Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1875 Mitglieder
zur Gruppe
S!M Stammtisch Dresden
327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrungen mit BDSM- Stammtischen?

genau das ist der springende Punkt.

Deshalb suche ich auch bei dem von mir geleiteten Stammtisch möglichst schon im Vorfeld Kontakt zu den angemeldeten Neuen.
Und lege auch Wert drauf, daß die nicht "einfach plötzlich vorbeikommen", sondern sich vorher bei mir melden.

Dann weiß ich schon was von denen.
Und beim Stammtisch gehe ich dann zur Begrüßung her und stelle sie kurz zwanglos vor.
Idealerweise kann ich dann schon bestimmte Personen miteinander bekanntmachen.
Ala: "Udo interessiert sich übrigens auch fürs Mittelalter (Drachenfliegen, was auch immer.)"
Dann haben da zumindest 2 schonmal einen gemeinsamen Aufhänger fürs weitere Gespräch.
****na Frau
3.609 Beiträge
Also meine Erfahrung mit einem der bei mir in der Region ansässigen Stammtische, ist durchweg positiv. Er findet in einem normalen Lokal statt, wo schon von der Architektur der Räumlichkeiten die Mögichkeit besteht etwas abgetrennter zu sein, ohne das Gefühl von Hinterkammer und sich verstecken zu haben und somit können wir auch offener reden.

Leider, habe ich es erst zwei mal geschafft dort hin zu gehen, da ich oft am WE arbeiten muss, wenn der Stammtisch ist.
Aber direkt beim ersten Abend, ohne mich vorher mit den Veranstaltern unterhalten zu haben, bin ich super aufgenommen worden. Ein mir schon persönlich bekanntes Paar, war auch anwesend und setzte sich erst zu mir und irgendwann aber auch wieder woanders hin und ich hatte immer genug Leute, die zugehört und auch erzählt haben. Egal ob Single oder vergeben.

Mich interessiert es aber auch nicht ob ich nur einen oder mehrere Gesprächspartner habe. Ich sabbel drauf los und irgendwer hört schon zu und wenn nicht, dann höre ich anderen zu und stelle Fragen und erzähle dann von mir. Ich hole mir schon die Aufmerksamkeit der Leute, sodass ein Gespräch entsteht in dem ich aktiv mitwirke. *smile*

Am zweiten Abend bin ich auch schon direkt wie eine "alteingesessene" begrüßt worden. Nicht von allen, da ja nicht immer alle auf jedem Stammtisch da sind, aber von denen, die mich schon kannten, gab es ein herzliches "Hallo" und Umarmungen.

Ich bin zu dem Stammtisch mit nur einer einzigen Erwartung hingegangen: andere BDSMer aus meiner Region kennenzulernen um offen reden zu können und den BDSM von anderen wahrnehmen zu können.
Da ich vorher sehr isoliert nur das "So läuft BDSM ab" Geplapper von nicht szenegängigen Männern erlebt habe und einen realistischeren Eindruck bekommen wollte. Jetzt weiß ich, dass andere BDSMer auch nur Menschen sind und keine Übermenschen oder Götter. *lol* Hat mir sehr viel gegeben.


Wie mir hier bei Lesen der anderen Berichte erscheint, habe ich da echt Glück mit meinem Stammtisch gehabt zu haben. Ich bin direkt auf Leute gestoßen, die im Grundlegenden die Gleiche Auffassung von BDSM haben wie ich und nicht einen auf Elitär, oder sonstwas machen. Wo man einfach Mensch ist und nicht nur auf seine Neigung reduziert wird.


Den anderen Stammtisch, mit Playmöglichkeit, den ich in Zukunft öfters besuchen werde, da sieht es ähnlich aus. Da kenne ich mittlerweile schon einge persönlich durch andere Events oder hier durchs schreiben und weiß, dass das gut wird. Und die Gastgeber, bzw Veranstalter kenne ich auch und die sind sowieso toll.
Nachtrag:
Mal ganz abgesehen von den praktischen Vorteilen dieses Verfahrens auch und besonders für die Neuzugänge:
ich halte es ohnehin für eine allgemeine selbstverständliche Höflichkeit, sich VOR einem Stammtisch bei den Organisatoren erstmal mit persönlichen Worten zu melden, statt einfach so reinzuplatzen.
Würde ich selbst bei einen Besuch anderswo auch nicht anders machen.

I nsbesondere bei kleineren Stammis.

Und da offensichtlich einige Menschen dieses Höflichkeitsempfinden in derForm so nicht besitzen, ist das der Grund, warum unsere Treffenadresse nicht öffentlich auf der Terminseite bekanntgegeben wird.
So sind die Leute dazu gezwungen sich zu melden.
Und wer das für überflüssig hält, der paßt vermutlich ohnehin nicht zu uns.

Klar, auf Riesenveranstaltungen mit ein paar Hundert Leuten ist das organisatorisch was Anderes.
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels 
****tor:
ich halte es ohnehin für eine allgemeine selbstverständliche Höflichkeit, sich VOR einem Stammtisch bei den Organisatoren erstmal mit persönlichen Worten zu melden, statt einfach so reinzuplatzen.

Die, die ich kenne, ermutigen explizit, einfach vorbeizukommen. Ist also nicht unhöflich :).
lassen wir einfach mal so stehen, daß wir da dann wohl unterschiedliche Vorstellungen von Höflichkeit haben.

Ich halte meine Meinung ja auch nicht für allgemeingültig.
Ist halt meine Meinung.
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels 
Mir gehts eher um den Punkt: wenn die Leute vom Stammtisch sagen, man soll ruhig einfach vorbeikommen und müsse sich nicht vorher melden, warum sollte man dann davon ausgehen, dass es trotzdem unhöflich ist?

Ich denke, das kann in dem Fall nicht das Problem sein :).
wenn sie es ausdrücklich so schreiben, hast Du Recht.

Dennoch würde ich selbst auch in einem solchen Fall als Besucher vorher das Gespräch suchen.
Ist halt so meine Art.
Mein Eindruck zum Thema BDSM-Stammtische wird mir hier bestätigt.

Und so bleib ich bei der Devise von Reinhard Mey:
Bevor ich mit den Wölfen heule ...
********chaf Mann
7.510 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe ja überwiegend positive Erfahrungen auf Stammtischen gemacht.

Was mir aber tatsächlich auch hin und wieder begegnet, ist das, was ich so gerne "Pimmelfechten" nenne: Wenn viele männliche Doms da sind und wenige weibliche Subs, im Extremfall vielleicht eine oder zwei nicht vergebene, dann geraten die Doms, warum auch immer, in so eine Art "Hahnenkampfmodus". Sie haben dann natürlich alle immer recht, ihr BDSM ist natürlich genau der richtige, und die anderen haben ja eh keine Ahnung. So in etwa laufen die Gespräche dann, und zwar völlig unabhängig davon, um welches Thema es geht. Irgendwie wollen die alle dann "gewinnen".

Ich sehe mir das dann, oftmals leicht amüsiert, ganz einfach mal an. Und, nicht weniger amüsiert, die Reaktionen der Frauen, die das für gewöhnlich ebenfalls nicht wenig stört und dann folgerichtig sich auch schnell verabschieden.
Ich blieb nie so lange um meinen Verdacht bestätigt zu sehen, dass die Herren der Schöpfung am Schluss dann wirklich nur noch alleine da sitzen, um sich dann gemeinsam miteinander auszuheulen, wie schwer es doch sei, eine Frau zu finden. Jaja ... *floet*

Dieses Phänomen ist zwar ein bisschen nervig, aber erstens kommt es nun auch nicht soo oft vor, und zweitens müssen die Damen dieses Spielchen ja auch gar nicht mitspielen. Sehr wirkungsvoll ist, wenn mal wieder einer dieser "Super-Doms" im Brustton der Überzeugung irgend etwas lautstark raushaut, zu antworten "Na, wenn du das meinst ...". Das aus dem Mund einer Frau, dann ist da auch schnell mal Schweigen im Walde. *zwinker*

Dennoch ist selbst dann die Atmosphäre noch verhältnismäßig entspannt. Es wird schließlich nur ein bisschen gebellt. *g*
********chaf:
Was mir aber tatsächlich auch hin und wieder begegnet, ist das, was ich so gerne "Pimmelfechten" nenne...

Mag ja sein, dass das Imponier-Gehabe mancher Menschen (nicht nur das von Male-Doms) manchmal etwas absonderlich wirkt, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, dass diese Art der dreisten und anmaßenden Häme einer der Auslöser dafür ist, dass manche Leute sich mit "nicht neigungs-kompatiblen" Menschen lieber gar nicht mehr abgeben?

Und hast du mal darüber nachgedacht, worauf das wohl hinaus laufen würde, wenn sich so ein "Pimmelfechter" darüber äußern würde, wie dein Verhalten auf ihn wirkt?

Ich sehe mir das dann, oftmals leicht amüsiert, ganz einfach mal an.

... aber ich verkneife es mir, das nachträglich noch zu kommentieren!
********chaf Mann
7.510 Beiträge
JOY-Angels 
DerMitDemSeil, es gibt zwei Dinge: Lächeln und Auslachen.
Ich tue Ersteres.

Ich lache diese Männer nicht aus. Ich lächle nur in mich hinein, weil ich nun einmal sehe, wie dieses Gehabe bei den Damen ankommt. Nämlich in der Regel überhaupt nicht. Sie bemerken es schließlich auch, dass sich da wer überbietet in seinen Qualitäten, die er ja habe, und die anderen nicht.

Ich habe mehr Respekt vor Menschen, die nicht prahlen gehen, sondern darauf aus sind, zu lernen. Aneinander, miteinander.
Das klappt aber nicht, wenn man sich hinstellt, dass man Mister Perfekt sei und die anderen nicht. *nein*

Im übrigen, von Perfektion bin ich selbst weit entfernt. Ich weiß, was ich kann, bin mir meiner Grenzen aber auch sehr bewusst und insbesondere auch darin, dass ich bei diesem Schattenboxen nicht mitmachen kann. Weil ich es nicht will. Ich erfahre lieber auf Stammtischen von anderen, was ich selbst noch besser machen kann, anstatt zu behaupten, ich bräuchte nichts mehr zu lernen.

"Pimmelfechten" nenne ich es deswegen, weil ich dieses Phänomen bei Femdoms zwar auch, aber doch nur sehr selten beobachtet habe. In der Regel sind es Männer, die sich dann ständig gegenseitig unterbrechend und im Lauf des Gesprächs mit immer lauter werdenden Stimmen gegen andere Männer durchsetzen möchten.
********chaf:
Ich lächle nur in mich hinein
Den Widerspruch merkst du nicht?
********chen Frau
3.312 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
für Eure zahlreichen Antworten.

Ich seh schon, ich werde wohl selber rausfinden müssen, was für Stammtische es im Ruhrpott gibt. Der Ruhrpöttler an sich, ist ja schon eine besondere Sorte Mensch *zwinker*. Ich darf das sagen, ich bin schließlich selber einer *floet*

Aber wie schon verschiedentlich angesprochen, wird man sehen müssen, ob es eine Grüppchenbildung gibt und Newbees "ausgeschlossen" werden.

@*******Sun
auch die Karlsruher sind eine besondere Sorte Mensch... zumindest auf Stammtischen, wie mir zu Ohren kam. Ich bin ja mit einem Karlsruher zusammen und habe kurzzeitig selber überlegt, in den Süden zu ziehen, daher ist mir die Gegend nicht fremd *zwinker*. Aber es wurde dann doch "back to the roots".
*********nTod Frau
241 Beiträge
Ich meide BDSM Stammtische. Einfach weil ich keine positiven Erfahrungen damit gesammelt habe
(Stammtische in der selben Stadt die sich untereinander "bekriegten" inklusive der Mitglieder , einer war sogar so jenseits von allem das ich mein Auto erst am nächsten Tag im hellen geholt hatte aus Angst, oder es hieß komm einfach vorbei und dann sitzt man als so eine Seiltante zwischen nem Haufen D/s Leute und hat sich nix zu sagen, und ein paar mal war es einfach nur pure "Frischfleisch" beschau älterer dauer Singles)

Ich ganz persönlich bevorzuge einmalige oder regelmäßige Veranstaltungen im BDSM Kontext die nicht groß überall beworben werden. Entweder weil der Termin und der Veranstalter schon alles erklären oder weil es eine persönliche Einladung ist oder eben weil man sie nur an bestimmten Stellen/ Webseiten findet/ bewirbt.

Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung mit der Materie und nichts was allgemein irgendwie gültig ist. Es gibt bestimmt ein paar ganz nette Stammtische da draußen man muss sie halt nur finden bevor einem alles vergeht.
********chaf Mann
7.510 Beiträge
JOY-Angels 
*********Seil:
Den Widerspruch merkst du nicht?

Klar merke ich den. *zwinker* Und ergänze gerne, dass jene, die sich da jetzt angesprochen (oder gar beleidigt? *floet*) fühlen, gerne ihr Verhalten diesbezüglich ändern können. Das entspannt. *g*
Ich habe meist positive Erfahrungen auf den von mir besuchten Stammtischen gemacht.
Auch wenn es BDSM Stammtische waren, war nicht nur dies ein Thema. Finde ich aber nicht schlimm, sondern eher angenehm.

Ja in eingeschworenen Gruppen kam ich mir auch schon mal merkwürdig vor, aber dann hört man eben erst mal zu und irgendwann kommt schon ein Punkt an dem man in ein Gespräch einsteigen kann.

Gut finde ich, wenn der Veranstalter weiß das man als neue kommt und sich vielleicht anfangs um einen "kümmert". So wie Domitor es schreibt. Bei ihm war ich auch schon zum Stammtisch und es war deswegen sehr relaxt.
**********pf_mv Mann
17 Beiträge
Sklavenschlumpf
Ich würde gerne wieder ein Stammtisch finden in MV denn der Weg nach Hamburg ist echt weit da habe ich ja ein Stammtisch weiß einer wo ich einen in MV finde
Du findest einen in Neubrandenburg.

Tipp nochmal an alle die BDSM-Stammis suchen:
In der Sklavenzentrale gibts eine umfangreiche Liste.
Nach Postleitzahlen sortiert und auch nach beliebigen Stichworten durchsuchbar.
********chen Frau
3.312 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke
jetzt wurde genug Werbung gemacht *roll*
sorry, es ging mir nicht drum Werbung zu machen.
Er hatte den Hinweis weiter oben offensichtlich nicht gelesen.
Denn sonst hätte er, genau wioe ich, mit ein paar Klicks in 10 Sekunden selber den Stammi in Neubrandenburg gefunden.
Und um der ausgewogenen Gerechtigkeit Willen:
Ja, auch der Joy hat in vielen Punkten eine Menge Vorteile.
Ich hoffe Du siehst das jetzt nicht als unzulässige Werbung für den Joy.
*zwinker*
***va Frau
3.491 Beiträge
Ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht, allerdings keine komplett negativen. In Frankfurt war ich immer als Teil einer Gruppe am Stammtisch, da war das relativ easy. Nachdem ich nun nicht mehr so oft in Deutschland bin sondern wieder mehr in meiner Heimat habe ich hier auch einen Stammtisch besucht. Es waren so viele Leute da, dass Anschluss zu finden fast schwieriger ist als an einem kleinen intimen Stammtisch. Es war okay und ich habe auch gequasselt, aber es war fast zu gross.
Stammi's sind sehr sehr unterschiedlich, deshalb kann man eigentlich nichts allgemein darüber sagen. Es gab welche, in denen ich mich wirklich wohl fühlte und andere, die ich nur einmal besucht habe. Wie immer im Leben hängt es davon ab, wer mitmacht und was man selber für Erwartungen hat. Aber hingehen und ausprobieren kann nie schaden, wenn es nicht gefällt muss man nicht wiederkommen.

Grundsätzlich ist es aber natürlich besser, wenn man nicht von Bekannten mitgenommen wird, mit eine der Stammtischteilnehmer Mailkontakt aufzunehmen. Meistens gibt es einige Infos vorab oder man hat direkt eine Anlaufstelle, die einem ein paar Leute vorstellt und die Infos zum Housekeeping erklärt.
********chaf Mann
7.510 Beiträge
JOY-Angels 
Die Liste in der SZ ist wirklich sehr gut. Vor allem hat sie Anspruch auf Vollständigkeit *ja*

Ich mag noch einmal hier anmerken, dass ich es absolut *top* finde, dass nicht verraten wurde, WO die TE auf Stammtische gehen möchte. Damit erhalten wir hier ein Sammelsurium, einen schönen Querschnitt davon, wie die Stammtische quer durch Deutschland laufen. Das zu lesen finde ich sehr interessant! Und macht mich auch neugierig, wie es dann sein wird, sollte ich besuchsmäßig in irgendwelchen anderen Landstrichen Deutschlands sein. Vielleicht kann ich ja dann den einen oder anderen Stammi besuchen.

Nicht zuletzt, um meine Pimmelfechtthese zu überprüfen *mrgreen*

*floet*
Was bitte ist die Pimmelfechtthese *lach* und was sagt diese aus?
****000 Mann
18.977 Beiträge
Eure Erfahrungen mit BDSM- Stammtischen?

Hinweis am Rande: es hilft, einen Thread auch (ganz) zu lesen (und nicht nur die Überschrift), wenn man sich aktiv an der Diskussion beteiligen will (was ja an sich löblich ist).

Der Beitrag ist nur eine Seite vorher und lang genug, dass man ihn kaum übersehen kann, wenn ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.