Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verliebt, aber kann Beziehung nicht leben

****od Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Verliebt, aber kann Beziehung nicht leben
Liebe JC Community,

ich stehe gerade vor einem gewaltigen Problem, und frage mich wie ich für mich da heraus finde.
Ich habe vor einigen Monaten eine Frau kennengelernt, die ich von früher kannte, deren Kontakt zu Ihr aber lange Zeit unterbrochen war, bis letztes Jahr halt.
Nach vielen schrägen Aktionen mit und von Ihr hat sie sich dann vor einigen Wochen von ihrer Definition einer Affäre auf eine feste Beziehung eingelassen.

Eine Woche später hatte ich eine Exkursion, wo ich eine andere Frau kennengelernt habe, und auf einmal Kribbeln im Bauch bei Ihr gespürt habe. Anfangs war es nur flirten, ich hab mir nichts dabei gedacht und mich nur gefreut, aber dann wurde klar das da was im Raum ist. Ich hab mit ihr gesprochen das ich in einer festen Beziehung bin, und deshalb nicht fremdgehen werde währenddessen, und doch merke ich und sie das da etwas zwischen Uns ist.

Ich habe dieses Warnsignal dann nach einigem inneren Hin und Her mit meiner Freundin besprochen, hab ihr ziemlich klar gesagt was das Problem in unserer Beziehung ist. (auch wenn die Beziehung erst ein paar Wochen frisch ist, wir haben vorher ein halbes Jahr schon ziemlich viel schräges durch, und ich mitgemacht)

Nun merke ich die letzten Tage das mir meine Freundin trotz der Probleme/Verletzungen wirklich etwas bedeutet, aber es gibt Dinge die sie nicht ändern will/kann, und die sind wirklich essentiell für mich, und auch für die Vorstellung das sie mal die Mutter unserer Kinder wird. Auf der einen Seite belastend ist das wir beide weiter weg wohnen und uns nur alle paar Wochen dann sehen können bisher. Meistens dann als verlängertes Wochenende. Auf der anderen Seite wäre die Beziehung wohl nie zu Stande gekommen wenn wir im selben Ort, bzw. nah zusammenwohnen würden und uns häufiger gesehen hätten. Dann hätte ich für mich in der Zwischenzeit keine Relativierung finden können für die Verlertzung die sie mir in der Kennenlern(Affären)phase zugefügt hat.

Das Problem ist, das wir beide eine belastende Vergangenheit haben, ich mit viel Schmerz es geschafft habe trotzdem meinen Weg zu gehen, auf die Probleme hinzuschauen, auch wenn es weh tat, und das tut sie meiner Meinung nach halt nicht.
Dementsprechend gibt es Probleme die daraus resultieren, und es scheint nicht so das das in absehbarer Zeit sich ändern wird, weil die Erkenntnis/Einsicht bei ihr fehlt.
Tja, und nun steh ich hier, hab Gefühle, und hab doch das Gefühl das ich das nicht leben kann mit Ihr.

Kennt das wer, und wie bekomme ich nur Klarheit für mich rein in die Situation?

Lieben Dank
LaHood
Hallo mein Lieber

Puh, da is guter rat teuer. Mich würde interessieren, welche essentiellen Dinge du an ihr bzw an eurer partnerschaft ändern willst/möchtest/musst....

Denn bedenke, dass man einen Menschen nicht ändern kann und es auch nicht versuchen sollte. Du hast sie doch so kennen und liebengelernt.

Viele liebe Grüße und bis bald
von der
zwergin
****ine Frau
36.968 Beiträge
Auf mich macht dein Geschriebenes schon den Eindruck, das du in deiner derzeitigen Partnerschaft nicht wirklich glücklich bist.
Grade in Bezug auf eure gemeinsame Zukunft scheinst du mehr als nur ein paar Zweifel zu haben.

Nimm dir die Zeit alles zu überdenken und bedenke, das sich Menschen nur von sich aus verändern können, niemand kann "umerzogen" werden.
Demnach würde es sich auch schwierig bei ihr gestalten.

Viel Glück bei deinen Entscheidungen!!
****83 Paar
190 Beiträge
das geschriebene klingt ja richtig wirr...
du sprichst von deiner jetztigen partnerin von "der mutter deiner zukünftigen kinder" (oder so in der art), sagst aber, dass da bei der anderen irgendwas ist (klingt für mich schon ziemlich nach verliebtheit). das passt für mich ganz und gar nicht zusammen.

was empfindest du denn, abgesehen von euren problemen, für deine partnerin?
wärst du mit ihr absolut glücklich, wenn ihr eure probleme in den griff bekämt?
wäre dann noch platz für die andere frau?
wie siehst du dich zb in einem jahr?
...?
****od Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
erstmal lieben Dank für eure Antworten. Wirr ist das ganze für mich auch mittlerweile, und eigentlich bin ich eher klar in der Birne.

Was ist also das Problem?

In der Zeit bevor wir fest zusammen waren gab es schräge Aktionen wie Drogenkonsum, vor meinen Augen andere Männer anmachen, mit denen knutschen, was natürlich verletzend war, ich aber mitgemacht habe, da ich mir auch klar war, das das auch eine Masche von ihr ist um mich wegzuhalten, Angst vor Nähe und so weiter wahrscheinlich.

Ich habe also in dieser Zeit eine Menge ausgehalten, da mir klar war, oder ich das vermute, das eine Ansage zu diesem Zeitpunkt, zum Bsp. Drogen haben für mich keine Zukunft, dazu geführt hätten das sie sich nie auf mich eingelassen hätte.

Nun hat sie das, und ich wusste schon vorher, wenn der Zeitpunkt kommt wo sie Ja sagt, das wir dann ein Problem haben, denn dann würde die Zeit kommen wo ich das mit den Problemen ansprechen muss, was nun geschehen ist. Richtig mit der Nase drauf gestossen, also auf die Probleme hat mich nun die Situation mit der anderen Frau, da ist mir klar geworden das was passieren muss.

Das schwierige ist halt, das ein Teil von mir Gefühle ihr gegenüber hat, aber das ein anderer Teil dicht gemacht hat, und ich anscheinend keinen Weg finde mich wieder voll auf sie einzulassen. Ich habe ihr gegenüber einen Vertrauensbonus sozusagen in der ersten schrägen Phase vorgeschossen, merke nun das das wohl zuviel war.
Sie sagt zwar jetzt, das wir uns in einer für sie schrägen Zeit getroffen haben, das sie das sein lässt, das es ihr auch gut tut, das Problem ist nur das sie es nicht beim Namen nennen kann, warum sie das nun macht und was das für sie bedeutet. Und da sehe ich halt das Problem, warum ich mich nicht drauf einlassen kann, weil ich die Befürchtung habe das das Aufhören mit dem Konsumieren nicht ausreicht. Meiner Meinung nach muss sie schon auch hinschauen was das für Gründe hatte, damit bei ihr auch etwas positives passiert. Ich glaube nicht dran das es genügt einfach zu sagen ich hör auf damit.

Ich werde mit ihr noch einen Urlaub bald machen, sie weiß das es danach vorbei sein kann. Ich hab ihr gesagt ich muss wissen ob ich das richtige tue, und daher versuche ich mit ihr eine schöne Zeit zu erleben, und zu gucken ob ich mich ganz wieder auf sie einlassen kann, und ob ich ihr vertraue in ihrer Aussage.
Wenn ich ehrlich bin glaube ich nur nicht wirklich dran.

Aber wie heisst es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Wenn ich ehrlich bin glaube ich nur nicht wirklich dran.
Wenn ich mir dein letztes Posting so durchlese, denke ich, das du diese ganze Beziehung für dich eigentlich schon abgeschlossen hast.
Nur kannst du sie nicht einfach so gehen lassen.
Du brauchst noch den letzten "Beweis" für dich, das es nicht funktioniert.
Quasi noch einen Hammerschlag, damit dir die Loslösung leichter fällt.
Nimm´s mir jetzt nicht übel, aber anscheinend nimmst du die Beziehung ohnehin nicht ( mehr ) wirklich ernst.

Oder warum suchst du laut Profil eine Frau für die Partnerschaft???????

Mein Rat: Lass sie gehen und tut euch beiden den Urlaub nicht mehr an!!!

Mal ehrlich: Mit so nem Ultimatum "Entweder es wird eine tolle Zeit oder es ist aus..." - was denkst du, was DAS für ne geile Zeit für euch beide wird?!

Sorry, echt...
****od Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
@**NY,

ich habe mein Profil seit meiner Accounterstellung nicht geändert. Hat also rein garnix damit zu tun.

Wenn ich sie nicht ernst nehmen würde wie du sagst, warum geb ich mir dann das alles? Wieder hinfahren, mit ihr reden, versuchen einen Weg zu finden? Ich hätte es mir auch einfach machen können und einfach in eine neue Beziehung gehen. Kann ich nicht, und will ich auch nicht.

Ich gehe mal davon aus das du es absichtlich so überspitzt formulierst. Ich habe kein Ultimatum gesetzt, ich will einfach für mich wissen ob ich die richtige Entscheidung treffe. Es geht nicht darum ob es eine tolle Zeit wird, sondern darum das ich wissen muss für mich ob ich ihr nun Vertrauen schenken kann oder nicht, und ob ich an eine gemeinsame Zukunft glaube. Wie soll ich das anders herausfinden, ohne mit ihr zusammen zu sein?

In meinem Kopf hat das bisher eher schlecht geklappt. Es scheint so wie Midline sagt. Vielleicht wäre es besser für uns beide wenn ich es sein lasse mit dem Urlaub, aber lieber mache ich das und werde mir dadurch hoffentlich gewiss, als das ich etwas abbreche, nur weils grade unangenehm ist.
ich habe mein Profil seit meiner Accounterstellung nicht geändert. Hat also rein garnix damit zu tun.

Na ja, wenn du meinst...ich halte es eigentlich für selbstverständlich, dass man ein Profil den Umständen anpasst. Wenn man sucht, dann sucht man, wenn man vergeben ist, ist man vergeben.
Meine Sicht der Dinge.

Für mich hört sich das Ganze schon nach einem Ultimatum an. Wenn du, wie du schreibst "dir das immer wieder alles gibst" dann weiß sie garantiert auch, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, ahnt vielleicht, dass dieser Schwebezustand ist für alle eine Gratwanderung, vor allem,wenn sie ein bisschen labil ist, wie ich meine herausgelesen zu haben.

Und was euren Urlaub betrifft - wenn deine Zeilen und das, was du wirklich denkst, tatsächlich übereinstimmen, dann hast du die Sache in deinem Kopf längst abgeschlossen ( wie midline bereits gesagt hat ), scheinst es dir selbst nur noch nicht eingestehen zu wollen.

Das "Zusammensein..." ich denke, wenn es aus der Ferne emotional im Argen liegt, dann ist es aus der Nähe nicht besser, im Gegenteil. Auf die Distanz ist alles viel klarer, man hat den Kopf frei, kann in sich hineinhorchen, wie sehr man den anderen wirklich vermisst oder ob man eigentlich besser ohne ihn sein kann. Sowas würde eine Trennung meines Erachtens auch leichter machen.
Wenn du aus der Ferne so denkst - dann wirst du das früher oder später auch in ihrer Nähe tun. Würde ich einfach mal vermuten, ohne natürlich alle Falkten zu kennen!

LG

Dany ( die Jahren eine schöne Fernbeziehung führt, deren Freund sehr lange im Ausland war und die deshalb ein bisschen weiß, wovon sie redet...)
****od Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
ich kann das zu einem Teil nachvollziehen mit deiner Meinung mit meinem Profil, aber da ich weiß das das für mich hier nix bedeutet, und ich auch nie davon ausgegangen bin hier eine Frau zu finden, ist es halt obsolet. Habs einfach nicht mehr auf dem Schirm gehabt was hier steht. Hatte mit meiner Beziehung/Affäre null zu tun. Kannst du glauben oder sein lassen. (:

Also mit dem Wissen, sie weiß um die Situation, hab mit ihr ja drüber geredet, sie weiß das ich für mich schauen muss ob ich das mit ihr kann. Sie versteht auch das das schwer für mich ist, da ich sie laut ihrer Meinung in einer schrägen Zeit kennengelernt habe, und daher nur aus dieser Sichtweise sie beurteile, und natürlich alle Aussagen jetzt von ihr nur mit Vertrauen angenommen werden können. Und genau das wurde halt in der ersten Phase (rückblickend betrachtet) einfach mehr als strapaziert. Es passiert bei ihr schon Einiges, ist nicht so das das nur Gerede ist, aber ob es genug ist, keine Ahnung.

Ja das mit dem nicht eingestehen kann durchaus sein. Warum auch immer scheine ich dafür aber nochmal die letzte Bestätigung/Gewissheit zu brauchen.

Und mit der Klarheit gebe ich dir 100% recht. Mir kommt es immer so vor das ich im Nebelland bin wenn ich bei ihr bin, und wenn ich wieder hier bin, sehe ich wieder klar.

freut mich für dich das das mit deiner Fernbeziehung anscheinend sehr gut klappt. Obwohl ich nicht glaube das das unser primäres Problem ist. Würden wir im selben Ort wohnen wären wir wahrscheinlich bei der Vorgeschichte nie zusammengekommen, weil ich dann das Ganze nicht ausgehalten hätte, und vorher ausgestiegen wäre.

Naja sei es wie es ist, ein wenig Zwangsoptimus, irgendeinen Grund wird das Ganze schon haben, warum ich mir das so antun muss.
@LaHood
verliebtheit ist ein zustand der sehr schnell vergeht.
„ein kribbeln im bauch“heisst, dass deine „freundin“ nicht die richtige für dich ist.
fazit: trennung, den die probleme werden nicht weniger, sondern im gegenteil...
oder willst du weiterhin deine zeit verschwenden mit unlösbaren problemen! dazu ist das leben zu kurz…
und bitte wird nicht rührselig und bring alles mit der vergangenheit in den zusammenhang, den das würde heissen du lebst in dieser….
cu
********lack Frau
19.021 Beiträge
@****od

Du hast selbst geschrieben, daß Du damals ihr Verhalten hingenommen hast. Jetzt wirfst Du ihr die "ollen Kamellen" wieder vor, sagst sogar, daß Du kein Vertrauen zu ihr hast.
Wie soll sich da eine Beziehung, egal ob nah oder fern entwickelt können. Wenn sie die Themen von damals eingesehen hat und unterläßt, sollte es auch gut sein damit.
Wenn sie es immer noch macht, dann weißt Du selbst nicht was Du willst.
Es ist erwiesen, daß Paar die Streß haben keinen Urlaub machen sollten, denn überwiegend steigern sich die Problem, statt das sie gelöst werden können. Ihr habt Euch ausgesprochen und Du hast ihr gesagt, daß Dich auch eine andere Frau reizt. Wie hat sie darauf reagiert?
Ganz davon abgesehen, daß das auch eine Drucksituation herstellt.
Irgenwie habe ich da nicht den Eindruck, daß Liebe im Spiel ist.
Wichtig sollte die Zukunft sein und nicht ausschließlich Dinge aus der Vergangenheit und damit auch Fehler, die Ihr beide gemacht habt.

WiB
Tja , " was man will das kriegt man nicht , was man kriegt das will man nicht" ...

Von deiner Schilderung her würde ich sagen , du hast diese Frau sehr begehrt und Sie die meiste Zeit über mit dir gespielt . Ich denke mal es gab dann vielleicht nen erlebniss bei der du die Oberhand hattest (sie ignoriert hast o.ä.) und sie drauf angesprungen ist .
Von daher kann ich auch verstehen das du evtl. nicht so viel in die Beziehung Investieren willst , da du vielleicht auch die Angst hast das sie mit dir Spielt wie vor der Beziehung .

Wie meine Vorredner schon sagten , es klingt so als wäre das meiste für dich schon abgeschlossen , wobei "die Arschbacken zusammenkneifen und durch" manchmal durchaus noch ergebnisse liefern kann die man(n) vorher nicht für möglich gehalten hat (mir selbst hat so eine zweifelbeziehung eine 7 jährige beziehung mit sich gebracht , die mir am ende ziemlich das herz gebrochen hat , hab aber auch schon den umgekehrten Fall gehabt bei dem nach 3 monaten schluß war) .

Eine Garantie gibts halt nie , und ich denke du hast entweder schon einen entschluss und willst den von den Forumsteilnehmern legitimiert haben , oder bist tatsächlich in ner 50/50 phase und brauchst halt nen stoß in die "Richtige" richtung ... Problem ist das hier keiner die genaue Vorgeschichte kennt ... von daher gehen nur mutmaßungen .

Was du für dich tun kannst :

Sprich mit Freunden die euch beide gut kennen , oftmals kann jemand unvoreingenommens "vor ort" die beziehung besser beurteilen als hier die Leute im Forum .

Die Frage was für dich wichtig ist hast du dir ja schon gestellt ... allerdings beurteile für dich noch mal was wirklich davon unabdingbar ist . Wichtig ist , das ihr in etwa gleiche Lebensvorstellungen und Werte habt , angewohnheiten und Laster gehören hier nicht hin .
(bspw. Raucher , Vegetarier , Führerscheinverweigerer e.t.c , das sind alles Dinge mit denen man sich arrangieren kann)
Was wahrscheinlich nicht geht ist bspw. wenn sie nichts wirklich festes sucht , oder sie eine extrovertierte Feiermaus ist und du eher ein Stillerer Stubenhocker ... das hat auf dauer ordentlich Konfliktpotenzial .

Stell dir auch die Fragen über dein Beziehungsmodell ... eher kurzfristig bzw. mal schaun wies läuft, oder aber halt (wie du ja auch schilderst) Kinder , familie e.t.c .. ich halte es halt für Kritisch nach so wenigen wochen schon so weit zu blicken (ist vielleicht eine vorherige beziehung vater des gedanken ?) .

Schlussendlich bleiben einfach nur die Möglichkeiten es einfach weiterlaufen zu lassen und sich selbst nicht unter druck zu setzen (also planung kinder etc. erst mal auf eis zu legen) oder halt einen Schlussstrich zu setzen .

Aber bedenke , der Mensch im grundcharakter bleibt meist erhalten , es sind nur verhaltensweisen die sich verändern (wie jemand hier schon geschrieben hat) . Menschen verändern sich nur von sich aus , schließlich willst du auch so geliebt werden wie du bist .
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@LaHood
Nun merke ich die letzten Tage das mir meine Freundin trotz der Probleme/Verletzungen wirklich etwas bedeutet, aber es gibt Dinge die sie nicht ändern will/kann, und die sind wirklich essentiell für mich,

... ist eine Aussage aus deinem ersten Statement.


1. Frage: Will sie das, was für dich essentiell ist ändern oder nicht?

Wenn du die Frage mit Ja beantwortest... stell ich dir die

2. Frage: Traust du es ihr zu, dass sie das schafft?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.