Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Love is Pain events
5091 Mitglieder
zur Gruppe
YGE
1437 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GHOSTWEEN-HÖLLEN-DANCE-PARTY - Hattingen (31.10.2016)

Duisburg 71
Wie geht es euch
*******ou2 Paar
2 Beiträge
.... Klugschisssmodus ein ....
Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Halloween ein rein amerikanischer Brauch ist, doch dies stimmt so nicht.

Das Wort „Halloween“ leitet sich ab von „All Hallows Evening“, dem Abend vor Allerheiligen („All Hallows Day“ oder auch „All Saints Day“) am 1. November eines jeden Jahres. Es handelt sich dabei also um einen Namen katholischen Ursprungs.

Allerdings ist das ursprüngliche Fest, auf den der Halloween-Brauch zurückgeht, das keltische „Samhain“, dass diese schon im fünften Jahrhundert v. Chr. begingen und zwar jeweils am 31. Oktober eines Jahres, dem keltischen Neujahrstag.

Die Kelten glaubten, dass an diesem Tag die Welt der Lebenden mit der Welt der Toten zusammentrifft und sich vermischt, so dass die Toten nur an diesem Tag eine Chance hatten, von der Seele eines Lebenden Besitz zu ergreifen, ihre einzige Chance auf ein Leben nach dem Tod.
Halloween Kürbisse

Um von den Toten nicht erkannt zu werden oder um diese abzuschrecken, verkleideten sich die Menschen mit den schrecklichsten Masken und zogen laut durch die Gegend, um die Geister davon abzuhalten, von Ihnen Besitz zu ergreifen.

Die Römer schließlich haben die Praktiken der Kelten übernommen und an ihre eigenen religiösen Vorstellungen angepasst. Die Römer integrierten das keltische Samhain in ihre anderen römischen Traiditionen, die im Oktober stattfanden wie zum Beispiel der Tag zu Ehren von Pomona, der römischen Göttin der Früchte und der Bäume. Mit der Zeit nahm der Glaube in die Besessenheit durch Geister ab und die Verkleidung an sich wurde immer mehr ritualisiert und bekam eine nehazu zeremoniele Rolle.

Irische Einwanderer brachten den Halloween-Brauch in den 1840er Jahren dann mit in die USA, wo dieser seitdem mit teilweise sehr viel Aufwand gefeiert wird.
Trick Or Treat

Das bekannte „Trick or Treat“, dem betteln um süßes, hat wiederum einen ganz anderen Ursprung. Am 2. November („Allerseelen“) gingen die europäischen Christen etwa im neunten Jahrhundert von Dorf zu Dorf, um „Seelenkuchen“ zu erbitten, ein quadratisches Brot mit Johannisbeeren. Je mehr die bittenden erhielten, desto mehr versprachen sie, für die verstorbenen Angehörigen der Schenkenden zu beten.
Sicherheitshinweise für Trick-Or-Treaters
Jack O‘ Lantern

Der Kürbisbrauch hat seinen Ursprung nun wieder an einer ganz anderen Stelle. Eine irische Erzählung berichtet von einem Mann namens Jack, einem trickreichen aber auch häufig betrunkenen Mann, der Satan dazu gebracht hatte, auf einen Baum zu steigen. Dann nahm Jack ein Messer und schnitzte ein Kreuz in die Baumrinde, so dass der Teufel nicht mehr vom Baum herabsteigen konnte. Jack verienbarte einen Handel mit ihm: er würde ihn vom Baum herunter lassen, wenn er nie wieder Angst vor dem Teufel haben müsste.

Als Jack dann Jahre später starb, wurde ihm der Zugang zum Himmel verweigert, weil er sich mit dem Teufel eingelassen hatte. Doch der immer noch verärgerte Teufel ließ ihn auch nicht in die Hölle und gab ihm stattdessen eine einfache ausgehöhlte Rübe, in die er etwas glühende Kohle legte, damit Jack seinen Weg durch die dunkle Welt finden würde.

Die Iren verwandten der Erzählung folgend immer Rüben, doch als sie nach Amerika einwanderten stellten sie fest, dass es dort erheblich mehr Kürbisse als Rüben gab, so dass dort fortan Kürbisse verwendet wurden, um diesen Brauch zu zelebrieren.

Halloween ist also ganz gewiss keine Erfindung der Amerikaner, sondern eine Vermischung von keltischen und christlichen Praktiken sowie einer alten irischen Erzählung.
Hierzulande wird dieser Brauch aber erst seit dem ersten Golfkrieg gefeiert, da in 1991 die Karnevalsumzüge abgesagt wurden eben wegen des Krieges. So gesehen haben die, die das Ganze als amerikanischen Brauch sehen, nicht ganz unrecht... *klugscheisser* oder will jetzt jemand behaupten, dass die Kelten, Iren und/oder Römer in diesem Krieg mitmischten? 😉
*********2012 Paar
344 Beiträge
oha,

Trump würde sagen, Hillary sei schuld und wenn erPräsi wird, verklagt er sie.

Was uns stört, ist einfach der unglaubliche Hype der gemacht wird. Bei allem Respekt vor der geschichtlichen Aufarbeitung ist es eben nicht so, und dafür wette ich, dass maximal 5 % derer die heute in Deutschland Halloween begehen dieses zur Fortführung und Erhaltung eines fühmittelaterlichen europäisch-heidnischem Brauches tun.

Wir mögen es einfach nicht. Wir leben eben nach der Devise: Jeder wie er mag.

Trotzdem: Chapeau! für die Erklärung.

Und ein tolles Wochenende für euch.
*********2012 Paar
344 Beiträge
Es ist noch früh. Es ist doch so.........
Profilbild
******Art Mann
646 Beiträge
Nun kann ich Zusagen
Ich werde auf Wunsch für euch an diesem Tag mit Fotos versorgen und den Spass digital festhalten *g*

Mich trifft man vorne im Eingangsbereich an *knips*

Euer Knipser Uwe
Falls Fragen sind ,einfach antippern ;-)
juhuu
Nun hat es doch noch geklappt und ich werde auch nach langer Abwesenheit mal wieder dabei sein, nicht alleine *zwinker*
Ich habe eine nette Begleitung dabei und ich freu mich auf viele bekannte Gesichter und grusseligen Verkleidungen ...
Wir werden unser bestes geben in jeder Hinsicht grins ..
Ach..und sollte mich jemand erkennen , der darf mich gerne ansprechen ..ich beisse nicht und mein Begleiter ist nicht eifersüchtig *g*
Lets have FUN udn Party juhuu;)
****963 Paar
23 Beiträge
noch einmal schlafen.......
..... freuen uns schon auf eine gruselig, geile Party und liebe nette Personen wiederzusehen....... natürlich auch auf neue Gesichter.....
****6er Paar
268 Beiträge
Halloween
Sieht nach einer Super Party aus. *dance*
Die Gästeliste gibt eine Menge her. *leck*
Das steht einer Super Party nichts im Wege.
Sind wieder viele Freunde am Start.
Freuen uns auf euch.
Gruß Eva und Oliver
ich könnte morgen bei meiner... öhm... Verkleidung etwas hilfe brauchen... *liebguck*
********ires Paar
118 Beiträge
Schocker
Die Dämonen und Geister werden unter Euch sein
Oh yesssssssssss, they are already...*teufel*
*******de69 Mann
8 Beiträge
Sieht ganz danach aus ^^
Freue mich auf euch und bin schon sehr gespannt auf das ein oder andere Kostüm *freu2*
Oh,
dresscode69 , ich komme als ICH, und ich garantiere dir, es wird reichen...*fiesgrins* morgen ist die nacht der nächte und magie hält einzug in die graue realität...
*****fun Paar
240 Beiträge
Ist FAS eine Drohung oder ein Versprechen 😂
*********Liebe Frau
28 Beiträge
Freude!
Bald geht es los *g* wir freuen uns schon riesig auf einen gruselig schönen und geilen Abend.
Liebste Grüße Nathalie
*********vious Frau
196 Beiträge
Dem kann ich nur
Zustimmen!! Der Countdown läuft *mrgreen*

Bis heute Abend

*kuss2*
Hm...
..für die einen das eine, für die anderen das andere, Doblofun ...*fiesgrins*
*****fun Paar
240 Beiträge
😎 so spontan macht es neugierig auf mehr...
*********58095 Mann
1.118 Beiträge
hmmmmm
leider keine verkleidung.darf man trotzdem erscheinen?
*********r7471 Paar
725 Beiträge
Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit jeder Menge Spass und netten Leuten.Die Anmeldeliste sieht sehr vielversprechend aus.
Suche
Für mich und eine Freundin noch eine mitfahrgelegenheit von Dortmund nach hattingen , wenn jmd damit dienen könnte dann bitte eine clubmail an mich *g* lg
Party Party
Das Cuteplaymate würde ich ja gerne mal kennenlernen 😋😍

Freu mich auch schon seehr... bin am überlegen ob verkleiden oder nicht ?! Was meint Ihr ? 🤔
*********lkuer Paar
79 Beiträge
Was eine Frage.. Natürlich verkleiden!!
*******der Paar
754 Beiträge
na ja,
nicht das ein clown, zombie oder eine hexe neben uns liegt...... *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.