Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie offenbart man den Wunsch die Beziehung zu öffnen?

****ase Mann
7 Beiträge
@Trigon
War auch nicht angebracht.
Netter Spruch der mit Sicherheit auf viele Dinge zutrifft. Prinzipiell ist mir aber was Du glaubst zu wissen nicht besonders wichtig *g*
Ich danke trotzdem für die Feinarbeit bei mir igendwelche Störungen finden zu wollen.
HÄTT JA SEIN KÖNNEN *g*
*****_LE Paar
1.011 Beiträge
Dann sind ja noch alle Wege offen.
Das Leben besteht aus vielen kleinen Entscheidungen und jetzt wo Du Dich so intensiv mit der Sache beschäftigt hast kannst Du Deine Prioritäten sicher etwas klarer erkennen.

Nimm Dir nicht unbedingt ein Beispiel an Trigon....
Gerade noch so intensiv um Dich bzw. Dein Anliegen bemüht... läuft kurz darauf dem nächsten Hasen nach. *ggg*
****ase Mann
7 Beiträge
@ pacos
Vielleicht sind noch alle Wege offen.
Deshalb erwarte ich auch immer noch eine Antwort von meiner Partnerin. Ich möchte mich einfach mal in die Runde bedanken. Wenn es eine Chance gibt, dass es wieder gut wird, dann nehm ich Abstand davon in einen Club zu laufen.

Es hat mir auf jefen Fall geholfen noch mal drüber nachzudenken und vorschnelle Entscheidungen zu überdenken.

@ Trigon
Bist ein stichler gell? *g*
Aber trotzdem danke. Es hat mir geholfen noch etwas mehr darüber nachzudenken.
@**na
Ich wünsch Dir die richtigen Worte zur richtigen Zeit und dass Du das hinbekommst.

Grüße Hase
*****_LE Paar
1.011 Beiträge
Meine Postings beziehen sich nur auf die TE und deren Eingangsproblematik.
Als Mann bin ich nicht Multitaskingfähig.... deswegen geh ich auf Abzweigungen im Handlungsstrang nicht ein.
*******oet Mann
38 Beiträge
Wie viele Vorredner schon geschrieben haben keine einfache Sache, aber wann ist Beziehung das schon.
Ich war in einer ähnlichen Situation wie dein Partner. Nur hatte meine Frau noch kein Treffen gehabt aber sich deslängeren mit einem anderen Online Ausgetauscht und es bahnte sich eine Affäre an.
Sie hat es mir dann ein paar Tage vor dem ersten tatsächlichen Treffen gestanden.
Und ja wir sind noch zusammen, unmöglich ist es also nicht.
Aber wie deiner Partner dazu steht ist natürlich eine andere Frage die nur du ihm stellen kannst. Es gibt da aus meiner Sicht genau zwei Möglichkeiten, entweder du beendest die Affäre, so erfüllend sie auch sein mag um dem Risiko aus dem Weg zu gehen deine Partnerschaft zu zerstören oder du wagst das Risiko.
In diesem Fall würde ich dir dringend zur vollen Wahrheit raten und nicht versuchen erst mal allgemein über eine Öffnung zu sprechen ohne zuzugeben was schon passiert ist. Denn wenn eine Öffnung funktionieren soll, dann nur mit Vertrauen, da beginnt man besser nicht mit einer Lüge. Und du solltest dir klar sein, das deinem Partner so ziemlich jede Reaktion zu steht.
Ich für meinen Teil würde an der Stelle deines Partners der Öffnung einer Beziehung zustimmen aber zB auf eine Beendigung deiner aktuellen Affäre bestehen. Einfach weil die Betrug war und weil die Öffnung nach einer anschließenden Legitimation des Betrugs schreit. Deswegen würde ich dir zugestehen Dates zu haben aber nicht mehr mit ihm. Nur so als Denkanstoß wie eine Reaktion aussehen könnte. Du solltest dich daher genau Fragen ob du die Öffnung möchtest weil dir der Neue Mann so viel bedeutet (damit hätte ich persönlich ein Problem) oder ob du glaubst das die Öffnung für eure beide sexuelle Erfüllung ein guter Schritt ist unabhängig von der Person.
*******981 Paar
1.060 Beiträge
Themenersteller 
Naja "viel Bedeutet" sei dahingestellt. Es ist halt so, dass sich da ein gewisses Vertauen aufgebaut hat, was für gewisse Dinge halt wirklich nötig ist und weil er praktischerweise nicht allzuweit weg wohnt.
Aber all das würde ja auch mit nem anderen möglich sein.

Und: er hat mich vorhin gefragt ob ein Treffen heutr möglich wär, ich hab abgelehnt... Muss das erstmal selber irgendwie klären.
*******oet Mann
38 Beiträge
Klar bedeutet er dir etwas, wäre er dir nicht sympathisch hättest du keine Affäre, ihr teilt schöne Stundenda entwickeln sich immer Gefühle in einem gewissen Maße.
Aber es klingt schon eher so, als ob es weniger die Person ist die dich in den Bann zieht und das du eine Öffnung nur möchtet um genau ihm nahe zu sein als die generelle Idee dein Sexleben mit anderen Partnern zu bereichern.
Und das würde für mich eben einen Unterschied machen. Letzteres kann ich mit umgehen, mit ersterem weniger.
Ich denke es ist richtig das du das nicht überstürzt und das für dich erstmal klärst. Ist ja keine kleine Entscheidung.
*******981 Paar
1.060 Beiträge
Themenersteller 
Ja, klar bedeutet er mir was. Aber "viel bedeuten" ist zu hoch gegriffen. Klar mögen wir uns auch in nem gewissen Masse, würd jetzt aber keine Tränen vergiessen wenns zu Ende geht.
Hab einfach durch ihn gemerkt, was mir fehlt... Und er ist halt jetzt grad der einzige der mir das gibt.
Aber es gibt ja auch viele andere Männer die mir das selbe geben könnten.
Bin halt auch grad auf den einen fixiert weil ich grad keine Lust habe um sinnlos "rumzuvögeln" und wir halt nun soweit sind, dass wir unsere sexuellen Grenzen kennen, aber auch sowas lässt sich mit ner anderen Person aufbauen.
*******oet Mann
38 Beiträge
Ja das versteh ich schon, Sex wird ja meistens besser wenn man sich ein bisschen kennt. Aber falls du deinen Partner auf die offene Beziehung ansprichst kannst du ihm zumindest die Option anbieten das mit ihm Schluss ist.
Ich glaube zwar nicht zwingend das eine Öffnung geeignet ist um eine Beziehung zu retten aber vielleicht ist dein Partner auch aufgeschlossener als du vermutest. Meine Frau hat auch lange gehadert ob sie mich einweihen soll und war sehr froh als sie es dann gemacht hat und ich ihr nicht den Kopf abgerissen habe.
Es war für uns eine gute Entscheidung, es gehört halt selbstvertrauen dazu sich einzugestehen das man selber nie alle Bedürfnisse eines anderen Menschen abdecken kann aber trotzdem ein wertvoller Mensch ist.
Es hat zudem auch auf uns belebend gewirkt. Ich kann es schwer erklären aber zu wissen das es andere Männer gibt die auch um meine Frau kämpfen sie begehren macht sie noch wertvoller. Es ist ein bisschen was von Konkurrenz belebt das Geschäft.
*******981 Paar
1.060 Beiträge
Themenersteller 
Naja bei uns steht jetzt sowieso der Urlaub vor der Tür. Werd sann danach erstmal das Thema Swingerclub ansprechen. Halt mal nachfragen was er davon hält wenn wir mal dahin gehen um gemeinsam was Aufregendes zu erleben und unser Sexleben aufzupeppen und nicht unbedingt mit anderen was zu haben. Sehe ja dann wie er drauf reagiert, wenn positiv, dann kann ich mich da immer noch Schritt für Schritt vortasten.
Wegen dem Anderen bin ich mir noch nicht sicher ob er das je erfahren wird.
*******oet Mann
38 Beiträge
Du kennst deinen Partner besser als ich *zwinker*
Ja sicher das ist auch ein weg. Wenn du glaubst das er dafür offener ist. Es ist zumindest ja ein klarer Beweis das du mit ihm auch was erleben möchtest.
Mir ist Ehrlichkeit wichtig, aber falls du dich entscheidest die Affäre zu beenden würde ich es auch nicht erzählen, denn das wird auch ihn vor vielem Schützen. Außerdem bringt man den Partner in die schwierige Situation es vergeben zu müssen und somit irgendwie zu legitimieren. Das finde ich persönlich psychologisch heikel. Nur falls du das parallel weiterlaufen lassen möchtest halte ich es für schwierig. Aber das ist meine Meinung die du nicht teilen musst.
*****979:
Hab einfach durch ihn gemerkt, was mir fehlt... Und er ist halt jetzt grad der einzige der mir das gibt.
Stell dir vor, du nimmst diese tolle, kräftige Energie und Begeisterung, die ich in einigen deiner letzten Beiträge spüren kann, mit hinein in die Hauptbeziehung. Ganz bewusst, liebevoll und dadurch auch unsagbar kraftvoll. Das allerdings, ohne die Affäre zu erwähnen, es sei denn, dein eigener Partner bringt die Sache zur Sprache, falls er etwas gespürt hat. Ein Geständnis sollte auf keinen Fall nur deshalb erfolgen, weil du dein eigenes Gewissen beruhigen willst.

Stell dir weiter vor, dein Partner gibt dir das, was dir fehlt. Tu das genau mit der Begeisterung, die ich bereits erwähnt habe. Wenn du von Anfang an selbst daran zweifelst, blockierst du nur die kraftvolle Energie dieser Begeisterung. Negative Gedanken werden allzu oft zur selbst erfüllenden Prophezeiung. Interessanterweise lernen viele Menschen aus solchen Erfahrungen nicht, dass das Umgekehrte genauso gut möglich ist...

Wenn es trotz liebevollem Auftriff von dir nur Widerstände von seiner Seite gibt, ist möglicherweise einfach nicht genügend Liebe vorhanden.
*****_LE Paar
1.011 Beiträge
Du bist jetzt nicht gerade der Typ, der für sich selbst und seine Handlungen einsteht oder?
Du suchst keine Lösung, sondern einfach nur ein Schlupfloch.
*******981 Paar
1.060 Beiträge
Themenersteller 
Naja... Werde dann sehen, wies weiterläuft....
Aber vor dem Urlaub wers ich da erstmal nix ansprechen.
Tut vielleicht auch gut, mal wieder aus dem Alltag rauszukommen.

Es gibt hakt gewisse Dinge die nicht jedermanns Sache sind. Und ich würs mich auch nicht wohlfühlen, wenn er nun Dinge macht, nur weil ich sie will. Sowas mach ich ja auch nicht. Im sexuellen Bereich sollten ja nur Dinge passieren, die beiden gefallen.
*******981 Paar
1.060 Beiträge
Themenersteller 
Pocos_LE
Ja ich weiss, dass ich Scheisse gebaut hab und das es der falsche Weg war. Hab für paar Momente halt nich nachgedacht, ist auch bisschen menschlich.
Und ich kanns jetzt auch nicht ungeschehen machen.
*****979:
Es gibt hakt gewisse Dinge die nicht jedermanns Sache sind.
Was nicht ist, kann noch werden. Das einzig Stetige im Leben ist der Wandel.

Und wenn es wirklich überhaupt nicht passt... dann ist das eine Chance, etwas Entscheidendes im Leben zu verändern.
****on Mann
16.112 Beiträge
*******rus:
Stell dir weiter vor, dein Partner gibt dir das, was dir fehlt.
...
Wenn es trotz liebevollem Auftriff von dir nur Widerstände von seiner Seite gibt, ist möglicherweise einfach nicht genügend Liebe vorhanden.

Ich vermute eher, dass es nicht darum geht, dass der Partner das Fehlende geben soll, sondern jemand Anderer. Der Partner kann dann definitv nicht den Wunsch nach einem anderen Mann erfüllen, denn er ist ja kein *anderer*. In meinen Augen wird das Thema Liebe von diesen Wünschen nicht berührt.

"Genügend" Liebe ist mir auch zu maßnehmend, messend, urteilend. Es ist stets die Liebe da, die da ist. Es bringt nichts, sie zu relativieren oder über ihr Maß nachzusinnen. Es bringt nichts, zu sagen: Soundsoviel Liebe muss da sein, damit dies oder jenes möglich wird.

Es gibt nur die Wünsche der Menschen. Auch ein liebender Mensch kann den Wunsch verspüren, sich mit Anderen zu vergnügen. Exklusivität in Beziehungen ist ein Fetisch, den die einen mögen, und die anderen eben nicht. Ich mag ihn, verstehe aber auch diejenigen, die ihr Eingehen bereuen.
*******981 Paar
1.060 Beiträge
Themenersteller 
Das ist so.
Deshalb werd ich ja den Versuch starten was zu verändern. Mein Mann ist mir wichtiger als alle anderen Männer. Aber würs mich ärgern, wenn ichs nicht versucht hätte
*****_LE Paar
1.011 Beiträge
Liebe Nina1979 ...
es geht absolut nicht darum ob Du Mist gebaut hast, ob es menschlich oder Verständlich ist, oder gar darum ein Urteil zu fällen.
Es geht auch nicht darum, ob Du Deinem Mann eine (einmalige) Affäire verschweigen solltst/kannst/darfst oder nicht.

Ich hab keinen Schimmer, wieso Du nicht offen mit Deinem Mann sprichst und wenn ich aus den vorhandenen Informationen Rückschlüsse ziehen müsste.... mir kommen nur diverse egoistische Gründe in den Sinn.
Aber auch hier gilt... es ist Dein Leben, Deine Entscheidungen.

Wenn ich allerdings eine Prognose aufstellen müsste...
Es ändert sich gar nichts. Du wirst versuchen Deinem Mann etwas schonend oder anders ausgedrückt halbherzig "schmackhaft" zu machen, ohne wirklich alle Fakten auf den Tisch zu bringen. Früher oder später findest Du Dich bei der alten oder einer neuen Affäire wieder und das Spiel geht von vorn los.
Irgendwann machst Du einen Fehler und Dein Mann erspart Dir jegliche Entscheidungen.
****on Mann
16.112 Beiträge
*****_LE:
Wenn ich allerdings eine Prognose aufstellen müsste...

Ich stelle auch mal eine auf: Du und dein Mann werdet Swinger. Irgendwann stellt sich die Frage nach "fremder" Haut nicht mehr, weil sie zu euer beider Leben gehört. Und die Beziehung ist gefestigt.
****ot2 Mann
10.218 Beiträge
dass ich jemanden kennengelernt habe, der mir genau das geben kann, was mir zu Hause fehlt

Wärest du bereit mal konkretisierend zu beschreiben, was "das fehlende Etwas" ist?
*******981 Paar
1.060 Beiträge
Themenersteller 
Pocos_LE:
Deswegen will ich ja den Versuch wagen ihn auf den Club anzusprechen. Klar sinds egoistische Gründe, aber es besteht ja auch die Möglichkeit, dass er sich da auch schon Gedanken macht.

Trigon: na das wär ja eigentlich die optimale Lösung *zwinker*

Gernot2: Es geht halt um diese Fesselspiele. Mag das halt mit verbundenen Augen jemandem ausgeliefert zu sein. Er ist halt eher bisschen der romantiker, was ich ja auch toll finde.
Und ich kanns absolut verstehen, dass es nicht sein Ding ist, bei sowas den aktiven Part zu übernehmen, ich kann das ja selber auch nicht wirklich
****on Mann
16.112 Beiträge
*****979:
Es geht halt um diese Fesselspiele. Mag das halt mit verbundenen Augen jemandem ausgeliefert zu sein. Er ist halt eher bisschen der romantiker, was ich ja auch toll finde.

Okay... das findet sich doch wunderbar kombiniert in "50 Shades of Grey", ihr lest es gemeinsam, und dann erkennt er, WIE romantisch solche Sachen sein können *liebguck* .
*******981 Paar
1.060 Beiträge
Themenersteller 
Ach hör mir auf mit diesem 50 Shades of Grey...
Stand schon bevor diese Bücher geschrieben wurde auf sowas.... Und er weiss, dass ich das mag.
****on Mann
16.112 Beiträge
@*****979, ich meinte damit: ER soll es lesen. Damit ER sieht, dass es romantisch ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.