Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen: Bringt uns Verliebtsein auch auf Irrwege?124
Mir geht es hier darum, zu überlegen und mitzuteilen, ob selbst schon…
zum Thema
Wie schnell verlieben sich Männer26
Wie schnell und stark verlieben sich Männer in eine Frau?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Gefühl überhaupt: Liebe - Wie schnell seid ihr verliebt?

*********ichy Paar
9.566 Beiträge
*********tieri:
Liebe ist wunderschön aber in der heutigen Zeit ist es scheinbar nahezu unmöglich diese auf Dauer am Leben zu erhalten. Einer von beiden geht doch immer irgendwann den einfacheren Weg...

Vielleicht sind wir eine Ausnahme, wahrscheinlich aber nicht, denn wir kennen viele, die ähnlich lang beieinander sind. Zugegeben Liebe ist nicht immer gleich stark, aber Beständigkeit ist keine Sache von ewigem Schmetterlingsgeflatter, sondern von Kompromissen und dem Willen diese einzugehen.
Wir sind seit Ü30 Jahren zusammen...
Ich glaube, dass das Gefühl Liebe zu einem Menschen maximal 2-3 Jahre anhält. Alles was danach kommt, ist Gewöhnung, Vertrautheit, Freundschaft, Geilheit ...

Ich kann es allerdings nur aus meinem Erleben sagen, ich war noch nie länger als 10 Jahre mit einer Frau zusammen und da hielt das Gefühl, was ich als "Liebe" bezeichne, vielleicht 3 Jahre an.

Allen Paaren einen Herzlichen Glückwunsch, die auch nach 10, 20 oder 30 Jahren Liebe zu der gleichen Person spüren. Oder zumindest dran glauben. *zwinker*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Och, "Liebe" kann auch ein Leben lang dauern. Dazu gehören auch "Gewohnheit" oder besser "Vertrautheit", Vertrauen, Nähe, gegenseitige Achtung und gegenseitiger Respekt, gemeinsame Ziele, Toleranz ...

Verliebtheit, Schmetterlinge im Bauch, "romantische" Liebe - die ist vergänglicher. Oder verschwindet im Alltag immer wieder mal, wobei langjährigen Paaren es immer wieder gelingt, diese Momente zu schaffen, in denen sie wieder vorhanden ist.
Katharina, das glaube ich dir.
Bei mir ist das halt alles ein bißchen anders. Aber ich habe ja noch 30 Jahre Zeit, vielleicht erlebe ich es ja auch noch mal. *zwinker*
Die Quintessenz der Liebe
Nun, aus meiner Perspektive ist das fast schon einfach.

Das Gefühl "verliebt zu sein" ist etwas, was einen Moment anhalten kann, Tage evtl. - aber der Rest des Lebens zeigt einem sehr schnell, ob dies anhält oder nicht.
Irgendwann lernt man (vielleicht) zu unterscheiden zwischen Begehren und Liebe. Was eine gute Fähigkeit ist.

Liebe wiederum ist bei mir so simpel wie einfach: eine im Grunde genommen ewige Emotion.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Liebe zu einer Person verschwindet. Auch wenn Beziehungen gehen, sie wurden ja auf Basis der Liebe betreten und damit bleibt immer ein Rest übrig.

Für meine jetzige Situation: Ich bin da vorsichtiger geworden. Natürlicher und verständlicher Selbstschutz. Gibt es eine Frau, die mich interessiert? Sicher. Bin ich in sie verliebt? Abwarten. Ich stelle mir selbst diese Frage ganz einfach nicht. Denn wenn es so sein sollte, wird sich das irgendwann von ganz alleine auswirken, auch ohne mein Zutun und selbst gegen meine innere Abwehr. Das einzig wichtige wäre dann doch nur: merkt sie es ebenso oder gar noch eher? Und die Quintessenz der Liebe: wird sie erwidert?
Das böse Wort mit "L"..
Ja, ich verliebe mich schnell, allerdings nur "oberflächlich". Ich würde aber gerne jeden 2ten Hund adoptieren- von daher würde ich es gar nicht so "hochpushen".

Wirklich Lieben ..*gruebel*.. Ich versuche es zu vermeiden, indem ich Fehler etc suche. Warum?
So groß meine Klappe auch ist- umso ängstlicher werde ich bei echten ernsthaften Gefühlen.
Bin ein typischer Stier. Hat mich Jemand "an den Hörnern"- dann gebe ich 100% für diese Person.
Aus meinen bisherigen Beziehungen habe ich die Schlussfolgerung, das ich nicht geeignet dafür bin. Viel zu komplexe Ansichten darüber habe und erwarte das diese erfüllt werden. Hinzu kommen ja noch die "Feinheiten" wie Vertrauensangst usw..

Damit gehe ich auch relativ offen um, viele schreckt es ab. Hat dann den Vorteil das dieses Thema, zumindest von meiner Seite aus, nicht "gelebt" wird.
********osch Mann
30 Beiträge
******ary:
Viel zu komplexe Ansichten darüber habe und erwarte das diese erfüllt werden. Hinzu kommen ja noch die "Feinheiten"

Das würde ich gerne näher ausgeführt bekommen von Dir, wenn das Interesse erlaubt ist...

Also das böse "L" Wort kenne ich nur zu gut...
Habe meine Ehefrau hier im Joyclub kennengelernt.
Aber selbst alles Wissen über Vorlieben und Wünsche, bedeuten halt nicht automatisch auch eine entsprechende kommunikative Ebene, die auf Dauer besteht...

Verliebt sein kann ein sehr schönes Gefühl sein und das kann auch durchaus schnell gehen... Aber ob das ausreichend ist für eine weitere tiefere Begegnung und dann eine Basis bildet, entscheidet sich erst später und das abseits von Joyclub-Profilen und Vorlieben...
Der Definition nach ist Liebe "das Gefühl größtmöglicher Zuneigung zu einer anderen Person".

Wenn ich mir allerdings so anschaue, was Menschen sich im Namen der Liebe gegenseitig antun, dann möchte ich glaube ich doch lieber einen, der mich einfach nur sehr gern hat... ich hab noch nie gehört, dass jemand einem, den er mag, was Schlimmes antat.

Aber ich gebe zu, ich habe eh ein bisschen Probleme mit Statusbezeichnungen, sei es bei Beziehungen oder bei Gefühlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.