Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz und sexuelle Aufgeschlossenheit230
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und sexueller…
zum Thema
Single --- alleine oder einsam ?445
Wo liegt die Grenz zwischen Alleinsein und Einsamkeit?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Intelligenz?

*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Solange, wie keiner geantwortet hat oder "geliket" hat, kann man.

Also ... jetzt leider nicht mehr. *mrgreen*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Dass Intelligenztests
wie vieles Andere in der Welt nur Hilfsmittel sein können im Verstehen anderer Menschen ist klar und hatte ich weiter vorne auszuführen versucht. Ich begründete auch, warum diese Ergebnisse nicht für Laienhand, schon gar nicht als Bewertungsmaßstab taugen. Wer sich in Testtheorie nicht auskennt, nicht weiß, wie Tests geschaffen und mühselig validiert werden, für den ist ein genannter Wert eher irreführend.

Vor allem halte ich es für abstrus, Menschen bewerten zu wollen, womöglich davon abhängig zu machen, ob man mit einem Menschen verkehrt, ob er sogar Freund werden oder Partner werden könnte. Meine Partnerin ist hochintelligent, das weiß ich, obwohl ich sie nie getestet habe, denn sie benimmt sich intelligent, ihre Schriften werden in der Fachwelt geschätzt, das einzig "Dumme" an ihr mag ihr Faible für mich sein.

Und ich kenne eine andere Frau, die hier im joyclub ist, die ich hoch schätze, obwohl ich Grenzen ziemlich genau einschätzen kann- oder weil ich das kann. Denn als Mensch ist sie patent und einzigartig.
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
@fesselnd
So ganz erschließt sich mir nicht, auf was Du Dich hier nun beziehst und was du uns neues sagen willst. Das Intelligenztests kontextabhängig sind und daher nicht auf die Partnersuche anwendbar sind, wenn sie nicht explizit dafür entworfen worden sind, schrieb ich ja gerade oben. Auch hab ich bisher noch niemanden hier gehört, der Tests dafür verwenden möchte. Ich denke daher, dass das Thema Intelligenztests damit hier raus ist.

Das man sich aber jemanden wünscht, der bzgl. der Intelligenz auf gleicher Ebene bewegt, ist dennoch aktuell und auch verständlich. Ich halte es eher für abstrus, Menschen nach der Große ihre Geschlechtsteile o.ä. zu bewerten.

LG
DarkJoy
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das war
eine Replik auf deine Beiträge, denn auf seite 3 dieses Threads hatte ich bereits Folgendes geschrieben:

Ich bin jemand, der beruflich mit dem Thema Intelligenz umzugehen hatte. Dazu musste ich Gutachten verfassen, die Fördermaßnahmen (Förderpläne) veranlassten- oder auch als unnötig erachteten. Wenn man das dazu gehörige Studium absolviert hat, sieht man das Thema Intelligenz relativiert. Eine Zahl, die ermittelt wird, ist nur wertvoll in der Gesamtschau. Es würde nun aber zu weit führen, die ganze Testtheorie zu beschreiben. Ein kurzer Hinweis nur dazu: Wenn ich Dienstag 105 ermittelte, kann ich Donnerstag durchaus 128 ermitteln. Der Proband könnte dienstags Kopfschmerzen gehabt haben, seine Freundin könnte mit ihm Schluss gemacht haben,...Donnerstag aber ist das Eis schon gebrochen, die Sonne scheint, die Freundin ist zurück, er freut sich, mir seine Fähigkeiten zeigen zu können, auch bei anderen Items, da sich die vom Dienstag verbieten.

Es gibt ganz verschiedene Items, die verschiedene Fähigkeiten belegen sollen. Die Gesamtzahl XYZ sagt mir darüber nichts, gibt mir nur Auskunft über die zu vermutende Intelligenzkapazität. Sie sagt mir z.B. dass nur etwa (Standardmessfehler berücksichtigt) 15 % der (deutschsprachigen) Menschen noch klüger als der Proband sind, also etwa 85 % weniger klug. Das Wort dumm ist tabu. Die eigentlichen Schlussfolgerungen betreffen die Items. Da kann es nämlich sein, dass ein begnadeter Physiker in Mathematik einen Spitzenwert hat, aber die Sprache betreffenden Items unter der Norm bleiben. Es gibt auch Menschen, die haben eine Inselintelligenz. Das bedeutet, sie haben eine oder zwei herausragende Begabung-en in einem "Meer der Minderbegabung". Diese Items ziehen den IQ zahlenmäßig hoch, der Wert ist somit nur aus der Gesamtschau interpretierbar.

Weil das für Fachfremde nicht so einfach zu durchschauen ist, rate ich dazu, Intelligenz nicht als Maßstab zu wählen. Bildung, erreichte Abschlüsse und Bewährung im Alltag und Beruf geben viel besseren Aufschluss. Man muss bedenken, dass bis in die Siebziger hinein die Abiturquoten unter 10% lagen. Es war noch nicht nötig, um jeden Preis ein Abitur zu erlangen. So war es möglich, dass viel mehr Menschen als heute Berufe wählten, die ihrer Begabung gerecht wurden.


Im letzten Absatz ist gemeint, dass es sehr viel "intelligenter" sein kann, Elektromeister zu werden, als Elektroingenieur, wenn die praktische Begabung überwiegt, meist auch finanziell lohnender. Eine Meisterprüfung ist auch der Studienberechtigung des Fachabiturs gleichzusetzen, so dass ein Studium möglich wird. Die Hochschulen klagen, dass die Anforderungen des Abiturs gesunken seien und nun über Aufnahmeprüfungen nachgedacht werden müsse.

Und so ist es auch mit der Frau hier im joyclub, die ich erwähnte. Ich weiß, dass sie kein intellektuelles Genie ist, aber dafür ein herzensguter Mensch, absolut patent und mit viel Können in Bereichen ausgestattet, in denen ich eine Null bin. Und das finde ich wichtiger als hohe Intelligenz.
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Du hättest mir auch einfach zustimmen können. Ich hab vorher alle Beiträge gelesen und ein ausgezeichnetes Gedächtnis; eine Wiederholung war nicht erforderlich.

Lg
DarkJoy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.