Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
zum Thema
Würdet ihr auf die Pille für den Mann setzen?118
In Indonesien wird eine Kräuter-Pille erforscht, mit der zukünftig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütungsmethode von Pille auf Implantat wechseln?

Verhütungsmethode von Pille auf Implantat wechseln?
Hallo Community,

ich (tina) nehm schon seit 6 Jahren die Pille und hab so eigentlich keine Probleme damit.

Nur ist es lästig wenn man sie mal vergisst *zwinker* was aber auch erst in 6 Jahren 3 mal vorkam, oder halt Durchfall hat bzw krank ist und bricht etc!

Trotdem interessiere ich mich für andere Methoden.

Kann mir jemand, am besten wer es selber hat, über das Implantat Auskunft geben?
Habe bisher nichts schlechtes gehört, außer das es vllt wie ein Fremdkörper wirken kann...und stimmt es, dass man seine Tage nicht mehr bekommt?

Wo ist pro und kontra?

Vielen Danke! Tina
******_bw Frau
18 Beiträge
Also zu dem Implantat ansich kann ich dir nichts sagen. Mein Frauenarzt riet mir eher davon ab. Eine Freundin von mir hatte es und war sehr zufrieden damit.

Ich habe mal die Dreimonatsspritze ausprobiert und würde dies nie mehr tun! Meine Haut wurde katastrophal, meine Launen auch ... das Zeug war aber drinne *snief* und ich mußte ausharren bis es vorbei war (was natürlich nicht bei jedem der fall sein muß)

Was ich als sehr angenehm empfand war der Nuvaring (siehe Bild). Den führt man sich einfach ein und da bleibt er dann die nächsten 3 WOchen, dann 1 Woche Pause und wieder das DIng 3 WOchen rein .... *g*

Sorry, nochmal, daß ich dir nichts zu dem Implantat selber sagen konnte. SIcher folgen noch andere Antworten *g*

LG
****aza Mann
3.096 Beiträge
Nimmst Du denn gerade eine Minipille (also bei der Einnahme immer zur selben Stunde am Tag)? Dann wäre es zum Stäbchen kein großer Unterschied mehr - man kann's halt nicht mehr vergessen...

Oder nimmst Du eine Mikropille (Einnahmetoleranz 12 Stunden)? Dann ist das Implantatstäbchen praktisch eine andere Verhütungsmethode, bei der Du erstmal eine Minipille bzw. ein Hormonpflaster ausprobieren solltest.

Aber es gibt ja z.B. auch noch die Verhütungspflaster oder eben ganze andere (nichthormonelle) Verhütungsmethoden...
*********chen Paar
6.332 Beiträge
verträglichkeit
ist die frage ob du das implantat verträgst
meine tochter hatte eins und musste es sich wieder herausnehmen lassen weil sie es nicht vertrug
ist aber immer noch besser als drei-monatsspritze denn da lässt sich nix rückgängig machen wenn man es nicht verträgt
lg jagstpaerchen(w)
Hi!
Ich hatte drei Jahre lang das Implanon und ich persönlich würde es nicht nochmal machen. Mit dem Teil an sich hatte ich keine Probleme, fühlt sich zwar etwas komisch an, man kann es halt unter der Haut tasten. Anfangs fand ich es auch gut, weil ich meine Tage gar nicht mehr bekommen habe. Allerdings hat man dann auch immer die Ungewissheit, ob man nicht vielleicht doch schwanger ist, wenn die Tage nicht kommen? Naja, später hatte ich dann jedenfalls andauernd leichte Blutungen, manchmal bis zu 6 Wochen! Musste dann sogar mal Hormone nehmen, damit das aufhört, hat aber aber nur kurzzeitig geholfen. Das Entfernen war auch ziemlich schmerzhaft, weil mein Gewebe sich darum verkapselt hatte. Mein jetziger Frauenarzt setzt das Teil gar nicht ein, weil angeblich so viele Frauen damit Probleme haben.
Wenn duu bisher mit der Pille gut klarkommst, würde ich Dir raten, dabei zu bleiben.
LG, Andrea
ich schwör drauf...
Implanon ist eine super Erfindung. Trage seit 4 Jahren ein Implanon und habe keinen Grund zu meckern. Im Gegenteil: Ist total praktisch, kann man nicht vergessen einzunehmen und man bekommt die Tage seltener (manchmal sogar gar nicht).Bei mir sind keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten.
Nur das Rausnehmen ist nicht besonders angenehm, aber was sind 5 Minuten Schmerz gegen 3 Jahre "unbesorgt sein"???

Kann ich nur empfehlen.
**********hen24 Frau
104 Beiträge
Auch ich habe es ausprobiert, für ungefähr 4 Monate, danach musste ich es wieder entfernen lassen. Hatte durchgehend Blutungen, war übelst launisch... Naja, man muss es halt ausprobieren. war aber halt ziemlich teuer für 4 Monate in denen man dann noch nichtmals Spaß haben konnte.
Mein Gyn rät mitlerweile auch davon ab, da es bei vielen Frauen zu unverträglichkeiten kam.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Deshalb sollte man vor Implantation einige Monate eine wirkstoffgleiche Pille einnehmen - erspart evtl. böse Überraschungen.
**********hen24 Frau
104 Beiträge
Das ist mir mitlerweile auch klar
****aza Mann
3.096 Beiträge
Und eigentlich sollte der Arzt die Patientin auch darauf hinweisen, denn woher sollte die es wissen? Das Stäbchen ungeprüft einzusetzen halte ich für zumindest nachlässig...
***dA Paar
947 Beiträge
Mein Frauenarzt gibt seinen Patientinnen vorher eine entsprechende Pille zur Probe. Trotzdem hat er bisher nur eine Patientin ( mich ) die es richtig gut verträgt.
Alle Anderen sind wieder davon abgekommen.
Ich habe es allerdings jetzt schon zum 3. Mal und kann es nur empfehlen, wenn man es verträgt *zwinker*

Andrea
Also, auch ich kann nur Gutes über Implantat sagen. Ich habe jetzt mein zweites drin (ist das 5. Jahr jetzt, dass ich es habe) und mir geht's so super damit.

Ich muss mich 3 Jahre lang um rein gar nichts mehr kümmern, kann nichts vergessen einzunehmen, und selbst wenn ich mal Durchfall habe oder mich übergeben musste muss ich keine Angst haben, dass der Schutz nicht mehr gegeben ist. Hinzu kommt, dass es - auf die Dauer geseheh - wesentlich billiger ist als die Pille. Mein erstes hab ich umsonst bekommen, war sozusagen die Testperson meines Frauenarztes. Für das zweite hab ich grad mal 200 € bezahlt. Und bei mir hat es den überaus angenehmen Nebeneffekt, dass ich meine Tage so gut wie gar nicht mehr bekomme. Allerhöchstens ein Mal in ca. 4-5 Monaten, und dann so gering, dass sich selbst eine Slipeinlage kaum lohnt. Das Ganze dauert dann ein paar Tage und dann hab ich wieder monatelang Ruhe. Alles was ich davon trage ist eine winzige Narbe an de Innenseite meines Arms, das ist alles.

Meine Schwester hingegen hat so ihre Probleme damit gehabt. Sie hat es sich einsetzen lassen und hatte die genau gegenteilige Wirkung - sie hat ständig ihre Tage gehabt. Wenn sie sie mal eine Woche nicht hatte war das nahezu ein Wunder. Ich würde also vorher eine Pille mit den gleichen Wirkstoffen ausprobieren und sehen, wie du darauf reagierst. Aber ich find's halt einfach super und werde, solange bei mir kein Kinderwunsch aufkommt, auch nichts anderes mehr nehmen. Ach ja, und das Implantat ist sogar noch einen Tick sicherer als die Pille. So ganz nebenbei bemerkt. *zwinker*

Liebe Grüße

Braetana
*********angi Frau
150 Beiträge
hm, ich wollte eigentlich auch ein implanon, habs mir aber inzwischen anders überlegt. da ich nämlich mit jedem verhütungsmittel probleme zu haben scheine hat mir meine frauenärztin davon abgeraten. dass man seine tage nicht bekommt muss nicht sein. das passiert nur bei 30% der frauen. es kommt auch häufig vor dass man ständig schmierblutungen hat. den nuvaring hatte ich bis vor einem monat und fands furchtbar. der ist bei mir ständig so weit runtergerutscht dass er sogar rausgeschaut hat und dann nichtmehr gewirkt hat und ich hab ihm beim sex selber total gespürt, voll der müll! ich hab allerdings ne freundin die damit voll zufrieden ist. laut meiner frauenärztin lags daran dass ich etwas enger gebaut bin und der ring rausgedrückt würde...naja....jetzt hab ich ne pille mit den gleichen inhaltsstoffen wie das implanon die man durchgehend nimmt. damit tu ich mir wesentlich leichter sie nicht zu vergessen. und ich nehm sie inzwischen ziemlich spät am abend wegen meines empfindlichen magens. bis dahin hat er sich dann meistens beruhigt^.^ und mit der neuen pille bekomm ich meine tage wirklich nicht mehr*freu* es soll zwar frauen geben die sich dann unwohl fühlen aber ich hab kein problem damit^.^
Tests...
Erstmal vielen dank für eure Antworten!

Sagt mal, gibt es irgendwo denn ausführliche Tests darüber?

Was würdet ihr denn an meiner stelle machen?

Einfach die Pille lieber weiter nehmen? Ich denke doch oder?

Da ich ja eigentlich keine Probleme habe!


Wie macht ihr es denn? Verhütete ihr trotz Pille auch noch mit Kondom? Weil wir immer son bisschen angst haben wegen schwangerschaft...

Danke *zwinker*
*********angi Frau
150 Beiträge
also ich würd an deiner stelle deine pille weiter nehmen! sei froh dass du keine probleme hast, wenn du wechselst kann sich das ändern und das wär doch doof.
ich für meinen teil verhüt nicht zusätzlich mit kondom. ich trau meiner pille eigentlich und hab immer den gleichen partner, also brauchts des ned. ich verabscheu die gummitüten eh*g*
meine bessere hälfte schiebt leider panik weil ich meine tage grad nicht krieg, was aber definitiv nur daran liegt dass ich eben meine pille durchgehend nehm und es da öfter mal vorkommt dass man sie nicht mehr kriegt. ich hoff seine angst legt sich irgendwann, ich hab keine lust jeden monat nen schwangerschaftstest zu machen*lach*
*********d7478 Paar
12 Beiträge
Nuvaring
Ich habe vor 1,5 Jahren von der Pille auf den Nuvaring gewechselt und kann ihn wärmstens empfehlen. Die Hormondosis ist geringer, kein Problem mit Erbrechen oder Durchfall, zum Sex kann man ihn rausnehmen, uns stört er aber nicht und Du musst nur ein Mal im Monat dran denken.
*********angi Frau
150 Beiträge
meine frauenärztin hat mir dringend davon abgeraten den ring zum sex rauszunehmen wenn man öfter als alle 2 tage sex hat. laut ihr sind 2 ihrer patientinnen deswegen schwanger geworden...obs stimmt weiß ich ned aber mir wars zu gefährlich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.