Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35152 Mitglieder
zur Gruppe
Das erste Mal
249 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meniskus - Brauche mal Rat und Eure Erfahrungen

Meniskus - Brauche mal Rat und Eure Erfahrungen
Hallo,

ich hab da mal ein Problem:
Seit dem 06.06. lauf ich nun mit Schmerzen im Knie durch die Gegend.
Ich war am 24.06. zur MRT, der Doc da meinte, es währe nur ne Entzündung, an den Bändern ist nichts zu erkennen. Heute war ich bei meinem Chirurgen, der hat aber auf dem Meniskus einen kleine weißen Fleck/Strich erkannt und meinte, es könnte doch ein Riss sein, also OP!
Nun mein Problem, frühster Termin: 23.06.08, hab ich erstmal ja gesagt, und dann zu Hause, beim Blick auf den Kalender: Schock, da war ja was! Wir sind am 25.06. in Berlin zur Hochzeit unseres besten Freundes eingeladen, mein Mann wird Trauzeuge....
Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer OP? Der Doc meinte, ich könnte am Tag danach gleich wieder laufen, wäre kein Problem...
Soll ich es machen lassen oder lieber bis nach der Hochzeit warten... Die Schmerzen ansich sind nicht mehr ganz so schlimm.... ich kann normal gehen, nur Treppe steigen nicht so richtig.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.... Nicht, dass es nachher noch schlimmer wird.... Mein Mann hat die Befürchtung, dass wenn ich es vorher machen lasse ich die weite Strecke im Auto nicht fahren kann, ca. 300 km von uns.... und das ich den Abend mit Schmerzen da sitze...
Was meint Ihr, wie war das denn bei Euch?
Danke schonmal für die Antworten

lg Nina
**********under Frau
16.759 Beiträge
Nina, mal davon abgesehen das die von dir benannten Daten nicht stimmen können *zwinker* .... was spricht dagegen die OP nicht am 23. sondern 3 oder 4 Tage später also am 26. oder 27. machen zu lassen??? dann hast du alle Zeit der Welt deine Schmerzen und Sonstiges auskurieren zu können ...
unterschiedlich
Nach so einer OP ist es ganz unterschiedlich wie schnell es dir wieder besser geht. je nachdem was eben auch gemacht werden muss.
Bei manchen habe ich schon gehört, dass sie bereits am nächsten tag wieder halbwegs ok laufen können. Bei mir war es so das es sogar wochen gedauert hat.
auf jeden fall würde ich die op nicht vor der hochzeit machen lassen, deine schmerzen werden da nicht weniger sein, durch die wärme wird alles dick und unangenehm und hochlegen etc wirst du es auch müssen.
soll heißen: du wirst mit den schmerzen die du im moment hast besser dran sein als wenn du ein paar tage vorher eine op hinter dir hast.
**********rg_hh Frau
24 Beiträge
Schmerzen nach der OP
Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu... ich bin gelernte Arzthelferin und komme aus der Chirurgie, hab also auch genug Knie-OP´s mitbehandelt und kann von daher einiges dazu sagen.

Als erstes würde ich mit den Bildern noch zu nem anderen Doc gehen, denn der eine sagt da is nix und der andere meint doch da könnt was am Meniskus sein???? Find ich schon mal komisch... von daher hol Dir lieber noch ne Meinung ein.

Du hast echt nen komischen Arzt, wenn der sagt das Du am nächsten Tag schon wieder normal laufen kannst. Das hab ich bisher bei noch keinem unserer Patienten gesehen.


Zur OP an sich, das ist heute ein Routineeingriff der Arthroskopisch gemacht wird. Bedeutet also ganz kleine Narben.

ABER: Was letztendlich wirklich "gemacht" werden muss, sieht man erst bei der OP.

Zur Wundheilung und der Belastung nach der OP. Du wirst niemals am nächsten Tag schon mit Vollbelastung durch die Gegend laufen können. Meistens müssen die Patienten 1-2 Wochen an Krücken laufen.

Denn Du hast erstens nen Wundschmerz, der ganz normal ist, desweitern kann das Knie durchaus anschwellen und das verursacht nochmal zusätzliche Schmerzen.

Daher würde ich Dir Raten lass die OP nach der Hochzeit machen.
Die Termine machen mich auch ganz wirr.. wir haben doch schon den 03.07. *zwinker*

aber bei aller Liebe... geht die Gesundheit denn nicht vor??????

  • Bine

nach ner meniskus op kannste erstmal ne woche liegen bleiben, mein kumpel hatte das gleiche!! so zirka 2 wochen nur teilbelasten dürfen.

aber wie schon gesagt wurde, hol dich nochmal die meinung von nem andren arzt ein, weil das die meinungen von denen so extrem auseinandergehn, da stimmt was net ganz!!
aber ich hab grad auch wieder so probleme mitm knie, hoff mal das da der meniskus nix abbekommen hat...

erst kreuzbandriss, dann kniescheiben knorpel und jetzt noch starke innenbandzerrung xD das alles innerhalb von nem halben jahr... ARGH -_-

wünsch dir auf jeden fall schon mal gute besserung!!
*****mia Paar
1.809 Beiträge
morgen
du meinst sicher den juli als op-monat!

ich hatte letzten herbst eine knie-op, es waren die menisken gerissen, knorpelschaden etc. und ich lag zwei tage nach der op mit drainagen im kniegelenk, bevor ich aufstehen durfte und den fuss belasten?..nada

ich lief fast 8 wochen auf krücken bevor ich langsam wieder anfangen konnte mein gelenk zu belasten.

an deiner stelle würde ich mir auch eine zweite meinung einholen und wenn doch operiert werden muss dann bleibst du entweder zuhause oder holst dir einen späteren op-termin!

eine autofahrt nach einer knie-op? würd ich niemals machen, du hast wasser im gewebe, schmerzen, womöglich ist es noch heiss.....und hinterher hast du dann noch nen fetten erguss ....lass es!

liebe grüsse und alles gute

die feylamia
@alle
sorry, ich meinte natürlich den jetzigen monat..... *rotwerd*
klar, op und hochzeit diesen monat


Zitat zum Thema Meniskus bei Wikipedia:

Die Meniskus(teil)entfernung führt dazu, dass im Knie kein Heilungsprozess abläuft. Schon einen Tag nach der Operation kann das Knie voll belastet werden und Gehstützen werden nicht mehr gebraucht. Nach zwei Wochen kann der Sportler bereits wieder leichtes Training aufnehmen, wie zum Beispiel Radfahren. Mit „Stop-and-Go“-Sportarten sollte jedoch länger gewartet werden, circa sechs Wochen.

Anders sieht es bei der Meniskusnaht aus. Hierbei muss der angenähte Meniskus heilen, eine lange Nachbehandlung ist nötig. Die Bewegungsfreiheit ist die ersten Tage nach der Operation nicht gegeben. Nach einigen Tagen kommt die Bewegung langsam wieder. Das operierte Knie darf mindestens drei Wochen nicht belastet werden, lediglich eine Belastung von 10–15 kg ist möglich. Eine vollständige Beugung des Beines ist erst nach Wochen wieder möglich

Zitat Ende.

Laut meinem Arzt ist es nur eine Teil Entfernung, da der Meniskus ja nicht abgerissen ist....


Meine Mutter hatte auch so eine Ambulante OP und ist auch den nächsten Tag wieder gelaufen. Zu noch einem Arzt will ich eigentlich nicht, würde ja noch länger dauern und man sieht auf den Bilder ganz deutlich Flüssigkeitsdepots und die müssen ja irgendwo herkommen.... und den kleinen weißen Fleck/Strich sehe ich auch ganz deutlich, vielleicht hat der erste nur nicht genau hingesehen, weil ich ja bei ihm nur die MRT-Bilder machen lassen habe.... und nicht seine weitere Patientin bin? Wie auch immer.....

Danke für Eure Antworten....

lg Nina
Mhh,

mittlerweile werden diese OP's ambulant gemacht, es kann sein, dass Du entweder am gleichen Tag nach Hause gehst und einfach nur schonen musst oder noch eine Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung bleibst. Am besten rufst Du im Krankenhaus an und fragst nach.
Das Knie kann nach einem Tag NICHT voll belastet werden, dafür ist das Risiko eines kompletten Risses zu hoch.. Wer auch immer das bei Wiki geschrieben hat, sollte noch mal genau nachforschen.. Du musst das Knie dann mindestens bei einem Anriss 4 Wochen schonen..

Dys
*****xxl Mann
133 Beiträge
Meine OP
Hallo Nina,

mir wurden vor ein paar Jahren Teile des Meniskus im rechten Knie entfernt und der Rest ein wenig geglättet. Ich habe echt Angst vor der OP gehabt. Der Leidensdruck war dann aber so groß, dass ich - als klar war, dass ich operiert werden muss - sofort zugesagt habe. Ich habe das Ganze ambulant bei meinem Orthopäden machen lassen. Die Drainage (also der Schlauch im Knie, damit die Wundflüssigkeit abläuft) ist noch am Abend entfernt worden. Auch bei mir gehörte es zum Konzept möglichst schnell wieder bewegungsfähig zu werden, um z. B. Folgeerkrankungen durch Thrombosen zu vermeiden. Ich durfte allerdings die ersten fünf Tage nur mit Krücken laufen und das operierte Bein nur vorsichtig bis gar nicht belasten. Danach war dann humpeln ohne Krücken angesagt.

Insgesamt solltest Du folgendes beachten: auch wenn man sich nach der OP gleich wieder bewegen soll, ist man trotzdem eingeschränkt und keinesfalls voll bewegungsfähig. Ich denke, dass "sofort nach der OP wieder laufen" eher meint, dass man sich hin und wieder kurz bewegt (ob mit Krücken oder ohne), aber keines falls wieder lange Strecken läuft. Pausen zwischendurch brauchst Du immer. Im ungünstigen Fall kann es bei Überbelastungen z. B. zu Ergüssen im Knie kommen, die dann schmerzhaft punktiert werden muss. Und dann beginnt nach der OP meistens noch eine Rehamaßnahme (bei mir auch ambulant in der Praxis) bei einem Physiotherapeuten, damit die Bewegungsfähigkeit wieder hergestellt bzw. verbessert wird.

Du solltest Dir definitiv Zeit für die Zeit nach der OP nehmen, ambulant hin oder her. Aus meiner Sicht ist Rumreisen keine gute Idee, wenn Du nicht Folgeprobleme riskieren willst.

Mal was aufmunterndes: meine OP liegt mittlerweile beinahe zehn Jahre zurück, ich bin seitdem fast schmerzfrei (nur ein wenig wetterfühlig) und jogge seit diesem Jahr dreimal die Woche 10km in einer recht ordentlichen Zeit, ohne dass mir das Knie dabei weh tut.

Einzige Haken und dafür zitiere mal meinen Arzt: "Tja, mit der Modellkarierre ist es danach wohl vorbei!". War natürlich ein Scherz. Die Narben sind superklein und bei mir nach ein paar Jahren nicht mehr zu sehen gewesen.

Alles Gute für Dich.
lycraxxl
Bei mir wurde das in einer arthroskopischen OP gemacht. Da waren nur 2 kleine Schnitte und ein 3. für die Saugflasche. Ich konnte am 2. Tag wieder aufstehen und am 2. wurde auch das Saugdrain gezogen. Bin insgesamt 5 Tage mit Krücken gegangen und dann noch ca. 1 Woche eher unrund und vorsichtig. Nach insgesamt 2 Wochen habe ich wieder einigermaßen gehen können. Habe mich noch gute 2 Monate geschont und dann wieder mit leichtem Sport begonnen. Auf jeden Fall solltest du sehr vorsichtig mit Belastungen wie Treppensteigen, Springen oder ähnlichen Belastungen fürs Knie sein. Mindestens 2 Monate schonen, dann kann nix schiefgehen. Bewegen ja, aber immer schön vorsichtig. Ich konnte nach dem ich nach 2 Monaten mit leichtem Sport begonnen habe mein Knie nach insgesamt 5 Monaten wieder voll belasten. Habe seither auch keine Probleme mehr gehabt. Wer zu früh anfängt mit intensiver Belastung hat meist ewig Probleme. Ich hoffe dir ein wenig gehlofen zu haben und wünsche dir viel Glück bei diener OP!!!

LG BlueVelvet (er)
****si Paar
3.198 Beiträge
Als ebenfalls Betroffener...
Bei mir hat man einen Meniskus-Anriss diagnostiziert (M).
Die Suche nach einem OP-Termin gestaltete sich auch sehr schwierig, da ich die OP nur während meines Urlaubes machen lassen kann.

Dann plötzlich die Besserung. Nach fast einem Jahr Schmerzen war plötzlich alles weg. Nur beim Verdrehen des Beines gab es noch leichte Probleme. Was war der Grund? Vermutlich das Training im Fitness-Center, bei dem sich die Muskulatur rund ums Knie schön aufgebaut hat.

Da ist die Notwendigkeit einer OP nicht mehr gegeben. Zudem habe ich mir die Berichte meiner Kumpels aus dem Verein angehört. 50% waren vollauf zufrieden, 50% hatten teilweise massive Probleme nach der OP. Lustigerweise lobten und schimpften sie über die gleichen Ärzte.

Inzwischen kann ich sogar schon wieder an Laufwettbewerben teilnehmen. Das Foto im Album ist recht neu.
***dA Paar
947 Beiträge
Hallo Nina,
ich würde mir an deiner Stelle auch noch von einem weiteren Arzt die Meinung einholen, da es schon seltsam ist, daß der eine etwas sieht, der andere nicht ( es sei denn, du hast zu dem 2. Arzt eindeutig mehr Vertrauen, weil er z.B. alles zeigen/erklären konnte ).
In Bezug auf die OP ( mein Mann wurde letzten September am Knie operiert ) würde ich alles auf mich zukommen lassen. Es stimmt schon, daß einige der Operierten bereits am nächsten Tag ohne Krücken zum Arzt kamen, aber du weißt ja gar nicht, was genau bei der OP gemacht werden muß !
Bei meinem Mann hieß es auch, nur MeniskusOP, später war der Meniskus harmlos, der Knorpelschaden gravierend - aus 4 Wochen krank wurden 16 Wochen....
Ich will jetzt nicht sagen, daß es immer so sein muß - ich möchte dich nur davon abhalten, deinen Körper selbst unter Druck zu setzen indem du dir so kurz nach der OP einen wichtigen Termin setzt.
Verschiebe den Termin lieber um einige Tage, genieße die Hochzeit und kurier dich anschließend in aller Ruhe aus !

Gruß Andrea
hallo!
habe beide knie schon operiert und konnte bereits am gleichen das krankenhaus verlassen. die ersten 3-4 tage muss man mit der belasteung vor allem im gebeugtem zustand aufpassen; aber mit viel bewegung und etwas vorsicht wird das schnell wieder. am schmerzhaftesten war allerdings die lokalnarkose ins rückenmark... ansonsten gings...
****aza Mann
3.096 Beiträge
So, nun hast Du viele Infos und Meinungen - pack doch mal Deine Bilder und zeig sie einem Orthopäden, bei dem Du Dir ne zweite Meinung einholst.
Um Dir einen Rat geben zu können, müßte man halt wissen, was genau los ist. Es gibt Meniskusschäden, die einfach ambulant operiert werden und man läuft hinterher wieder rum - es gibt aber auch Fälle, bei denen Eingriffe im Knie nötig sind, die eine längere Entlastung nach sich ziehen.

Grundsätzlich würde ich keinen wichtigen Termin im Anschluß an eine OP haben wollen. Es kann immer was schiefgehen, sich was entzünden oder auch ein anfangs als "klein"gedachter Eingriff muß ausgeweitet werden, weil sich die Situation live dann doch etwas anders darstellt als auf den Bildern (und das bringt man dann lieber gleich in der Sitzung hinter sich, als daß man nochmal auf den Tisch muß)...

Auf jeden Fall alles Gute!
hat dich auch jemand aufgeklärt, dass eine meniskus op inzwischen umstritten ist? diese op garantiert dir keine besserung, es kann besser werden, kann auch sein dass es ohne op besser wird...
unser m part wird sich wahrscheinlich nicht operieren lassen, da es einfach eine sinnlose op sein könnte ohne ergebnis...
@alle
vielen dank nochmal für die vielen antworten....

mein mann und ich haben uns jetzt entschieden, ich bleibe bei dem termin am 23.07.!
sollte es so einfach sein, dass ich danach wirklich gleich wieder laufen kann, gut, dann fahr ich mit auf die hochzeit..... sollte es sich allerdings als etwas schwieriger herausstellen und die op mehr als nur eine teilentfernung sein, dann bin ich froh, dass ich es nicht noch länger mit mir "rumschleppe" und evtl. noch mehr kaputt mache.... dann muss mein mann eben allein zur hochzeit fahren, wäre zwar ärgerlich, aber halt nicht zu ändern..... mit unserem kumpel habe ich schon gesprochen, er versteht das auch....

lg nina

p.s. vielleicht drückt mir ja der ein oder andere doch mal die daumen, dass alles ganz reibungslos geht *zwinker*
*****mia Paar
1.809 Beiträge
he, das ist doch wohl klar!
ich denk an dich und drück dir meine daumen + zehen *gg*

lg, die feylamia
****os Paar
567 Beiträge
Ich habe.....
....diese OP vor einigen Jahren ambulant machen lassen, morgens um 7 zum Chirurgen, um 7.30 operiert worden und um 9.30 wieder auf den Beinen gestanden, um 11 Uhr war ich wieder zuhause. Das einzige Problem war die Narkose, die zwei, drei Tage nachwirkt, Schmerzen hatte ich überhaupt keine. Allerdings würde ich nach einer OP nicht zu einer allzu langen Autofahrt raten, Stichwort Thrombose!!! Ich würde die OP entweder um einiges früher oder eben nach diesem Termin machen lassen. Dass Meniskus sich ohne OP von allein bessert, halte ich für ein Gerücht, da der Meniskus ein Knorpel ist der, wenn er einen Knacks hat, allenfalls vernarbt aber unter keinen Umständen wieder verheilt!
Viel Glück für die OP
wünsch ich Dir schon mal im voraus.
Bei einer gut verlaufenden OP solltest Du die Drainagen am nächsten Tag los sein.
Damit fängt dann normalerweise auch schon die Bewegungstherapie an und nach 2 Wochen kann man es bei guten physischen Voraussetzungen (kein Couchpotato) durchaus bis zur Vollbelastung bringen.
Bei Thrombosegefahr wegen langem sitzen kann man mit einer Thrombosespritze vorbeugen. Kann man sich durchaus von seinem Arzt mitgeben lassen und bei Bedarf selber setzen.
Ansonsten für Unterwegs Kühlpacks mitnehmen - entweder in einer Kühlbox oder als Knick-Pack.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Trotzdem kann es auch bei einem so kleinen Eingriff durchaus dazu kommen, dass es mal anders läuft.
So ist es halt das Leben - deshalb ist es auch schon ganz gut, eine Absage eingeplant zu haben.

Schöne Grüße vom linken Niederrhein

HolDERberg
danke...
vielen dank nochmal für die lieben worte....

op´s mit vollnarkose hab ich schon einige hinter mir und habe keine nebenwirkungen verspürt....das ging reibungslos....

und trombosespritzen bekomm ich sowieso, hat der arzt schon gesagt...

lg nina
***dA Paar
947 Beiträge
Hi Nina,
da Ihr Eure Entscheidung gefällt hab, will ich Euch da gar nicht mehr dazwischenreden *gg*

Viel Glück für den Eingriff, ich drück die Daumen, daß alles komplikationslos verläuft *ja*

Andrea
*********o_123 Mann
1 Beitrag
Also ich habe auch einen Meniskuseinriss, seit einem halben Jahr und der Doc meinte dass man ein Einriss nicht mehr Operiert. Nur wenn er durchreißt kommt man nicht drum herum ! Ich hatte 1 Monat probleme ( musste auch training aussetzen- fussball) aber jetzt läuft alles wieder rund ! Hoffentlich reißt er nicht durch !

Ich würde es nicht Operieren lassen, ein Kollege von mir hat dies auch machen lassen und läuft seit 3 Monaten auf Krücken und kann sein Knie fast nicht bewegen !

Jedem seine Entscheidung

Viel Glück.
alles überstanden!!!
hallo,

so letzten mittwoch war ja die ambulante op und ich wollt euch mal mitteilen, wie es geklappt hat:
die op war um 10:00 und um 11:30 hat mein mann mich schon wieder abholen können. die narkose hab ich sehr gut weggesteckt, keine probleme.... ein kleiner schmerz unterhalb der kniescheibe habe ich verspürt, irgendwie so ein ziehen. durfte gleich wieder laufen und je nachdem wie der schmerz es zulässt durfte ich das bein bewegen bzw. belasten... am donnerstag musste ich gleich noch mal zur nachkontrolle... da hat er mir dann gesagt, dass sogar an beiden menisken etwas kaputt war, was er rausgeschnitten hat.... aber jetzt wäre das knie wieder wunderbar in ordunung und ganz gesund, kein knorpelschaden oder sonstiges....
er hat auch sein ok für die fahrt nach berlin gegeben.... ich sollte nur so viel wie möglich das bein hochlagern und kühlen... was nicht immer ganz so geklappt hat.... am donnerstag will er fäden ziehen und je nachdem wie beweglich ich dann schon bin bekomm ich noch krankengymnastik oder eben auch nicht....
bin froh, dass ich es gemacht habe, ist besser so... ich war teilweise auf der hochzeit sogar schmerzfrei, ohne meine tropfen zu nehmen...

lg nina
****si Paar
3.198 Beiträge
Super
dann gilt der Spruch: Ende gut, Alles gut!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.