Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1317 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1495 Mitglieder
zum Thema
Liebesschaukel unauffällig an Betondecke befestigen?23
Wir haben seit einiger Zeit eine Liebesschaukel. Haben aber ein…
zum Thema
Liebesschaukel an der Betondecke befestigen9
Meine Frau hat diese Liebesschaukel gekauft In der Anleitung steht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebesschaukel am tragenden Holzbalken befestigen

*****nom Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Liebesschaukel am tragenden Holzbalken befestigen
Hallo,

als es letztens bei einem großen Onlineerotikgeschäft mal wieder die Liebesschaukel im Angebot gab, mussten wir unbedingt zuschlagen.

Wir haben hier ein älteres Lehmhaus. Passend sind im Schlafzimmer 2 dicke Holzbalken an der Wand (die eigentlich auch tragende Balken sein müssten). Jetzt wollte ich die Schaukel vorhin befestigen. Allerdings vertraue ich da dem Haken nicht so ganz.

Ich glaube nicht, dass der gut 120-130KG halten kann. Da ist zwar eine Feder mit bei aber wir werden die Schaukel sicherlich gut beanspruchen (Mann, will sich ja austoben ^^).

Ich habe euch den Haken mal abfotografiert.

Da ich nun absolut kein Handwerkerprofi bin, suche ich nach Tipps. Was für einen Haken brauche ich um maximales Schaukelvergnügen zu haben? XD

Wie gesagt, ein dicker Holzbalken ist vorhanden. Die Schaukel hat eine Feder, aber an den Haken möchte ich uns nicht hängen :o)
Haken für Liebesschaukel
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Wenn Du ganz sicher gehen willst - ich weiß leider nicht was sich auf der anderen Seite des Balkens befindet - ein Durchgangsloch bohren, M10 (ggf. auch größer) Schraubhaken durchschieben und auf der andren Seite eine Unterlegscheibe (besser dafür100x100x5mm Stahlplatte unterlegen) Mutter drauf und mit selbstsichernder Mutter kontern...
So würde ich es zumindest machen - sofern die anmdere Seite des Balknes erreichbar ist und die Platte und Muttern dort nicht stören.
Falls dies
nicht der Fall sein sollte, geh doch bitte mal in den Baumarkt Deines Vertrauens und schau Dich dort einmal in der Eisenwarenabteilung um.
Dort wirst Du garantiert andere Haken finden die zum einen länger und zum anderen einen größeren Durchmesser - also dicker sind.
Solltest du einen (oder wieviel Du auch immer benötigst) findest, darfst Du eins nicht vergessen : VORBOHREN !! Mit einem kleinen Bohrer - etwa die Hälfte des Durchmessers vom Haken - und dann erst den Haken reinschrauben.
Hilfreich ist dabei, wenn Du ein Stück Eisen (evtl. reicht ja auch ein dicker Schraubenzieher/-dreher) den Du durch die Hakenöse schiebst und damit den Haken eindrehst.

SOLLTEST DU NICHT VORBOHREN, KANN ES DIR u.U. PASSIEREN DAS DU DEN HAKEN NICHT TIEF GENUG EINDREHEN KANNST ODER IM SCHLIMMSTEN FALL DAS DER HAKEN ABREISST !!

Viel Glück beim Heimwerkeln - und später viel Spass mit der Paarschaukel.
Nachtrag !!
Suche wie gesagt im Baumarkt nach solch einem Haken - und nimm den vorhandenen als Muster mit.

Der neue sollte dann etwa 10 - 12 cm. lang und 10-12 mm.!! dick sein - der vorhandene dürfte (geschätzte) 8 mm. dick sein!!

Ansonsten ist die Methode - wenn der Balken auf der Oberseite frei zugänglich ist (was in der Regel bei alten Fachwerkbauten ab nicht der Fall ist) - die sicherste Variante !!
Tragender Balken?
Hi,

bin auch kein Handwerker oder gar Architekt *g* und die Schraube würde ich vermutlich auch durch eine Größere ersetzen. Wobei das Material sicherlich auch eine Rolle spielt - also eher beraten lassen ..

Aber die Sache mit dem möglicherweise tragenden Balken irritiert mich: Sollte man den einfach so an oder gar durchbohren? Je nach Statik wäre mir das eher unangemehm - vor allem weil man das ja nicht mehr rückgängig machen kann ..

Viel Freude *g*
bigwig
******450 Paar
39 Beiträge
Schaukelhaken
Schau doch mal im Baumarkt nach Schaukelhaken/Sicherheitsschaukelhaken.
Die gibt es in verschiedenen Größen, sind gewunden.
Wir haben den Haken ebenfalls in einen Balken geschraubt.
Habe den größten gekauft, der hat bisher alles gehalten.
Dazu habe ich eine Original-Schaukelfeder gekauft, die sind ziemlich stark, halten aber auch das Gewicht von Zweien. Investition insgesamt etwa 25 EUR.

Balken unbedingt vorbohren.
LG Felis
*******l66 Paar
274 Beiträge
Lasten berechnen...
Eine entsprechende Schraube M8 hat einen Kerndurchmesser von ca. 6.8mm und damit einen wirksamen Querschnitt von 36,5 mm2. Multipliziert mit 80 ergibt sich eine Mindestzugfestigkeit von 2920 kp. Die Schraube widersteht also ohne Bruch einer Belastung von fast 3 Tonnen.
Ob das der Balken hält ist die wichtigere Frage.
Im Baumarkt am Regal stehen zu Schrauben und auch Karabinern immer die Kg Belastung mit dran...

Grüße
*******l66 Paar
274 Beiträge
Korrektur...
Eine entsprechende Schraube M8 hat einen Kerndurchmesser von ca. 6.8mm und damit einen wirksamen Querschnitt von 21,3 mm2. Multipliziert mit 80 ergibt sich eine Mindestzugfestigkeit von 1708 kp. Die Schraube widersteht also ohne Bruch einer Belastung von 1,7 Tonnen.
Reicht aber immer noch....
Hmmm ....
Und wenn der mitgelieferte Haken nicht hält ... Es gibt ja immer noch das Produkthaftungsgesetz. *zwinker*

Nein, Spaß beiseite, ich denke der Haken wird halten. Es treten ja eher Zug- als Scherkräfte auf. Wichtiger ist die Beschaffenheit des Balkens (Holzart, Risse, ...) und wie schon geschrieben wurde, vorbohren nicht vergessen.

Gruß Thomas
*****112 Paar
1.235 Beiträge
quer durch den Balken
Die Schraube widersteht also ohne Bruch einer Belastung von fast 3 Tonnen.

Das Probem ist, ob das Gewinde im Holz hält, die hier gezeigte Schraube wäre mir zu bedenklich.

Entweder eine Schraube mit breiterem Gewinde, oder Schraubnüsse mit Innengewinde für M-Schrauben.

Besser ist es, wie schon von Chaingangdesign beschrieben: mittig quer durch den Balken und die Kraft durch eine größere Platte abfangen.

Unbedingt auch einen Wirbelschäkel anbringen (wenn der bei der Schaukel nicht eh dabei ist), der die Drehkräfte von der Schraube nimmt, damit sie nicht abreißt.
********chka Frau
276 Beiträge
Also ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass ich mit dem tragenden (?) Balken vorsichtig wäre und ihn nicht unbedingt durchbohren würde.
Zu Risiken und Nebenwirkungen würde ich dann doch den Statiker meines Vertrauens fragen ^^
Ansonsten: viel Spaß *ggg*
*******l66 Paar
274 Beiträge
hallooo ??
Statiker des Vertrauens.....?
wir sprechen hier von einem 6-8mm Loch beim Vorbohren !!!!

Grüße
Wenn ein Statiker mir sagen würde, "Du, da bohr mal lieber kein Loch von 6mm rein, könnte den Balken zu sehr schwächen." dann würde ich schleunigst die Bleibe wechseln. Denn dann, besteht wirklich Gefahr.

Aber nicht wegen des Bohrloches für eine Schaukel!

Gruß Thomas
*****nom Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Folgendes:

Die Balken ragen zwar hervor, sind aber nicht freigelegt. Das heißt, dass ich sie mit keiner Konstruktion "umschließen" könnte.

Die Balken sind 25cm breit. Sie stehen ca. 12-13cm aus der Wand hervor. Wie hoch sie tatsächlich sind, kann ich (noch) nicht sagen (vielleicht erfragen).

Zur fotografierten Schraube. Wenn ich das richtig beurteile, ist diese Schraube gute 6-8mm breit und nur das "Gedrehte" an der Schraube 4cm. Bis zum Ring ist sie 6cm lang. Von Spitze bis Kopf des Rings sind es 9cm.

Wenn ich mir folgende Beschreibung zu einer M8 angucke, ist mir, als wäre meine Schraube bereits eine M8?!
http://www.ebay.de/itm/6-NEU … t-/110842291476#ht_659wt_952


Anbei habe ich noch einmal den "Kopf" des Stahlgestells (mit bereits von mir eingedrehter Schraube) und Federung fotografiert (siehe unten). Brauche ich dann noch so einen "Wirbelschäkel"?

http://lh5.googleusercontent … o_34u4vta1EN3Ui_Xe_PkiPbcp1M


Ich habe dann noch folgende Schaukelsicherheitsschraube gefunden. Dort steht, dass diese bis zu 175kg trägt. Könnte ich diese verwenden?

http://www.amazon.de/Sicherh … e=UTF8&qid=1353449104&sr=8-1


Puuhh... alles nicht so einfach :o) Vielleicht mache ich mir ja auch zu sehr einen Kopf darum...

Danke für eure Hilfe. Es war bis hier hin schon sehr hilfreich.
Also bei einer Balkenbreite von 25cm würde ich mir gar keine Sorgen machen. Wenn die "normal" eingebaut wurden, also hochkant, dann macht denen ein Loch von 6 oder 8mm nichts aus.

Zu deiner Schraube die du bei Ama gefunden hast, die sieht zumindest dem Dübel nach, nach einer 8mm aus. Also das was du schon hast.

Und ob ein Wirbel von Nöten ist, das kommt ganz darauf an wie ihr die Schaukel nutzel wollt. Der ist dann von Vorteil, wenn Drehbewegungen ausgeführt werden. Wie ich schon schrieb, Schrauben sind dafür gemacht Zugbelastungen auszuhalten, nicht Scherbelastungen.

Wie gesagt, wenn der Balken aus gesundem Kernholz besteht... Ich hätte keine Bedenken die gelieferte Schraube zu verwenden. Vielleicht mit Wirbel.

Gruß Thomas
******450 Paar
39 Beiträge
Der schaukelhaken ist im Prinzip schon richtig. Entsprechend dem abgebildeten Dübel würde ich auch sagen, dass es sich um einen 8- er Dübel handelt.
Das heißt aber, es gibt diese schraubhaken im Fachmarkt noch deutlich stärker und die würde ich auch kaufen (10 er, 12 er). Mein Balken ist höchstens halb so groß und genügt völlig. Der drehschäkel ist nur notwendig, wenn der Sitz/Liege sich drehen soll. Bei einem hängestuhl praktisch, für dich nicht notwendig, du willst ja nicht im Kreis laufen.

In jedem Fachhandel/ Fachmarkt bekommst du die richtigen teile und Auskünfte, wenn du Befestigungsteile für eine Schaukel oder einen Hängesitz verlangst.
Ich glaube nicht, dass der gut 120-130KG halten kann. Da ist zwar eine Feder mit bei aber wir werden die Schaukel sicherlich gut beanspruchen (Mann, will sich ja austoben ^^).

An diesen Hacken würde ich nicht mal 100 kilo hinhängen, geschweige denn wie hier schon berechnet wurde 3 Tonnen!!!
Mag ja sein das der Stahl hält (kommt auch auf die Legierung an) aber ein Fachwerkhaus mit alten Balken hmmm. Was ist es für ein Holz ? Nadelholz, Eiche ? Die Holzhacken sind doch meist billiger Chinaschrott ohne Vergütung.

Es wirken dabei nicht nur Zugkräfte , das sollte auch nicht vergessen werden.

Ich würde mir nen Everlast Swivel im Netz kaufen für Boxsäcke den würde ich mit 4- 6x100 Spax-S befestigen, das sollte für nen normalen *popp* reichen.

Oder lass dir vom Schlosser nen Haken auf eine Stahlplatte wie auf dem letzten Bild aufschweisen 4 Löcher rein und mit guten Schrauben an den Balken das reicht auch für 2 Rubensfrauen und mehr *g*
Ich habe für unser Sling Brett 12 er Schaukel Haken genommen allerdings für Beton. Die gibt's auch für Holz einfach mal googeln. 150 kg Zugkraft halten die pro stk aus
Siehe :
http://www.joyclub.de/my/homepage/53822-124165.sling_brett.html
*****112 Paar
1.235 Beiträge
Wirbelschäkel
Anbei habe ich noch einmal den "Kopf" des Stahlgestells (mit bereits von mir eingedrehter Schraube) und Federung fotografiert (siehe unten). Brauche ich dann noch so einen "Wirbelschäkel"?

Die Feder nimmt leichte Drehungen auf. Tödlich für die Feder wird es, wenn Ihr Karussell spielt...
*****usB Mann
3.486 Beiträge
Man(n) kann auch..
Darauf verzichten dicke Löcher in tragende Balken zu machen.

Warum nicht einfach zwei Winkeleisen mit Ösen um den Balken legen. Die können sogar unterfüttert sein damits keine Scheuerspuren gibt .

In die Ösen kann man mittels Haken die Feder(n) für eine Schaukel einhängen.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt..
@ DominusB
Das setzt aber voraus, dass man den Balken umschließen kann.
Das ist hier aber nicht der Fall.

Gruß Thomas
*******l66 Paar
274 Beiträge
Lustig...
Wir in Deutschland sind schon ein sehr genaues und bürokratisches Volk. Wenn dann aber noch techn. DIN-Normen in Zweifel gezogen werden was die Belastung von Eisenwaren angeht wird es interessant.
Auch ein Russischer oder Chinesischer Haken hat einen CE-Prüfvermerk und wenn dort 140 kg draufsteht dann hält er die auch. Eher wohl noch einiges mehr.

Die einzige Problemstelle ist das Gewinde STRAMM in den Balken zu drehen. Dabei ist es auch egal ob es Eiche oder Nadelholz ist. Wichtig ist STRAMM eindrehen, also nur klein Vorbohren.

Grüße
****88 Mann
197 Beiträge
lesen lesen lesen
wenn du auf einen richtigen Baumarkt gehst, steht an jeden Hagen die Belastung in kg. Daneben der Durchmesser und der Durchmesser der Bohrung, die dann den Hagen aufnehmen soll. Bis zum Gewindeende eingedreht ist alles in "Grünen Bereich". Solange das Holz gesund ist und nur ein solcher Hagen (150-200kg) eingedreht und nicht ständig belastet wird, ist alles ok. Habe selbst seit Jahren einen im Dachbalken und es sind keine Schäden sicht- oder hörbar. Viel Spaß.
*****_83 Mann
20 Beiträge
Einkaufstipp
Es wurde ja schon viel geschrieben hier zu Haken. Ich persönlich habe bei mir Gerüstanker verwendet. Die gibts in jedem Baumarkt und halten definitiv genug aus.
****i90 Mann
136 Beiträge
ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Also den Balken an zu Bohren sollte kein Problem darstellen, wenn man es nicht übertreibt. (also um mehr als die hälfte schwächt)
10er (mm ) Loch bei einem 25 cm Balken sollte das haus nicht zum Einstürzen bringen.

Durchgangsloch ist die sicherste variante. (geht hier aber nicht)

Wenn ihr einfachen Haken nicht vertraut, dann würde ich vorschlagen, die last zu verteilen.

Entweder mehrere Haken und dann zu einem Punkt verbinden.
(mit dünnem Stahlseil aus dem Baumarkt)

Oder eine Metallplatte mit Lochbild und mehreren Holzschrauben, an der dann der Haken dran ist.
(gibt es aber wahrscheinlich nicht Fertig, sondern muss gebaut werden)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.