Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster München
1310 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
434 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft PLUS - Eure Erfahrungen26
Mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen habt Ihr mit…
zum Thema
Freundschaft+ finden und führen, geht das so einfach?103
Schönen guten erst einmal. Also zu meiner Frage. Das beschäftigt mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft+ finden, wie sind eure Erfahrungen?

****r59 Mann
1.132 Beiträge
@**********tFrei: Bei dem ...
... Satz:
Natürlich würde ich eine Freundin auch mal zum Essen einladen oder sonstige Aktivitäten machen ohne dafür Sex als Gegenleistung zu erwarten.
Stellen sich meine Nackenhaare auf.
Beim ersten Teil:
Natürlich würde ich eine Freundin auch mal zum Essen einladen oder sonstige Aktivitäten machen
Bin ich ganz bei Dir. Das ist Bestandteil einer gelebten Freundschaft.
Beim zweiten Teil wäre es m.M.n. angebrachter davon auszugehen, dass diese Dinge im Sinne eines freundschaftlichen Miteinanders ohne (jegliche) Gegenleistungen "passieren". D.h. ohne irgendeine Art von "Aufrechnung" oder wie auch immer man(n) das bezeichnen mag.
Ich bin nicht einer der mit "der Tür ins Bett fällt" ich höre dann öfter, dass gerade das so angenehm gewesen wäre, dass Frau nicht ständig auf avancen reagieren muss... Also nicht so selbstverständlich...
Sowas ist schwer zu finden aber hat man es ist der sex wunderbar
******iel Mann
1.596 Beiträge
für mich liegt das Abschreckende in einer partnerschaftlichen Beziehung der klassischen Art darin, dass die Gefahr besteht, dass zwei ICHs vollkommen durch ein WIR ersetzt wird ...
das Reizvolle an einer Freindschaft+ ist, dass bei aller Nähe beide ICHs vollkommen erhalten bleiben ... sogar wenn Exklusivität vereinbart wurde ...
****nie Frau
550 Beiträge
@ alex_kiel
Ich stimme dir zu.
Doch glaube ich, dass das Nähe-Distanz-Verhältnis in annähernd allen Beziehungsformen ausgehandelt werden muss. Mal mit viel Getöse und mal ohne Worte.
Eine Affäre, eine Freundschaft, eine Beziehung die hier geschlossen wird und exclusiv sein und bleiben soll, braucht zwei sehr erwachsene Personen, die sich vernünftig artikulieren können, - dauerhaft.
Das ist nicht ganz leicht.

Ich spreche aus Erfahrung (aus einer sehr guten, die sehr schlecht endete)
****nie Frau
550 Beiträge
@Celticman
Na ja,
ich kann nur für mich sprechen,
doch lese ich aus deinem Profil allzuviel Sekpsis und Ambivalenz heraus
um mir eine Freundschaft mit dir vorstellen zu können.
Freundschaft und Sex,
oder auch nur eines von beiden,
ist für mich von Leichtigkeit geprägt.
Man will sich ja nicht belasten, sondern ganz im Gegenteil, befreien, leicht werden, zusammen fliegen.....

Je nach dem, was du unter Freundschaft verstehst, musst du vielleicht noch etwas auf die passende Partnerin warten.

Tut mir Leid, das war jetzt vielleicht mehr Ehrlichkeit, als du wolltest.
Freundschaft finden
Freundschaft finden, nun da könnte man ein Inserat aufgeben und sich erstmal kennenlernen und wenn man sich versteht kann man auch noch intim werden , am besten vorher sagen was passieren darf und was nicht passieren soll.

Also ich denke wenn man ehrlich zueinander ist und achtsam miteinander umgeht kann das eine gute Freundschaft werden
******049 Mann
71 Beiträge
Freunschaft Plus
So gesehen, waren meine letzten 2 Beziehungen Freundschaft Plus, weil jeder sein eigenes leben hat, jeder seine Wohnung, seine Arbeit, seine Kinder, die Freiheit hatten wir für Ausflüge zu zweit genutzt und mal ein Wochenende bei ihr oder sie bei mir geschlafen. Bei der ersten, hatte ich mich verliebt, bei der zweiten war dann, das sie sich verliebt hat, folge ich fühlte mich eingeengt und habe schluss gemacht. Würde es als eine tolle und geile Zeit beschreiben. Ist eine super Beziehung Lösung wenn es von Anfang an kommuniziert wird.
******iel Mann
1.596 Beiträge
@Sydonie
tatsächlich sehe ich es so, dass ich zwischen zwei Menschen das einspielen sollte, das beide wollen und in dem beide sich wohl fühlen ... wie immer dies auch benannt wird, was immer auch darin passiert, sollte aus dem jetzt heraus, in dem alles Zukunft und nur Spekulation ist, nicht zu weit zerredet werden ... mir geht es im Gesamten nur darum, darauf hinzuweisen, dass sich eine "klassische Beziehung" und eine "Freundschaft+" nur in Details unterscheiden können, aber beide ernst zu nehmen und auch monogam zu führen sind ...

die Enge einer Beziehung habe ich erlebt und erlitten, aber ich bin dennoch überzeugt, dass es auch anders möglich ist ... offene und vertraute Kommunikation ist das Zauberwort ... im Grunde eine Kommunikation, wie ich sie nur von Freundschaften her kenne, sowohl zu Mann, als auch Frau ...
***fz Mann
10.350 Beiträge
Erzwing es nicht.
****863:
Wie findet man eine Freundschaft+?
Das verhält sich sehr ähnlich, wie jede andere Beziehungs- und Partnersuche auch. Es mag keine klassische Beziehung sein und hat auch eine etwas andere Zielsetzung, aber trotz allem ist es eine Beziehung die jemand eingehen möchte. Und wie bei jeder anderen Beziehung ratsam, sollte gelten: Suche nicht, lass dich finden. Beziehungen jeglicher Art sind nur sehr schwer zu forcieren. Sie entwickeln sich. Zwischen zwei (oder mehr) Menschen mit gleicher Zielsetzung und Ausrichtung. Sie setzen Vertrauen und einen gegenseitigen Bezug voraus. Und das geht meist alles andere als schnell.

Ist es möglich, eine Freundschaft+ zu führen oder kommt es vllt doch zu Gefühlen?
Gefühle beschreiben für mich den inherenten Unterschied zwischen einer Freundschaft+ und einem reinen Sexpartner, einem Booty Call. Gefühle sind das "Freundschaft" in "Freundschaft+". Ansonsten wäre es nur eine +. Solltest du aber die Gefahr sehen romantische Gefühle entwickeln zu können, dann sei maximal vorsichtig mit dieser Art Beziehung.

Was haltet ihr davon und wie sind eure Erfahrungen?
Es ist eine der angenehmsten Formen von Nähe, da sie den großen Part der Verantwortung einer romantischen Beziehung außen vor lassen. Da muss aber jeder der beiden PlusFreunde wissen worauf sie sich einlassen, und gegebenenfalls den Absprung schaffen können, sollte sich mehr entwickeln. Zumindest muss es sehr offen und ehrlich kommuniziert werden (Irgendwie kommt immer wieder alles darauf zurück)

Keep inveigling,
be inveigled.
******ter Mann
1.257 Beiträge
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Menschen bei Freundschaft+ immer so viel Angst vor Gefühlen haben.

Wie "Inveigler" ja schreibt sind auch Freundschaften schon mit Gefühlen verbunden *knuddel2* .
Im Gegensatz zu ihm sehe ich aber auch bei der Entwicklung romantischer Gefühle *liebhab* keine besonderes Problem - Gefühle sind etwas Herrliches. Einem anderen Menschen näher zu kommen und dies nicht nur körperlich sondern auch seelisch ist doch das schönste Miteinander, das man teilen kann *kuschel* .

Ich bin immer frustiert, wenn ich hier lese, dass Menschen eine Freundschaft+ auflösen, wenn man sich verliebt. Wenn es so ist, was spricht dagegen dieses herrliche Hochgefühl einfach auszukosten. Selbst wenn es in diesem Moment nur einem so geht, selbst für einen Freund sollte man sich doch freuen können, dass er dieses Hochgefühl gerade erleben kann und es ihm schenken *roseschenk* . Man selbst bleibt ja immer noch auf dem Stand der Freundschaft+, die man genießen kann.

Ich denke das eigentliche Problem sind nicht aufkommende Gefühle, sondern aufkommende Ansprüche *ungeduldig* . Es ist nicht das Verliebt sein dass stört, sondern dass man anfängt Abhängig zu werden, das man nicht mehr teilen möchte, Besitz anmeldet. Es hat für mich aber nichts mit Liebe oder Verliebtheit zu tun, sondern entsteht eher aus einer zunehmenden Angst, etwas zu verlieren oder nicht genug zu bekommen *flenn* .

Wenn es aber gelingt die Liebe für sich zu spüren und sie von der Erwartungshaltung zu lösen, dass deshalb der andere nun auch gefälligst so für uns da zu sein hat, wie wir es möchten, sehe ich darin keine Gefahr für die Beziehung.
Im Gegenteil, gerade die häufig mit dem Beginn festerer Strukturen einsätzenden Bestrebungen den Partner so ändern zu wollen *blabla* , dass er zu unseren Bedürfnissen passt, führen oft zu den größten Beziehungsproblemen *lalala* .

Ui, diesmal etwas Smiley-lastig, dann mal noch einer: *zwinker*


Nachtrag: Dass eine Freundschaft+ ein Weg ist, die Verantwortung zu meiden, sehe ich allerdings auch nicht. Ok, man ist nicht der einzige der die Bedürfnisse des anderen erfüllen darf, wie es in monogamen Beziehungen der Fall ist, aber ansonsten gehört ein respektvoller und rücksichtsvoller sprich liebe- und verantwortungsvoller Umgang für mich bei jeder Form von Beziehung - von der Freundschaft bis zur Partnerschaft - einfach fest dazu.
****56 Mann
421 Beiträge
Ist es möglich, eine Freundschaft+ zu führen oder kommt es vllt doch zu Gefühlen?
Warum sollten bei einer Freundschaft + von Anfang an keine Gefühle dabei sein. Dafür gibt es doch gar keinen Grund. Jede Beziehung hat viele Arten wie man sie führen möchte. Zwei Personen finden sich. Sie haben für sich entschieden diese Beziehung zu führen und zu Leben. Man redet ganz einfach offen und ehrlich drüber. Ich selbst möchte eine Freundschaft doppel Plus…..Ausgang offen! führen. Das heißt auf Deutsch mit Gefühle und das ich bereit bin, aus der Freundschaft doppel Plus, eine feste Beziehung entstehen zu lassen.
Was ich davon halte?
Da ich selbst eine Freundschaft doppel Plus suche finde ich dies als eine gute Idee. Natürlich müssen beide das selbe Ziel haben und verfolgen. Und da heißt wieder das Zauberwort Reden.
Ich habe leider noch keine Erfahrungen sammeln können.
Über Erfahrungen einer Freundschaft Plus kann ich nichts schreiben, da ich noch keine hatte. Auf meinen Profil steht aber ausführlich wie ich mir eine Freundschaft doppel Plus…..Ausgang offen vorstelle. Und da kann man schon erkennen das ich mir drüber Gedanken gemacht habe. Und dies kann ich jeder zu jeder Zeit auch persönlich erklären! Jetzt ist vielleicht die eine oder andere Frau neugierig und wir es auf meinen Profil lesen und sagen, das ist keine Freundschaft Plus, sonder eher eine Beziehung. Und da sage ich ganz klar Nein.
Interessiert bin ich an F+ definitiv auch, kann wirklich schön sein. Über die Gefahr, dass sich mehr entwickelt - oft nur einseitig - muss man sich absolut bewusst sein. Drei Erfahrungen gemacht, zwei Mal wollte sie dann mehr, bei mir hat es (leider) nicht gereicht. Nummer drei lief wirklich absolut auf Augenhöhe und erwachsen. Wir hatten viel Spaß und eine gute Zeit und als einer von uns dann jemand anderen kennengelernt hat war + vorbei, Freundschaft blieb. Best case *zwinker*

Die Frage hier ist ja allerdings, wie man die F+ finden kann. Das ist eine gute Frage, denn da gibt es kein Rezept. Natürlich ist eine Plattform wie der JC eine Möglichkeit. Ansonsten kann sich so etwas auch immer aus einer echten Freundschaft ergeben, mal durch Zufall, mal weil man einfach fragt, mal mit Schwips, mal ohne. Bei mir waren es auch völlig ungeplante Situationen, die sich einfach ergeben haben. Plötzlich ist man mitten drin.

Egal aber, was man sich zu Anfang vorstellt, oder mit welchem Ansatz man in etwas startet; eine Art von Beziehung geht man ja immer zu einem anderen Menschen ein. Man kann nichts planen, nichts vorhersehen. Oft versucht man sich dann selbst zu belügen sobald sich doch Gefühle entwickeln. Ist alles nicht so leicht, aber irgendwie auch gar nicht so schwer. Wenn es sich also ergibt, sollte man es genießen und herausfinden, wie es sich anfühlt.
****nie Frau
550 Beiträge
Ich hatte eine Freundschaft Plus. Mehr als dreieinhalb Jahre lang.
Es hat sich von allein entwickelt. Zuerst war es nur Sex. Dann ein bisschen mehr. Gemeinsam ins Kino, ins Theater, ins Restaurant.... Viel Vertrauen, gemeinsames Lachen. Doch wir hatten unsere Absprachen und ausser ein bisschen Zärtlichkeit war kein Gefühl gestattet. Freundschaft ja: Vertrauen, Augenhöhe, gegenseitige Hilfe, lange Gespräche. Und es hat lange funktioniert.
Als es auf meiner Seite mehr wurde, war ich bereit mich zu trennen. Er war es, der Verheiratete, der so darauf aus war, nicht unnötig viele Gefühle zu entwickeln, der mich nicht gehen lassen wollte.
Obwohl er sich schon längst anders orientiert hatte.

Und trotzdem war es genau das, ein funktionierende Freundschaft plus. Denn bis zum Ende habe ich mich sehr wohl mit ihm gefühlt. Klar, ein großer Teil war reine Illusion, - aber ist es das nicht immer? Nichts geht über eine funktionierende Illusion. *zwinker*
****56 Mann
421 Beiträge
Das ist eine gute Frage, denn da gibt es kein Rezept.
Richtig…es gibt für eine Freundschaft + kein Rezept, man kann aber von Anfang an eine klare Vorstellung haben. Und mit dieser Vorstellung sucht man und wenn man Glück hat findet man die zweite Person. Wobei es ja nur die Vorstellung von einer Person ist. Jetzt kommt die Vorstellungen der anderen Person dazu. Dieses ergibt eine Mischung, wenn man jetzt Kompromiss bereit ist und nicht Star an seine Vorstellung fest Hält, kann dies schon eine tolle Freundschaft + werden. Ich sage bewusst Vorstellungen. Planen kann man mit Sicherheit so eine Beziehung nicht, weil ja zwei Menschen aufeinander Treffen. Bei einer Freundschaft + muss es sogar Absprachen von Anfang an geben. *top*
Freundschaft Plus
Freundschaft Plus finde ich super, also auch mal Sex unter Freunden, mal Zärtlichkeiten austauschen und dazu eine gute Freundschaft halten.

Besonders unter Freunden kann man gut reden und ich denke man kann auch Sex unter Freunden haben, das macht die Sache noch intensiver.
Dadurch wird man noch empatischer und respektvoller im Umgang miteinander.

Also ich bin dafür
******701 Frau
24 Beiträge
sehr interessante Beiträge . Ich für mich finde diese Art von Freundschaft plus reizvoll. Ich bin seid 4 Jahren getrennt möchte mal wieder jemanden als Freund an meiner Seite haben der mich mal vom Stress wegholt ob jetzt mit einem Kino Besuch , einem netten Gespräch oder aber auch Sex. Die Männer die ich bisher getroffen habe wollten immer mehr und sprachen von Gefühlen darauf habe ich aber keine Lust.
*****_oo Mann
6 Beiträge
Erfahrungen
Hi,
ich hatte mit meiner Ex nach der Trennung eine Freundschaft +, beziehungstechnisch lief es nicht gut, deshalb ja auch die Trennung, der Sex war aber (für uns beide!) fantastisch. Leider habe ich irgendwann versucht sie zurückzugewinnen. Das ging schief und war dann auch das Ende der Freundschaft +.

Momentan habe ich wieder eine solche "Beziehung". Das lief so. Wir hatten unser erstes Date, wir haben ends viel geredet. Schon damals war ich (und vermutlich sie auch) scharf auf sie, aber irgendwie haben wir gleich gemerkt, dass wir vermutlich nicht für eine Beziehung geschaffen sind. Tja sie hat mich dann ein paar mal besucht und beim dritten Mal hat sie bei mir übernachtet und ich durfte "das Geschenk" wie sie es nennt auspacken. Sie weiß auch, dass ich gerade in der Kennenlernphase mit einer neuen Bekanntschaft bin, sie fragt sogar nach wies läuft. Also momentan ganz entspannt.

Wieso die Angst vor den Gefühlen? Natürlich mag ich meine Freundschaft + Frau sehr, vielleicht liebe ich sie sogar, und ja gleichzeitig bin ich in meine neue Bekanntschaft, (sind noch recht am Anfang) verliebt. Und was ist jetzt das Problem?
F+ kann eine schöne Sache sein.
Man muss sich sehr einig sein.
Ähnlich sein.
Entweder versteht man sich als Freunde so gut das man sich zueinander hingezogen fühlt und den anderen nahe sein will.
Oder man hat jemanden mit dem man echt guten Sex hat und will mit ihm dann auch mal mehr machen als nur in der Kiste liegen. Denn Sex ist nicht alles.

Kann aus Erfahrung sprechen und sagen das es sehr schön sein kann.
********se_I Frau
1.043 Beiträge
Alltag
Wie funktioniert eine "normale" Freundschaft?
Eine Freundschaft baut sich langsam auf, das kennt jeder und hat jeder schonmal erlebt und erlebt es immer wieder aufs Neue.
So ist es auch mit einer Freundschaft+
Das grundlegende bei eine Freundschaft ist doch die Ehrlichkeit, das Vertrauen und ein GANZ klares Statement.
Leider und das ist hier schon mehrfach erwähnt worden ist das hier ein Problem für viele.
Schreiben und reden können/machen hier viele das sie dies und/oder das wünschen und auch leben möchten.
Wenn es dann zum + kommt und auch danach stellen viele fest das es doch nicht so ihr Ding ist, weil in/an einer Freundschaft muss und sollte auch gearbeitet werden. Das vergessen viele die neben einer Beziehung/Ehe eine Freundschaft+ wollen.
Da gehört es dazu mal zwischendurch miteinander zu telefonieren. Einfach nach dem allgemeinen/langweilen/stressigen Alltag zu fragen auch mal dazu sein wenn es gerade schwierig für den anderen ist.

Eine Freundschaft hat sich hier für mich entwickelt. Sie fing mit hemmungslosen Sex an. Durch die Entfernung ist der Sex (leider) fast vorbei aber eines ist daraus gewachsen. Sehr ehrliche, verständnisvolle Telefonate und viele WhatsApps auch in schlechten Phasen.
Ich hoffe das diese Freundschaft bestehend bleibt obwohl bald eine große Veränderung ins Leben kommt. Wir haben es beide nicht geplant es hat sich so entwickelt.

Es entwickelt sich. Einfach laufen lassen und keine Anforderungen oder Erwartungen stellen.
Ich hoffe und wünsche das sich noch so einige Freundschaften hier für mich entwickeln aber ich schaue auch gelassen in die Zukunft.
****56 Mann
421 Beiträge
@Rubensmuse_I
Du Sprichst mir aus den Herzen. Genau so eine Freundschaft plus stelle ich mir vor, mit allen drum und dran. Darum reicht mir ja auch eine Freundschaft plus zu. Da man ganz einfach für eine Freundschaft Zeit braucht und man muss die Freundschaft Pflegen.
Freundschaft Plus
eine Freundschaft Plus würde ich hier suchen weil die Leute hier schon mal damit eingestimmt sind und aus Interesse hier sind.

Und es sollte möglich sein hier eine Freundschaft zu finden.

Am besten mal unverbindlich treffen und prüfen ob die Sympatie da ist und dann alles langsam angehen lassen.

Meiner Erfahrung nach sind viele Leute einfach nur zu schnell bei der Sache und es wird viel zu schnell alles fest gemacht und damit kommt unsere Gesellschaft heutzutage nicht klar.

Keiner möchte sich sofort binden und einschränken, daher möglichst viel Freiräume lassen und keinen Druck erzeugen indem Termine aufgedrängt werden, sondern spontan und offen sein und vor allem Zeit lassen
Freundschaft +, Freundschaft mit Extras, Romanze & Co....
irgendwie gibt es so viele Möglichkeiten. Fakt ist: egal welche man gerade lebt... stellt mindestens einer der beiden auch nur ansatzweise Ansprüche ist es meisz ganz schnell vorbei und das eigentlich unbeschwerte Gefühl wandelt sich in Generve und Pflichtgefühl. Also mein Vorschlag... gar nicht groß aussprechen, sondern "fühlen" was geht und was nicht.Und nein... "Ich liebe dich" zu sagen ist NICHT förderlich für die "modernen alternativen Fakten" in Sachen Beziehungsform *zwinker*
An der Floskel "mal sehen was sich ergibt" ist mehr dran, als man glaubt und sie bedeutet keinesfalls immer Desinteresse oder Gleichgültigkeit sondern eher ein... alles kann, nichts muss.
******ter Mann
1.257 Beiträge
Ansprüche
stellt mindestens einer der beiden auch nur ansatzweise Ansprüche

Aus Erfahrung kann ich sagen Ansprüche sind nicht nur für Freundschaft+ problematisch, sondern im Grunde für jede Beziehungsform. Ansprüche wollen den Partner/Freund etc. immer zu etwas bewegen, dass er nicht ist, nicht fühlt, nicht will, etc.
An dieser Stelle verlässt man die Liebe/Zuneigung/etc. zu seinem Gegenüber, zu der die Akzeptanz des Menschen mit all seinen Eigenarten *teufel* gehören würde und fixiert sich auf sein persönliches Idealbild an das man diesen Menschen anpassen möchte. Die Spannungen die sich daras ergeben belasten alle Beziehungen, bei einer Freundschaft+ ist aber die Verbindung der Beteiligten oft weniger intensiv, so dass man bei diesem Modell noch schneller zur Trennung/Beendigung *bye* kommt als bei Partnerschaften.
Freundschaft plus finden
wenn man so eine Freundschaft findet dann vieleicht hier oder in einem Club wo sich Menschen treffen um Sex zu haben.

Also nur Mut und aktiv sein und suchen, wer suchet der findet
Aus Erfahrung kann ich sagen Ansprüche sind nicht nur für Freundschaft+ problematisch, sondern im Grunde für jede Beziehungsform. Ansprüche wollen den Partner/Freund etc. immer zu etwas bewegen, dass er nicht ist, nicht fühlt, nicht will, etc.

Im Großen und Ganzen stimme ich da schon zu, mit einer Einschränkung meiner Meinung nach:
In einer klassichen Partnerschaft stellt jeder von beiden - wenn manchmal auch unausgesprochen - seine Ansprüche, auch wenn sie sehr unterschiedlich gelagert und ausgeprägt sind.
Beispiel: In einer festen Partnerschaft setzt man voraus, das früher oder später so ziemlich alles gemeinsam entschieden wird und man eben immer weiß, was im Alltag des anderen passiert bzw. wann man zusammen am Tisch sitzt und gemeinsam isst usw. Und man wird hellhörig, wenn unerwartet etwas anders läuft. Jemand kommt später als gewöhnlich nach Hause zB.

Eine Freundschaft + zB. lebt in erster Linie vom Gedanken des Freiseins, obwohl man weiß, zu wem man hingehen kann, wann immer man es möchte. Würde dann aber einer fragen "Wo warst Du denn gestern? Ich habe gewartet... " ist das eine verschlüsselte Erwartung die urplötzlich das Gefühl vermittelt, dass man seine Freiheit verliert. Das kann auch in ganz anderen Dingen so sein.

Fakt ist aber: egal, was man für sich persönlich bevorzugt: man sollte nur erwarten, was man selbst auch zugestehen KANN! und vor allem niemals versuchen, auf Veränderung zu drängen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.