keine Wunder erwarten.......

Hier kannst Du auch mal schauen...
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/sigma_70_300_apo2/sigma_70_300_apo2.php

lg
Paul
Hi Gothic,

wenn Du ernsthaft Makros machen willst dann geht es nicht nur um ein Objektiv. Die Kamera sollte eine Spiegelvorauslösung haben und,was ganz wichtig ist, Du kommst um ein vernünftiges Stativ nicht herum. Ich kenne das Sigma 70-300 nicht, aber eine Makro-Funktion ersetzt keine Makro Objektiv.

Bei Nikon oder Canon haben die (etwas besseren) Objektive Stabilisatoren, daß ist halt ein anderes Konzept.
Wenn es Dir um scharfe Makroaufnahmen geht, dann wirst Du eh nicht um eine Festbrennweite herum kommen.
*******nder Mann
205 Beiträge
Für scharfe Makros kommst du um ein echtes Makroobjektiv nicht herum.

Im Makroforum (http://www.makro-forum.de/) findest du eigendlich alles an Information was du zum Einstieg und zur Vertiefung dieses Themas benötigst.

Wichtig sind ein gutes Stativ. Als günstigen aber sehr guten Einstieg schau dir da mal das Manfrotto XPROB 055 an. Dieses in Verbindung mit einem guten Kugelkopf bildet eine gute und nicht alzu schwere Basis.

Auf das Gehäuse kommt es dabei nicht unbedingt an. Wichtig sind:
• Spiegelvorauslösung
• Fernauslöser (Kabel)
• Heller klarer Sucher

Bei Nikon wäre das günstigste Modell was dies bietet die D80, da diese im Herbst durch einen Nachfolger abgelöst wird.

Das Sigma 70-300 DG ist übrigens ein billiges und für die anspruchsvolle Fotografie nicht geeignetes Objektiv. Es reicht aus wenn man Bilder knipsen will und diese auf max 10x15 vergrößert durchaus aus aber für alles darüber hinausgehende ... ???
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Themenersteller 
So bin von der Sony weg...
hab mir heute die D80 von Nikon geleistet... mit dem AF-S DX 18-70 Kit.

Die Grundlage ist geschaffen, der Rest kommt später...
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
eine gute Wahl....
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Themenersteller 
Danke

jetzt muss ich nur noch lernen mit dem Geilen teil umzugehn...
Bin selber Canonianer, mit Herz und Seele. Mit der D80 hast aber jedenfalls einen guten Fang gemacht. *g*
Gratuliere zur D80. Ich habe selber auch eine - ist ne tolle Kamera. Auch Dein Objektiv ist für den Anfang prima. Wenn es irgendwann mal ein Makro werden soll, schau Dir mal Tokina an. Das kostet die Hälfte wie das von Nikon und ist nicht wirklich schlechter.
Auf ein akzeptables Makroobjektiv musst du auch nicht unbedingt lange sparen. Habe erst kürzlich ein älteres solides Tamron 90mm für EUR 160 erstanden. Vorher hatte ich mein schönes Sigma 150mm wieder vertickt, weil ich es für den Preis von rund 600 EUR einfach zu wenig genutzt hatte. In meinem Fotoclub ist selbst der ärgste Qualitätsfetischist auch mit dem billigen (leider auch billig wirkenden) Cosina oder Soligor 100mm (Abbildung mit Vorsatzlinse 1:1, sonst 1:2, Preis um die EUR 140) recht zufrieden. Die vergleichsweise schlechtere Bildqualität bei Offenblende ist für Makro in der Regel seltener relevant, da du wegen der Schärfentiefe zumeist sowieso abblenden wirst.

Grüße Ingo
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Um überhaupt etwas zu haben, was sehr günstig und wirklich gut ist, kann man sich auch einen Umkehrring (auch Retroadapter genannt) für rund 20 € zulegen. Dort wird das Objektiv umgekehrt per Filtergewinde an die Kamera gesetzt. Ohne Automatikfunktionen, aber das spielt bei Macro sowieso eine untergeordnete Rolle. Wie gesagt, gut und günstig.....
g3 oder d 80
hallo, würde mehr zu der d80 gehen. habe selbst jahre lang die d70 gehabt und war sehr zufrieden damit.

schlecht ist es in der preisklasse was gutes zu finden...........aber mit den oberen macht an mit sicherheit kein fehler.

ps. wenn du die kamera nicht sofort brauchst, schau dich doch einfach mal auf dei kommende fotokina um, dort kannst du alles tesetn und drucken lassen.

lg
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
??
Er hat bereits die D80 und die G3 stand nie zur Diskussion. Thread verwechselt? *zwinker*
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Themenersteller 
Was haltet ihr von dem Objektiv Sigma DG 4,0-5,6 70-300 mm NAF-D MACRO ?
*******uete Mann
139 Beiträge
wenig
wie schon geschrieben, sind für ernsthafte makro-aufnahmen auch ernsthafte objektive nötig. das heißt in deinem falle einfach ein marko-objektiv. festbrennweite. nix makro-zoom.

ich selber habe das 50mm-makro von minolta und ein älteres 90mm-makro von sigma - mit minolta-bajonett. beide hätte man übrigens prima an der 200er von sony benutzen können. allerdings bekommt man das minolta auch gebraucht nicht für unter ein paar hundert euro, fürchte ich.
das sigma ist ein wunderbares portrait-objektiv, zumindest an analogen kameras, das minolta ist vom handling her feiner und von der fertigung her halt besser als das sigma.

ich würde allen ernstes als erstes ein vernünftiges buch über fototechnik empfehlen.

guck mal, was du an der nikon für objektive verwenden kannst, hol dir ne alte MF-festbrennweite und dann kannst du mit ein wenig zubehör loslegen und erst erst mal mit umkehrringen oder nahlinsen rumspielen, um so was wie nahaufnahmen zu fabrizeren.

und es gibt natürlich noch die guten alten zwischenringe und balgengeräte ... und auch deswegen der rat mit dem fotobuch ...

have fun!
W
Umkehrring war mir persönlich zu fummelig und wenig komfortabel (Bedienung, Scharfeinstellung nur durch Abstandänderung vom Objekt). Außerdem brauchst du hierfür auch ein extra Objektiv, was was kostet. Zudem ist die Rücklinse des umkehrt anzusetzenden Objektivs ohne Schutzring (Kosten) vor Staub nicht sicher, der bei anschließender normaler Nutzung des Objektivs dann schnell auf dem Sensor landet.

Ich empfehle dir ebenfalls ein richtiges, festbrennweitiges Makroobjektiv. Es tut auch ein älteres manuelles Modell, was gebraucht nicht mehr als EUR 150 kosten muss.
Nimm
nimm doch sowas: Sigma 105mm f2.8 EX Macro 1:1 (für 370 Euros)
oder das
Sigma 150mm f2.8 APO Macro DG EX HSM (für 600 Euros)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.