Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
zum Thema
Kupferspirale vs Kupferkette - Erfahrungsaustausch gesucht3
Seit Tagen zermartere ich mir den Kopf, ob ich mir die Kupferspirale…
zum Thema
Kupferspirale, Schmerzen beim Sex, (sein)Piercing25
Wie bereits in der Überschrift erwähnt, kommen hier einige Punkte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen nach dem Legen einer Kupferspirale?

*******on76 Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen nach dem Legen einer Kupferspirale?
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 4 Tagen die Kupferspirale bekommen. Bisher alles bestens, nur ganz leichte Zwischenblutungen in den ersten beiden Tagen und hin und wieder leichtes Ziehen. Seit gestern Abend verspüre ich nun ein Druckgefühl, das mal Richtung Muttermund, mal Richtung Blasenausgang geht. Schmerzen habe ich ansonsten keine, es ist nur sehr unangenehm.

  • habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Ist das in der Gewöhnungsphase normal?

Der Muttermund fühlt sich ganz normal weich an, Fäden kann ich normal ertasten, scheinen auch nicht länger herauszuhängen.

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

LG Intention76
*****_21 Frau
125 Beiträge
hatte zwar keine Kupferspirale, sondern die Mirena.
Dieses "fremde" Gefuehl ist ganz normal am Anfang - wobei sich bei mir das "fremde" Gefuehl nie gelegt hat. Bei mir hat sie auch einige Probleme verursacht - aber wie anfangs geschrieben, ich hatte nicht die Kupferspirale habe sie mir vor einigen Tagen entfernen lassen und mir geht es bedeutend besser.
Das "druecken" das ich durch die Spirale am Anfang hatte, ging vorbei - wie lange d gedauert hat, weiss ich nicht mehr so genau.
Falls du Schmerzen haben solltest oder das Druckgefuehl nicht besser wird, gehe doch am besten mal zu deiner Frauenaerztin.
*********chen Frau
2.612 Beiträge
Anfangs war es schwierig
...bis zur ersten Monatsblutung hatte ich immer wieder ein Ziehen und Stechen im Unterleib.

Leider wirkt die Kupferspirale nicht wie die Hormonspirale und in der Zeit vor meinen ersten Tagen "mit" war es besonders schlimm...

Inzwischen geht es, nur in der Zeit vor den Tagen macht sie sich bemerkbar.

Leider beginnen die Blutungen nun früher und fallen sehr viel stärker aus, seufz. Das hat sich nicht gebessert....

Aber Hormone sind für mich keine Alternative....

Grüssle
Stahlwittchen
*****_21 Frau
125 Beiträge
@Stahlwittchen
wuerde die Mirena (Hormonspirale) auch niemanden empfehlen .... bin froh, dass ich das Teil los bin .... habe fuer mein Empfinden viel zu lange mit dem Entfernen gewartet .....
*********chen Frau
2.612 Beiträge
@Hexle
Ich bin mit der Kupferspirale auch nicht wirklich glücklich, das habe ich mir auch anders vorgestellt.

Würde es auch nicht wieder machen...

Grüssle
Stahlwittchen
*******on76 Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für eure Antworten, das beruhigt mich ja schon etwas, vor allen Dingen deine Nachricht Hexle_21, dass du anfangs auch dieses Drücken hattest und es weggegangen ist. Ich hatte mich auf Krämpfe, stechen, ziehen, also diesen ganzen Mens-Kram eingestellt, aber dieser Druck nach unten hat mich völlig irritiert. ErInnerte mich entfernt an diesen Druck bei der Geburt - wenn natürlich auch viel, viel schwächer. Trotzdem hatte ich schon Angst, dass sich meine Spirale verabschieden will. Ansonsten bin ich mal gespannt, wie ich langfristig mit ihr zurecht komme.
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
Ich hab keinerlei solche Erfahrungen gemacht.

Ich hatte einige Stunden recht heftige Krämpfe nach dem ersten Legen. Das war vor 15 Jahren und die damals gelegte Spirale ein ziemlich veraltetes Modell, wie mir später durch meinen nachfolgenden Frauenarzt gesagt wurde.

Mit den später gelegten Spiralen hatte ich außer einem kurzem Ziehen beim Ziehen / Legen keinerlei Probleme.

Insbesondere die von dir geschilderten Empfindungen hatte ich nicht. Ich war auch über Jahre zufrieden mit meinen Kupferspiralen.

Du hast die nächsten Tage vermutlich sowieso einen Termin zur Nachkontrolle? Da würde ich das einfach mal schildern.
*******on76 Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Ja,
Kontrolltermin habe ich kommenden Freitag, war mir nur unsicher, ob ich früher gehen muss. ABereits ansonsten habe ich ja keinerlei Probleme, keine Schmerzen, nichts. Und der Muttermund ist auch total weich, da kann ich nichts ertasten, dass die Spirale sich verabschiedet. Das Druckgefühl ist heute auch schon besser, das Schlimme war gestern glaube ich, dass ich mich so darauf konzentriert habe, also viel Kopfsache.
*******erl Frau
45 Beiträge
ich hatte
mehr als 20 Jahre eine Kupferspirale und hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten oder Schmerzen zum Glück. War all die Jahre sehr zufrieden damit. Auch war die Regel viel schwächer.
********ohai Frau
898 Beiträge
Ich hatte ca.2 Monate ziehen in der Leiste. Trage die Kupferspirale jetzt 2,5 jahreund mir ging es nie besser. Klar man blutet stärker und gefühlt habe ich jetzt insgesamt etwas mehr Ausfluss vor allem um den Eisprung herum. Beim Legen der Spirale werden ja Metallstifte eingeführt, zum Aufdehnen des Muttermundes. Sogenannte hegar stifte. Guck sie dir mal an, von den Teilen hattest du drei im Muttermund, von der Kneifklemme zum gebärmuttergeradeziehen ganz zu schweigen. Kein Wunder, dass der Unterleib Zeit braucht zu heilen, sich wieder zusammenzuziehen und so weiter. Ich habe damals Buscopan genommen. Ein Dragee. Dabei muss man natürlich ggf auf Wechselwirkungen achten, falls man noch andere Medikamente nimmt. Es ist frei verkäuflich und entspannt die Organmuskulatur, sprich Gebärmutter, Darm etc. Mir half das.


edit by Mod Wolfscat: Bitte verzichtet beim Austausch im Forum auf Ferndiagnosen, Therapievorschläge oder werbende Aussagen zur Einnahme von Arzneimitteln. Sachlich vorgetragene Erfahrungsberichte sind für andere medizinische Laien am hilfreichsten.
**we Frau
19 Beiträge
Ich hatte sie leider nur gut 8 Monate...
... bis sie sich verabschiedete.
Ich hatte nach dem Legen meiner Flexi T ein starkes Fremdkörpergfühl. Anfangs hatte ich ständig Angst, dass sie mir bei jeder noch so kleiner Bewegung herausfällt.
Das Ganze hat sich erst nach einiger Zeit etwas eingependelt, aber ich hatte leider vom Kopf her die gesamte Zeit über etwas Probleme mit dem Ding. Ein blödes Gefühl am Anfang ist vollkommen normal. War auch bei mir so, nur leider halt die ganze Zeit latent vorhanden.
Da ich sie aber unbedingt haben wollte, habe ich mich zusammen gerissen, auch wenn sich mein Körper am Ende erfolgreich gegen den Eindringling gewehrt hat. Ich habe immer gemerkt, dass da was ist, meine Gebährmutter hat sich mit Vorliebe drum herum gekrampft, vor allem bei der Mens.
Da sie dann verschoben war, wurde sie gezogen und irgendwie fühlte ich mich enorm erleichtert. Die ständigen leichten Infekte und Missempfindungen hörten auf und ich fühlte mich besser.

• Aber ich bin nach wie vor traurig und sauer auf meinen Körper, dass er sie nicht haben wollte. An sich war sie eine tolle hormonfreie Lösung.

Ich wünsche dir viel Glück, dass es bei dir gut läuft. Ich habe den Mut erst einmal verloren. Habe aber schon von vielen Fällen gehört, bei denen es problemlos läuft.
Übrigens, ich habe kürzlich irgendwo einen Bericht gelesen von einer Frau, die mit der Zeit immer mehr mit Müdigkeit und Haarausfall zu kämpfen hatte. Bei ihr stellte sich ein Eisenmangel heraus, weil sie so stark blutete. Behalte deine Blutung im Auge. Wenn sie viel zu stark ist und du merkst, dass du an Kondition und Belastbarkeit abbaust, vielleicht mal den Eisenwert überprüfen lassen.

Ich glaube nicht, dass es bei meinem einen Versuch mit dieser Kupferspirale bleiben wird, aber bis zu meiner ersten Schwangerschaft bleibe ich jetzt bei NFP.

Liebe Grüße und alles Gute!
Aiwe
Merope
Beim Legen der Spirale werden ja Metallstifte eingeführt, zum Aufdehnen des Muttermundes. Sogenannte hegar stifte. Guck sie dir mal an, von den Teilen hattest du drei im Muttermund, von der Kneifklemme zum gebärmuttergeradeziehen ganz zu schweigen. Kein Wunder, dass der Unterleib Zeit braucht zu heilen, sich wieder zusammenzuziehen und so weiter.


Was für ein Blödsinn! Wieso willst Du Angst machen, mit dieser Horrorbeschreibung?
Da wird nicht mit fiesen Metallstiften an Dir rumgedehnt, an der Gebärmutter rumgezogen etc...
Und da nichts "Verletzt" wird, braucht auch nichts "Zeit zum Abheilen".

Das Legen einer Spirale ist bei einem guten Gyn eine Geschichte von weniger als 5 Minuten, gerechnet vom Setzen des Spekulums! - und das unangenehmste war bei mir das Desinfizieren des Gebärmutterhalsbereichs mit so einem Tupfer - und ich habe keine vaginale Geburt hinter mir!

Normalerweise erfolgt das Legen während der Menstruation - auch bei Frauen ohne vorherige Geburten ist der Gebärmutterhals sowieso schon etwas geöffnet. Dazu bekommt man eine Vaginaltablette die die Weitung unterstützt, und die man einige Zeit vorher einführt.
Dann ist das finale "Dehnen" zum Öffnen gewöhnlich garkein Problem - der Gebärmuttermessstab und die Spiraleneinführhilfe reichen da. Und selbst wenn besagte Hegarstifte eingesetzt werden müssen, ist das kein Gewaltakt!
Die Gebärmutter wird auch nicht geradegerichtet... Lediglich der Gebärmutterhals wird etwas ausgerichtet, so daß das Legen einfach möglich ist.
Eine zu "verbogene" Gebärmutter ist eine Kontraindikation!

Und die Krämpfe nach dem Legen? Der Gebärmutterhals schließt sich wieder, und es wurde immerhin etwas in die Gebärmutter hineingetan - eine gewisse Anpassung führt der Körper durch, das ist aber was anderes!

Ich hoffe ich konnte diese martialische Beschreibung wieder auf Normalmaß zurückführen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.