Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Only Attractives!
2893 Mitglieder
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3399 Mitglieder
zum Thema
Begriffsklärungen - geil, attraktiv, hübsch, interessant,süß25
Beim Weggehen bekomme ich es gelegentlich mit, wenn Männer sich über…
zum Thema
Empfindet ihr "süß" oder "niedlich" als Kompliment an euch?35
Hey ich bin ganz neu hier und falls es sowas ähnliches schon mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feiner Unterschied? Schön, Hübsch, Süß, Niedlich, Attraktiv

Hübsch, süß, niedlich, Schnuckelchen😊
Das sind so Bezeichnungen, mit denen ich optische Reize verbinde. Unabhängig davon, ob Mann oder Frau. Damit ist für mich keinerlei sexueller Kontext verbunden.

Für "schön" braucht es mehr. Schön ist ein Gesamtpaket und hat nicht zwingend einen Bezug zur Optik.
*******ive Mann
158 Beiträge
"Attraktiv" ist für mich eine Person als Gesamtpaket. Sie vereint äußerliche Attribute mit innerlichen, elegantes Aufreten, Gepflegtheit, schöner Stimme usw. Ich bezeichne das ähnlich wie bei einem saugünstigen Angebot als Option für was auch immer. Hier könnte man sich also ins Zeug legen. Diese Person ist unter Umständen für andere nicht mal einer näheren Betrachtung wert.

"Schön" sind Dinge und Models. Sie sind meist sehr ästhetisch und geschmackvoll. Sie gefallen vielen Menschen. Sie können auch attraktiv sein (wenn es Personen sind), aber nicht unbedingt. Komischerweise benutze ich diesen Begriff nur für weibliche Personen, niemals für Männer. Mein Vater pflegte zu sagen, "Frauen sind schön, Männer sind allerhöchstens hübsch, adrett oder chic". Seiner Tochter hätte er wahrscheinlich andere Dinge mit auf den Weg gegeben.

"Süß"" ist mein Pudding oder Joghurt und vielleicht der morgendliche Croissant. Aber auch ne junge Katze oder ne kleine Schildkröte, die ängstlich ihr Köpfchen aus dem Panzer streckt. Beim Betrachten macht sich ein breites Grinsen im Gesicht breit...

"Niedlich" sind zum Beispiel diese japanischen Manga-Figuren mit den großen Augen und zierlichen Mündern. Passend dazu diese relativ hohen Stimmlagen.
*********shyOo Frau
795 Beiträge
Feiner Unterschied? Schön, Hübsch, Süß, Niedlich, Attraktiv
Generell geht es vor allem um die ersten beiden Attribute: Schön und hübsch.
Wenn ich einen Menschen als schön und hübsch bezeichne, dann heißt das erstmal nix anderes, als dass der Mensch schön oder hübsch ist. Es impliziert kein sexuelles Interesse.

Wenn mich jemand als hübsch oder süß bezeichnet, dann freue ich mich einfach, denn für mich ist das ein Kompliment und überhaupt nicht negativ behaftet, wie ja auch schon jemand meinte. Meistens geht es ja auch nicht um meine ganze Erscheinung, sondern um etwas, was das ich an mir habe und an eben jenem Tag ganz besonders hervor sticht.

Niedliche Männer kenne ich nicht und attraktiv, schön und hübsch sind Attribute, die ich Männern im allgemeinen nicht zuordne. Im Gespräch mit Freundinnen oder auch in Gedanken sieht für mich "der Typ aber mal sowas von gut/geil aus". Oder ist schon mal "echt süß". Das sind dann im allgemeinen die Männer/Jungs, die meine Söhne sein könnten. *zwinker* Aber eben auch Männer,
die sich ihren jungenhaften Charme erhalten haben.

Frauen: Ihr sagt oft ein Typ sei „süß” - ist das was anderes als attraktiv? Je nachdem worum es geht?

Ich glaube, das ist so ein Generationsding. Die jungen Mädels in meiner Umgebung zeigen sich schon mal gern gegenseitig das Handy mit dem Foto eines "Typen", der dann entweder einstimmig als "süß" oder als "heiß" bezeichnet wird. Ja, und die sehen dann meist auch toll aus, sind also im weitläufigen Sinn "attraktiv".
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Feiner Unterschied? Schön, Hübsch, Süß, Niedlich, Attraktiv
Wenn ich das hernehme um nun eine Frau zu beschreiben, dann bedeutet hübsch, gut oder für mich passend und reizend angezogen; das Wort bezieht sich dann lediglich auf die Kleidung.
also auch den ersten Moment bezeichnend.

Wenn ich nun sage das ist eine schöne Frau bezieht sich das auf alle Aspekte äußerer Attraktivität :Figur, Teint, Gepflegtheit, Gang, Kleidung, wie wirkt sie auf mich usw. und natürlich ganz im Spezialfall auf die Attraktivität des Gesichts.
letzendlich ist Schön oder die Schönheit eigentlich nur hinderlich, da wir bestrebt sind im Schönen das Gute zu sehen. :-(.

Wenn ich mir nun eine Welt in der nur Schöne, hübsche, süsse, niedliche oder attraktive Menschen unterwegs sind...hmm Die Langeweile wäre bestimmt nicht auszuhalten. *g*
*********son73 Frau
37.286 Beiträge
Also für mich gibt es einen Unterschied wenn ich süß oder attraktiv schreibe .Wenn ich einen Mann als süß bezeichne (was nicht böse gemeint ist ,wieso es auch viele so auffassen ) dann ist er zwar gutaussehend löst aber bei mir nichts aus ,wenn ich den Mann als attraktiv bezeichne ,somit löst sein Erscheinungsbild in mir mehr wie nur ein Lächeln .
Süss find ich ne 15 jährige, die in der Gegend herum stolpert .
Da rede ich gerne ein paar Worte. Aber ne sexuelle Anziehungskraft hat sie nicht.

Schön oder auch hübsch find ich Models, die finde ich schön anzusehen.
Sex oder gar eine Beziehung möchte ich aber mit solchen Frauen nicht haben.

Dann gibt es Frauen die sind nicht klassisch schön, aber in meinen Augen
haben die etwas, was mich richtig fasziniert. Dass kann aber auch
ein vernarbtes Gesicht sein. Ganz egal. Wenn ich diese Faszination
verspüre, dann möchte ich mehr von der Frau.
Dann will ich Sex, und eine Beziehung.
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Mit welcher Frau laßt ihr euch lieber ein - schön oder hübsch oder was?

Naja, erst öden mich Definitionen wie hübsch und schön unglaublich.
Zum einen weil sie viel zu unbestimmt und allgemein sein, sich mit dem Zeitgeist ändern.
Ausserdem sind sie für mich extrem negativ besetzt durch diesen Super-Model Unfug.

Eine Frau muss für mich attraktiv sein, ich muss sie anziehend finden und das mache ich nicht am Äusseren fest.
Natürlich habe ich meine optischen Vorlieben wie jeder andere Mensch auch, aber das Aussehen läuft unter nice-to-have, mehr nicht.
Sie muss für mich das gewisse Etwas haben, die Ausstrahlung die dafür sorgt das ich sie näher kennen lernen möchte.

Wenn man es auf Schön/Hübsch festnageln will....
Dann gefallen mir Frauen von "jenseits" Schön & Hübsch.
Warum ?
Weil ich die Erfahrung gemacht habe das "schöne" Frauen häufig der Meinung waren gutes Aussehen reicht.
Tut es nicht. *g*
spontan gesagt
hat sich diese Bezeichnungsweise über die Jahre geändert

"süßer Typ" war die Standardbezeichnung zwischen 13 und 16, bis dann die meisten Mädels eh feste Freunde hatten
"süß" finde ich aktuell eher Verhaltensweisen, die einfach ungemein nett und zuvorkommend sind und mit denen ich nicht rechne.
Beispiel: eine Kollegin hat mir zu meinem Geburtstag einen Kuchen gebacken, oder ein date hat mir mal Leonidas-Pralinen mitgebracht, weil er vorher in Belgien war und ich ganz frech danach gefragt habe *smile* Beides einfach zuckersüß!!!

"schön" kenne ich aus Italien als viel weit gefasstere Begrüßung für Menschen, die einem spontan sympathisch sind. "ciao bella" hörte ich das erste Mal mti 12, und fand mich alles andere als schön... *tuete*
Wenn mir hier jemand "Hallo, schöne Frau" schreibt und nur meine Hände gesehen hat, fühle ich mich verarscht (auch wenn ich meine Hände mag)

"attraktiv" erscheint mir als die Kombination aus inneren und äußeren Eigenschaften, die mir gefallen.



"niedlich" würde ich nur bei kleineren Kindern sagen - danach gibt sich das *lol*
Hübsch
... etwas kurzweilig aber durchaus ein Kompliment. Wie schon erwähnt, eher aufs rein Optische bezogen. Für Frau und Mann gleichermaßen anwendbar.

Niedlich
... nur für Kinder anwendbar. Wenn mich jemand als niedlich bezeichnen würde - zum Glück noch nicht vorgekommen - kann ich dem leider nicht wirklich was abgewinnen.

Attraktiv
... finde ich als Kompliment zu sachlich. Ist aber irgendwie ganzheitlicher und nicht nur aufs Optische bezogen. Eine intelligente Bemerkung kann jemanden beispielsweise attraktiv machen.

Schön
... sehr umfassende Beschreibung. "Ich finde dich schön" sagt unheimlich viel aus. Hat von den vier genannten Möglichkeiten glaube ich die höchste Aussagekraft und bedeutet, dass man jemanden wirklich mag und auch optisch anziehend findet.
Persönliche Auslegung
Meine persönlich Auslegung der Begriffe und wie ich sie gerne verstanden wüsste, wenn ich sie verwende:
Schön = es gefällt nicht nur, sondern ist nahezu perfekt...und das finde ich nicht unbedingt wirklich sympathisch

Hübsch= schön anzusehen, erfreut Auge und Herz (vielleicht das "sympathischere SCHÖN" ?)

Süß = in diesem Fall, also bezogen auf eine FRAU : wirklich sympatisch und herzerwärmend, anziehend auf eine (eher ungefährliche) nicht wirklich "sündige" Art und Weise...zum verlieben...

Niedlich= DIE Form von SÜSS, die man leider nicht so wirklich ernstnehmen kann, aber auch nicht unbedingt zu kritisieren oder als zu naiv bezeichnen könnte/sollte

Attraktiv= Hat "irgendwas" und kommt deshalb auch für "irgendwas" in Frage. Das kann von "dunkles Verlangen befeuernd" bis "würde theoretisch in meine Vita passen" alles mögliche sein.
*grins*
*********t111 Mann
21 Beiträge
ok am Thema vorbei gedacht und geschrieben.... !))

ganz schön attraktiv und süß verdorben geil normal verrückt ehrlch liebevoll mitfühlend und nicht zu gefühlsduselig und klammerich....
die summe der einzelnen Atribute sind mehr als das Ganze
Wer den Kick sucht hat SIE/IHN schon verpasst...

es ist alles da...
Jeder dieser Begriffe liegt im jeweiligen Auge des Betrachters.
Wie......
wäre es denn mit......NETT...

. *haumichwech*
'Schönheit' liegt immer im Auge des Betrachters, das gilt für alle im EP erwähnten Begriffe...

Müsste ich einen einzelnen Begriff auswählen, um die Partnerwahl zu umschreiben, wäre das 'Attraktivität', allerdings nicht auf Äußerlichkeiten bezogen, sondern auf den Menschen als Ganzes, inklusive Persönlichkeit, Charakter und vielem mehr.
Süß - über einen Mann, habe ich zuletzt als Teenager benutzt.

Attraktiv ist mein Wort hierzu.

Aber letztendlich ist es mir Schnuppe !!!

Er soll so lecker sein, dass er in mich reinkriechen darf, das ist wichtig.
******ild Mann
6 Beiträge
süß fällt für mich ein bisschen raus.
Katzenbabys sind süß. Aber einer Frau, die ich wirklich interessant finde die ist in meinen Augen hübsch.
*********lfin Frau
154 Beiträge
Schön, Hübsch, Süß, Niedlich, Attraktiv???
Tach Joy-Gemeinde,
ich fang mal mit dem einfachsten an

süß: sind wie schon mehrfach beschrieben Katzen- und sonstige Babys.
niedlich: dito
attraktiv: ist die neutrale Bezeichnung für einen gut aussehenden Menschen (egal welchen Geschlechts oder welchen Alters)

nun zu "hübsch":
das ist m.E. ein Attribut, das nur einem jungen Menschen zugeschrieben werden kann......."hübscher Kerl", hübsches Mädel". Kein Mensch käme auf die Idee, ein älteres Semester als "hübsch" zu bezeichnen *nein*

"schön" dagegen ist man erst ab einem bestimmten Alter. Da zählt nicht nur das Äußere.
Ich vergesse nie den Satz in einem Profil, das ich vor Jahren gelesen habe.
Da schreibt eine (vermutlich nicht-deutschsprachige) Frau:
"Suche Mann der nicht nur von außen schön ist"
Damit hat sie es auf den Punkt gebracht.
Dasselbe gilt übrigens für "sexy" und "erotisch".

Das war meine Meinung als (nun doch schon reifere) Frau *senf*

PS: das Attribut "interessant" wäre auch noch interessant zu besprechen *tipp*
Süß oder niedlich? Ein Mann??
Diese Adjektive find ich absolut unpassend *nene* ...nicht umsonst gibt es in Englisch ein Wort nur für hübsche Männer...handsome *superman*

honey
****ine Frau
4.669 Beiträge
*********lfin:
Kein Mensch käme auf die Idee, ein älteres Semester als "hübsch" zu bezeichnen

*oh* Da darf ich also meinen ü50-Lover nicht mehr als hübschen Kerl bezeichnen, der er ist? Klar, ginge 'attraktiv' auch, aber warum so einschränkend? *nachdenk*

Und manchmal - welch ein Frevel, wenn ich hier so mitlese *teufel* - sag ich sogar schmunzelnd 'Süßer' zu ihm. *ggg*

*undwech*
*********chen Frau
299 Beiträge
Mal schnell als ersten Gedanken...

Hübsch ist für mich ein Synonym, welches ich für junge Mädchen oder auch Frauen mit etwas püppihaftem Aussehen gebrauche. Schön sind für mich Frauen, die Reife mitbringen und "von innen heraus strahlen".

Hübsch sieht man auch durchaus auch oder gerade auf Grund von 3 Kilo Make up aus.
Schönheit ist in meinen Augen etwas, was durch Natürlichkeit hervorgehoben wird.

Süß sind für mich eher die "Milchbubis" so um die 18 - 20 oder aber Männer, die dieses "bubihafte" im Alter nicht verlieren. Attraktiv finde ich dagegen die, die ein gewisses Maß an Männlichkeit mitbringen. Was aber sich aber weniger in Muskelpaketen, als in den Gesichtszügen etc wiederspiegelt.
Süß...
...ist ein Ausdruck für Teenies, wie ich finde. Deshalb würde ich nie zu einem Mann sagen, er sei süß. Attraktivität dagegen kann viele Facetten haben und ist nicht auf bestimmte Attribute festgelegt.
****hop Mann
1.688 Beiträge
Menschen sind attraktiv und schön, hübsch und niedlich sind deine versuche....
*nase*
******ach Mann
491 Beiträge
schön oder hübsch
Als hübsch bezeichne ich ausschließlich das Äußere.
Mit schön verbindet sich mit dem Aussehen noch eine besondere Ausstrahlung.

Hübsch ist unverbindlich, schön hingegen klar bekennend.
*****ngo Mann
123 Beiträge
.
"Schön" verwende ich oft und gerne. Aber das bezieht sich dann meistens nicht nur auf den Körper, sondern auch auf den Geist. Kann aber natürlich auch bei einem Holztisch gut passen, wenn er äußerlich gut gestaltet und auch noch stabil gebaut ist... *g*

Ansonsten nenn ich Menschen wahrscheinlich öfters wahnsinnig, narzisstisch, schlau oder lieb als niedlich, attraktiv oder süß.


*******Eye Mann
169 Beiträge
Wenn ich eine Frau Hübsch finde dann sage ich ihr das auch...aber stimmt niedlich und Süss eher zu Frauen die deutlich jünger sind als ich und wenn sie den Ausdruck nicht mögen, dann sagen sie es schon.

Bei älteren Frauen sagt man doch dann schon sehr attraktiv aber jeder sagt es halt anders..sowie er will und möchte...oder du siehst sehr bezaubernd aus.

Im Ganzen Hübsch wahrscheinlich wenn Frauen und Männer schon älter sind.

Und Süss und niedlich wenn sie deutlich jünger sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.