Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4938 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1124 Mitglieder
zum Thema
Adobe Lightroom Workshop - München (03.06.2014)
Perfekte Bilder mit einem Click Es stehen ihnen alle Tools dafür zur…
zum Thema
Akt Workshop/Modelsharing mit Ms. leen am 09.06.2019
Die „hohe Schule“ der Fotografie ist die Aktfotografie und dabei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Workshop Aktfotografie

hey carsten

das angehängtes bild läßt doch keine fragen offen.

du fotographierst doch in der oberliga. also was sollen die fragen ?
****ike Mann
114 Beiträge
Danke Gabriela,
dass du ein Bild einer Schwangeren zeigst. Das sind Monate im Leben eine Frau, die sie in einer bislang nie dagewesenen Weise erscheinen lassen. Der Körper einer Schwangeren versprüht eine ganz besondere Erotik - noch dazu wenn er so wie von dir inszeniert wird.
LG
unseren "ersten" Outdoorbilder
Mein Mann hat probiert in sepia, ich hatte mir ursrünglich farbig vorgesellt für outdoor-Bilder, aber ich muß sagen auch so sind die Bilder interessant geworden. Was denkt ihr dazu bzw. was können wir das nächste Mal besser machen? (sicherlich die Schuhe!! ;-))
Wir lieben es zu Fotografieren
Habe einige fotos meiner kleinen gemacht würde gerne wissen ob sie schön sind???
Denke geile Westernshow
Asien läst grüßen
*****n_N Mann
9.384 Beiträge
Licht
Hallo,
ich bin wie die meisten anderen hier auch Hobbyfotograf mit einer, wie sagt man? Spärlichen Ausstattung. Ich arbeite nur mit Bauleuchten, Strahlern und Dimmern. Natürlich ist eine Blitzanlage eine tolle Sache (wenn man sich damit auskennt, macht auch bestimmt einen besseren Eindruch bei den Modellen) aber warum viel Geld ausgeben wenn es auch günstig geht? Hab mal ein paar Beispiele angehängt und hoffe sie gafallen.
100 Watt Strahler von rechts (gedimmt)
+ Babyöl und Wasser
Zwei 500 Watt Baustrahler auf eine weiße Raufasertapetegerichtet.
Baustrahler 150 Watt runtergedimmt (hinten links)
Baustrahler
Das eigentliche Problem bei Baustrahlern liegt für mich darin, das man nicht die Brillianz in die Fotos bekommt wie bei einer Blitzanlage. Abgesehen von der Wärmeentwicklung.
Bei LowKey in s/w mag es ja noch akzeptabel sein, aber bei anderen
Fotos liegt für mich eine Blitzanlage doch um längen bei der Bildqualität vorn.
Und das hat auch nichts damit zu tun das man damit Models "beeindrucken" würde.
Guter Workshop, sehr informativ und gut aufgebaut, viele gute informationen die ich ersteinmal überdenken muß aber dann auch sicherlich umsetzten werde. Nochals danke, sehr sehr gut.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
baustrahler
zumindest in der farbfotografie sind baustrahler nur am anfang eine alternative. und wenn das budget sehr klein ist.
ralf hat recht.
obwohl ich die brillanz meist per ebv in meine bilder bringe. hohe kontraste mag ich im ausgangsmaterial selten. jeder hat halt so seine vorlieben. bei mir ist es die fine-art-fotografie (wirklich gelernt und während jahren in der duka praktiziert)
leider wird dieser begriff heute viel zu oft verwendet.
aber das ist ein anderes thema und braucht die joy-clubberer nicht plagen, lach...

bis bald mal wieder (nachm urlaub)

winks

fotowalo
mal etwas Kritik abholen
Hallo zusammen,
da ich selber auch gerne Fotografier, mich aber hier nicht als solcher bezeichne, davon hab ich wohl einfach auch zu wenig ahnung.
Da mich aber auch die Meinung anderer zu den Bildern interessiert, stell ich einfach mal zwei rein.
Die Aufnahmen sind vor ein paar wochen entstanden.
Da ich auch noch neu hier bin, weiß ich nicht ob ich einen link zu meiner Hompage angeben kann, daher laß ich es erstmal lieber, wäre toll wenn mir deswegen jemand was sagen kann.
********er13 Mann
28 Beiträge
Hallo zusammen,

die Tipps die hier jemandem freundlich mit auf den Weg gegeben werden sind wirklich spitze. Da ich momentan jemand bin der von diesen Tipps profitiert und ich es hasse einfach nur immer zu nehmen könnte ich, sofern es gewünscht wird, ein paar kleinigkeiten zum Thema Bildbearbeitung, Grundlagen von Grafiken (Pixel, Punkte etc..) und Darstellung im Netz schreiben.

Ich denke gerade mit guten Bildbearbeitungsprogrammen kann man noch so vieles aus diversen Bilder herausholen.

Also.. besteht interesse an sowas ?
Sorry
Ich fand das Bild gelbstichig.
Ab Taille abwärts ist das Licht nicht mehr ausreichend.
Wenn es so gewollt ist, ok.
Die Hände sehen schmutzig aus und die Beine, als würde sie eine Strumpfhose tragen.

Ich fand die Kleine zu süß, als dass man sie im falschen Licht dastehen lassen sollte *g*
Ich glaube ich mache etwas falsch......
.... ich poste und lande an den Anfang des Thread.

Ansich wollte ich sagen,

dass Licht das A & O ist. Wer nicht mit Licht und Schatten umgehen kann, sollte dies zuerst lernen.
Ich bin nicht sicher, was das Ziel dieses Workshops ist.
Will man eine Basis schaffen auf der dann auch Einsteiger aufspringen können, oder begibt man sich gleich in stylistische Präzidenzfälle ?
Reden wir über die Ausrüstung, Techniken oder bearbeiten wir Einzelwerke.

Wer ist bitte so lieb und hilft mir kurz auf die Sprünge ?
auch gerne Fotografiere ich aber leider (noch) absolut keine erfahrung im Bereich Licht/Schatten bzw. Bildbearbeitungsprogrammen habe hoffe ich das ihr uns helfen könnt!

Wir würden gerne mal aufnahmen machen so wie in diesem Beitrag auf der 1. Seite die Frau mit der Jeans usw. also Körperpatien usw. Baustraler haben wir 2 stück, geht auch schon ganz gut aber wie kann man schöne hintergründe etc bekommen, was ratet ihr uns sollten wir uns kaufen? Einen schwarzen vorhang oder was auch immer????

Danke für eure antworten!!!
*****alo Mann
2.165 Beiträge
an Steffi78
Hallo,

danke für Deinen beitrag. Die Diskussion finde ich sehr gut. Man kann tatsächlich das Foto neutraler oder in sw sehen. Ich habe es mit einem Goldstrahler (Reflektor) erstellt. Das Modell stand dabei total im Schatten. Die Wahl des sehr gelben Reflektors bezweckte, eine warme Stimmung zu erzeugen.
Meine Fotos zeigen selten die Realität, sind immer meinem Geschmack entsprechend. ( Der nicht nur warmtonige Bilder mag...)
Wenn ich für "Auftraggeber" arbeite richte ich mich allerdings nach deren Wünschen, sofern sie mir nicht Carte Blanche geben.

lg

Walo:-)
Was meint ihr? Selbstauslöser
ich bin weder fotograf noch kann ich gute bilder machen, weil ich immer alles verwackele...
mein Vorteil ist, dass ich u.s. digitale Bildbearbeitung studiert habe.

Die Fotos in unserem Profil habe ich alleine von mit selbst gemacht. per Selbstauslöser.

einen Strahler (Wandlampe) direkt auf mich gerichtet im hintergrund eine rote lampe...
danach in Graustufen umgewandelt und mit Vignette (bildränder - gehen in den Hintergrund über) und Rahmen bearbeitet

Was meint ihr zu meinem ersten versuch?

Gruß
GANZ_ANDERS

Bilder siehe Profil!
*****alo Mann
2.165 Beiträge
eure pics
per selbstauslöser geht auch sehr gut. sieht man an deinen 2 beispielen. was mich etwas stört ist der mangelnde kontrast. hell ist schon gut, aber flau finde ich nicht soooo toll.
da du ein ebv-profi bist dürfte das nachbessern leichtfallen.
geh in die gradationskurve und hebe die diagonale oben etwas an und unten etwas abgesenkt. so entsteht ein leichtes S, das den meisten bildern gut tut.

herzliche grüsse

fotowalo
@Walo
Ok, ich wusste nicht, dass du dieses spezielle Stimmungsbild erzeugen wolltest, deshalb räumte ich bereits im 1. Posting ein: " Wenns so gewollt war, ok! "

Wenn du gerne solche Stimmungen erzeugst, habe ich einen Tipp ( den du sicherlich schon kennst )

2 Natriumdampflampen, in je einer Oktagon-Softbox montiert ( 500W / erzeugen ein gelbes monochromatisches Licht mit geringem Rotanteil ), leuchten direkt die Reflektoren an, die wiederum das Licht gleichmäßig über das Model verteilen. Tochterblitz schräg zum Model so justiert, dass dessen Licht nur die Silhouette aufhellt. Nun einen Aufhellblitz mit Diffusor bei 60% des ermittelten Sollwertes und 1/150. Sek. aus 0° verwenden. Belichtungszeit der Cam um 5-10% verlängern.

Ergebnis sieht einfach nur toll aus und erspart jede Menge Afterwork.
Bei Sommersprossen und Leberflecken wirds dann ulkig *g*

Probiers einfach mal aus. Die Natriumdampflampen sollten ca. 20 Minuten vor den Aufnahmen eingeschaltet werden.

LG

S.
Farbspektrum der Leuchtmittel
Oktagon Softbox mit normalem Leuchtmittel.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@Steffi 78
das kann gut sein und stimmte sicher in der dia-aera. aber gelb produziere ich auch in photoshop-cs......
und auch sonst jeden gewünschten farbton !

den reflektor habe ich in erster linie genommen, weil ich workshopteilnehmern zeigen wollte, wies gehen kann und soll.
das ist meist etwas komplizierter als wenn ich nur für mich unterwegs bin. da halte ich mich ans KISS-prinzip...keep it simple and stupide.

in diesem sinne. danke für den hinweis. vielleicht kann in ein user hier verwenden, wäre schön. nicht ?

liebe grüsse

fotowalo
@ Walo
Ja ich weiß *g*

Ich habe halt noch bei einem sehr sehr alten Meister über die Schulter geschaut *g* Das dort Gelernte kann ich jedoch selbst in der Digi-Fotografie und in Photoshop verwenden. Ansich war nichts umsonst *g*

LG an die Community

S.
wenn ich das hier richtig verstanden hab, dann gibts erst mal ne menge für mich als hobbyknipserin zu lesen. finde diesen workshop echt toll, dass ich den nicht früher bemerkt habe....
aber habe auch mit bekommen, dass sich ein paar von euch den blutigen anfängern widmen und tips zu fotos geben. ja, und da frag ich jetzt mal ganz lieb, ob ich auch ein paar bekomme.
bisher hab ich einfach wild drauf los geknipst, oder den selbstauslöser gequält, wie ihr in unserem fotoalbum sehen werdet.
freue mich über tips und kritik und bin gespannt, ob die könner *g* mich in der luft zerreißen....

vielen dank und lg

jessica
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Hier
wird keiner zerrissen. kritik ist immer aufs Bild bezogen und nicht auf den Fotografen oder die Person im Bild !
Bitte stelle konkrete Fragen, dann kann ich Dir gerne Tipps geben. Bitte habe aber etwas Geduld, da ich momentan ziemlich viel zu tun habe und auch einen Workshop in Lanzarote organisieren muss/darf.

Herzliche grüsse

Fotowalo
hab da auch noch was
ich selber werde gerne fotogarfiert und bearebeite sie halt super gerne zu hause hin und wieder

hier mal ein paar beispiele....
und noch eins
hier das zweite
und das letzte
hier noch eins, ja ich weiss das bin ich nich und das is auch nich meine tochter, es soll ja nur um die bild bearbeitung gehen

[Anm.d.Red. Keine Kinderbilder ins öffentliche Forum posten!lg die Mod Josi]
digitale Colorierung
Hallo
Hatte mal in den USA ein Prospekt einer Fotofirma in der Hand, die solche Fotos herstellte und umgerechnet etwa 300 Euro/Bild dafür haben wollte. Habe es dann einmal selber über PS ausprobiert und festgestellt, dass es garnicht so schwierig und zeitaufwendig ist....
HIer also einmal zwei Beispiele von meinen zwei Kindern (Original war ein reines s/w Foto)

Gruß Steffen


[Anm.d.Red. Bildanlagen gelöscht!]


Hinweis!
Aufgrund der Jugendschutzrichtlinien FSK 18 ist es verboten bzw. untersagt,Kinderfotos ins öffentliche Forum zu posten.
Wir bitten,das für die nächste Zeit zu beachten!
Danke fürs Verständis!
lg die Mod
Josi

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.