Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4151 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man Eifersucht?

****ity Paar
16.587 Beiträge
Trotzdem
nicht das Thema *roll*
*****ing Paar
20 Beiträge
@utility
Wenn Eifersucht dadurch nicht aufkommt, dass man gemeinsame Momente im Leben hat, in denen man für sich festmachen kann, dass man dem anderen noch vollkommen vertrauen kann - und das will sie damit wohl sagen - dann finde ich schon, dass das zur Überwindung der Eifersucht (Thema) beiträgt.
****ity Paar
16.587 Beiträge
Ja
ok das sind ja Momente die jeder kennt. Schwierig wird es ja erst, wenn man diese nicht hat.
@LilaLotusbluete
Und was machst du , wenn er dir nicht das Gefühl gibt die Nummer 1 zu sein ?
Und was muss er dafür tun , damit du das so empfindest ?
*********ettbo Frau
6.882 Beiträge
Aschenputtel_20, das A und O ist reden, reden und noch mal reden.

Verbale und nonverbale Kommunikation ist das elementare dabei.
Was
gemau soll reden helfen...wenn das Gefühl fehlt die Nummer 1 zu sein ? *gruebel*
Gehört dazu
Hallo euch zusammen, fidne das sehr Interessant. Ich finde das ein wenig Eifersucht dazu gehört.
natürlich sollte das nicht zu viel werden.Wenn man seien Partner aber vermittel das alles Ok ist und trotzdem das gefühl geben kann das es am ende doch nur den einen gibt wird die Eifersucht auch nicht da sein.LG Marcel
******_71 Mann
3.297 Beiträge
@Aschenputtel
Aus meiner Sicht gibt es dafür zwei mögliche Gründe:
1.Du weißt intuitiv schon, dass Du ihm nicht so wichtig bist, wie du es gern hättest....und wenn Du aus Deiner Sicht alles versucht hast, allerdings das Ergebnis nicht befriedigend ist, dann würde ich darüber nachdenken, ob er derjenige ist, mit dem ich dauerhaft so Seite an Seite leben will
2. Oftmals das eigene mangelnde Selbstwertgefühl der Auslöser für so eine subjektive und etwas verzerrte Wahrnehmung...schon mal darüber nachgedacht?
Ja
schon viel darüber nachgedacht...deswegen ja die Frage *lach*
Das 1 und 2 schliesse ich für mich aus .
Es gibt tatsächlich Menschen die können das einfach nicht rüberbringen.
Deshalb die Frage ...was muss der Partner tun bzw.was tut ihr um eurem Partner zu vermitteln das er die Nummer 1 für euch ist ?
Und da reicht nur reden nun mal nicht aus in meinen Augen.
Oder ist euch das egal ?
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Mangelndes Selbstwertgefühl...hat mit DEINEM Selbst zu tun...kann man auch nur SELBST daran arbeiten...zeigt sich u.a. daran, das man sich selbst als die Nummer 1 fühlen muss.. *zwinker*
****54 Mann
3.580 Beiträge
**********el_20:
... was tut ihr um eurem Partner zu vermitteln das er die Nummer 1 für euch ist ?
Mich in materielle Abhängigkeit begeben. Ihr das Haus überschreiben in der Hoffnung, dass sie mich weiter mitwohnen lässt. Wohlverhalten garantiert.
******_71:
@**********elAus meiner Sicht gibt es dafür zwei mögliche Gründe:
1.Du weißt intuitiv schon, dass Du ihm nicht so wichtig bist, wie du es gern hättest....und wenn Du aus Deiner Sicht alles versucht hast, allerdings das Ergebnis nicht befriedigend ist, dann würde ich darüber nachdenken, ob er derjenige ist, mit dem ich dauerhaft so Seite an Seite leben will

nachdem meine tochter geboren war, lernte ich durch sie, wie wichtig eifersucht im leben eines menschen ist...

******_71:
2. Oftmals das eigene mangelnde Selbstwertgefühl der Auslöser für so eine subjektive und etwas verzerrte Wahrnehmung...schon mal darüber nachgedacht?

wenn ich eines nicht habe, dann ist es einen mangel an selbstwertgefühl, und dennoch weiß ich meine eifersucht (ein-) zu schätzen...
******_71 Mann
3.297 Beiträge
@mutabor:
Ich verstehe nur noch Bahnhof....
******_71:
@****bor:Ich verstehe nur noch Bahnhof....


man sollte sich wichtige schutzmechanismen des lebens nicht abtrainieren...


die sich wieder anzutrainieren, ist um einiges schwieriger!
aber es lohnt sich... *top*
******_71 Mann
3.297 Beiträge
@mutabor
Schutzmechanismen:
Verstehe, was Du meinst, aber wenn einem diese Mechanismen, in diesem Falle wahrscheinlich Angst zu verlieren, einen permanent beschäftigen und teilweise zu Sachen treibt, die die Wertschätzung des Partners eher belasten als herbeiführen, dann sollte man sich mal Gedanken machen, wie man gut damit umgeht..
******_71:
@**********utzmechanismen:
Verstehe, was Du meinst, aber wenn einem diese Mechanismen, in diesem Falle wahrscheinlich Angst zu verlieren, einen permanent beschäftigen und teilweise zu Sachen treibt, die die Wertschätzung des Partners eher belasten als herbeiführen, dann sollte man sich mal Gedanken machen, wie man gut damit umgeht..


ohne frage... *ja*

eifersucht kann menschen zerstören, aber dann ist diese emotion aus dem ruder gelaufen. daher nennt man dies auch krankhafte eifersucht.

wenn liebe aus dem ruder läuft, ist diese ebenso schädlich, wie krankhafte eifersucht.


daher sollte man eher schreiben, wie man krankhafte eifersucht überwindet...
das macht sinn...

eine normale menschliche eifersucht zu überwinden, finde ich fatal, weil man sich dann selbst seinen ureigensten schutzmechanismen beraubt!
Mutabor
...das darfst Du ja auch gerne so finden, es hat nur nichts mit dem Thema zu tun. *g*

Das ist nämlich nicht: "Wie findest du Eifersucht?"

Ich würde daher gern nochmal darum bitten, die Diskussion, wie Ihr Eifersucht findet, in einen eigenen Beitrag zu verlagern, und hier beim Thema zu bleiben.

Dankeschön!
*******na57 Frau
22.190 Beiträge
JOY-Angels 
Der "Schutzmechanismus" eines Kindes, das nicht weiß, dass seine Eltern es auch bei Ankunft des neuen Babies nicht verhungern lassen, ist verständlich, aber eigentlich reden wir von Eifersucht unter Erwachsenen, oder ?

Und auch Kinder müssen lernen, zu teilen, dass sich Verhältnisse ändern, dass die Liebe der Eltern nicht weg geht, wenn das hilflosere Wesen in der Familie sie braucht.

Im günstigen Fall lernt man so auch, mit Eifersucht umzugehen und nicht zuzulassen, dass sie das Leben zerstört.
.
*******icht Mann
3.464 Beiträge
Eifersucht halte ich nicht für ein Schutzmechanismus. Sie ist etwas Fremdbestimmtes. Der andere bestimmt durch sein Verhalten über die eigenen Gefühle und damit über das eigene Wohlbefinden. Wohlbefinden ist Lebensqualität.

Meiner Meinung nach kann Eifersucht nicht überwunden werden. Es gibt auch keinen speziellen Trick um sie bei Bedarf abzustellen. Die Ursache kann über eine lägere Zeit im Prozess aufgelöst werden. Die einen schaffen das in einigen Jahren und andere erst in Jahrzehnten im bewussten Entwicklungsprozess.

Das Ziel ist niemals die Eifersucht aufzulösen, die ein geliebter Mensch in einem selbst auslöst. Vielmehr ist es eine Entscheidung für innere Freiheit, inneren Frieden und Selbstbestimmung. Das bedeutet Lebensqualität. Das ist für mich das Ziel.

Das ein selbstbestimmter Mensch nichts mehr fühlt ist ein Irrtum. Der Unterschied ist lediglich, dass andere nicht mehr über seine Gefühle bestimmen und auch nicht bestimmen können.

Der Wert eines geliebten Menschen steigt nicht dadurch, dass er über sein Verhalten die eigenen Gefühle unangenehm beeinflusst. Im Gegenteil sogar. Und mit Liebe hat Eifersucht meiner Erfahrung nach rein garnichts zu tun.
**********luete Frau
650 Beiträge
@mutabor
aber da führt doch eins zum anderen.
Krankhafte Eifersucht, damit verbundene Vorwürfe und Kontrolle führen zum Verlust der Liebe.
Man lässt sich alles eine gewisse Zeit gefallen, redet, aber ich habe die große Befürchtung, dass das nichts bringt.
Solange der Eifersüchtige dieses Gefühl für sich nicht kontrollieren kann, kann der andere ihm versichern seine Nr. 1 zu sein, wie er will, aber die Eifersucht wird immer wieder durchkommen und zerstört beide.
Ich sehe das wie bei einem Alkoholiker, es gibt die Abhängigkeit, bzw. die Angst und der andere ist der Co Abhängige, weil er in den Strudel mit reingezogen wird.
Eifersucht bewirkt oft das Gegenteil dessen, was man eigentlich bezweckt.
Könntet Ihr dann bitte mal wieder zum Thema zurück kommen, und das anderswo oder privat diskutieren? Danke!
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Eifersucht überwunden
Mein Freund lebte 5 Jahre eine Beziehung mir A, getrennte Wohnungen, 50 Kilometer auseinander. Sie wollte keine gemeinsame Wohnung. Er litt unter Eifersucht, welche A nährte durch widersprüchliche Darstellung vom Erlebnissen wenn er sie mit Zeitabstand fragte, durch Schwund von Kondomen, die er mit ihr anscheinend nicht verbraucht hatte, durch Nicht-Erreichbarkeit zu manchen Zeiten und anderes Verhalten von ihr, das ihn misstrauisch machte. Beweise für Untreue hatte er keine und sie bezeichnete ihn als krankhaft eifersüchtig. Er litt sehr darunter auch mit Schlaflosigkeit etc.
Schließlich trennte er sich von ihr, um sein Leiden zu beenden.
Er ist nun seit 5 Jahren mit einer anderen Frau zusammen und kein bisschen mehr eifersüchtig. Diese andere Frau kommuniziert offe, ohne Widersprüche und es geht ihm und ihr gut.
Wie überwindet man Eifersucht?
das ist eine gute Frage, würde mich auch interessieren.

Halte die Eifersucht für eine Wesensart, für einen Charakterzug.
Die Tatsache in der eigenen Beziehung herrscht Eifersucht zu leugenen, zu ignorieren ist eine sehr anstrengende und kraftraubende Disziplin.
Ich halte es für aussichtslos seine eigene Eifersucht zu überwinden. Es ist immer wichtig mit sich im reinen zu sein und auch mit sich und an sich selber zu arbeiten.

Wer es einmal erlebt hat wie unrealistist ein Mensch sein kann der in diese "Krankheit" verfiel, kann bestätigen es gibt keinen Ausweg ausser der Grund dafür verflüchtigt sich.

Es gibt Anzeichen der Eifersucht im frühen Stadiums des Kennenlernens. Diese erkennen richtig handeln ist meiner Ansicht nach der einzige Weg Eifersucht aus dem Weg zu gehen.
Die eigene Eifersucht und in diesem Fall die unrealistische zu überwinden kann nur gelingen wenn der Bezug zur Wirklichkeit hergestellt ist. Anders sieht es bei der begründeten Eifersucht aus.

Es gibt Menschen, die sind frei davon, die haben alle Freiheiten, denen ist das Leben zu langweilig und diese spielen. Sie merken du bist eifersüchtig und spielen damit und es macht ihnen Spaß dich auf die Palme zu bringen.
Wenn ein solcher Mensch mein Partner ist, ich es merke es tut mir nicht gut, dann muß ich die Trennung vollziehen.
Eifersucht
also ich denke Du solltest dir öfter mal was schönes gönnen, ein schönes Schaumbad, eine Massage, ein Wellness Tag etc
****g13 Mann
118 Beiträge
@****do
Ich komme mal auf den Ausgangspunkt zurück, da ich einige Seiten übersprungen habe nimm es einfach zur Kenntnis, falls es schon erwähnt wurde....
Wenn dein Freund online mit einer Fremden chattet und du dabei ein schlechtes Gefühl hast, dann fehlt a) Vertrauen und b) bist du nicht eifersüchtig, sondern hast Verlustangst.
Vertrauen bildet sich im Laufe der Beziehung und dazu kann auch ein Gespräch beitragen, ich denke, dazu wird schon viel hier geschrieben worden sein
Verlustangst ist eine ziemlich tief sitzende Urangst, mit der man lernen muss umzugehen. Da ich selber darunter leide und sie mich in jeder neuen Beziehung irgendwann einmal einholt, kenne ich deine Gefühle, zumindest glaube ich sie zu kennen. Ich kürze das hier mal auf ein Minimum: es hilft gar nichts, außer sich damit abzufinden, dass man nichts ändern kann. Noch kürzer: et kütt wie et kütt. Und jetzt kommt die Weichenstellung, als Pessimist wirds dunkel um dich herum, der Optimist sagt sich: et is noch ever jut jejangen.
Also geh zu deinem Freund frag ihn warum er in dieser Art chattet. Du wirst merken, ob der Grund ein Beziehungskiller ist. Wenn nicht, chattet zusammen und macht euch heiss.
Welcher Hintergrund es auch immer sein mag, wenn der Partner nicht bleiben will gibt es keine Möglichkeit ihn zu halten. Ein toller Satz, den ich in irgendeinem Profil mal gelesen habe:
Liebe ist nicht, jemanden zu binden, sondern ihm die Freiheit zu geben freiwillig bleiben zu wollen.

In diesem Sinne, bleib oder werde Optimist, vorallem aber glaub an dich und liebe dich selbst.

Liebe Grüße
Georg *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.