Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metalheads NRW
276 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoor: Paare & Frauen
593 Mitglieder
zum Thema
Nur devot oder auch maso?95
Leider gibt es hier ja nicht so viele die auf SM stehen, aber doch…
zum Thema
Mein, dein oder kein SM?437
Krank, pervers, sonderbar: Ihr kennt sie sicherlich alle.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM-Experten gefragt!

SM-Experten gefragt!
Hallo liebe Joycluber,

aus einer Diskussion mit meinem Mann heraus ergab sich gestern die Frage, ob die Begriffe devot und dominant aus dem SM-Bereich stammen. Meiner Meinung nach ja!! Mein Mann ist aber der Meinung dass es bei S(ado)M(aso) ausschließlich um schmerzhafte Praktiken zur Lustgewinnung geht, während man doch auch beim "normalen" Sex devot oder dominant sein kann. Letzterem widerspreche ich nicht, aber mir geht es um den Ursprung dieser Begriffe. *hae* *hae* Vielleicht weiß ja jemand von euch da genauer Bescheid.....

Vielen Dank im voraus und euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!
*bussi*
Ich denke mir...
das Ganze ist eher eine Sache für Sprachwissenschaftler, da dominant (vorherrschend, überdeckend) devot (uterwürfig) wohl Fremdwörter (aus dem lateinischen?) sind und in den allgemeinen Sprachbebrauch übernommen worden sind (z.B. dominanter Geruch). Stammt also meiner Meinung nach nicht aus der Erotik- bzw. Sexszene sondern wird hier nur angewand.
oder so
Genug geklugscheissert
Moin DonnaLeona,

diese beiden Begriffe sind natürlich in dieser Szene verhaftet. Vielleicht hilft die folgende Begriffsbestimmung etwas weiter:

Häufig wird von BDSM gesprochen. Diese vier Buchstaben lassen sich mehrfach mit Begriffen belegen und zwar wie folgt:

B: Bondage
D: Dominance oder auch Discipline
S: Sadism oder auch Submission
M: Masochism

(Ich habe hier auf die üblichen englischen Ausdrücke zurückgegriffen, im Deutschen gibt es natürlich auch die entprechenden Gegenstücke.)

Wie Du hieraus vielleicht schon ersehen magst, lässt sich das nicht so ohne weiteres voneinander scharf trennen, alles ist ein Teil des Ganzen, jeder lebt BDSM so, wie es seiner Neigung entspricht. Wo bei dem Einen die S/M-Komponente im Vordergrund steht, ist beim Anderen eher die D/S-Komponente im Sinne von "dominant und devot" wichtig. Wiederum andere lassen alles in "ihr BDSM" einfliessen.

Insofern hat Dein Mann natürlich Recht, als dass es bei S/M in erster Linie um Schmerz verursachende Praktiken geht. Das ist auch nicht verkehrt, sofern dabei die Gebote von SSC (safe, sane, consensual) nicht ausser Acht gelassen werden.

Wenn beim "normalen Sex" (Wer definiert das eigentlich, was "normal" ist?) devote bzw. dominante Anteile mit ins Spiel kommen, ist das dann noch "normal" oder beginnt hier bereits der BDSM-Bereich? Diese Frage kann man sich natürlich stellen - nur, ist das wirklich so wichtig? Warum immer alles krampfhaft in Schubladen packen? Einfach geniessen, solange es beiden Spass macht und Erfüllung bringt. Und... wo wir schon bei der Begriffsbestimmung sind: Was für den Einen schon sehr dominant erscheinen mag, kann durchaus für den Anderen noch absolut nichts damit zu tun haben. Also - auch hier sind die Grenzen fliessend.

So... viele Worte und dennoch nur Drumherumgerede *zwinker*

Vielleicht hilft es Euch wenigstens dahingehend weiter, dass nicht immer alles in "genormte" Kategorien einsortiert werden sollte, wichtig sollte sein, dass Ihr Spass dabei habt.

Gruss und einen guten Rutsch ins neue jahr

Flloyd
@ Schang
Danke schön...........aber übersetzen konnte ich die Wörter schon, *grins*, hab auch das große Latrinum *lol* Ich will einfach nur wissen, hat man sie zuerst nur im SM-Bereich angewendet oder schon immer im "normalen" Bereich..........

puuuhhh, is dat kompliziert........... *roll*
@flloyd
Moinmoin......

wow, bin schwerst beeindruckt ! Vielen Dank für diese ausführliche Abhandlung in Sachen SM! Und in einem Punkt gebe ich dir völlig Recht, wer bestimmt eigentlich, was "normal" ist? Aus diesem Grund hatte ich das Wort in Anführungszeichen gesetzt. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich dir in den anderen Punkten widerspreche. *zwinker*
Dafür verdienst du glatt einen *kuss* *

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!!
verschoben
da wohl in dieser Rubrik besser aufgehoben *g*

lg die Mod
CathyB
mein Kluge meint zu
dominant:
entlehnt aus dem Lateinischen dominari herrschen
zugrundeliegend domus Haus (<17 Jahrhundert)

devot:
devotus hingeben
devovere sich weihen, hingeben
zunächst nur im Niederdeutschen vorkommend und 2hundert Jahre älter als dominant (< 15 Jahrhundert)

sadismus:
aus dem französischen sadism
nach de Sade, (1740-1814) der die Lust an Grausamkeiten lit. darstellte.
(<19 jahrhundert)

masochismus:
gebildet aus dem Eigennamen von Sacher-Masoch (1836-1895)

gruß

Sai-Jin

P.S. damit dürften Devot und Dominant merklich älter sein als SM und als Begrifflichkeit von der "Szene" assimiliert und in unserem Sprachverständniss stark verändert worden sein. Um auf die Ausgansfrage zurück zu kommen: ursprünglich hat Dom/Dev wohl nichts mit Sexualität zu tun.
****bti Frau
6.066 Beiträge
BDSM
Hallo zusammen,

vom Prinzip her gebe ich Floyd recht. Das einzige was ich nicht so unterschreibe ist das SM mit Schmerz zutun haben muß. Ich benütze da immer lieber das Wort Gefühl. Natürlich ist es so das jeder an Schmerz denkt, wenn ich sage ich habe meine sub mit der Gerte behandelt. Aber das liegt nur an uns weil wir bei dem Thema Flag automatisch Schmerz assozieren. Aber muß ein Schlag mit der Gerte immer "Schmerzen" verursachen oder kann er nicht auch streicheln. Den Körper der Sub nachzeichnend vom Rücken über ihren Po bis zu den Fesseln. Zu zusehen wie sie nach mehr Berührung lechzt, wie sie sich gegen die Gerte drückt um mehr zu bekommen. An diesem Anblick weidet sich der Dom und genießt ihr immer nur soviel zugeben um ihren Hunger nach Gefühlen und Berührungen aufrecht zu erhalten.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich wollte jetzt keinen erotischen Text schreiben. Sondern nur aufzeigen das SM nicht immer "Schmerz" bedeutet.

Gruß

AuK
********Bond Mann
448 Beiträge
Ja, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu... bzw. den von Wikipedia (um es einfacher zu machen).

Dieses sind alles Abkürzungen aus diesem Bereich:
B & D: Bondage and Discipline (Fesselung und Disziplin)
D & S: Domination and Submission (Beherrschung und Unterwerfung)
S & M: Sadism and Masochism (Sadismus und Masochismus)

Um SM noch näher zu erläutern...:

Mit Sadomasochismus wird oft im Gegensatz zu Domination und Submission die eher physische Seite von BDSM. Konkret sind hier alle Praktiken einzuordnen, deren Zweck das Zufügen oder Empfinden von Schmerzen ist.

Discipline (siehe oben) weist sadomasochistische Züge auf. Im Gegensatz zur Discipline spielen Schläge bei Sadomasochisten aber eine eher untergeordnete Rolle und es gibt eine Vielzahl anderer Praktiken, die verwendet werden um Schmerzen zu erzeugen. Vergleichsweise selten wird Sadomasochismus eigenständig praktiziert, eine Vermischung mit anderen Aspekten von BDSM ist häufig.

weiteres unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Sadomasochismus
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Afrika
*lol* kann keiner mit nem Stichwort was anfangen? Schei.. dann muss ichs erklären.

Doch zuvor.... Begrifflichkeiten gibts jede Menge, Grenzen sind fließend und BDSM definiert jeder für sich, von daher ist eine genaue Einordnung ( muss ja seine Richtigkeit haben, zackzack!) sinnlos. Und das meiste ist gesagt...

Das Erste Mal , als ich das Wort "dominant" hörte, und zugegebenermassen ein unerhörtes Echo in mir auslöste, war ich so weit von der Szene weg wie der Gürtel des Orion von der Erde.
Nein es ging um... Tiger. Darwin und seine Lehre.
Ich werde diesen Satz nie vergessen:
".. bricht ein dominantes Männchen in eine bestehende Struktur ein, wird er stets bemüht sein, das vorherrschende Männchen in seine Schranken zu weisen und alle Weibchen für sich zu beanspruchen"

Grzimek 1972

Jo, das wars dann und schwupps war ich pervers. *fiesgrins*

Tom
*******kCat Frau
64 Beiträge
Süße Grüße
Hallo erst mal

Ich glaube --jeder entscheidet individuell --für sich selbst was "normal" ist
Ich denke --dien Wunsch nach unterwefung -und dominanz sind älter als wie es leute wie DE Sade etc. gab .. noch bevor man diesem Genuß anfing namen und bedeutungen zu geben
Ich fühle --mich auch wohl wenn mein partner mich härter rannimmt -sollte da ein süßer schmerz dabei entstehen --gehört das schon zur devotheit ? zum -masochismus ???? Die grenzen sind so fließend .-Jedoch wirft die "gesellschaft " alles in einen Topf und packt es in Schubladen ..Jeder gute Sex fängt mit vertrauen und respekt an .

So glaube -denke- fühle ich

Lebe deine Phantasien !!

H.G Cat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.