Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Schweiz 18-40
624 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1918 Mitglieder
zum Thema
Safe Sane Consensual17
Seit einiger Zeit begebe ich mich mehr und mehr in die BDSM Szene, in…
zum Thema
SSC, RACK und verantwortungsbewusstes Handeln84
Liest man sich die Beschreibung verschiedener Playpartys in SM-Clubs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SSC = Safe Sane Consensual

klugscheißer die II
hallo aire,

zuerst einmal musste ich schlucken als ich "bdsm selber basteln" laß ... was denn sonst? hast du ein handbuch? *zwinker*

das argument der erziehung beschreibt mehr mein gefühl (die art, die verantwortung, der grund, der sinn, die konsequenz, das ziel, u.v.m.) als eine tatsache, ist doch selbstverständlich ein sinnbild. falsch liegst du in der tatsache der erziehung ... selbstverständlich erziehen ich meine partnerin. stubenrein sollte schon sein *zwinker* nein, spaß beiseite ... aber in meiner erziehung forme ich mein partnerin die sich meinen regeln und vorgaben unterwirft.

thema verantwortung: ich denke die gefahr ist höher das man dadurch maßloser agiert und seine sensibilität verliert ist in seiner konsequenz größer als verantwortlich ohne codewort zu agieren. mein gefühl verbietet mir ein codewort weil es sich falsch anfühlt und damit stehe ich nicht alleine da.

zu der situation mit deinem mann kann ich nur sagen, da lag auch wieder eine gefahr drin ... wenn die kommunikation und das vertrauen bezüglich fesseln und schlagen nicht stimmt und dieses nur durch das einberufen eines codewortes ermöglich wird ist das ein betrug an den eigenen gefühlen. denn es entspricht nicht dem gefühl sondern nur des intellekts. mein text sollte wie geschrieben ja auch ein codewort nicht verfluchen ... sondern allein die tatsache das jeder seinen eigenen weg gehen kann, muss und soll und dadurch nicht gleich falsch liegt.

ampelcode!
also aire, ganz ehrlich ... alleine bei der vorstellung - sorry - habe ich so lachen müssen ... ich könnte das nicht. alleine meine vorstellung subby müsste erst überlegen oder sagt ... "gelb, nein doch rot". wozu ampeln, subby kann sich doch äußern aber bei mir mit sicherheit nicht in farben! interessieren würde mich mal wer diesen blödsinn erfunden hat.

natürlich bin ich auch der meinung jedes paar sollte machen was sie wollen, mein beitrag steht dafür nicht zu verurteilen wenn es nicht so ist wie die im handbuch der subkultur steht!

gruß vom puppenspieler
*******pain Paar
389 Beiträge
Rot, Gelb, Grün, - Schwarz
Ich will auch ein Klugscheisser sein!

Also 1. "savewort" ist eine so schreckliche Kunstwort-Erfindung wie der Ampelcode einer Session den Touch einer Turnübung gibt. Die Amis nennen das Ding "safeword", weil "safe" "sicher" heisst, wogegen "to save" "erretten" heisst (Warum bin ich nicht Englischlehrer geworden?). Sub soll sich sicher fühlen, zu einer nötigen Rettung soll es gar nicht kommen müssen. Wer gegen Anglizismen ist, dem würde ich "Sicherheitswort" durchgehen lassen. "Stoppwort" finde ich auch ganz ok.

Und 2. puppenspielers kraft der dominanz erahne ich immer wenn ich seine endlosen satzungetüme ohne jegliche gliederung durch punkte und kommata lese denn da ahne ich wie die peitsche auf und nieder schwingt mit vehemenz da ist kein halten und sein enthusiasmus geht mit ihm durch aber er liebt sein weib da bin ich mir sicher wobei ich mit interpunktion von grosskleinschreibung ganz zu schweigen ich seine beiträge noch viel lieber lesen würde

Zudem 3. scheint mir, Alre, dass puppenspieler das "l" in deinem Nick für ein grosses "i" hält und deshalb, bei konsequenter Kleinschreibung, aus "Alre" "aire" wird. Eine "Aire" ist eine barocke Tanzform; steht dir auch gut, musst dich also nicht gekränkt fühlen.

Und jetzt noch was ganz Inhaltliches:

Ich habe meine Sub überhaupt erst dazu bekommen, sich auf SM einzulassen, weil ich ihr die Geschichte mit dem Stoppwort erklärt habe und ihr beim Barte des Propheten (äh – nein, das darf ich nicht schreiben), also beim Barte meines Urgrossvaters geschworen habe, dass ich sofort mein grausliges Tun beenden würde, würde sie das Stoppwort aussprechen. Weil sie ein stolzes Weib ist, hat sie es natürlich nie gebraucht.

Heute, nachdem VIEL Vertrauen und Kenntnis der Reaktionen des Anderen zwischen uns gewachsen ist, gibt es auch Sessions, vor denen ich ihr sage, dass es kein Stoppwort gibt. Auch nicht geben kann, weil sie etwa einen Ballknebel im Mund hat. Das erschwert die deutliche Artikulation eines Stoppwortes nicht unerheblich.

(Weil wir hier ja auch unserer pädagogischen Verantwortung gegenüber Start-Ups gerecht werden wollen: Es gibt trotz Knebel natürlich Stoppwort-Ersatz-Möglichkeiten. So gab ich meiner Liebsten, gefesselt und geknebelt, auch schon einen Metallgegenstand in die Hand und sagte ihr, dass sie ihn nur fallen lassen müsste; dies wäre gleichbedeutend mit dem Nennen des Stoppworts.)

Auch für den Ampelcode möchte ich noch eine Lanze brechen, auch wenn ich puppenspielers Gedanken sehr gut nachvollziehen kann. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wie sich zwei Menschen SM (nicht D/S; ich rede von Lustschmerzspielen) nähern können. Aber eine davon ist, dass sie bewusst eine "Lehrstunde" abhalten. Dom peitscht Sub, und Sub berichtet, wie es sich anfühlt. Damit bekommen beide ein Gefühl, wo die Grenzen ihres Spielraumes sein könnten, innerhalb dem die Aktionen beiden Lust machen. Nun ist dabei das Problem, dass ein Sub, der Romane über sein Befinden erzählt, während er gepeitscht wird, die Stimmung mächtig abkühlt und vor allem sich selbst gar nicht so recht auf seine Empfindungen konzentrieren kann. Da hilft der Ampelcode: kurz und knackig drei einsilbige deutsche Worte, und Dom weiss, wie der Spielstand ist.

Ausserhalb solcher Lernübungen wird für mich der Ampelcode auch zur Farce, denn dann fühlte ich mich als Dom zum blossen Ausführungsorgan der Erregung der Schmerzlust meiner Sub degradiert. Wenn Menschen sich in dieser Stellung eines "höheren Masseurs" gefallen – bitte sehr, aber so ein bisschen möchte ich doch meine Dominationslust auch ausleben, und da will ich Sub auch mal einen Schlag mehr geben, wenn ihre Ampel schon auf Rot steht.

Ich möchte euch aber nicht vorenthalten, dass ich für mich einen wunderbaren Einsatz des Ampelcodes gefunden habe: Ich stelle mir die Ampel während einer Session im Geiste vor.
Kurz die Augen zu, und ich sehe, welche Farbe leuchtet, und so weiss ich immer genau, wo meine geliebte Sub gerade steht.

Ach, und à propos SSC:

Der Begriff SSC wurde ursprünglich nur dafür entwickelt, bei Vanillas (also den herrschenden Gesellschaftsströmungen samt den von diesen gewählten Politikern) mehr Toleranz für BDSM einzufordern. Er sollte zeigen, dass BDSM sich durchaus im Rahmen christlicher Ethik und des Grundgesetzes bewegt. Er war also als Funktion in einem politischen Kampf gedacht. Mit dem, was BDSMler eigentlich miteinander machen, hatte er anfänglich nichts zu tun.


stephensson
art_of_pain
****_nw Frau
691 Beiträge
Finetuning
@*******sson
Eine "Aire" ist eine barocke Tanzform; steht dir auch gut, musst dich also nicht gekränkt fühlen.
Wenn ich mir die Fotos Deiner Schönen betrachte und Eure Vorlieben im Profil lese frage ich mich natürlich, ob ich es wirklich als Kompliment verstehen kann, dass mir eine barocke Tanzform stehe *zwinker* Aber da Du mit den Dingern höchst sparsam bist nehme ich was ich kriegen kann und sage danke schön.

Aber eine davon ist, dass sie bewusst eine "Lehrstunde" abhalten.
Noch mal danke. Das ist auch bei uns der Fall. Wann immer wir etwas Neues ausprobieren oder ein neues Spielzeug haben, wird unser inzwischen etwas angestaubter Code wieder hervor gekramt.
Wir haben uns übrigens von Anfang an auf andere Wörter als die Farben geeinigt, weil wir sie den Umständen angemessener fanden.

Außerhalb solcher Lernübungen wird für mich der Ampelcode auch zur Farce
Manchmal nach einem besonders lauten Schrei oder einer ungewöhnlichen Reaktion meinerseits fragt er mich wie es steht und das gibt ihm zusätzliche Sicherheit mit seiner Einschätzung meines Zustandes richtig zu liegen. Es ist nicht mein Ampelcode, den ich nutzen kann um ihn zu dirigieren, sondern sein Code, den er abfragen kann.

@ popelspieler
zuerst einmal musste ich schlucken als ich "bdsm selber basteln" laß ... was denn sonst? hast du ein handbuch?

Ich habe keines, aber klar gibt es ein solches, von einem Herrn Grimme geschrieben, und was soll ich Dir sagen, es gibt jede menge Leute, hier und an den Stammtischen da draußen, die finden, dass man es a) gelesen haben muss und sich b) gefälligst dran zu halten hat.
Und dann gibt es noch jede Menge Leute, die ihren eigenen Erfahrungsschatz für das ultimative Handbuch halten. Jenen galt dieser, mein Satz vom selber Basteln. Wir sind nämlich auch Heimwerker und haben schon so unsere Erfahrungen mit solch „hilfreichen „ Geistern gemacht.
das argument der erziehung beschreibt mehr mein gefühl (die art, die verantwortung, der grund, der sinn, die konsequenz, das ziel, u.v.m.) als eine tatsache, ist doch selbstverständlich ein sinnbild. falsch liegst du in der tatsache der erziehung ... selbstverständlich erziehen ich meine partnerin. stubenrein sollte schon sein Wink nein, spaß beiseite ... aber in meiner erziehung forme ich mein partnerin die sich meinen regeln und vorgaben unterwirft.

Abgesehen davon, dass ich den ganzen Komplex nicht verstehe, -Ist Erziehung nun bei Euch eine Tatsache oder nicht? – möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass es hier ja nicht nur um DEINE Beziehung geht, sondern dass dieser Thread sich an ALLE BDSM Anfänger richten soll, um ihnen hilfreiche Vorschläge und Ideen (keine Regeln) mit zu geben. Und es trifft nun mal nicht zwangsläufig auf alle BDSM Beziehungen zu, dass es auch irgendwie um Erziehung gehen müsse.
mein gefühl verbietet mir ein codewort weil es sich falsch anfühlt und damit stehe ich nicht alleine da.
Fein, dann handhabe das doch so. Auch zu beschreiben, wie Ihr die Fragen von Sicherheit und Einvernehmlichkeit angeht ist sicher interessant.
Aber auch dies ist nicht verallgemeinerbar:

wenn die kommunikation und das vertrauen bezüglich fesseln und schlagen nicht stimmt und dieses nur durch das einberufen eines codewortes ermöglich wird ist das ein betrug an den eigenen gefühlen. denn es entspricht nicht dem gefühl sondern nur des intellekts.

Das Codewort ist wie ein zusätzliches Netz, eine Reißleine am Zweitfallschirm für uns, es ersetzt keineswegs das Einfühlen in Subs Erleben und Bedürfnis durch den Dom.

Alre
hät' ich gewusst, was ich da anrichte
hätte ich meinen Mund gehalten *zwinker*

Immerhin hab ich so eine oder mehrere Nachbarn kennen gelernt *freu* ;
(Schönen Gruß an Alre [Alre ist im Übrigen der Bretonische Name für Auray, einer sehr hübschen Hafenstadt in der Bretagne #auch mal Klugscheißen möcht#]) und darüber hinaus eine wahre Wortflut ausgelöst, die ich, wenn ich sie erst durchgearbeitet habe (hier schließe ich mich art-of-pain ausdrücklich an *g* ) vielleicht sogar verstehen kann.

Gerade aber, weil ein Forum nun mal zum Austausch da ist, lieber Puppenspieler, komme ich nicht umhin, nochmals darauf hin zu weisen, dass nach meiner Meinung mehr Paare ihre Vorlieben z.B. für Bondage der Lektüre von Karl May als einem Herren Grimme, den ich nicht kenne, (mir fällt da nur ein Friedrich Wilhelm ein und der ist bestimmt nicht gemeint *haumichwech* ) mir aber bestimmt mal besorgen werde, verdanken.

Diesen ist es wahrscheinlich, wie mir, "piepenhagen" ob das erste oder zweite s in ssc für "Safe" oder "Save" steht. *hackfresse*

Es tut mir leid, ich find sowas albern.

Wohlgemerkt es liegt mir völlig fern das Lebensgefühl anderer Menschen in irgend einer Weise zu kritisieren, das steht mir nicht zu und ist nicht meine Art; aber wenn MEINE Lebensgefährtin "Nein bitte nicht" sagt, dann höre ich doch, aus der Stimme, den Vibrationen oder von mir aus der Klangfarbe, ob sie in Wahrheit das Gegenteil meint, oder ob es ernst wird und wer diese Sensibilität nicht hat, der sollte doch bitteschön die Finger von solch gefährlichen Spielen lassen!

Oder um ein anderes Bild zu benutzen: wer nicht in der Lage ist aus dem Motorgeräusch den Schaltzeitpunkt intuitiv zu bestimmen, der kann sich noch so viele Tourenzähler einbauen, er bleibt trotzdem ein grotenschlechter Autofahrer. *ggg*

In diesem Sinne

Pascha, der vielleicht auch einfach schon zu alt ist, um in solchen Foren zu schreiben *zwinker*
****_nw Frau
691 Beiträge
von Automobilen und Devoten
wer nicht in der Lage ist aus dem Motorgeräusch den Schaltzeitpunkt intuitiv zu bestimmen, der kann sich noch so viele Tourenzähler einbauen, er bleibt trotzdem ein grotenschlechter Autofahrer.

Oha, da ich wenig Ahnung von KFZ Technik habe musste ich erst mal den Meinigen fragen, was er zu diesem Vergleich sagt, und ob ich mit meinen spontanen Gedanken da so richtig liege.
Mein Gatte sagt:
1. ist das vom Autotyp abhängig, nicht umsonst hat ein Porsche eine größere Anzeige für den Drehzahlmesser als für die Geschwindigkeit. Da stimmt der Vergleich also alle mal: es kommt auch auf die Sub an und wie subtil oder deutlich deren Signale sind.
2. ist das auch von der gefahrenen Strecke abhängig, Berg klingt anders als Autobahn. Kommt also drauf an, ob ich meinen täglichen Arbeitsweg fahre und das Schalten eigentlich automatisch passiert oder in unbekanntem Gelände bin. Passt auch wieder als Vergleich, wenn die gefahrene Strecke für Subs Tagesform steht oder den Bekanntheitsgrad der „Technik“ oder des „Spieles“.
3. ist es keine Schande, sondern ein Zeichen von Vernunft zwischendurch auch mal auf die Anzeige des Drehzahlmessers zu schauen (ich gucke vor dem Schalten immer auf den Tacho *roll* )

Außerdem
Alles in allem sagt er, der Vergleich sei Prima, aber die Schlussfolgerung „Blödsinn“, (seine Worte) er sei weder ein schlechter Fahrer noch ein schlechter Dom (kann ich beides bestätigen) auch wenn er SaFewort und Drehzahlmesser mitbenutzt neben der ihm eigenen Intuition.

Und meine ersten Gedanken dazu waren:
Und was lieber Pascha ist mit Fahranfängern? Wenn die ein Autogetriebe ruinieren ist es ärgerlich, aber kein Drama. Wenn ein BDSM Anfänger seine Sub ruiniert…das will ich gar nicht weiter denken.

Und Auch Du hast das Fahren doch mal irgendwo gelernt oder?
Und von erfahrenen Autofahrern kann man sich ruhig auch mal Tipps holen und Kniffe abgucken, das ist nicht albern sondern sogar sehr vernünftig.

Ärgerlich werde ich natürlich wenn ich so einen Experten als Beifahrer habe, der mir während ich ihn eigentlich nur schnell wohin fahren will mal eben das Fahren neu beibringen möchte.

Liebe Grüße
Von Alre, die sich über den bretonischen Hinweis freut und dafür bedankt
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Ernsthaft. Habe mich gerade gefragt wie sich Subbi mit einem Drehzahlmesser im Hinterpförtchen macht. Gibt´s die Dinger eigentlich auch als transportable Steckmodule?
Gosch.

Sorry, konnte nicht widerstehen - kyto
geile idee ... lach
hallo kyto,

da wäre ich sofort dabei, lass uns ein rosebud mit drehzahlmesser entwickeln.
die haben doch auch immer einen grenzbereich der rot markiert ist *zwinker*

rein in den pöppel und schon sieht man wie weit subby auf touren kommt.... lach

gruß vom puppenspieler
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Ich habe da jetzt so ein Bratenthermomenter vor Augen - wäre das nicht -entsprechend gesteckt- auch sowas in der Richtung? Sozusagen das Basismodell alpha release?
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@*********eler, besser nicht, dafür bekommen wir nie diese blöde SSC-Plakette. Besser auf die ganz alte Methode, mit Zwischengas und so, das knarrzt so göttlich
– von wegen Sadismus und so … grins.
gröhl
also ... auf eine scc plakette kann ich verzichten ... also wenn müssen wir etwas offizielles machen ... vom tüv oder von der ihk.

ausbildung "dom ihk" oder "sadist ihk"

"staatlich vereidigter fachmann für sadomasochismus"

habe letztens gelesen das es einen bundesverband sadomasochisten gibt ... da ist die lobby doch schon vorhanden!

gruß vom puppenspieler
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Da haben wir´s wieder, kaum hängen drei kleine sadistische Jungs auf ´nem Haufen rum, fangen sie schon an zu basteln und die wirklich ernsthaften Subbies sind völlig derangiert.

Ich troll mich besser - kyto
so ist das ...
die kleinen sadistenkinder und ihr großer sandkasten *zwinker*

gruß vom puppenspieler
****_nw Frau
691 Beiträge
@Kyto
ist nicht so schlimm, wir freuen uns doch, wenn Ihr mal schön zusammen spielt *floet* und Euch nicht gegenseitig mit den Schäufelchen auf die Köpfe haut. *undwech*
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Muss die eigentlich immer das letzte Wort haben? *ggg*
****_nw Frau
691 Beiträge
Wieso wird der Thread jetzt dicht gemacht?
Alre, überrascht *schock*
wieso dicht machen??
gibt es einen anlass?

denke nicht ganz im gegenteil ich finde die postings mehr als interessant weil auch ich mich gerade ein ein klein wenig mit der BDSM sache beschäftige oder sogar meine kleine vorliebe entdeckt habe.

sehr vorsichtig und behutsam aber mein interesse ist vorhanden.

lg Nanny
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Nanny geht fremd?
Einfach hier in diesem Forum unterwegs? [b]staun[/b]

Aber sei willkommen - und sicher weisst Du dann auch, das da übermorgen der 1. Stammtisch in Essen stattfindet! Lauter Verrückte da...
ertappt - schäm - rotwerd
*lol*

*rotwerd* bitte, bitte nicht verraten - psssssssssssssssst

ich habe mich wohl gerade geoutet *schock*

schnell weg

*undwech*
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Ich habe mich...
königlich amüsiert.....*grins*

Für solches Amüsement steige ich gerne mal wieder in die Tiefen des Archivs.

So long


Faust (die weibliche)
hier kommt eine erpressung!
so so ... na dann wird es wohl zeit für eine rollenkonforme erpressung!

entweder nanny kommt zum stammtisch am samstag oder aber wir petzen *zwinker*

gruß vom puppenspieler
Vorschlag für SSC
Wie wäre es denn mit einem Qualitätsmanagement zu diesem Thema. Die Doms freuen sich bestimmt, wenn sie was zu tun bekommen. Wenn es sonst nichts gibt in ihrem Leben... Okay tschuldigung, meine spitze Zunge ist mal wieder mit mir durchgegangen. Ich finde nach wie vor es ist ein wichtiges Thema und gehört zu den Grundlagen. Wer ohne dieses Wissen spielt sollte einen ....rsch voll kriegen. Es gibt genügend Leute, denen einer abgeht wenn sie andere wimmern hören voe Schmerzen. Bei dem Gedanken, dass die das bringen, ohne sich an diese Regeln zu halten und dass jemand an diese Idioten gerät dreht sich mir wirklich der Magen um. Ein wenig Humor ist ja schön und gut, aber manchmal sollte man Themen auch mit gebührendem Ernst begegnen. Schade, gerade von Dir Kyto hätte ich anderes erwartet. Bin ein wenig enttäuscht von Dir
reichlich naiv
hallo rhiannon,

wenn du glaubst, das diese "vielzahl von" leuten sich dann von einem codewort oder aber laut ausgesprochenen ampelfarben aufhalten lassen würden, empfinde ich das reichlich naiv.

gruß vom puppenspieler
*******rty Frau
602 Beiträge
@ Rhiannon

Bitte nicht! Ich möchte keinen SSC zertifizierten Dom. *snief*

Mein Verständnis von BDSM bewegt sich um RACK (risk-aware consensual kink), manchmal auch beyond RACK, d.h. ich lasse mich auf Personen ein, die nicht genau wissen, was sie tun oder Personen, die Dinge jenseits meines Einverständnisses mit mir anstellen. Das ist mein Kick und hat mir bislang noch nicht geschadet.

ningyou
Mein lieber Puppenspieler
Ich fürchte, ich bin nicht naiv. Es ist noch weitaus schlimmer. Ich bin Idealistin. Eine von diesen lästigen Weltverbesserern. Hat mich schon mehr als einmal in Schwierigkeiten gebracht. Für mich teilen sich diese Idioten auf in die Unwissenden und die Ignoranten. Die Unwissenden kann man vielleicht bekehren durch Anleitung und Information. Die Ignoranten sind eh nicht zu bremsen und es läßt sich gar darüber streiten, ob diese nur verantwortungslos oder gar krank sind. Ich für meinen Teil würde zuviel bekommen bei dem Gedanken, dass irgendjemand an so einen Mistkerl gerät und bei dem Gedanken, dass es vielleicht meine Tochter wäre, würde das ein ernstes Problem für denjenigen werden.... Da habe ich dann auch einige sadistische Ideen. Ich fürchte, er müßte einen zwanzigseitigen Aufsatz über SSC schreiben, bevor er auf`s Klo darf und muß aber vorher Nieren und Blasentee trinken. Mindestens 3 liter und die Schönschrift nicht vergessen....
nochmal ...
die menschen die verantwortungsvoll handeln, tuhen das auch ohne codewort und ampelcode.

die menschen die nicht verantwortungsvoll handeln, werden sich auch von einem codewort und einem ampelcode nichts annehmen.

so einfach ist das!

gruß vom puppenspieler
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.