Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sieht euer Ideal einer Affaire oder Freundschaft + aus?

@Blond1963: Beiden "Beziehungskonstellationen" ...
... ist m.K.n. gemein, dass es verbindlich ist, dass sie unverbindlich sind. Dementsprechend ist die Klientele - dementsprechend verstaendlich ist die Reaktion.

Fuer "verbindliche" Konstrukte jeglicher Art fehlt es beim JC m.K.n. an einer breiten Masse an Participanten. D.h. Stecknadel suchen und schau'n, was man derweil macht, anpassen oder andere Wege gehen.

BerLonZur
**2 Mann
6.155 Beiträge
Auf den Punkt *top*
******963 Frau
1.838 Beiträge
******Zur:
D.h. Stecknadel suchen und schau'n, was man derweil macht, anpassen oder andere Wege gehen.

Das ist mir durchaus bewusst *zwinker*
Nicht umsonst bin ich seit 1,5 Jahren fast sexlos, ausser einer Einmal-Nummer.
Das habe ich mir selbst so ausgesucht. Ich bin ein Verfechter von alles oder nichts

*liebguck*

Und mir geht's gut damit
*******us64 Frau
17 Beiträge
Wie sieht mein Ideal einer Affäre aus?.........
Meistens kommt es sowieso anders als man denkt..... Aber manchmal kommt es genau so.....

Ich wünsche mir......Das die Chemie von Anfang an stimmt......
......Das wir uns zueinander hingezogen fühlen ohne uns einzuengen
......Das der Sex nicht alles ist was uns verbindet....
......Wir das gleiche Kopfkino haben, unsere Fantasien gemeinsam ausleben
...... Wir von Anfang an offen und ehrlich über alles Reden können....
...... Wir uns bedingungslos Vertrauen....Uns fallen lassen können.....
.......Das Er mir auch zwischen durch..... Guten Morgen oder Gute Nacht wünscht....
....... Er mich nicht nur als Sexobjekt sieht, wir unser ganz normales Leben respektieren,
Uns dafür interessieren.... ohne uns einzumischen.

....... Er mich zwischen durch sehen möchte..... zum spazieren gehen oder Kaffee trinken..... oder oder.....
....... wenn Er genauso hemmungslos und ein wenig" versaut" ist wie Ich.....
....... wenn Er sich Zeit nimmt für mich.......
....... wenn Er mehr in mir sieht als eine Affäre........ Ich seine Geliebte bin.....
....... Perfekt...... wenn ich die einzige bin die Er vögelt......

Man darf ja mal träumen.........
*******us64 Frau
17 Beiträge
Natürlich wäre es auch noch Ideal....... wenn Er charmant, humorvoll..... gut aussieht......
Durch ihn meine Welt einfach wieder etwas bunter wird...... Wir wieder Herzklopfen spüren.......
Er genau wie Ich...... keine Eintagsfliege will.... sondern an einer wunderschönen aufregenden Dauerfreundschaft interessiert ist.........
**2 Mann
6.155 Beiträge
Und wieder bin ich auch hier nicht fähig zu erkennen wo die Grenze zu einer partnerschaftlichen Liebesbeziehung sein soll *gg*
******963 Frau
1.838 Beiträge
Eben...
**2:
Und wieder bin ich auch hier nicht fähig zu erkennen wo die Grenze zu einer partnerschaftlichen Liebesbeziehung sein soll *gg*

meine Rede, das ist für mich eine Beziehung...
******014 Frau
368 Beiträge
MK2
Du musst die Abgrenzung auch überhaupt nicht sehen. Wichtig ist, dass die beiden Menschen sich einig sind.

Ich kann den Wunsch durchaus nachvollziehen und lebe es genauso.
@MK2: Das hat ...
... eine Frau geschrieben.
Das Gros der Maenner lehnt sich zurueck und denkt bei sich: "Traeumen darf Frau ja, verbindlich vereinbart (u.a. ueber den Begriff "Freundschaft+") ist Unverbindlichkeit. Moralisch, ethisch, ... bin ich auf der sicheren Seiten - war ich doch fair, es ist doch Freundschaft+ vereinbart!
Manche moegen sogar denken: "Schoen, dass die traeumt - sich Hoffnungen macht, dann hab' ich's umso einfacher ein Plus an von mir Praeferiertem zu bekommen.

Das Aufwachen fuer die Frau ist dann umso brutaler.

BerLonZur
*******us64 Frau
17 Beiträge
Habe ich irgendetwas falsch verstanden an der Frage.......Es ging doch darum wie ich mir die ideale Affäre vorstelle.....
Nicht wie ich meine Affäre gerade sehe........
So wie ich es geschrieben habe.... Wünsche ich es mir !........ Einfach Wunschvorstellung!
Ich bin lange genug hier um zu wissen.......... Hier ist nicht alles ehrlich........
Man muss auch nicht jeden Kommentar hier sinnlos kompliziert zerpflücken....... sondern einfach akzeptieren......
******014 Frau
368 Beiträge
Was hat denn sich "Hoffnungen machen" mit "Freundschaft Plus" zu tun?

Auch wenn ich "Freundschaft Plus" bevorzuge, heißt das doch nicht, dass ich eine richtige Beziehung haben muss/will.

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass die Damen, die das verbindlich Unverbindliche suchen, die Lebenserfahrung abgesprochen wird.

Das wäre ja so, als wenn alle anderen besser ... Nee, das schreibe ich jetzt doch nicht. *zwinker*
**mo Mann
102 Beiträge
Wie sieht sie aus?
Sie ist nicht die einizige die ich habe und das ist bekannt und gut so. Mich verbindet mehr als nur der Sex mit ihr. Ich kann mit ihr also auch abseits der Bettkante etwas unternehmen und mich wohl fühlen. Viel mehr gibt es in meinen Augen eigentlich nicht zu sagen.
Freundschaft Plus und Freundschaft Plus
Da liegen zuweilen Welten zwischen.

Da gibt es einmal die Begegnung, wo alles da ist. Anziehungskraft, Lust und zärtliche Zuneigung. Einer jedoch hat Angst vor seinen Gefühlen. Das haben viele, was mich nicht wundert, bei dem, was man in dieser Gesellschaft über die Liebe lernt. Er will es runter spielen, eine Kategorie finden, sich nicht auseinander setzen zu müssen. Der andere kann nicht loslassen. Beide werden enttäuscht irgendwann, was logisch ist, wenn man sich selbst belügt, sich täuscht.
Unverbindliche Gefühle vereinbaren wollen ist einfach eine Illusion. Gefühle kann man nicht vereinbaren. Wer an so etwas glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Und dann gibt es Freunde, da knistert einfach nichts. Sie fühlen sich wohl miteinander, können unbefangen und nah sein, aber es ist nicht verliebt sein. Sie haben Lust zu knutschen, zu ficken und tun es aus der Laune heraus. Wie ein leichter Tanz. Es hat keine Tiefe. Es ist eben nicht Ausdruck von Verbundenheit. Es ist einfach nur Ausdruck von Freude, eine herrlich leichte Lust. Sie können danach ebenso miteinander lachen wie vorher auch. So funktioniert Freundschaft plus. Unbefangen.
**2 Mann
6.155 Beiträge
natürlich MUSS ich das nicht verstehen - ich bin ja kein Beteiligter... aber darf man hier nicht eine simple, informative Frage stellen dürfen?

Was ist die Kernaufgabe eines Forums? Richtig!

In diesem Sinne *kaffee*
****a_2 Frau
231 Beiträge
Meines Erachtens wird unterschätzt, wenn man von vornherein meint, dass man UNVERBINDLICH Sex haben kann...also dass man Sex und Gefühle liebevoller Art trennen kann. Viele behaupten das ja hier sehr stolz. Aber ich denke, dass das über kurz oder lang ein Trugschluß ist! Und dann meint man, dass sofort und schnellstens die Verbindung abgebrochen werden muss! Weil es einem von beiden ja weh tut...(weil man aus irgendwelchen Gründen nicht in eine exklusive Partnerschaft gehen kann)
Und was tut weh?
Dass er/sie das Gegenüber nicht besitzen kann..keine gesellschaftlich konforme Beziehung haben kann...
Meiner Ansicht nach ein Fehler im System von Anfang an...falsche Erwartungen..falsche Vorstellungen.
Erst sollen keine Gefühle dabei sein und kommen sie dann doch ins Spiel, dann will man, dass der andere seine ganze Zukunft ändert...ist doch ziemlich klar, dass das nicht klappen wird bzw sehr selten...
Ich gehe anders heran...Gefühle sind willkommen und sind sie da, lebe ich sie aus und integriere das in mein Leben, ohne es auf den Kopf zu stellen deswegen...

Der andere gehört mir nicht und ich darf trotzdem Gefühle haben, wenn ich tief eintauche in einen Kontakt zu einem anderen Menschen. Dann habe ich eine Beziehung (neben meiner Hauptbeziehung vielleicht), die nicht oberflächlich ist, mich in meinem Innersten beührt. Warum sollte ich das nicht zulassen? Warum sollte ich deswegen mein Leben komplett ändern..warum nicht lieben und leben, was gerade ist?

Der Grund, warum Freundschaft + und Affären etc oft nicht funktionieren, liegt daran, dass wir Wesen sind, die sich nicht einfach von ihren Gefühlen über längere Zeit abtrennen können, ohne Schaden zu nehmen...
Natürlich sind auch polyamore Verbindungen, die FÜR MICH die Lösung sind, nicht einfach und erfordern viel Reflexion und Kommunikation.
*******017 Mann
218 Beiträge
Die beste afähre ist
Die mit der Ex man kennt sich hat zusammen gelebt und geliebt und man macht Sachen die man der Partnerschaft nicht gemacht hat es ist das Vertrauen da man kennt​ sich das Gefühl der liebe kommt ein Fach nicht mehr
*********r_AC Mann
1.343 Beiträge
futzi_2017 *gruebel* Wenn man deinen Text endlich verstanden hat, dann könnte man dir fast zustimmen.

Je länger ich den Thread lese, desto unverträglicher werden für mich die Begriffe Affaire und Freundschaft plus.

Ich denke, dass das - zumindestens für mich - 2 Paar Schuhe sind.
Eine Affaire ist die eher sexuelle Langzeit-Variante des Seitensprungs. Bei Freundschaft plus kommen andere Dinge dazu, die eine Freundschaft und das plus dazu ausmachen.

Deshalb ist letztere Variante für mich auch die "gefährlichere" wenn große Emotionen dazukommen. Geht eine solche Freundschaft wegen zu hoher Emotionen auseinander, dann verlieren beide - egal ob und wer anderweitig gebunden ist und schnurze, was man vorher geplant und ausgemacht hat. Ich habe es erlebt. C'est la vie! *snief*

PS Es gibt sicher noch andere Definitionen - alleine schon beim Begriff Freundschaft plus dürfte es hunderte Auslegungen geben - das macht es noch schwerer
Risiko
Ich sehe das mal so. Es ist vollkommen Latte, welches Schild ich über mein Bett hänge. Sobald einer der Beteiligten sich überfordert fühlt mit seinen Gefühlen oder meinen, nicht respektiert wer für welche Gefühle verantwortlich ist und unfähig ist, sich damit auseinandersetzen, dann riskiert man den Bruch, wo man anschließend nicht weiß, wie man sich begegnen soll, so dass Flucht aus der Situation ein probates Mittel erscheint.

Für mich ist das keine Frage der Kategorisierung, für mich ist das eine Frage von geistiger Reife.
Kein Mensch hat je einen Freund
verloren, weil er mit ihm gefickt hat.

Wenn man anschließend nicht offen seine vorhanden oder nicht vorhanden Gefühle aussprechen und aushalten kann, daran zerbrechen Freundschaften.

Nicht am Kuß, nicht am Fick, nur am sich selbst und den anderen in seiner Wahrheit nicht ertragen, scheitern die Menschen.
Ich wünsche mir......Das die Chemie von Anfang an stimmt......
......Das wir uns zueinander hingezogen fühlen ohne uns einzuengen
......Das der Sex nicht alles ist was uns verbindet....
......Wir das gleiche Kopfkino haben, unsere Fantasien gemeinsam ausleben
...... Wir von Anfang an offen und ehrlich über alles Reden können....
...... Wir uns bedingungslos Vertrauen....Uns fallen lassen können.....
.......Das Er mir auch zwischen durch..... Guten Morgen oder Gute Nacht wünscht....
....... Er mich nicht nur als Sexobjekt sieht, wir unser ganz normales Leben respektieren,
Uns dafür interessieren.... ohne uns einzumischen

Ja, gensuso läuft seit einem Jahr meine Affäre

Außer:
....... Perfekt...... wenn ich die einzige bin die Er vögelt.....

Denn er ist ja verheiratet, genauso wie ich auch.
Das wäre dann auch der Unterschied zur "normalen" Beziehung. *zwinker*
Ideal
Idealerweise ist alles möglich - guter Sex, neue Experimente, gute Gespräche ...
Ideal
Ich wünsche mir......Das die Chemie von Anfang an stimmt......
......Das wir uns zueinander hingezogen fühlen ohne uns einzuengen
......Das der Sex nicht alles ist was uns verbindet....
......Wir das gleiche Kopfkino haben, unsere Fantasien gemeinsam ausleben
...... Wir von Anfang an offen und ehrlich über alles Reden können....
...... Wir uns bedingungslos Vertrauen....Uns fallen lassen können.....
.......Das Er mir auch zwischen durch..... Guten Morgen oder Gute Nacht wünscht....
....... Er mich nicht nur als Sexobjekt sieht, wir unser ganz normales Leben respektieren,
Uns dafür interessieren.... ohne uns einzumischen


Da meine Affäre ja verheiratet ist, läuft es soweit prima wie oben beschrieben, nur sehen wir uns zuuu selten...
und....
was ich schön finde, ist, das er in seiner Untreue mir Treu ist *wolke7*

Hofi1963
Ich wünsche mir......Das die Chemie von Anfang an stimmt......
......Das wir uns zueinander hingezogen fühlen ohne uns einzuengen
......Das der Sex nicht alles ist was uns verbindet....
......Wir das gleiche Kopfkino haben, unsere Fantasien gemeinsam ausleben
...... Wir von Anfang an offen und ehrlich über alles Reden können....
...... Wir uns bedingungslos Vertrauen....Uns fallen lassen können.....
.......Das Er mir auch zwischen durch..... Guten Morgen oder Gute Nacht wünscht....
....... Er mich nicht nur als Sexobjekt sieht, wir unser ganz normales Leben respektieren,
Uns dafür interessieren.... ohne uns einzumischen


Da meine Affäre ja verheiratet ist, läuft es soweit prima wie oben beschrieben, nur sehen wir uns zuuu selten...
und....
was ich schön finde, ist, das er in seiner Untreue mir Treu ist *wolke7*

Das hast du ganz toll ausgedrückt und dem stimme ich zu 1000% zu!!!!!!
Ach wie romantisch
Zwei Menschen, die unabhängig voneinander exakt die gleichen Worte "gefunden" haben, ihre Bilderbuchaffaire zu beschreiben.

Schöne Worte auf dem Weg sich in inflationärem Gebrauch abzunutzen. Schade. Insbesondere gegenüber der Person, die das mal verfasst hat. Auch eine Form von emotionaler Auslagerung, sich der Gefühle, dem persönlichen Ausdruck anderer Leute zu bedienen.
******cgn Paar
870 Beiträge
Also für mich liegt der Unterschied zwischen einer Freundschaft+ und einer Affäre zum einen bei der Heimlichkeit, bei einer Affäre wird mindestens eine Person betrogen, und beim Schwerpunkt. Bei einer Affäre liegt der Schwerpunkt beim Sex, bei einer Freundschaft + sind Freundschaft und Sex ausgeglichen.
Für mich persönlich wäre eine Affäre zu anstrengend, ich bevorzuge definitiv die Freundschaft +. Idealerweise liegt man einfach menschlich und sexuell auf einer Wellenlänge. Man fühlt sich wohl in der Gesellschaft des anderen und hat sowohl im und außerhalb des Bettes Spaß miteinander. Also eigentlich ganz einfach in der Theorie 😄
Ich hatte sowas tatsächlich schon, es scheiterte dann aber daran das der andere Beteiligte dann eine feste Beziehung hatte. Wobei das schon ein schönes scheitern ist, wenn das System richtig funktioniert, freut man sich ja für den anderen. Schwierig wird es dann danach, wenn man den Freundschaftsteil behalten möchte, aber der neue Partner nicht wissen soll das es mal ein + gab...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.