Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4159 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie überwindet man Eifersucht?

*********lich Frau
2.266 Beiträge
********e001 Paar
618 Beiträge
Lach, Frau Weiblich, habe eben auch den Beitrag zumindest teilweise gehört und wollte ihn auch hier anbringen, aber du hast es ja schon gemacht. Danke
eifersuchtsfrei
Hallo,
ich war Zeit meines Lebens noch nie eifersüchtig, was in Beziehungen in jungen Jahren aber nie besonders gut ankam. Meist wurde mir Gleichgültigkeit und mangelnde Liebe vorgeworfen, was aber nicht der Fall war. Der Unterschied zu eifersüchtigen Menschen schien mir meine innere Einstellung zu Besitz, etwas für sich haben zu wollen, zu sein. Da ich generell nicht sehr besitzergreifend bin, dient das für mich seither als tauglicher Grund. Erst in den letzten Jahren habe ich zunehmend Frauen kennengelernt, die fehlende Eifersucht etwas Positives abgewinnen können.
Einige der vorangegangenen Gründe, eifersüchtig zu sein, sehe ich eher als generelle Vertrauensbrüche. Somit ist es für mich durchaus nachvollziehbar, wenn man darauf enttäuscht bis verärgert reagiert.
Lieben Gruß
flo
*****l38 Frau
38 Beiträge
Ich bin gern voller Eifer und voller Sucht
Ich habe mich jetzt hier gut durchgelesen.
Ich finde viele Beiträge auch absolut Hilfreich und Logisch.
Aber dennoch gehört für mich ein gesunde Portion Eifersucht dazu.
Nur für mich. Ich muss sie meinem Partner nicht aufhalsen.
Ich möchte voller Eifer sein für meinen Partner.
Und i besten Fall auch voller Sucht.
Ich kann und will akzeptieren das ich dieses Gefühl in mir habe. In meiner Ehe hatte ich das Gefühl viele Jahre als dies nicht mehr der Fall war fiel mir rückwirkend betrachtet auf das es Gleichgültigkeit geworden war. Es geht nicht darum alles um jeden Preis wissen zu müssen eher darum das es nicht mehr wichtig war.
Ich denke auch das man Sex und Liebe trennen kann. Liebe ja mit Herz und Verstand. Das körperliche dient ja mehr der Lust und der Gier.
Was ist also schlimm daran, an dem Gefühl Eifersucht ?
Wenn man es für sich erkennt??
Zeigt es einen nicht auch in einer gewissen Form, wie wichtig einem einer ist ?
Mir zeigt es das es da einen Menschen gibt, der es geschafft hat, sich so in mein Herzen zu verankern das ich dieses Gefühl überhaupt empfinden kann.
Eifersucht...
gehört zum Leben dazu. Neid und Eifersucht gehören zu den menschlichen Gefühlen. Niemand ist frei davon. Denn wir alle sind, ob wir wollen oder nicht, geborene Egoisten, die in erster Linie ihren persönlichen Vorteil verfolgen. Dazu gehört auch das Streben, von anderen bevorzugt behandelt zu werden. Eifersucht gegenüber seinem Partner, weil dieser sich gar mit anderen potentiellen Sexualpartnern abgibt, ist ebenfalls nichts Ungewöhnliches. Man will unterbewusst verhindern, dass der Partner sich mit anderen fortpflanzt, anstatt mit der eigenen Person. Die Weitergabe des eigenen Erbgutes geht halt stets vor. So ist es in der Tierwelt, so ist es auch bei uns Menschen. Also Eifersucht ist per se nichts Schlechtes, sondern etwas Positives und Natürliches.

Zu den Fragen der Thread-Erstellerin:
1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?
2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?
3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?

X) Nein, weil es nicht möglich ist.
X) Ja, selbstverständlich bin ich, sogar öfters, eifersüchtig und ja, ich habe Strategien entwickelt, um Eifersucht zu überwinden. Aber ich muss auch zugeben, dass sie nicht immer erfolgreich sind.
X) Indem man die Situation sachlich analysiert und dann zu einem Schluss kommt, ob die Eifersucht berechtigt ist.
X) Dem Gefühl nachzugeben ist stets die falsche Wahl, weil Gefühle immer nur irrational sein können. Aber man sollte "blinde" Eifersucht nicht mit "gesunden" Misstrauen verwechseln.
******_nw Frau
383 Beiträge
1. Lebt Ihr selbst schon immer völlig eifersuchtsfrei?
So gut wie.
2. Wart Ihr schonmal eifersüchtig und habt gelernt, das zu überwinden?
Ja, immer wieder und ja, immer wieder.
3. Wie überwindet man Eifersucht? Insbesondere: Wie überwindet man sie, wenn der Verstand glasklare Gründe hat, das Gefühl aber einfach nicht mitspielen will?
Indem ich mir sage, dass ich niemals jemand gegen seinen Willen bei mir halten kann.
Und dass wenn ich jemanden nicht reiche, dass es besser ist, das früher als später herauszufinden.
Gesunde Eifersucht okay
sie kommt bei mir auf,wenn ich spüre das was nicht stimmt...ich nenne das liebevoll Frühwarnsystem.
Ich bin auch kein Typ für offene Beziehung.Da würden mir auch wie dir liebe TE so Gedanken aufkommen,zudem teile ich sehr ungern.

Kranke Eifersucht wie Taschenkontrolle,Handykontrolle,ect gehört in Therapie denn diese kann viel kaputt machen und beide Seiten sehr belasten.
Ich persönlich finde das etwas Eifersucht nicht schadet .denn das zeigt das mir der andere wichtig ist.. ...gruss sabine. .....
Eifersucht...
Nein, das ist ein mir unbekanntes Gefühl...

Ich möchte es gerne erklären:

Wenn ich wen wirklich liebe, dann wünsche ich mir, dass er glücklich ist... ich stelle dann diesen Wunsch über mein eigenes Bedürfnis.

Wenn ich wen nicht sooo sehr liebe, dann ist mir das Gespenst Eifersucht noch viel weiter entfernt...
Wenn ich wen wirklich liebe, dann wünsche ich mir, dass er glücklich ist... ich stelle dann diesen Wunsch über mein eigenes Bedürfnis.

...hab ich einmal gemacht und das Ganze endete für mich in einem Drama. Seitdem schau ich zuerst nach mir, dass ich glücklich bin, ist für mich die Basis und mein Fokus.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Glücklich sein und Eifersucht
schließen sich per se fast schon gesetzmäßig aus.

Kaum jemand wird durch einen Partner/eine Partnerin glücklich.

Glücklich sollte man schon vorher sein. Dann kann man auch tatsächlich folgendes leben und das durchaus beidseitig:
****tna:
Wenn ich wen wirklich liebe, dann wünsche ich mir, dass er glücklich ist... ich stelle dann diesen Wunsch über mein eigenes Bedürfnis.
Wer nicht selbst schon glücklich muß einen Idealpartner eine Idealpartnerin haben um nicht zu scheitern.#
Doch realistisch gesehen wieviel Idealmenschen gibt es die das ermöglichen?


In der Praxis sind wir eben so gut wie immer auch selbst verantortlich dafür das wir unseren Teil zu dem WIR beitragen das sich da PAAR nennt damit es auch ein PAAR ist.

Eifersucht steht dem per se im Wege sie zeigt nicht das jemand einem wichtig ist, - das zeigt das Gefühl das man LIEBE nennt.
*********imus Mann
994 Beiträge
Eifersucht ...
... ist der Tod jeder Beziehung, wenn nicht früher, dann später.
*******d67 Mann
129 Beiträge
Eifersucht?
Eigentlich bin ich nicht sehr eifersüchtigt.
Gerstern aber erzählte mir meine Frau (48) von ihrem Fitnisstrainer. Jung und schön.
Das macht mich nicht eifersüchtig.
Aber als sie dann meinte, dass er so toll zuhöhren könnte, viel besser als ich, da packte es mich doch.

Ich stellte mir vor wie er sie berührt, erst beim Training und später ...
Das komische war, bei mir tat sich was. Es eregte mich mir vorzustellen das da mehr passieren könnte.

Ich denke, wenn sie berichtet hätte, dass er nicht nur attraktiv und schön ist, sondern in unserem Alter, ich wäre verrückt geworden vor Eifersucht.
@ Blitzkid67
Dann geh doch einfach mit zum Training...ein Dreier ist doch was geiles. ......grins....
****_eR Mann
2 Beiträge
Da muss ich heiss_sexy2015 zustimmen *zwinker*
****_eR Mann
2 Beiträge
Wenn das vertrauen da ist und ich mir sich sicher ist das mein partner mich liebt, dann hab ich auch keine probleme mit einem dreier, weil ich weis das ich die nr.1 bin wenns um die gefühle geht.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Mein Partner ist nicht dafür zuständig, dass ich ein glücklicher Mensch bin! Wie käme ich dazu, ihm diese Verantwortung aufzubürden??

("Los! Mach! Mich! Glück! Lich!" *peitsche*)

Mit so einer Erwartung mache ich mich emotional doch total abhängig von dem jeweiligen Mann. Und daraus resultiert Verlustangst, die sich eben als Eifersucht äußert.

Da ich das für mich nicht will, habe ich mir Eifersucht abgewöhnt.

Nicht Mal eben so, per Beschluss, das gebe ich zu!

Das war für mich der Prozess der Klarwerdung darüber, dass mir auch ohne feste monogame Partnerschaft nichts fehlt, um ein vollständiger zufriedener Mensch zu sein.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
*********lich:
Mein Partner ist nicht dafür zuständig, dass ich ein glücklicher Mensch bin! Wie käme ich dazu, ihm diese Verantwortung aufzubürden?? ...

Mit so einer Erwartung mache ich mich emotional doch total abhängig von dem jeweiligen Mann. Und daraus resultiert Verlustangst, die sich eben als Eifersucht äußert.
Man macht sich einerseits abhängig und andererseits weist man der Partnerin oder dem Partner gleichzeitig die Alleinverantwortung dafür zu ob er den Zustand des Glücklichseins auch produziert und ob die Partnerschaft gelingt - das ist eine sehr effektive Vorrausetzung dafür das genau das nicht eintreten wird.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Eifersucht ...
... ist der Tod jeder Beziehung, wenn nicht früher, dann später.

Bitte nicht pauschalisieren....denn wenn du " jede " Beziehung ansprichst,dann auch meine/unsere ...und das verbitte ich mir an dieser Stelle.
Ich bin der Ansicht,dass es eine Frage der Dosierung ist. Einer meiner Expartner war krankhaft eifersüchtig. Der ist schon ausgetickt,wenn ein Mann im Lift stand und mich anschaute und beim Grüßen lächelte.....Mit jedem Mann hat er mir eine Affäre angedichtet und hat wirklich krankhaft hinter mir her spioniert...-sogar meine getragene Unterwäsche nach Sexspuren abgesucht und all so´n krankes Zeug. *panik* Sowas ist tatsächlich der Tod einer Beziehung...
Er hat mich tyrannisiert und terrorisiert mit seinen Attacken und es war Psychoterror für mich. Es hat mich wirklich krank gemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes....
Übrigens war er Derjenige,der mich immer wieder betrog im Laufe unserer Beziehung.

Ich weiss also,was Eifersucht anrichten kann...
Aber es ist doch wie bei vielen anderen Dingen auch eine Frage der Intensität und inwieweit es die Partner negativ beeinflusst. Ein gesundes Maß ist in meinen Augen vollkommen ok.
Wenn man einfach nur wachsam ist...-aber nicht kontrollierend , misstrauisch und jedes Wort anzweifelnd meine ich.
Mein Partner ist beruflich viel unterwegs...hat immer viele attraktive Frauen um sich. Wäre ich eifersüchtig, hätte unsere Beziehung tatsächlich keine Chance gehabt. Es gab mal eine Dame,die ihm deutlich zeigte,dass Interesse besteht. Charmant wurde mitgeteilt,dass er vergeben ist und seine Freundlichkeit ihr gegenüber einfach unverbindlich war. Er hat mir davon erzählt und es war ok. Ich empfand keine Eifersucht.
Aber es hat schon Situationen in unserer Beziehung gegeben,wo ich Anflüge von Eifersucht verspürte. Und trotzdem artete das nicht in Terror aus ...denn ich weiss,wie ätzend und verletzend sowas ist.
Es waren Anflüge,die aber schnell beseitigt werden konnten. Umgekehrt gab es auch ein paar kleine Anflüge. Das ist in meinen Augen gesund und ok.

Ich hatte mal ne Freundin,die regelmäßig den PC, das Handy und die Post ihres Partners checkte....Ich finde sowas unmöglich....und auch echt armselig. Wenn ich einem Mann so wenig vertraue, bin ich nicht mit ihm zusammen!*flop*

LG,Eva
Es gibt eine ganz tolle Methode...
...Gefühle loszulassen. Sie nennt sich Sedona-Methode. Ich wende sie in allen Lebensbereichen an, natürlich nur bei negativen Gefühlen. 😂

Ich bin leider auch nicht eifersuchtsfrei 😶 aber werde wohl immer besser...

Wenn euch Details interessieren, gerne PN🤓

Aber jetzt habe ich mal eine Frage... ich habe das Gefühl, Männer brauchen es irgendwie, dass Frau Szene macht und hinterher läuft. Da ich aber vermeintlich entspannt alle Freiheiten lasse, kann es dadurch vielleicht sein, dass Mann denkt, ich hätte kein tiefgehendes Interesse?
*******na57 Frau
22.194 Beiträge
JOY-Angels 
Das "gesunde Maß" finde ich immer eine merkwürdige Bezeichnung, denn manchmal steckt auch dahinter, dass jemand, der überhaupt nicht eifersüchtig ist, eben auch nicht "gesund" ist.

Eifersucht kann Formen annehmen, die die Beziehung zerstören. Zum Beispiel, wenn aus Eifersucht der Partner bespitzelt und kontrolliert wird. Auch für Außenstehende ist es unangenehm, wenn bei jedem Gespräch auf einer Party, die Partnerin/der Partner ankommt und "das Revier markiert" oder säuerlich guckend das Gespräch beendet.

Eifersucht kann auch das Leben des/der Eifersüchtigen zerstören. Ständiges Misstrauen, ständige negative Gedanken ... das vergiftet einen doch von innen. Als ich Kind war, war ich auch eifersüchtig auf meine jüngere Schwester, aber ich habe das nie lange durchgehalten, weil es mir einfach zu doof war, mir das Leben damit schwer zu machen. Unsere Eltern behandelten uns nicht immer "gleich", denn das geht nicht: verschiedene Kinder haben verschiedene Bedürfnisse. Aber es gab nie einen Zweifel an der gleichen Liebe - und vielleicht hat das meine Haltung zur Eifersucht geprägt. Ich finde sie meistens störend.

Und wenn sie auftaucht, dann frage ich mich, warum - und meistens ist der Grund irgendwie so lächerlich, dass ich lieber lache als eifersüchtig bin.
****Too Paar
13.555 Beiträge
ich habe das Gefühl, Männer brauchen es irgendwie, dass Frau Szene macht und hinterher läuft. Da ich aber vermeintlich entspannt alle Freiheiten lasse, kann es dadurch vielleicht sein, dass Mann denkt, ich hätte kein tiefgehendes Interesse?

Oh das kenne ich gut...
Einer meiner Expartner ( 8 Jahre lang und eine Beziehung NACH der Beziehung
mit dem Eifersuchtsbolzen ) hat sich immer beschwert,dass ich nicht eifersüchtig war, ihm nicht hinterher spionierte und keine bohrenden Fragen stellte wohin er ging, mit wem und wie lange und *blabla*.
Es interessierte mich einfach nicht. Und das hat ihn richtig gestresst und er machte mir Vorwürfe deswegen. *headcrash*
Fand auch ich extrem merkwürdig....Bei seiner Ex stresste ihn die Eifersucht ohne Ende und bei mir stresste ihn das Gegenteil. *nixweiss*

LG,Eva
****Too Paar
13.555 Beiträge
Das "gesunde Maß" finde ich immer eine merkwürdige Bezeichnung, denn manchmal steckt auch dahinter, dass jemand, der überhaupt nicht eifersüchtig ist, eben auch nicht "gesund" ist.

Das implizierst du nur...sorry! Denn ich persönlich spreche nur davon,dass Eifersucht nicht per se krankhaft und zerstörerisch wirken muss. Und nicht,dass Personen,die gar nicht eifersüchtig sind , keine gesunden Beziehungen haben.
Das ist genau wie wenn ich sage, dass es für mich ok ist, wenn Menschen ein " gesundes Maß" an Alkohol trinken. Damit drücke ich nicht gleichzeitig aus,dass Menschen,die gar keinen Alk trinken , sich krank verhalten oder krank sind. *nono*

LG,Eva
Liebe Eva
Warum hat es dich eigentlich nicht interessiert was dein Ex so gemacht hat und warum warst du da überhaupt nicht eifersüchtig?
*******rion Mann
14.644 Beiträge
*******na57:
Das "gesunde Maß" finde ich immer eine merkwürdige Bezeichnung, denn manchmal steckt auch dahinter, dass jemand, der überhaupt nicht eifersüchtig ist, eben auch nicht "gesund" ist.
****Too:
Das implizierst du nur...sorry!
Nein das ist nicht mal eine Implizierung - sondern ein Teilergebnis der sachliches Analyse was steht hinter der Aussage.

****Too:
hat sich immer beschwert,dass ich nicht eifersüchtig war,
Das kann ein Hinweis gewesen sein dafür das er Dein Begehren spüren wollte und mehr Signale von Dir gewünscht hat oder dafür das er ein ganz eigenes psychisches Problem hatte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.