Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13607 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2612 Mitglieder
zum Thema
Welche Anrede benutzt/bevorzugt ihr für euren Dom?31
Mich würde einmal aus reinem Interesse gerne wissen, wie ihr euren…
zum Thema
junge dev-> nur älterer dom möglich?68
Huhu ich hoffe, dass ich hiermit im richtigen forum bin.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Höfliche Anrede - Sie oder Du ?

********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Höfliche Anrede - Sie oder Du ?
Hallo werte Gesellschaft,

nach über 3jähriger Mitgliedschaft im Joy-Club ist mir aufgefallen, dass hier komplett auf die höfliche Anrede in "Sie-Form" verzichtet wird. Salopp und manchmal auch sehr dreist wird ausnahmslos die "Du-Form" angewandt und auch vom Gegenüber vorausgesetzt.

Die deutsche Sprache, die wir hier vornehmlich nutzen sieht in der Öffentlichkeit nun einmal das "Sie" vor und nicht das "Du".

Warum ist das so?

Ich bin einfach nur einmal neugierig, wie die Allgemeinheit darüber denkt und ob das Sie vielleicht völlig aus der Mode kommt.

Ich selber arbeite in einem Beruf, in dem das "Sie" überhaupt nicht vorkommt - und so handhabe ich das auch zum größten Teil in der Öffentlichkeit. Die einzige Person, die ich Sieze ist die, die mir am meisten am Herzen liegt, nämlich meinen Dom. Aber so ist und bleibt er eben etwas ganz Besonderes für mich. Eben eine Person mit dem allergrößten Respekt.

Und nun "Ihr" Lieben, berichtet mir doch bitte, warum Ihr das "Du" anwendet und ob es Situationen gibt (vornehmlich hier im Joy), in denen Ihr dann doch eher das höfliche "Sie" nutzt.
Höfliche Anrede - Sie oder Du?
Erst mal: interessantes Thema - *danke*
Also, beruflich bin ich mehr fürs Sie, aber nicht um jeden Preis. Privat ziehe ich das Du vor, aber auch nicht um jeden Preis.
Das Du in sozialen Netzwerken gebrauche ich tatsächlich gedankenlos, eben weil ich dort ja privat unterwegs bin.
Und gegenüber Dom? Na ja - er hat mich als erster angesprochen und angeschäkert, per Du. Logischerweise hab' ich zurückgeduzt. Ich vermute, wenn ich jetzt anfinge, ihn zu siezen, würde er sich totlachen. Weil das aber nur allzu bedauerlich wäre, lasse ich ihn lieber am Leben und bleibe auch ihm gegenüber beim Du. *zwinker*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
*******y_bb:
Weil das aber nur allzu bedauerlich wäre, lasse ich ihn lieber am Leben und bleibe auch ihm gegenüber beim Du.

Hihi - ja, das ist wohl sinnvoller.

Aber in einem hast Du recht. Wir benutzen das Du hier im Joy dann wohl doch gedankenlos und sind völlig verwirrt, wenn wir plötzlich mit Sie angeredet werden. Also mir geht es zumindest so.

Im übrigen war ich auch erst per Du mit meinem Dom, was dann aber sehr schnell von ihm in Sie geändert wurde. Also, er forderte es und es ist bis heute so geblieben.
Ich sehe hier im Joy mehr den Clubgedanke, das Clubfeeling und da wird selten gesiezt.
Ich kann auch respektvoll duzen.
Die meisten Kontakte ergeben sich für mich mit Menschen meiner Generation.
Sollte ich aus welchen Gründen auch immer an unbekannte Frauen ca. 20 Jahre älter schreiben würde ich vermutlich siezen.
ich fande es schwer etwas in sie form zu verfassen, weil das ja doch was sehr förmliches hat und ich hier nicht im vorstellungsgespräch bin.
Mmmhhhh...
Ich beleidige lieber per Du...

"Sie" *arsch* hört sich doch sehr gestelzt an!

*my2cents*
"Sie" *arsch* hört sich doch sehr gestelzt an!

*lol* vorallem sag es sich auch schwerer
Höfliche Anrede - Sie oder Du?
"Clubgedanke" ist 'n gutes Stichwort.
Mich haben hier ab und an schon männliche Subs per Sie angeschrieben, im Zusammenhang mit Diskussionsbeiträgen von mir. Es war sicher mega-höflich gemeint, aber ich muss gestehen, dass ich solche Nachrichten nur zu dem Zweck beantwortet habe, den jeweiligen Absender zu bitten, mich zu duzen.
Gegenbeispiel: Ein Dom, der sich ebenso rege an Diskussionen beteiligt wie ich *zwinker* und normalerweise per Du schreibt, schickte mir eine CM, in der er mich aus Gründen seiner persönlichen Arroganz siezte. Seitdem bereichern er und seine Partnerin meine Igno-Liste.
******ea5 Frau
178 Beiträge
Ich persönlich bekunde in einer D/s Beziehung meinen Respekt indem ich
meinen Herrn mit Sie Anrede.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Themenersteller 
Also auf den Clubgedanken bin ich auch noch nicht gekommen. Find ich aber eine gute Begründung. Und was mir ebenso auch schon passiert ist: Mich hat jemand in einer PM gesiezt und ich war so verdutzt, dass ich gefragt habe, warum er das tut. Ich fühlte mich damit irgendwie komisch.

Ich habe die Frage ja nach dem "Warum" gestellt. Also warum man sich hier generell duzt. Mittlerweile finde ich auch selber Antworten, wie z.B. dass es freier und offener wirkt und macht. Ich glaube auch, ein Kontakt lässt sich gelassener per Du aufbauen, als per Sie. Aber das ist nur so eine gefühlte Aussage. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht nachvollziehen, denn dazu müsste man sicherlich über einen längeren Zeitraum das Sie in Anschreiben benutzen.
Es hat sicher nichts mit Unhöflichkeit zu tun
sondern vielleicht mit der Clubatmosphäre ? Wir sind hier um uns nicht alleine mit unserem Interesse zu beschäftigen. Also Gleichgesinnte.

Die Frage ist aber sehr interessant, gerade als dominanter Part scheinen es manche zu bevorzugen um Distanz zu wahren, man ist weiter entfernt. Das Machtgefälle ist damit schon definierter.
Du-Anschreiben habe ich anfangs auch als respektlos empfunden, aber mit der Zeit festgestellt dass Papier (oder mein Postfach) sehr geduldig ist und es andere Bekundungsformen von Höflichkeit gibt die dem Sub besser stehen.

Als Sub wird man oftmals sowieso geduzt oder ? Es soll aber auch welche geben die im Club den Blick gesenkt halten und nur auf Fragen ihres Doms antworten dürfen. Da ist nicht mal ein Gespräch möglich.

Manche Subs bewerben sich indem sie mich permanent Siezen, auch in Telefonaten.
Diese stellten sich bisher immer als Kopfkinoartisten heraus, aus diesem Grunde nehme ich das Ganze überhaupt nicht mehr ernst und deswegen ist mir Einer der einen normalen anständigen Umgangston pflegt und mich mit meinem Vornamen anspricht lieber als jemand der sich permanent verstellt. Schliesslich möchte ich mit dem meine Freizeit verbringen und mich nicht anstrengen.

Eventuell, wenn man sich kennt, und mein Sub den unbedingten Wunsch hat mich zu siezen..und es in die Rolle passt und ich mich damit wohlfühle, dann gerne. Aber nur im Club oder im privaten Rahmen.

Ich selbst Sieze fast niemanden mit dem ich in der Freizeit zu tun habe, ausser die Leute sind Ü 65 oder unsympathisch *g*

Auch keine anderen Doms.
Und erst recht keine(n) Sub.
Das ist aber nicht absichtlich unhöflich sondern weil ich es als üblich so handhabe.
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Also ich benutze das "Sie" und das "Du" situativ wie es sich gerade ergibt. Beruflich ist es bei der Mehrzahl das "Sie". Bin aber auch einfach so gewohnt.

Privat bei Bekannten ist es das "Du" und online in Foren auch eher das "Du".
Aber ich werde auch in Foren förmlich und verwende das "Sie", wenn es die Situation meiner Meinung nach erfordert.
Kommt darauf an welches Forum und wie die Gepflogenheiten sind.
*********dler Mann
41 Beiträge
"Sie" - "Du"
Hallo zusammen,
in unserer Gesellschaft gehört sich nun einmal ein gegenseitiges respektvolles, höfliches Miteinander!
Wenn ich jedoch irgendwo und irgendwie glaube, familiär unterwegs zu sein, bevorzuge ich schon das "Du". Für mich ist der JC in gewissem Sinne schon eine große Familie, in der man allgemein das "Du" benutzen sollte.
Anmerkung:
Familie und "Du" schließt aber in keinem Fall Höflichkeit und Respekt bei Unterhaltungen jeder Art aus.
****nw Frau
2.126 Beiträge
Ein sehr interessanter Gedanke...

Bei mir hat die Anrede in erster Linie nichts mit Respekt zu tun!
Ich habe allgemein in den letzten Jahre für mich festgestellt, dass unser "Sie" auch im geschäftlichen Bereich weniger wird. Zum einen, weil Englisch eine Sprache ist, in der es diese Unterscheidung nicht gibt und weil auch andere Landsleute (z.B. Skandinavier) es sehr selten nutzen. Zum anderen ist genau diese häufige Verwendung anderer Sprachen eine "Brücke" um auch bei anderen Gelegenheiten sehr schnell beim "Du" zu landen...oder sogar dort zu starten.

In einem Geschäft habe ich selber mich schon "ertappt", dass ich einen Verkäufer einfach mit "Du" angesprochen habe. Ganz ohne Hintergedanken.

Als ich mich hier anmeldete war es also fast eine "Fortsetzung der sprachlichen Entwicklung", dass ich alle Duze. Ausser meinen Herrn.
*******7_bw Mann
562 Beiträge
Ich habe früher beim ersten Anschreiben stets das Sie benutzt. Ganz einfach, weil ich von meinen Gegenüber lediglich das Profil kenne und sonst keinerlei Verbindung besteht. Da es auch sein kann, dass mein Gegenüber möglicherweise mit mir nichts zu tun haben möchte, habe ich das Sie als angebrachter erachtet. Allerdings habe ich auch Rückantworten erhalten, in denen mir mitgeteilt wurde, dass man die Leute hier auch duzen könnte.

Ich halte persönlich nicht soviel vom Sie. In einem Vorstellungsgespräch fand ich ein Sie immer noch angemessen. Aber beim Probearbeiten habe ich dann jedem sofort ein Du angeboten, sobald sie gesiezt wurde. Mir ist es nicht wichtig. Aber es mag Leute geben, welche dies anders sehen. Man kennt seinen Gegenüber beim Anschreiben schließlich noch nicht. Aber wenn man sich erst mal ein bisschen kennengelernt hat, passt das Sie nicht mehr.
Bei mir ist es so, das ich ganz allgemein finde im Internet wird doch fast nur geduzt. Ich bin ja doch schon in einigen Foren unterwegs gewesen, und das Sie hat nirgends bestand.
Warum? Ich denke das kommt einfach von dem lockeren, anonymen.
Ich jedenfalls Sieze hier niemanden und auch sonst online nicht.
Im real Life bin ich auch meist eher beim Du als beim Sie, ich war noch nie ein großer Anhänger von solchen Formlichkeiten.
Da trägt mit Sicherheit auch dazu bei, das ich bis jetzt ausschließlich bei Firmen war in denen fast durchgängig nur geduzt wurde, in meiner jetzigen sogar die ganze Chef Etage.
Meinen Herrn sieze ich auch nicht, ich mag es nicht und er auch nicht. Bei einer einzigen bestimmten Anrede besteht er drauf, aber ansonsten ist das nix für uns.
*****bra Mann
3.127 Beiträge
Für mich war das 'Du' hier und auf anderen Foren immer normal - man teilt die gleichen Interessen, bildet ein Stück Gemeinschaft, kennt sich teilweise persönlich. Das 'Sie' wäre da geschäftlich-distanziert, das 'Du' ist persönlicher und verbindender. Und Respekt und Höflichkeit drückt sich dann im Inhalt der Kommunikation aus und nicht in der Anrede.

Mich hat es umgekehrt gewundert, wenn einige der dominanten Frauen ein 'Sie' beim ersten Kontakt per Mail wollten (selten, aber kommt vor). Da habe ich dann mal nachgefragt - das war ein bewusstes Mittel, um Distanz zu schaffen und die vielen aufdringlichen Anschreiben auf Abstand zu halten.
Anrede
Ich die Herrin bei mir gibts kein DU..

das ich doch klar wo sind wir den ..
****ba Frau
3.650 Beiträge
Mir scheint, dass Du ist nicht nur hier oder im Internet "Standard". Schon vor zehn Jahren, als ich mich einer Nordic Walking Gruppe angeschlossen habe, haben wir uns da geduzt. Hobby, Sport - überall kommt in einer Gruppe fast sofort die Frage nach dem Du.
Das scheint mir der einzige Unterschied zu sein. Im persönlichen Kontakt kommt die Frage "ist duzen Okay?",, bzw. das Angebot dazu, hier duze ich einfach.

Das Sie steht für mich tatsächlich inzwischen für eine geschäftliche Ebene, für eine Geld-Verbindung. Vielleicht ist das Sie deshalb für mich im BDSM- Kontext unvorstellbar geworden.

Ich gehe mit Menschen allgemein respektvoll und höflich um. Na ja, es gibt Situationen, wo mir andere Gefühle dazwischen fahren. Dann hilft ein Sie aber auch nicht mehr ...
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
1. Tolle Frage / 2. darf ich als nicht BDSM-leer antworten?
Ich (er von uns) mach das jetzt einfach mal.
Das Sie ist für mich persönlich sehr wichtig. Ich bin konservativ erzogen (deshalb jetzt auch hier unterwegs *schock* ) und finde die Feinheiten, die uns unsere Sprache bietet sehr angenehm. Aber hier im Joy fühle ich mich immer ein bischen wie im SC.

Hier teilen wir eine gemeinsame Leidenschaft - jeder auf seine Weise - und das ist Erotik und Sex. OK, Eure BDSM-Welt mit dem/der Dom und dem/der Sub erschließt sich mir nicht richtig - muss ja auch nicht - aber ich stell mir grad vor, wie ich/wir im SC ein anderes Paar mit dem Sie ansprechen. NEEEE, passt da nicht. *dagegen*

Davon abgesehen muss ich der TE aber Recht geben, das gute alte Sie kann soviel Respekt und Freundlichkeit transportieren, dass auch eine Unterhaltung mit dem Sie freundschaftlich und offen erfolgen kann. Lasst es uns also außerhalb der Erotik in jedem Fall beibehalten und wenn es zu Eurem Spiel passt, ja dann los und ab dafür!

LG, er von den 03ern
********ker1 Mann
3.591 Beiträge
Bin ich hier in einer Bank oder in einem Erotikforum?

Sorry, aber ich "duze" alles und jeden (ausser im Profil steht etwas zum Thema Anrede).

Damit hatte ich im übrigen auch noch nie als sub gegenüber Femdom irgendwelche Probleme. Ganz selten gibt es dann mal einen kleinen dezente´n Hinweis von der Dame und schon ist alles gut.
****ix Frau
624 Beiträge
Mit einem SIE halte ich Distanz zu jemand.
*******7_bw Mann
562 Beiträge
Ich habe es schon öfters bei Kommentaren in Zeitungsforen gehabt, dass ich zunächst einen Kommentar schrieb. Anschließend antworte mir jemand und tat dies in der Sie-Form. Bei solchen Antworten bin auch ich beim Sie geblieben. Oder wenn ich auf einen Kommentar antworte ohne denjenigen zu kennen, nehme ich auch das Sie. Ein Sie gehört meiner Meinung nach überall dorthin, wo man miteinander redet ohne sich persönlich zu kennen. Übrigens habe ich es schon erlebt, dass man sich beschwerte, dass ich zu oft in zu kurzer Zeit auf einem Profil eines Users gewesen bin. Dies zeigt, dass Menschen einfach unterschiedlich sind. Ich finde, dass dies zu respektieren ist. Manche Menschen empfinden bereits Sachen als zu aufdringlich, wo andere Leute überhaupt kein Problem mit haben. Bei Foren kommt es einfach auch darauf an, was der Standard ist. Wenn man sich im Forum generell mit Du anredet, mache ich dies auch so. Wenn hingegen öfters Sie verwendet wird, verwende ich auch ein Sie.
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Hübsches Thema *g*

Hier im Joy duze ich jeden. Schlicht, weil es ein Forum ist, das die Freizeit betrifft und keine berufliche Kommunikation, nichts Offizielles.

Genauso halte ich es da draußen. In einer Bank sieze ich die Menschen, in einer Kneipe duze ich, genauso wie in meinen Lieblingsläden am Kiez. Da richte ich mich nach der Kommunikation des Personals, wenn es duzt, möchte ich keine künstliche Distanz über ein "sie" herstellen.

Genauso künstlich käme es mir hier vor. So wird es auch wahrgenommen, denn ich fragte bei einem Stammtisch mal die dominanten Damen, wie bei ihnen Erstanschreiben, in denen sie gesiezt werden, ankämen. Die Frage sorgte für große Erheiterung, da wurde nur abgewunken mit dem Kommentar "ach, das sind doch alles nur Kopfkinotäter". Die Frauen fühlen sich da zur Domse reduziert, wenn sie sofort gesiezt werden.

Ein "Sie" stellt eine Distanz her. In einer Session kann ich mir vorstellen, dass es das Machtgefälle verstärken kann: Dom duzt weiterhin, Sub hat Dom zu siezen.
Erfahrung habe ich damit nicht, warum ist das jetzt nur eine Vermutung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.