Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1319 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1502 Mitglieder
zum Thema
Liebesschaukel am tragenden Holzbalken befestigen38
Als es letztens bei einem großen Onlineerotikgeschäft mal wieder die…
zum Thema
Liebesschaukel unauffällig an Betondecke befestigen?23
Wir haben seit einiger Zeit eine Liebesschaukel. Haben aber ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebesschaukel am Querbalken (Deckenbalken) befestigen

********M0ri Paar
63 Beiträge
Themenersteller 
Liebesschaukel am Querbalken (Deckenbalken) befestigen
Hallo zusammen,

wir möchten die Schaukel am Deckenholzbalken (200x60mm) befestigen. Die Decke wurde noch nicht gedämmt, sodass freier Zugang zum gesamten Balken möglich ist.

In unserer Vorstellung sollte es eine Befestigung - eine Art vierkantige Schelle - geben, die den Balken fest umschließt, sodass nicht in den Balken gebohrt werden muss. Allerdings haben wir so Etwas bei den Maßen bisher nicht gefunden.

• Weiß jemand, wo wir fündig werden könnten?
• Wie sieht es mit der Tragfähigkeit aus (wieviel Kg max.)?
• Gibt es möglicherweise bessere/einfachere Lösungen?
*********ftige Mann
74 Beiträge
Selbst bauen!
Zuerst mal: Ich übernehme keinerlei Haftung, falls das bei euch schief geht. Gesunder Menschenverstand hilft! *zwinker*

Ich würde das selbst bauen. Falls die Zugänglichkeit ausreicht mit nem gebogenen Flachstahlband und wenn nicht mit nem Stück Flachstahl und Gewindestangen.

Von der Belastbarkeit als Liebesschaukel sollte jeder intakte Balken von 200x60 unkritisch sein. Ihr seid ja ganz gut in Form! *zwinker* Häng dich mal dran. Wenn er sich nicht stark durchbiegt und das Gebälk anfängt zu knacken, wird das schon passen. Bischen knistern im Holz ist okay.
Falls ihr Interesse habt.... ich kenne jemand der Liebesschaukeln selber baut und das professionell und bezahlbar.
Gerne CM
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Fragt mal bei einer Bauschreinerei nach, die auch Dachstühle nacht.
Die kann Euch auch zum Thema maximale Zusatzlast des Balkens und zu möglichen Anbringpunkten Infos geben. Die können auch so eine Schelle fachgerecht montieren, und haften dann auch im Schadensfall.
Die Schellen gibt es für jeden Balkenquerschnitt. Sehr verbreitet bei Kranmontagen an Betonträgern.
Entscheidend ist, dass sie an den richtigen Punkten am Balken angebracht werden, um die Traglast optimal zu verteilen (mittig, am weitesten vom Aufliegepunkt des Balken entfernt= minimalste Zusatzlast; Nahe am Aufliegepunkt (z.B. Wand oder Säule) maximal mögliche Zusatzlast.)
Schwingkräfte?
So en Dachstuhl soll doch das Dach tragen, oder?

Die Substanz sollte der Belastung entsprechend.
Er schreibt
Um die maximale Zugbelastung zu ermitteln, braeuchte ich mal die Laenge des Balkens zwischen den beiden Auflagepunkten.
Und noch eine Frage:-) handelt es sich um einen neu errichteten Dachstuhl?
Habe beruflich mit solchen Berechnungen zu tun. LG
********M0ri Paar
63 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten! *top2*

Die Länge beträgt etwa 6,30 m, Neubau. Die Schaukel würde im hinteren Drittel (ca. 1-1,5 m von der Wand) aufgehängt werden.

Lässt sich so eine Vorrichtung wirklich nirgends fertig kaufen?
****77 Mann
361 Beiträge
Ich würde anstatt einer solchen Schelle einfach Spanngurte nehmen. Wenn ihr Kratzer vermeiden möchtet, könnt ihr zwischen Balken und Spanngurt noch Stoff aus Baumwolle legen.

Gruß
Tias77
*****f3N Mann
4 Beiträge
^^
richtig einfach sogenannte schlupps nehmen die sind auch jederzeit abnehmbar und dort die schaukel einhangen^...

diese durcheinander fädeln, und so ziehen sie sich selbst fest....
*******rino Mann
45 Beiträge
Home improvement!
Nach einer passenden Klammer für 200x60 zu suchen, wird eher müßig. Wenn man es aus nem Flachband nicht selbst biegen mag, dann tendiere ich auch zu den Spanngurten.
Sowas gibts bei Bauhaus und ist unversell. Mit Kugellager, quietscht nicht - für ein ausdauerndes Liebesspiel. Um die Statik des Balkens zu prüfen, müsste man die Last des Balkens kennen und nach dem Gewicht der Lady fragen. Scherz am Rande, das hält schon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.