Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4154 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man Eifersucht?

********e001 Paar
618 Beiträge
Keine schlechte Idee, kann aber auch abtörnen.
*******ster Mann
1.770 Beiträge
@ feuchtgebieter
Umdeutung nenne ich das.
Keine Ahnung, wie Psychologen das nennen.
In diesem Fall eine Umdeutung, die Cuckolds kennen und Masochisten im BDSM. Eine leidvolle Erfahrung wird in eine lustvolle umgedeutet.
Problem:
Es löst absolut gar nix. Die Verletzung, die hinter der Verletzung steht, bleibt erhalten und der Umdeutende ist nun peinlichst darauf angewiesen, daß das Ritual der Umdeutung (Spielregeln), so, wie er es für sich entwickelt, strengstens eingehalten wird. Tut der Partner das nicht, kippt es und die Verletzung tritt wieder zu Tage. Der masochistische BDSMler erlebt in einer Session plötzlich echte Gewalt, der Cuckold sinkt mit echter Demütigung in sich zusammen.
Beides womöglich schlimmer, als zuvor.
Es löst absolut gar nix

meinst Du? kann sein, dass der ein oder andere es auf diese weise für sich verarbeitet.
aber selbst dann ist EIN problem- der schmerz - weg. hoffentlich.
aber da habe ich zugegebenerweise zu wenig empirische oder sonstige kenntnisse und mein post sollte auch nicht einen solchen allgemeingültigkeitsanspruch haben.

aber ich habe meine persönliche erfahrung.
und: wenn ich eines definitiv NICHT bin, dann ein cuckold oder ähnliches.
ganz im gegenteil.
@feuchtgebieter
Zu deinem letzten Beitrag ...das glaub ich eher nicht..zumindest bei mir nicht...bei mir gibts keine szenen sich vorzustellen. ..Eifersucht ist da u.ich bin der Meinung das man sowas nicht einfach so abstellen kann.. reduzieren ja.. ich mache das jetzt so..ich denke immer positiv. .immer an das schöne...bek mir gibts kein Grund zur Eifersucht u.dennoch ist sie da....leider. .
@*******exy

erfahrungen sind natürlich immer individuell und meistens nur bedingt übertragbar.
mein post war als allgemeiner beitrag an den TE gemeint und kann, wenn geneigt, von dem ein oder anderen berücksichtigt oder ausprobiert werden.
es wird vermutlch, wie vom vorredner angesprochen, bei verschiedenen menschen zu unterschiedlichen ergebnissen führen, so ähnlich sich die menschen im grunde auch sein mögen...

ich jedenfalls kann für mich ganz klar behaupten, dass ich heute null eifersüchtig bin.
was natürlich dazu führen kann, dass mir frau unterstellt, ich würde sie nicht "wirklich lieben", *lol*
was auch immer sie unter "wirklich lieben" versteht.
Ich klinke mich hier mal ein
Hi, ich bin auch sehr eifersüchtig leider und versuche ebenso herauszufinden wie ich es los werden kann.
Ich lebe mit meinem Partner seit 3 Jahren in einer Beziehung, die für mich von der Sex- Praktik her 100% erfüllend ist, von der Häufigkeit leider nicht. Ich wünsche mir mehr, immer mehr davon. Nun hat mein Partner keinen so hohen sex bedarf. Ist mit der Praktik aber auch mehr als zufrieden, sagt er zumindest.
Achtung nun die Eifersucht.
Sex mit anderen Frauen möchte er schon. Das reizt ihn immer. Und mir wird schon bei dem Gedanken schlecht, daß er eine andere Frau anfasst, geschweige denn was anderes. Wir haben schon viele Varianten versucht, denn er macht mir immer wieder klar das er das braucht, eben dieses Bedürfnis hat und auch ausleben möchte. Darauf verzichten kann er nicht. Nun hatte ich die Wahl die Beziehung zu beenden ( da steht dann wieder die Liebe im Weg) oder eben darauf eingehen. Tat ich dann auch. Habe aber noch nicht wirklich einen Weg gefunden das weg zu stecken.
******_71 Mann
3.300 Beiträge
@bitch82
Ich will jetzt nicht gleich tiefenpsychologisch einsteigen, aber da ich schon mehrere Paare zu Besuch hatte, wo der Mann Verstärkung brauchte, weil er dem Sexbedarf von Ihr nicht mehr gerecht werden konnte, verstehe ich, was Du meinst.
Du fragst Dich sicher auch, warum er denn bei anderen seine "Ressourcen" vergeuden will, wenn er sie doch im wahrsten Sinne in Dich stecken könnte *zwinker*
Ich könnte mir vorstellen, dass die Tatsache, dass Du offensichtlich mehr brauchst, als er liefern kann, ihn ein Stück weit frustriert und er eventuell seine Bestätigung braucht, die die meisten Männer nun mal brauchen.
Nur ein Gedanke..
Du fragst Dich sicher auch, warum er denn bei anderen seine "Ressourcen" vergeuden will, wenn er sie doch im wahrsten Sinne in Dich stecken könnte

und das genau ist ein trugschluss.
meine erfahrung ist eher die, dass ich und meine partnerin MEHR sex hatten, als es eine weitere frau dazugab.
in den allerseltensten fällen liegt wenig sex an wenig libido oder potenz.
so zumindest meine überzeugung.
es ist, wie mit dem glück. geteilt, verdoppelt es sich.
ein problem gelöst, ein neues erschaffen...
@*******ner
Zunächst mal danke der Nachfrage!

Mir geht es deutlich besser als bei Erstellung des Beitrags. Zumindest meistens. Ich habe einige Ratschläge bekommen, die ich umsetzen konnte. Darüber hinaus arbeite ich hart an mir und meinen Baustellen, so dass insgesamt die Verlustangst etwas weniger geworden ist, was die Eifersuchtsproblematik etwas entschärft.

wer an sich arbeitet, wird über kurz oder lang nicht mehr der sein, der er ist. unsere emotionen definieren uns auch, sie sind ebenso ein teil von uns.

man verändert (arbeitet an) sich, um einen gewissen ist-zustand zu erreichen. das mag durchaus gelingen, leider wird aber bei dieser prozedur meist verschwiegen, das die eine problemlösung (eifersuchtslosigkeit), eine neues problem generiert. man entfremdet sich von sich selbst. man wird im schlimmsten fall, eine marionette anderer, im harmloseren fall, wird man irgendwann bemerken, das das eigene handeln, garnicht mehr eigen ist!






einzig ein beitrag, über all die seiten, hat hand und fuß...
@********herz
*danke*

Ich möchte meine Eifersucht gar nicht überwinden. Denn da ich im Grunde ein komplett un-eifersüchtiger Mensch bin, der volles Vertrauen in einen Partner hat, ist das Aufkommen von Eifersucht ein Warnsignal. DANN stimmt nämlich etwas nicht. Ich habe es in meinem Leben zweimal erlebt - und war froh, dieses Gefühl zu spüren, denn so konnte ich das Gespräch suchen und offen über mein Empfinden reden. Beide Male gab es einen berechtigten Grund, und eine Partnerschaft wurde vom Gegenüber dann auch beendet.

Was ich schrecklich finde, sind Eifersuchtsszenen, Tränen, Vorwürfe und Drama. Aber das Gefühl selber finde ich durchaus hilfreich.
*top*
*******ner Mann
55 Beiträge
wer an sich arbeitet, wird über kurz oder lang nicht mehr der sein, der er ist. unsere emotionen definieren uns auch, sie sind ebenso ein teil von uns.

man verändert (arbeitet an) sich, um einen gewissen ist-zustand zu erreichen. das mag durchaus gelingen, leider wird aber bei dieser prozedur meist verschwiegen, das die eine problemlösung (eifersuchtslosigkeit), eine neues problem generiert. man entfremdet sich von sich selbst. man wird im schlimmsten fall, eine marionette anderer, im harmloseren fall, wird man irgendwann bemerken, das das eigene handeln, garnicht mehr eigen ist!

So ein Quark ... wenn man an sich arbeitet, entwickelt man sich weiter - das heißt nicht, dass man sich gegen seinen WILLEN verbiegt. Was meinst Du, wie Du zu dem geworden bist, der DU bist? Du hast Dich über Jahre entwickelt. Durch Eltern, Freunde, Verwandte, Partner, Lehrer und Kollegen. Hobbies, Fernsehen, Zeitschriften und allgemeine Umwelt. Und das passiert immer noch.

Und das sollte sie (und im übrigen jeder, immer wieder) jetzt einfach bewusst und gezielt tun - ihre momentanten Gefühle einzuordnen lernen und Dinge finden, sie zu bewältigen.

Deine Sichtweise würde auch beinhalten, dass Du wenn Du krank bist, nicht zum Arzt gehst. Dadurch würdest Du ja aktiv eingreifen und Deinen Zustand künstlich verbessern. Oder wenn Du auf der Firma gemobbt wirst (oder einfach Deine Arbeit scheisse findest), dann ist das eben so - da muss man durch? Okay, ist jetzt vielleicht ein wenig spitzfindig, aber scheinbar verstehst Du nicht das gleiche unter "an sich arbeiten", wie ich.
Logo
********Talk
11 Beiträge
Wege aus der Eifersucht
Ich möchte zu diesem Thema einen Buchtipp abgeben. In dem Buch "Schlampen mit Moral" aus dem MVG Verlag wird das Thema Eifersucht sehr ausführlich behandelt und es wird gut erklärt, was dahinter steckt und wie man daran arbeiten kann.
Ich persönlich führe eine offene Beziehung und immer wieder ist auch Eifersucht ein Thema.
Vielleicht findest du darin Antworten.

Silke
Doch
es kann passieren das man sich bei einer Weiterentwicklung auch verbiegt und diese einen dann gar nicht gut tut.
Ich stecke gerade in so einer Entwicklung drin und merke sie tut der Beziehung nicht gut , weil sie mir nicht gut tut. *nixweiss*
Wir sind sexuell so was von unterschiedlich gepolt , dass ich mich häufig Frage, wie das 30 Jahre gut gehen konnte.
Bis wir uns vor 7 Jahren entschlossen haben gemeinsam zu swingen habe ich mir nie Gedanken über meine eigene Sexualität gemacht.
Bis ich herausgefunden habe was mir alle die Jahre gefehlt hat.
Es folgten viele Gespräche die allerdings keine Änderungen herbeiführten .
Nun und dann durfte ich erleben, dass all das was ich mir von ihm wünsche bei anderen Frauen funktioniert.
Ich glaube es war eine Mischung aus Fassungslos und Eifersucht.
Lange Rede kurzer Sinn....um das so akzeptieren zu können....habe ich aus eigenschutz eine innere Distanz entstehen lassen.
Ja ich verbiege mich ....Eifersucht ist keine mehr da ....eher ein " mach doch was du willst ".

Klar haben wir viel geredet und das einzige was mich weitermachen lässt ist die Tatsache das er es nicht böse meint nur einfach nicht versteht .
@bitch82
Dein Beitrag gefällt mir ..auch deshab weil einiges in deinem Beitrag bei mir ähnlich ist....
Habe ein ganz lieben Mann hier kennengelernt seit 1jahr..passt alles super ..nur möchte ich immer mehr..wer das Gefühl kennt immer mehr zu wollen weiss wovon ich rede...mit mehr mein ich öfter treffen...was nicht immer einfach ist...da ich u.auch er verheiratet ist..aber ist auch schön geil so ne heisse Liebes/ Sexaffäre / Beziehung...macht es immer wieder spannend u..prickelnd. ..Gruss Sabine...
**********luete Frau
650 Beiträge
Wir sind sexuell so was von unterschiedlich gepolt , dass ich mich häufig Frage, wie das 30 Jahre gut gehen konnte.

ich denke, das ist das Problem bei langjährigen Paaren, die sehr jung zusammengekommen sind.
Mit unter 20 Jahren macht man sich einfach noch nicht so viele Gedanken um seine Sexualität. Man nimmt das, was man hat, als gegeben hin und ist damit zufrieden, weil man nichts anderes kennt.
Irgendwann entwickelt sich einer weiter und der andere bleibt auf dem Weg und will nichts ändern.
Das führt dann zu dem Furst, der sich in den Jahren des mittleren Lebens entwickelt.
Viele, die sich dann trennen und einen neuen Partner bekommen, finden ihre sexuelle Erfüllung, weil sie wissen, was sie wollen und das auch klar kommunizieren und sich auf keine Kompromisse einlassen, weil sie das schon jahrelang hatten.
*******ner Mann
55 Beiträge
es kann passieren das man sich bei einer Weiterentwicklung auch verbiegt und diese einen dann gar nicht gut tut. Ich stecke gerade in so einer Entwicklung drin und merke sie tut der Beziehung nicht gut , weil sie mir nicht gut tut. *nixweiss*

Klar kann das passieren, dann ist wohl noch kein finaler Zustand erreicht. Sich auf Änderungen und Anpassungen einlassen ist immer ein Ausloten beider Seiten und sollte zu einem Kompromiss führen. Dazu ist es erstmal erforderlich, dass beide gemeinsam an einer Lösung interessiert sind, das hinzukriegen ist nicht immer ganz einfach. Dann kann man an der Beziehung arbeiten. Das hat aber nichts zu tun mit stillem Ausprobieren, sondern beinhaltet viel Absprache.
Aschenputtel - das kann auch schief gehen, der Meinung bin ich natürlich auch. Muss aber nicht und dann wäre es doch zu schade, es nicht versucht zu haben.
Eifersucht
Hallo Zusammen,

Ich war bis vor wenigen Tagen mit einer sehr lieben, selbstbewussten, intelligenten und vor allem hübschen Frau zusammen. Ich habe sie nach einer sehr langen Beziehung vor einigen Monaten über eine Dating app kennengelernt.
Was soll ich sagen, es war die perfekte Beziehung und wir passten sehr gut zusammen. Direkt vom ersten Tag an an sagte sie mir, dass sie hier angemeldet sei und war auch sonst immer sehr ehrlich zu mir. Leider gab es für mich ein kleines Problem. Sie traf sich immer noch an den Wochenenden mit alten Freunden die dann auch bei ihr schliefen. Auch hatte sie noch sehr regen online Kontakt zu Spielgefährten.
Für mich war es die Frau mit der ich alt werden wollte. Leider aber hatte ich meine Gefühle nicht mehr im Griff und wurde tatsächlich Eifersüchtig. Ein Gefühl welches ich vorher nicht kannte. Es hat mein Herz und unsere Beziehung zerstört.
Meine Frage nun.
Wie schafft man es dieses Gefühl von Eifersucht im Keim zu ersticken?
**********luete Frau
650 Beiträge
@gentleman
sie ist ehrlich zu Dir gewesen und es scheint auch von ihrer Seite her gepasst zu haben, also alles wunderbar.
Sie trifft sich noch mit Leuten, die sie aus ihren "vorheringen" Leben kennt. Klar sind da auch Männer bei, auch Männer, mit denen sie was hatte. Wo ist das Problem, was passt Dir daran nicht, wovor hast Du Angst?
Du denkst da zu besitzergreifend. Du warst nur ein paar Monate mit ihr zusammen, es war also alles noch sehr frisch und neu.
Ich habe damals in jungen Jahren den Fehler aus Lebensunerfahrenheit gemacht und habe mich von meinem Freundeskreis wegholen lassen, weil er nicht wollte, dass ich weiterhin mit Männern im Kontakt bin, die er nicht kennt. Heute kann ich nur den Kopf drüber schütteln, dass ich das mitgemacht habe und jetzt würde mir das nicht mehr passieren. Würde ein Mann das heute versuchen, würde es eine ganz klare Ansage geben.

Du kannst einen Menschen nicht steuern, Liebe ist eine freiwillige Sache. Jeder braucht seinen Freiraum und ich bekomme immer mehr das Gefühl, je älter man wird, umso mehr Freiraum braucht man.
Hab bei der nächsten Beziehung Vertrauen, lass sie ihre Wege gehen, auch wenn Du nicht dabei bist. Wenn Du für sie der richtige bist, wird sie Dich das wissen und spüren lassen. Dann besteht auch kein Grund zur Eifersucht.
**********Light Mann
1.715 Beiträge
wunderschön gesagt, @ LilaLotusbluete

*sonne*

so ist es.


Ich kenne da eine Freundin, die hatte mal einen Freund, der hat Sie so derb Kontrolliert, sie durfte nur alleine zur Arbeit und einkaufen, sonst nichts... 2 Jahre hat es gehalten... Dann wollten wir uns endlich mal wieder treffen - das treffen hat sie Abgesagt, weil sie 2 tage Später sich wieder mit ihrem EX treffen wollen - WTF !? wie klein kann man sich den Machen ... Warum verbiegt man sich als Frau so sehr, für einen Kerl? WAS findet frau an so einem Kerl toll ?? das geht ja GARNICHT !!

wie du sagst LIEBE ist FREI - und Liebe ist Bedingungslos und lässt sich nicht zwingen oder Steigern durch irgendwelche maßnahmen, auch wenn sie gut gemeint sind.
Du hast so recht
@**********luete

Danke für deine netten und ehrlichen Worte.
Du bestätigst das was ich seit Tagen denke.
Ich habe in meinem Leben noch nie solch einen großen Fehler gemacht. Ich habe einen Menschen verloren, mit dem ich alt werden wollte. Ich habe einen Menschen verloren der gut für mich war.
Einen Menschen, den ich ohne Worte verstehen konnte und den ich bedingungslos liebe.
Leider ist es jetzt so und ich muss mit den Konsequenzen leben. Leider.
Sie ist ein toller Mensch und ich hoffe für sie, dass sie einen Partner findet der die so liebt wie ich, aber ihr die Freiheit einräumen kann die sie benötigt.
Ich habe es leider viel zu spät verstanden.
********mite Mann
2.369 Beiträge
Eifersucht ist wirklich schlimm...ich kenne sie von mir und es tut mir sehr weh und ich kann/habe damit viel kaputt gemacht. ich bekomme das Gefühl nicht los und nerve dann schnell mit dem Thema.

Überwinden kann man das vielleicht nie, denn man ist wie man ist.

Klare Linien und Gespräche helfen da vielleicht nur...aber auch nciht zu oft...das wirkt schwach und bettelnd...

Ich finde das Eifersucht eines der schlimmsten Gefühle ist neben der Ignoranz der Unehrlichkeit und Verschlossnheit...neben vielen anderen *zwinker* *g*
**********Light Mann
1.715 Beiträge
@TNT
Ich finde das Eifersucht eines der schlimmsten Gefühle ist

vllt. weil Eifersucht eins der Negativsten gefühle ist, die man haben kann?

sehe dazu:

https://www.pic-upload.de/vi … onal-Guidance-Scale.jpg.html


LG
Ich
glaube ja immer noch das Eifersucht "nicht immer" negativ sein muss ...
Ich finde das Eifersucht eines der schlimmsten Gefühle ist

vllt. weil Eifersucht eins der Negativsten gefühle ist, die man haben kann?


*nono*

eifersucht ist ein ganz normales gefühl, wie jedes andere gefühl auch!
eifersucht ist ein ganz normales gefühl, wie jedes andere gefühl auch!

@****bor
wie bei schaaf und gepard.
beides ganz normale tiere, wie jedes andere auch *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.