Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2206 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Gentleman an der Bar/Drecksau im Bett - Klischee o. Realität38
An die Damen. Oft wird das Klischee bemüht und der Spruch zitiert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch ein Gentleman?

Was ist für euch ein Gentleman?
Was genau ist für Euch ein Gentleman? Welche Eigenschaften, Eigenarten, Charaktermerkmale machen ihn für Euch aus?

In etlichen Profilen von Frauen ist mir aufgefallen, dass das Spektrum der Anforderungen an einen potentiellen Partner (für´s Bett, für gesellschaftliche Anlässe, für ein Abenteuer, als - abwertend - Anstandswauwau, Mann, Liebhaber etc.) unter dem Begriff "halt einfach einen Gentleman" zusammengefasst wird.

Aber was konkret versteht Ihr unter einem "Gentleman" - bitte keine Definitionen aus einem Royal Dictionary oder sonst was ... mich würde Eure persönliche Begriffsbestimmung interessieren - von Wertungen bitte ich auch Abstand zu nehmen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen zumindest kleinsten gemeinsamen Nenner?

Selbst bei Einladungen von oder in Clubs wird sich explizit an Gentlemen gewandt. Hmmm, und spätestens hierbei kollidiert der Begriff mit Werten, wie ich ihn besetzt habe:
Bei Herrenüberschussparties zum Beispiel - Gentlemen, die eine Frau teilen!?
Oder ein "Gentleman", der seine wife shares (die Anglizismen kommen nicht von mir) - ich hatte immer die Vorstellung ein Gentleman killt eventuelle Nebenbuhler ...

Gentleman - eine oberflächliche Präsenz in Smoking mit Krawatte, besser noch mit Fliege (selbst gebunden vorzugsweise)?
Gentleman - vornehm in Gesinnung und Verhalten, der mit geflissentlichem Charme, Damen die Tür aufhält, Feuer gibt, Stühle rückt usw.
Gentleman - der sie wie eine Königin im Alltag auf Händen trägt, aber fickt wie ein Tier?
Gentleman - viril, edel und tapfer kämpfend auch in aussichtslosen Lagen, wenn es um seine Werte und die Ehre seiner Liebsten geht?

Nur ein paar Beispiele ...

• Was also ist für Euch ein "Gentleman"?

Oder ist es gar - dialektisch (ja, wir sprechen Dialekt) - ein längst überholte Figur aus einem Wertekanon, postuliert als es schon einen Gentleman gar nicht mehr real existierend gab?

Fragen über Fragen ...:):):) Bitte helft mir!?
**********leben Frau
222 Beiträge
Moin Moin lieber TE,
ein Gentleman ist für mich persönlich ein Mann, der Türen aufhält, in die Jacke hilft, den Drachen und böse Buben bekämpft, guckt das es seiner Begleiterin an nichts mangelt und Ihr durch Schirm, Charme und Melone ein Lächeln ins Gesicht zaubert...
Charakterstark und stets souverän.
Nach meiner Definition eher ein Verfechter klassischer Werte, vielleicht trägt er Anzug, behält sein zuvorkommendes Wesen aber auch in Jeans und Turnschuhen bei.


Als für mein Empfinden passend, finde ich Deine Aussage: Gentleman ->Der Frau im Alltag wie eine Königin auf Händen trägt aber fickt wie ein Tier...

Herzlichst
DasBunteErleben
**e Mann
2.565 Beiträge
Alles was geht.

Die Domina den Sklaven.

Die Lady den Türaufhalter.

Die Aufgeschlossene einen Freund auf Augenhöhe.

Frauen, die mitten im Leben stehen, suchen vielleicht einen Mann, der mithalten kann.

Denk dir was aus und vergiss den Gentleman, wir haben doch längst schon den Frauenversteher.
*****sin:
Gentleman - vornehm in Gesinnung und Verhalten, der mit geflissentlichem Charme, Damen die Tür aufhält, Feuer gibt, Stühle rückt usw.

Ja, das wäre für mich so die klassische Vorstellung eines Gentlemans.


*****sin:
Gentleman - der sie wie eine Königin im Alltag auf Händen trägt, aber fickt wie ein Tier?

Wird immer besser - schließlich darf Frau/Lady/Dame ja beim Sex auch gerne mal eher die Hure sein.



Aber das Wort an sich ist überholt - heute fällt das unter "old school", bzw. "gute Erziehung/Manieren".
Gentle = sanft man = Mann

Ein sanfter Mann,
der Charakter hat, keine krummen Dinger dreht, kein Egoist, der nicht um seines Vorteiles Willen über Leichen geht.
Zu der Zeit, als man von Gentlemen sprach, sprach man auch von Ladys.
Ich persönlich mache beide Bezeichnungen ausschließlich an einem guten Charakter fest.

(Sie)
****nah Frau
1.715 Beiträge
Kurz zusammengefasst:

ein Gentleman ist ein Mensch/Mann, welcher in fast allen Bereichen zuvorkommend ist.

Freundlich, höflich, wertschätzend.

*my2cents*
Um mal aus einem meiner Lieblingsfilme zu zitieren:
Ein Gentleman ist jemand, der jederzeit darauf bedacht ist, dass man sich in seiner Gegenwart so wohl wie möglich fühlt.
Genauso wie der Vorbeitrag , kann ich es nur bestätigen.
Der Mann als Schutzperson in jeder Position,humorvoll, zuvorkommend auch die Eigenschaft besitzend die Rose in der Frau aufgehen zulassen .
Unwichtig welches Alter oder welches Aussehen die Frau hat, versteht der Gentleman es Ihr Komplimente zu machen und für die Lust der Frau in seiner Präsenz beizutragen.
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Gentleman?

Hmmm.. ein Mann mit Manieren, zuvorkommend, intelligent, weltgewandt...

Eine Schulter zum Anlehnen, bei dem Frau auch mal Frau sein darf...
*******_Ohr Mann
2.004 Beiträge
Auch in einem Spruch kann ein Fünkchen Wahrheit liegen......
Ein wahrer Gentlemen tötet für dich keine Drachen!

Sondern liebt Dich wenn du mal wieder selbst einer bist!
Die Gentlemen bitten zur Kasse
Sowohl der Gentleman als auch die Lady sind für mich (sprachliche und kulturelle) Anachronismen, die in meiner Welt nichts zu suchen haben. Der klassische Gentleman ist für mich ein Hypokrit, dessen äußerlich politisch und sozial korrektes Handeln wenig mit seinem wahren Charakter zu tun haben. Brauchbar ist er nur für Menschen mit Traumvorstellungen ohne Fokus auf Integrität. Das zeigen Beispiele wie „… der einer Dame die Tür aufhält“, „… der ihr in den Mantel hilft“ etc.

In Zeiten, wo bei Stellenbewerbungen eine gleich qualifizierte Frau per Gesetz den Vorzug erhält, ein Kompliment im Büro von böswilliger Konkurrenz als sexistischer Übergriff ausgelegt werden kann, kann ich persönlich einen Mann, der versucht, den Gentleman herauszukehren, nur als Schleimer und Clown ansehen.

Ich bevorzuge daher nicht nur andere Begriffe, welche keine Assoziationen zu einem fremden und längst vergangenen Kulturkreis herstellen, sondern auch ein anderes männliches Rollenverständnis.
*my2cents*
****_R Frau
1.229 Beiträge
Mr Wilde meint:
A gentleman is one who never hurts anyone´s feelings unintentionally.

Wenn ich mir jetzt noch überlege, dass Oscar Wilde für mich ganz sicher in das klassische Gentleman-Klischee passt, gefällt mir die Idee meines Vorschreibers vom anachronistischen Hypokrit umso besser.

Mrs L
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
vermutlich
für die meisten wohl, wenn er mit Kohle nur so um sich wirft....
****nah Frau
1.715 Beiträge
Ein Gentleman ist für mich ein Mensch/Mann, der sich selbst nicht so in den Vordergrund spielt,
der `wach` ist, umsichtig, hilfsbereit und freundlich/höflich.

Hat mit Geld für mich mal gar nichts zu tun.

*my2cents* *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.