Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2682 Mitglieder
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
396 Mitglieder
zum Thema
Was könnt ihr wirklich gleichzeitig?266
Ich kann z.B. während des Pinkelns zu Hause mir gleichzeitig die…
zum Thema
Wie hört ihr Musik?63
Angelehnt an ein anderes Thema ergab sich bei mir folgende Frage: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "Marktwert testen"

Was versteht ihr unter "Marktwert testen"
"Frauen, die nur ihren Marktwert testen"

So einen Satz hört und liest man immer wieder. Oft wird gleichzeitig gesagt, Frauen würde es sogar Spaß machen, ihren Marktwert zu testen. Ich würde gern mal wissen, was genau damit gemeint sein soll?

Den einzigen Reim, den ich mir auf so eine Feststellung machen kann ist, dass es sich um eine der typischen Missinterpretationen andersgeschlechtlicher Verhaltensweisen handelt.

Ich bin gespannt ...
"Marktwert testen"
... ist eine Formulierung, die ich lediglich scherzhaft und meist nur in bezug auf mich selbst gebrauche. Und dann bedeutet "Marktwert testen" lediglich, dass ich mich 'n bisschen hübsch mache, ausgehe, ein paar anerkennende Blicke genieße, vielleicht ein bisschen schäkere ... - also, in meinem Falle harmlos-augenzwinkernd.
Ich habe zuvor anderenorts
MARKTWERT als nick gewählt....Ja schauen was es gibt, wie anziehend Mann/Frau auf andere wirkt.....Mit was auch immer.....

bspw.: wie oft wird ein sehr offenherziges Profil im Gegensatz zum fotofreien Profil angeklickt ......Was wie gelesen wird ; Verweildauer wird ja nicht festgehalten...Wer jetzt ein Bild sonst wie benutzt und gar nicht liest, hätte unter Umständen eine hohe Verweildauer auf einem Profil, somit sagt das (nichts?) über den Marktwert der Person, wohl aber über die Qualität die dem Bild vom Betrachter beigemessen wird und für was es nützlich sein kann.

Die Moral von der Geschichte? Jeder so wie er denkt was hilfreich ist das Ziel zu erreichen!
Ego Pflege ...oder
****he:
Den einzigen Reim, den ich mir auf so eine Feststellung machen kann ist, dass es sich um eine der typischen Missinterpretationen andersgeschlechtlicher Verhaltensweisen handelt.


Männer "testen" sich genauso, davon bin ich nach 4 bald 5 Jahren Joy fest überzeugt ...

Mit diesem "Marktwert testen" wurde ich auch bisher nur online konfrontiert und kannte das vorher gar nicht. Mir war auch nicht bewusst, das es sowas gibt und kann da eigentlich auch gar nichts mit anfangen. Ich finde das grundsätzlich gar nicht so schlimm, sich selbst mal neu oder anders auszuprobieren. Warum das so negativ besetzt ist, hab ich auch noch nicht richtig begriffen ...
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Ein schlechtes Wort, wie ich finde. Weil ich sehe mich nicht als Ware und die Frauen und Männer hier ebensowenig. Ich verstehe darunter das Konzept, durch "Fishing for compliments" sein Selbstwertgefühl zu steigern und so das Gefühl zu bekommen, begehrt zu sein. Und daher alles dafür zu tun, um an Feedback zu kommen. Hängt also direkt mit der Selbstdarstellung zusammen. Kann ich nicht so viel mit anfangen, aber ich würde lügen, zu behaupten, nicht auch auf Reaktionen aus zu sein. Es ist schon ein tolles Gefühl, Anerkennung zu erhalten :).
Marktwert...
@****i2

Du siehst das in einem "schlechten Licht " und das was du schreibst ist auch schlüssig.
Genau so wie es einer tiefer liegenden Verunsicherung entspringen kann, die eingeimpft
worden ist und aus der sich jemand gern befreien möchte.
Wie ist meine Aussenwirksamkeit dann bei anderen, wenn ich die am Ort nicht so gespiegelt bekomme ....
Ich hab festgestellt..Die und der hat mich gesperrt...Ist dann so, ich hab das ja nur oder erst gemerkt, als ich für Forenbeiträge Komplimente aussprechen wollte, weil die mir gefallen haben.
Eine einzige hatte mir mitgeteilt, warum sie das gemacht hat...

Da hab ich auch meinen Marktwert gezeigt bekommen....Ich seh das als "normal " an.
Mir ist aufgefallen, dass dieser Begriff bei Personen beiderlei Geschlechtes Bedeutung bekommt, wenn ein vermeintliches Manko im Spiel ist: geschieden und alleinerziehend von noch kleinen Kindern, arbeitslos, behindert u. ä.

Paradoxerweise kann sich dieses Manko im Endeffekt als Verbesserung des Marktwertes herausstellen. Nämlich dann, wenn diese "Beeinträchtigungen" dazu führen, dass diese Menschen evtl. nicht mehr so auf Oberflächliches konzentriert sind.

Was man ausstrahlt, zieht man an.

Das gilt auch für vermeintlich perfekte Menschen mit auf den ersten Blick hohem Marktwert.

Wenn man jung ist, besitzen die Äußerlichkeiten hohen Marktwert, später schätzt man die inneren Werte mehr, die jemand in seinem Leben erworben hat.

(Sie)
Nun...mal ein Beispiel aus dem Leben, sozusagen:
Ich beauftrage einen Makler, mein Haus ins Fenster zu hängen. Preis X oder die berühmte VB...
Schauen wir mal, was da kommt an Angeboten.
Verkauf stand nie zur Debatte, aber mal sehen, was der Markt her gäbe, ob sich Zeit und Mühe gelohnt haben, die ich aufgewendet habe.
Im Idealfall gibt es mehrere Bewerber, die sich gegenseitig überbieten.
Der Hausbesitzer freut sich, fühlt sich bestätigt...
Und zieht das Angebot zurück.

So ähnlich stelle ich mir das bei Männlein und Weiblein vor: ich leg mich mal in die Auslage und gucke, was für Angebote rein kommen. Die Befriedigung kommt aus den Angeboten, "Abschlüsse " braucht es nicht.
Das Selbstbewusstsein aufpoliert, denn ich könnte ja sofort, wenn ich wollen würde.

Find ich...nun ja...weniger schön.
****on Mann
16.112 Beiträge
Bitching
****he:
Den einzigen Reim, den ich mir auf so eine Feststellung machen kann ist, dass es sich um eine der typischen Missinterpretationen andersgeschlechtlicher Verhaltensweisen handelt.

Gesagt wird es von verschmähten Bewerbern. "Die will ja nur ihren Marktwert testen" ist der Rettungsanker, der die (den Selbstwert erhaltende) Deutung liefert, dass der Bewerber nicht etwa als unattraktiv abgelehnt wurde, sondern lediglich als Marktwertmessung missbraucht worden ist.

Es handelt sich bei der Marktwerttesterin also um eine Bitch, die (anders als behauptet) nicht ernsthaft zur Verfügung steht, sondern gutmütige, aber hochattraktive Loverboys verarscht *flop* .
@****on
Ich kenne es auch nur ausschließlich in diesem Sinne. Unter Umständen hat eine Frau dann vielleicht auch nur das getan, was ein anderer umgekehrt für sich als Flirten bezeichnen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese miese Absicht, die damit unterstellt wird, wirklich bei irgendjemandem vorhanden ist.
****on Mann
16.112 Beiträge
Nee, ich glaube auch nicht, dass dieser kaltblütige Marktwerttest mehr als eine Ausnahmeerscheinung ist.

Aber was soll jemand denken, der sich in selbstgenährter Grandiosität nicht vorstellen DARF, dass eine umworbene Dame nicht anbeißt? Ihm ist vielleicht klar, dass sie nur flirtet, doch in seinem Fall sollte der Sog seiner Attraktion sie schnell vom Flirt- in den Anbetungsmodus zwingen. Wenn das nicht passiert, MUSS sie eine unehrliche und eitle Marktwerttesterin sein. Oder lesbisch.
Marktwert testen
@****on: Wieso kaltblütig? @****he: Jawoll, flirten und nichts weiter!
Ich schäkere und flirte gern mal, fühle mich aber keineswegs verpflichtet, eine Beziehung oder Affaire zu begründen oder den Mann auch nur an meine Körperöffnungen zu lassen. Bin also, so gesehen, wahrscheinlich die klassische "Marktwerttester-Bitch".
Na und? Dann guck' ich mir an, wer wo was behauptet, und komme zu dem Schluss, dass dem/der Betreffenden vielleicht einfach nur eine gewisse Leichtigkeit im Leben fehlt, nämlich die, die einen Menschen einfach nur charmant und anziehend macht - was wiederum den "Marktwert" steigern könnte.
****on Mann
16.112 Beiträge
Nahbar nur zum Schein
*******y_bb:
Marktwert testen
@****on: Wieso kaltblütig?

Aus Sicht des Verschmähten ist die Flirtende ohne weitergehende Absichten hart und kalt, sie lockt und gibt sich nahbar - ist aber unnahbar. Die eigene Sicht der Flirtenden ist dagegen sonnig, lebensvoll und vergnügt.
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Marktwert ist ja
ein relativer Begriff, abhängig vom Ort, der Struktur der beteiligten Personen und der Währung.

An einer Stelle investiert der Mensch lange Zeit und viele Gespräche, an anderer Stelle muss nach 2 Sätzen alles klar sein und schließlich gibt es sogar Stellen an denen Frauen in Kamele und Schafe umgerechnet werden.

Soll Testen wer will, aber nie vergessen in welchem Umfeld es statt findet.
****on Mann
16.112 Beiträge
******s_X:
schließlich gibt es sogar Stellen an denen Frauen in Kamele und Schafe umgerechnet werden.

Wohlgemerkt: Nur Frauen wurden wie auf dem Markt gehandelt. Wie Sachen oder Tiere. Wollen wir diese Denke hier weiterleben? Markt? Marktwert?
Das weicht zwar ein bisschen von dem ab, was die Intention meiner Frage war, aber Frauen scheinen heute mancherorts wieder vermehrt einen ganz expliziten Marktwert zu haben.

Gestern hab ich durchs Programm gezappt und bin bei einem deutschen Auswanderr in Miami hängengeblieben, der dort "erfolgreicher" "Partymanager" ist. Seine Aufgabe und sein Stress bestehen darin, für eine täglich in irgendeinem "In-Club" zu organisierende "Party" "hübsche Mädchen" am Strand zu akquirieren.

Dann bangt er den Rest des Tages, ob abends auch genug "Mädchen" an den verabredeten Orten warten werden, um sich von der Protzlimo einsammeln und zur "Location" karren zu lassen. Die "Mädchen" werden dann nochmal eingehend begutachtet, ob sie auch sexy genug und heiß gestylt sind. Eine "Party" ist dann erfolgreich, wenn reiche Männer den "Mädchen" eine Flasche Schampus (2.000-6.000 € / Flasche) nach der anderen bestellen, noch ein bisschen damit rumspritzen, auf dem Tisch schunkeln und laszive Tanzbewegungen andeuten.

Das ganze kam mir derart absurd vor, dass ich kaum Worte dafür habe. Am erschreckendsten finde ich allerdings, dass so viele Frauen da mitmachen. Wobei ja die Angst dieses Typen, nicht genug Frauen zu haben, von irgendwoher kommen muss, so einfach ist es dann vielleicht doch nicht, die klarzumachen.

Das Business, das sich um solche Veranstaltungen entwickelt hat, basiert zwar auf einem alten Muster, hat aber doch eine andere Qualität. Einfach dadurch, dass ganz offen und ohne jeden Hehl die Frauen als Mittel zum Zweck gebraucht werden. Je hochwertiger dieser Rohstoff, desto mehr Gewinn am Ende.
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Am erschreckendsten finde ich allerdings, dass so viele Frauen da mitmachen.

Ich habe dazu mal den Begriff "Tanz um den goldenen Schwanz" gelesen. Da ging es um Pallokraten die Ihr Selbstwertgefühl aus Ihrem Genital ziehen und sich als überlegene Spezies fühlen und den dazu gehörenden Frauen die ihr Selbstwertgefühl aus "Ich werde gefickt also bin ich" ziehen.

Leistungsgesellschaft und Teilnehmer die sich im vollen Umfang verdient haben.
******s_X:
"Ich werde gefickt also bin ich"

Herrlich, das wird mich heute durch den Tag bringen.
*****a42 Frau
13.642 Beiträge
JOY-Team 
Ich sehe den Spruch "meinen Marktwert testen", weder als typisch eiblich, noch als typisch männlich an.

Ja manchmal wundere ich mich auch über unseren Sprachgebrauch.

"Den Marktwert testen" würde ich persönlich auf eine ähnliche Stufe stellen mit "Da war *ne Bombenstimmung". Man sagt etwas, weil es im Sprachgebrauch vorhanden ist.

Es gibt ja auch das Wort "Heiratsmarkt" ich weiß nicht wo es herkommt. Es könnte auch damit zusammenhängen.
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Wobei der "Heiratsmarkt" ja noch ehrlich ist, zumindest wenn auch der Satz "Liebe vergeht, Hektar besteht" gilt. Gerade in den Zeiten fehlender Erträge aus Geldanlagen oder Aktien nicht zu unterschätzen.
****on Mann
16.112 Beiträge
sandra42:
"Den Marktwert testen" würde ich persönlich auf eine ähnliche Stufe stellen mit "Da war *ne Bombenstimmung".

Für mich ist es ein Begriff, der sehr deutlich die gesellschaftliche Tendenz zur Bewertung von Menschen und die kalte marktwirtschaftliche Leistungsorientierung der Gegenwart ausdrückt. Castingshows wie die von Heidi Klum wären in den 70er Jahren nicht akzeptiert worden - heute sind sie Teil des Denkens und Fühlens.
So negativ finde ich das gar nicht...
Wie sagt man immer: Das Kind muss einen Namen haben...

Was ist daran negativ, wenn jemand sich noch nicht sicher ist, ob eine Datingseite und was immer derjenige dann dort auch zu finden erhofft...das richtige ist...und testet wie er ankommt.
Ob ich jetzt sage, mal sehen was sich ergibt oder ich teste mal meinen (Markt)Wert, da besteht der Unterschied doch nur in der Sustantivierung...
Es ist wie in die Stadt gehen und Flirten *anmach*

Natürlich werde hier einige sein, die nur testen und niemanden treffen...vielleicht treiben sie es auch auf die Spitze und ihr gegenüber in den Wahnsinn...naaaaa und, deren eigene Sache.

Marktwert, wertlos...sinnlos...alles "nur" Worte
*****a42 Frau
13.642 Beiträge
JOY-Team 
Wenn man seinen Marktwert testet, schaut man (n /frau), ob man noch Chancen hat.

"Frauen, die nur ihren Marktwert testen"

So einen Satz hört und liest man immer wieder. Oft wird gleichzeitig gesagt, Frauen würde es sogar Spaß machen, ihren Marktwert zu testen. Ich würde gern mal wissen, was genau damit gemeint sein soll?


Wenn eine NUR ihren Marktwert testet, dann veräppelt sie wohl die männer, steht dem "Männer-Markt" nicht ehrlich zur Vefügung.

Wenn das so gesagt wird von Männern über Frauen, dann kommt das sicher anders an, als wenn man den Satz mit einem Augenzwinkern über sich selbst sagt.

Castingsshows sich schon deutlich etwas anderes und treffen das Thema nicht mehr.
******_nw Frau
383 Beiträge
Was versteht ihr unter "Marktwert testen"

Im Zusammenhang mit Menschen verstehe ich darunter, dass jemand zu einer bestimmten Zeit aus dem Interesse anderer Bestätigung zieht.

Manchmal machen das Menschen auch, weil sie das gerade brauchen- sei es ob durch Verletzungen, Zurückweisung oder anderes ist Selbstwertgefühl beeinträchtigt, und dann lässt man sich durch andere die Krone richten.

Das sehe ich auch absolut neutral, solange man andere dadurch nicht unnötig verletzt.

Aber es muss zeitlich eingeschränkt oder aus dem "Bedarf" geschehen- wenn das jd ständig macht, ist es ein Verhaltensmuster oder gar Charaktereigenschaft und da gibt es andere Begriffe zu..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.