Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
753 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Sexualität nicht ausgeübt werden kann!?59
Bei mir geht es um folgendes Problem. Ich bin mit meiner Freundin…
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex mit einem Rollstuhlfahrer - vorstellbar oder nicht?

Sex mit einem Rollstuhlfahrer - vorstellbar oder nicht?
Hallo,

da hier im Forum die Frage aufgeworfen wurde ob man sich Sex mit einer Rollstuhlfahrerin vorstellen könne, wollte ich einmal den Spieß umdrehen und die Frage aufwerfen ob sich Frauen Sex mit einem Rollstuhlfahrer vorstellen könne. Dabei möchte ich nicht nur fragen ja oder nein, sondern auch welche Faktoren für die jeweilige Entscheidung eine Rolle spielen.

Was möchte ich mit diesen Thread erreichen?
Ich möchte damit erreichen, dass sich mit dem Thema Sexualität/Partnerschaft und Behinderung auseinandergesetzt wird. Da ich sowohl aus eigener Erfahrung als auch im Austausch mit Anderen hier feststellte, dass das Thema "Behinderung" sehr gern gemieden wird. Im Idealfall soll es helfen, das Eis zwischen Behinderten und Nichtbehinderten zu brechen und zu einem offeneren Miteinander hier im JC führen.


Für den Fall das Frauen es als unvorstellbar betrachten, was spielt für die Entscheidung eine Rolle?

• Grad/Schwere der Behinderung?

• Angst vor Reaktionen des sozialen Umfeldes (im Sinne von: Was willst du denn mit dem Behinderten)?

• Angst den behinderten Partner beispielsweise bei sexuellen Aktivitäten versehentlich zu verletzen?

• Angst davor dass aufgrund der Behinderung die Beziehung in emotionaler oder sexueller Hinsicht nicht so erfüllend ist, wie mit einem "normalen Partner"?


Faktoren die zur Entscheidung führen: klar warum nicht?!

• Eigene Sozialisation (mit Behinderten aufgewachsen in Familien- oder Freundeskreis)?

• Einfach ein experimentierfreudiges Naturell?

• Einen Fetisch für Männer mit Behinderung?

• Erfahrung mit Behinderten im Beruf (Ergotherapeuten, Physiotherapeutin etc.)?

Die hier angeführten Punkte sind lediglich meine eigenen Überlegungen und sollen hauptsächlich als Orientierungshilfe für die Diskussion gelten und können/sollten sogar durch eigene Überlegungen eurerseits ergänzt werden.
Wenn Nichtbehinderte ihre Vorbehalte äußern, schaffen wir es vielleicht, sie direkt auszuräumen.

Jedenfalls freue ich mich auf eine angeregte Diskussion mit großer Beteiligung.
****a_2 Frau
231 Beiträge
Ja, warum nicht
Also ich kann das nur mit ja beantworten. Für mich ist das vorstellbar.

Es kommt zwar auf die Höhe des Querschnitts an, weil damit dann verschiedene Einschränkungen verbunden sein können, zB bestimmte Positionen beim Sex nicht möglich sind, aber im Grunde unterscheidet sich der Sex nicht so wahnsinnig gravierend, wie sich das manchmal Leute vorstellen, die wenig oder gar keinen Kontakt zu Menschen mit Handicap haben...

Ich habe als Physio sehr lange einen jungen Mann therapiert, der einen Querschnitt durch einen Motorradunfall hatte und wir waren jede Woche einmal in einem kleinen Schwimmbecken zur Therapie. Im Wasser verschwinden die Unterschiede auch mehr und man kann viel machen, besonders wenn die Arme funktionstüchtig sind.
Er hatte auch eine Freundin, die keine Einschränkungen hatte..lief gut mit den beiden.

Und das erinnert mich an eine Begebenheit, die ich mal in einer Therme hatte.
In einem Außenbecken sah ich im Wasser neben mir ein Pärchen mittleren Alters, das sich sehr lange und sehr sehr innig küßte...die haben rundherum nichts mehr wahrgenommen. Amüsiert schaute ich ab und an mal rüber und war angetan von der Leidenschaft der beiden.
Im Laufe des Tages kamen sie mir später noch mal außerhalb des Wassers entgegen und es bewegte mich sehr, als ich dann sah, dass er Paraplegiker war und nur mühsam an Unterarmgehstützen ging. Ich habe mich sehr gefreut, eine so innige Verbindung zwischen den beiden zu sehen. Leider sieht man das viel zu selten und viele haben unbegründete Ängste und Unsicherheiten Behinderten gegenüber, die nur aus Unwissenheit entstehen..
@Anima_2015
Erst einmal danke für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe das Thema kommt bald richtig in Schwung und es folgen noch viele Andere. Ich kann dir nur zustimmen. In meinem Fall beispielsweise (Spastische Diplegie), gibt es in sexueller Hinsicht keinerlei Einschränkungen.
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Ich schließe mich Anima an.
Es gibt doch auch unter den Menschen mit Handicap welche, die man anziehend findet. Erst heute war in der Bahn ein junger Mann, der eine spastische Lähmung oder ähnliches hatte. Den fand ich echt attraktiv. Ich erinnere mich auch an einen, der einen künstlichen Unterschenkel hatte und kein Problem, das auch zu zeigen (der war allerdings vergeben und Vater). Ich denke, gerade ein gewisser souveräner Umgang mit dem Handicap kann doch auch sexy sein, oder? Der Rest kann sich ergeben und muss sich dann entwickeln.
Ich denke, wer als Frau einen guten Umgang mit der eigenen Sexualität entwickelt hat und eine entsprechende Bandbreite an Kreativität und Experimentierfreude entwickelt hat, kann sich doch bei entsprechender Sympathie und Anziehung auch solchen Herausforderungen stellen.
****a_2 Frau
231 Beiträge
@Olympe1789
Deine Worte haben mich an jemanden erinnert...Als ich früher sehr regelmäßig immer zu einem schwarzen (Gothic) event weggegangen bin, habe ich da jedes Mal einen jungen Typen im Rolli gesehen, auf den ich sehr stand. Sehr coole schwarze Klamotten, natürlich undercut (Haare), nettes Lächeln und der Rolli war auch schwarz angesprüht und mit Sprüchen und Bandzeichen verziert. Den fand ich unglaublich süß...Aber hab mich leider nie getraut, ihn anzusprechen...war ne komplett andere Clique und er immer umgeben von anderen Leuten. Ja, der war in meinen Augen sehr anziehend *g*
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Klar doch
und bisher hatte ich bei Treffen mit Menschen die ein Handycap haben durchwegs positive Erfahrungen machen dürfen.

Bei mir steckt kein Fetisch, Beruf oder ähnliches dahinter
Wobei experimentierfreudig in diesem Zusammenhang, für mich, etwas schräg wirkt.

Die entscheidende Rolle wiso die Begegnungen zustande kommen, ist der selbe wie, Treffen mit Leuten ohne Handycap, zustande kommen.
Es zählt die Sympathie, ähnliche Wellenlänge etc.
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Experimentieren
Geht es nicht in jeder erotisch lustvollen Beziehung darum, herauszufinden, wie man sich gegenseitig Freude bereiten kann?
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Aber: es gibt auch Bedenken...
Ich fühle mich aber trotz dieser Einstellung und Empfänglichkeit wesentlich unsicherer auf den Betreffenden zu zugehen. Ich muss feststellen, dass ich mir Gedanken mache, wie beziehungserfahren dieser Mensch ist, wie viele positive Erfahrungen er mit seiner Sexualität machen durfte. Denn natürlich fantasiere ich für mich eine wunderbar gelingende mit der Person.
Meine Sorge ist dann die, ob es eine gewisse Abhängigkeit geben könnte, die ich nicht möchte und wie viel Verantwortung ich dabei übernehmen muss. Diese Gedanken mache ich mir aber auch bei sehr jungen Männern. Ich ziehe da recht schnell die Reißleine, wenn ich merke, das läuft (in meinen Augen) schief. Manchmal schon vor einem ersten Treffen. Diese Sorge empfinde ich gegenüber Männern mit Handicap noch stärker. Zu recht, lieber Sven? Kannst Du etwas dazu sagen?

Und, lieber TE, es gibt ja eben den Unterschied von nur Sex haben oder sich auf eine Beziehung einlassen wollen.
@anaid_1958
Das war garnicht so wörtlich gemeint. Wie ich in meinem Post schrieb quasi um das Thema weit zu öffnen. Wobei ich der Ansicht von Olympe1789zum Experimentieren zustimme.
Bedenken....
Zu aller erst na logisch gibt es Unterschiedliche Anforderungen ob es sich nur um Sex oder um eine Beziehung handelt. Ich denke darüber brauchen wir nicht reden. *zwinker* Was den Punkt Bedenken angeht so würde ich persönlich es so handhaben wie auch sonst im alltäglichen Umgang mit Nichtbehinderten. Einfach indem ich mein Gegenüber einlade mich offen alles zu fragen was sie zu meiner Person/Situation bewegt. So gelingt es mir zumindest im Face-to-Face Kontakt mit Menschen innerhalb von 5 Minuten wie ich es gerne nenne, das Eis zu brechen. Auf virtueller Ebene ist dies, wie ich selbst feststellen musste sowohl für mich als auch für andere Rollstuhlfahrer ungleich schwieriger. Daher der Versuch mit diesem Thema.
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Virtuelle Welt
Klar, wenn der Rollstuhl auftaucht, kann hier einfach weggeklickt werden, wie es auch passiert, wenn das Alter nicht passt oder die Haarfarbe...
Der Joyclub an sich hat aber auch den Vorteil, dass wir alle wissen, wir können offen über Sexualität sprechen. Wenn ich aber nun jemanden mit Handicap in der "freien Wildbahn" sehe, den ich sexy finde und es geht mir in erster Linie um eine erotische Begegnung und nicht mehr..... Irgendwie fühle ich mich da ziemlich unsicher....
Kann natürlich nur aus meiner Warte sprechen...
...aber würde mich auch gerne in freier Wildbahn ansprechen lassen. Denke mal viele meiner "Brüder" sehen das genauso. Von daher, wer wagt gewinnt.
***ay Frau
932 Beiträge
Für mich ist der Rollstuhl ehrlich gesagt nicht relevant, sondern die Person. Wenn die nunmal drin sitzt, muss sie auch alle anderen Voraussetzungen erfüllen, damit ich mich angezogen fühle. Ich behaupte, dass ich keinen Unterschied mache.
***ay Frau
932 Beiträge
Es ist also kein Vor- oder Nachteil *my2cents*
***nx Mann
9 Beiträge
Hey,

Ich glaube nicht, dass Sex mit einem Rollstuhlfahrer das Problem sein sollte. Ich hatte schon Dates und werde sicherlich auch noch welche haben. Fakt ist aber, dass hier wie auch im wahren Leben nichts von alleine passiert.

Also entweder du gehst raus versuchst Frauen anzusprechen oder investierst hier die paar Euro in eine plus Mitgliedschaft, sodass du selber anschreiben kannst.
Hallo
auf jeden fall Ja den es sind doch Menschen wie jeder andere auch nur etwas eingeschränkt von daher wieso nicht ich arbeite selbst in der pflege und habe auch schon mit jungen Menschen zusammen gearbeitet mit Behinderung wieso sollten sie den auf dass schönste der Welt verzichten müssen wärend wir unseren spaß haben dürfen also für mich ein klares Ja
@Sweetkiss74
Von deiner Einstellung und deinem offenen Umgang können sich viele eine große Scheibe abschneiden. Daumen hoch!!!
Frauen mit Vorliebe für Behinderte, traut euch....
Ich hatte es bei der Eröffnung dieses Themas bereits angerissen und nun möchte ich ganz offiziell Frauen mit Vorliebe für behinderte Männer (sog. Devotinen) dazu einladen, sich an unserer Diskussion zu beteiligen. Ich weiß nicht, entweder gibt es hier im JC keine Frauen mit dieser Vorliebe oder aber sie trauen sich lediglich nicht sich offen diesbezüglich zu äußern. Sollte letzteres der Fall sein, hier habt ihr die Gelegenheit über euren Schatten zu springen.

Ich für mein Teil und das sage ich ganz offen, hätte keinerlei Problem damit mich mit einer Devotine einzulassen, ganz im Gegenteil!
*****kua Frau
4.391 Beiträge
JOY-Angels 
In meinem Fall wäre das sehr vom Selbstbewusstsein des anderen abhängig. Wenn ich den Eindruck habe, er/sie geht offensiv und selbstverständlich mit den mit der Behinderung verbundenen Einschränkungen um und ist nicht eifersüchtig auf die "Extras" meiner nichteingeschränkten Welt, warum sollte man unglücklich sein, hat man einander gefunden?
****78 Mann
207 Beiträge
Einschränkungen
Ich selbst bin nicht Behindert aber selbst mit kleinen Einschränkungen . Aber habe großen Respekt vor den Menschen die offen trotz Behinderung ihrer Sexualität mit " nicht Behinderten " eingehen . Denn ich hätte kein Problem damit wenn trotz Behinderung der Betroffenen Person Sex habe ........es geht mir um nur diesen Menschen und einem bin ich mir sicher das es dann um das gemeinsame Erlebnis mit dem anderen geht .
@ImapUkua
...Du sagst es!
**********st2_0 Frau
290 Beiträge
just for Sex?
...wenn ich ihn sexy /reizvoll finde,dann wäre mir egal ob er nun Rollstuhlfahrer ist oder nicht.

Hemmungen ihn anzubaggern hätte ich jedoch,da ich Angst hätte ihn zu überrumpeln bzw ...weiß ich ja gar nicht "ob er kann".

Die Angst davor ihm EMOTIONAL irgendwie zu nahe zu treten oder gar zu verletzen ...wäre vermutlich zu groß.

Man stelle sich mal vor aus körperlichen/gesundheitlichen Gründen kann er gar keine Erektion bekommen...

Natürlich gibt es auch andere Praktiken,aber da bin ich ziemlich "Schwanzfixiert" ..

In einer Partnerschaft (Krankheit,plötzlicher Unfall) ist das natürlich was anderes...und da findet man dann auch genug Alternativen(miteinander)
du suchst jemanden für Dich
der Mann muß Charisma haben und vor Lebendigkeit sprühen... ja, schon gehabt, Querschnitt, realtiv hoch.. ich finde es schmerzvoll daß jemand mit Querschnitt vieles nicht fühlt... Wissend daß viel vom Sex im Kopf abgeht...das ist für mich die unangenehmste Einschränkung. Und der Sex ist halt anders. Je nachdem ob der Mann steif werden kann oder nicht, nochmal anders...
*******rvix:
Und der Sex ist halt anders. Je nachdem ob der Mann steif werden kann oder nicht, nochmal anders...

Liebe Self Cervix, ich hoffe doch das der Sex mit jedem Partner einzigartig ist. Verschwende dich nicht!
Es gibt so so so viele verschiedene Einschränkungen . die alle in einen Topf zu werfen wäre sicher falsch.
Ich bin nicht mehr Up to date da ich lang Joy pause gemacht habe aber deswegen bezieht sich das auf mich: Ich bin Rollstuhlfahrer mit 100% GdB und bin 100% einsatzfähig - meine Probleme liegen wo anders *zwinker*


**********st2_0:
Die Angst davor ihm EMOTIONAL irgendwie zu nahe zu treten oder gar zu verletzen ...wäre vermutlich zu groß
Geiler Name *zwinker* Tja ich versteh die Angst! Ich hab eher Angst vor euch normalos, man will sich nicht aufdrängen - vor allem bei so einem Schwierigen Thema! Zurückweisung ist so gut wie jeder Rollstuhlfahrer die ich kenne gewohnt aber wenn man zusätzlich dann noch als aufdringlich verschrien ist^^na toll! Da denken die meisten, lieber mal die Backen zusammenkneifen *zwinker*
Ansonsten hab ich immer Lust auf ne Bergbesteigung...
Warum nicht
es geht ja nicht um die behinderung ob er seine Beine bewegen kann oder nicht .Es geht um den Mensch den mann liebt .Das äusserliche ist nicht alles .Ich denk mann kann auch schöne kuschelige und mehr Stunden haben mit jemanden der ein handycamp hat
Wenn mein Mann ein Unfall hätte .ich würde natürlich bei ihm bleiben und einfach das beste daraus machen .Es würde nicht mehr so sein wie jetzt aber bestimmt auch schön .sexuell
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.