Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zum Thema
Single --- alleine oder einsam ?445
Wo liegt die Grenz zwischen Alleinsein und Einsamkeit?
zum Thema
Irgendwas ist immer! Die Bereitschaft zu Kompromissen.140
Die Bereitschaft von Kompromissen und wenn es nur beinahe passt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Intelligenz?

****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Was ist Intelligenz?
In den Profilen liest man oft, dass User auf Inteligenz stehen.
Was genau bedeutet das?

Geht es um den Abschluss? Um das Allgemeinwissen? Um Lebenserfahrung? Oder eher um intelligentes Handeln? Oder um die Fähigkeit, sich Neues anzueignen?

Vielleicht um Aufgeschlossenheit und das Bewusstsein der eigenen Grenzen und daraus resultierend, die Bereitschaft, stets dazuzulernen?

Ein Schulabschluss sagt nach meinem Empfinden nichts darüber aus, wie intelligent jemand ist. Auch Allgemeinwissen alleine macht keinen klugen Menschen. Taten sind das Wichtige. Und eben die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen und die eigene Meinung aufgrund neuer Erkenntnisse zu revidieren.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
ich glaube
Intelligenz ist wenn du auch mit jemandem reden und lachen kannst....Auf einer Wellenlänger bist...
Nunja
Intelligenz teil sich ja in Soziale Intelligenz und Wissentliche Intelligenz, zumindest nach meiner Deutung.

Ich finde es ist immer eine Kombination, ich kann mich mit einen menschen noch so gut verstehen und auf einer Wellenlinie sein. Wenn der gegenüber für den Leitartikel der Zeit permanent sein Smartphone braucht um begriffe nachzuschlagen nütz mir das nix und mach den gegenüber sehr unattraktiv.

Selbiges gilt natürlich für Menschen mit ausgeprägtem wissen aber sehr geringer Emotionaler Intelligenz.
(aka Dr. Sheldon Cooper)

Faktisch muss beiden innerhalb gewisser Variablen harmonieren, denn sonst springt der Funke nicht über. Aber zur Intelligenz gehört auch eine gewisse Weltanschauung, Neugier und Wissensdurst.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wikipeter meint:

******ter:
Intelligenz (von lat. intellegere „verstehen“, wörtlich „wählen zwischen …“ von lat. inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen. Da einzelne kognitive Fähigkeiten unterschiedlich stark ausgeprägt sein können und keine Einigkeit besteht, wie diese zu bestimmen und zu unterscheiden sind, gibt es keine allgemeingültige Definition der Intelligenz. Vielmehr schlagen die verschiedenen Intelligenztheorien unterschiedliche Operationalisierungen des alltagssprachlichen Begriffs vor.

Oder anders gesagt: Intelligenz ist grob zusammengefasst die Ausprägung kognitiver ("wahrnemen und erkennen") Fähigkeiten eines Menschen. Da es diesbezüglich verschiedene Arten und Ausprägungen gibt, wie du ja schon bemerkt hast, bedarf es für eine genauere Definition auch eine Festlegung welcher Teilaspekt beleuchtet werden soll. Allgemein gesprochen ist es eine Zusammenfassung, bzw. ein Zusammenspiel all der von dir genannten Komponenten.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
**li:
Wikipeter meint:

Der Peter mag vielleicht Recht haben oder auch nicht. Aber die Ausgangslage ist ja kein wissenschaftliches Umfeld, sondern eine Erotikplattform, wo dieses Wort oft anzutreffen ist. Und die wenigsten werden wohl Hintergrundwissen aus der Pschologie haben, geschweige denn dieses Wort bewusst nach einer allgemein anerkannten Definition desselben benutzen.

**li:
Da es diesbezüglich verschiedene Arten und Ausprägungen gibt, wie du ja schon bemerkt hast, bedarf es für eine genauere Definition auch eine Festlegung welcher Teilaspekt beleuchtet werden soll.

Vielleicht wäre die Frage auch so richtig: Welcher Aspekt von Intelligenz ist euch wichtig, wenn ihr schreibt, dass ihr eine/n intelligente/n PartnerIn sucht?

**li:
Allgemein gesprochen ist es eine Zusammenfassung, bzw. ein Zusammenspiel all der von dir genannten Komponenten.

Da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht wird ja mit Intelligenz einfach ein IQ von mindestens 120 gemeint? Oder eine eloquente Ausdrucksweise? Oder auch schlicht ein Abschluss.

Daher nach wie vor meine Frage: Was versteht ihr unter Intelligenz? Insbesondere, wenn ihr das in euer Profil oder in eine Datesuche schreibt.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
*********4111:
Intelligenz ist wenn du auch mit jemandem reden und lachen kannst....Auf einer Wellenlänger bist...

Das ist eher die Folge eines "Intelligenz-Matchs". Es ist wohl der Grund, warum so viele diese hervorheben. Die Frage, was man damit meint, wird damit aber nicht beantwortet.

*****g79:
Intelligenz teil sich ja in Soziale Intelligenz und Wissentliche Intelligenz, zumindest nach meiner Deutung.

Kurz gesagt: Du fasst Intelligenz als Mindest-IQ gepaart mit einem gewissen Empathievermögen auf?

Bedeutet das, dass Menschen mit hohem IQ dumm sein können? Und was würde das denn nun in deinem Fall implizieren, wenn du einen intelligenten Menschen suchst? Worauf guckst du da konkret?
*********Roll Frau
178 Beiträge
partnersuche im www (weiten weiten weltenrund)
wahrscheinlich meinen viele genau den grad an intelligenz, den sie auch haben, damit sie sich weder dümmer noch schlauer als der andere fühlen müssen. ausgenommen sind dann diejenigen, die sich gerne schlauer fühlen, und diejenigen, die gar nicht bemerken würden, wie intelligent das gegenüber ist (letztere würden das aber vermutlich auch nicht auf ihre prioritätenliste schreiben). ausgenommen sind natürlich auch diejenigen, die sich und anderen gerne etwas vormachen.

intelligenz kann man auch für mich mit vielen hübschen adjektiven wie kognitive, emotionale, empathische, animalische, esoterische, soziale usw. näher definieren und somit betonen, welcher aspekt einem gerade wichtig am gegenüber ist.
wenn ich den begriff intelligenz be utze. meine ich jedoch immer den oberbegriff, also alles. wenn ich meine, dass derjenige wenig emotionale intelligenz besitzt, sag ich nie genau das, sondern präziser:" der typ hat null gefühle" - die alltagssprache ist da also wie oft direkter und präziser als wiki *g*

wenn ich intelligenz in der partnersuche verwende, meine ich gerne schlagfertigkeit, geistreichen wortwitz und eloquenz ( das setzt für meine begriffe eh bildung, empathie und somit alle oben genannten adjektive von intelligenz voraus, aber das kann auch bloß in meinem leben so sein )
Die Summe und die Verteilung macht es
Also ich selektiere zum Beispiel da ich ja auch selber gerne Fotografiere an der Fotoauswahl im Profil. Denn das sagt für mich viel aus, auch ob das Profil einen gewissen Charme hat und natürlich nicht aus dem Textgenerator stammt. Sprich Bilder im Kontext mit Eloquenz, macht es für mich aus ob ich jemanden Anschreibe oder eben nicht. Spannend finde ich Texte wo man zwischen den Zeilen lesen kann.

Beispielsweise zeugen für mich persönlich Bilder von Primären und Sekundären Geschlechtsmerkmalen von einer gewissen Einfachheit des Geistes. Ich möchte das ein Profil mein Kopfkino aktiviert, dann schreibe ich auch.
**********litz6 Paar
37 Beiträge
Intelligenz ist die Bildung und Erfahrung eines Menschens und die Fähigkeit sich diese anzueignen . Oder auch aus Fehlern zulernen und diese nicht zuwiederholen. *smile*
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Bevor ich das ganze "Ich suche"-Zeug aus meinem Profil gelöscht habe, stand da auch "kognitive und emotionale Intelligenz" als Suchkriterium.

Ich mein(t)e damit zu mir passende Intelligenz, nicht allzuviel mehr oder weniger, damit ich mich nicht über- oder unterlegen fühlen muss, wie devia schon geschrieben hat.

Das "Wählen" in der Wikipedia-Definition trifft es für mich am Besten. Menschen, die mehrere Verhaltens- und Ausdrucksweisen im Repertoire ihrer Persönlichkeit haben und diese der jeweiligen Situation entsprechend angemessen einsetzen (können), halte ich für intelligent.

Ich meine nicht Schauspielern – wobei Schauspielern auch wieder eine Ausdrucksweise sein kann.
*********Roll Frau
178 Beiträge
wenn donnerundblitz recht hätten, wäre es schön, dann würde niemand rechtschreibfehler machen und auch die grammatik beherrschen ;).
ich persönlich finde es nicht dumm, wenn jemand fehler wiederholt, denn er kann dies ja aus guten gründen tun, ich finde die vermeidung von fehlern eher sehr beweiskräftig eben nicht besonders intelligent zu sein. dieselben fehler gehören zu einem verhaltensmuster, das zum charakter gehört - und manches, das auf den ersten blick wie ein fehler aussieht, eine schwäche, wird auf den zweiten blick ein liebenswerter charakterzug und erweist sich oftmals als glücksfall.
außerdem wurden aus fehlern große wissenschaftliche entdeckungen geboren.
aber das mag meine persönliche abneigung dieses wertenden begriffs des fehlers sein und wie so oft nicht dem mainstream folgend hier bewertet werden. das finde ich völlig legitim.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Intelligenz und Bildung hängen nicht zwingend zusammen. Erfahrungen und Fehler machen alle – ob sie wollen oder nicht. Aus diesen Erfahrungen zu lernen gehört allerdings tatsächlich zu Intelligenz.
*********Roll Frau
178 Beiträge
intelligenz und bildung gehören für mich zwingend zusammen, wenn es um die partnersuche geht, und das tut es hier ja. es mag intelligente, ungebildete männer geben, aber die interessieren mich nicht aus bereits im anderen beitrag genannten gründen, wie ich intelligenz in diesem kontext definiere. daher muss ich da also vehement widersprechen.
dass eine herdplatte heiß ist und man kein zweites mal drauffasst, lernt ein kleinkind. diese art aus erfahrungen zu lernen ist ein gradmesser der intelligenz. für mich jedoch aus offensichtlichen gründen irrelevant und wenig hilfreich im konkreten fall. *zwinker*
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Es ist schön, wenn beides zusammenkommt, ich meinte damit aber, dass beides nicht zwingend zusammenhängt. Sonst wären alle Mädchen in Ländern wie beispielsweise Indien nicht intelligent – weil sie eben wenig Chancen auf Bildung haben.

Bildung UND Intelligenz als Wunsch an einen Partner ist etwas Anderes, als das was ich meinte, ich habs eben gern grundsätzlich *zwinker*
**********litz6 Paar
37 Beiträge
Ungebildete intelligente Männer? *hae* . Für mich , ( Donner) gehören Bildung und Intelligenz unbedingt zusammen. Menschen , die in einem bildungsfernen Milieu
heranwachsen , haben keine Chance ihre Intelligenz voll zu entfalten.
*****a_A Frau
10.864 Beiträge
Der Mensch, der intellektuell Intelligent ist....verfügt nicht immer auch über emozionale Intelligenz.
Nun könnte man drüber reden..was nun wichtiger ist *zwinker*
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Ungebildete intelligente Männer?

Menschen. Nicht nur Männer. Und sowas gibt es. Oft sogar.

Intelligenz kann sich nach einem Studium in der Erforschung der Quantenphysik austoben oder ohne höhere Bildung in der intelligenten Bewirtschaftung eines Bauernhofes.

Mir ist noch vor wenigen Monaten ein Universitätsprofessor (zweifellos gebildet) begegnet, der über Frauen sagte, sie wären "doch alle ein wenig einfach gestrickt" oder so ähnlich. Das ist dumm. Seitdem ist meine Sympathie für ihn deutlich gesunken.

Meine frühere Frau kommt aus einem der Länder, in denen Frauen wenig Chancen auf Bildung haben und generell wenig geachtet werden. Wenn sie etwas nicht verstanden hat, konnte sie die Punkte erkennen, die ihr zum Verstehen fehlten und nachfragen, bis sie etwas verstanden hat. Das ist intelligent.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
**********litz6:
Menschen , die in einem bildungsfernen Milieu
heranwachsen , haben keine Chance ihre Intelligenz voll zu entfalten.

Das war vor der Erfindung des Buchs wahrscheinlich wahr. Aber spätestens seit Wissen sogar ohne Buch weltweit ausgetauscht werden kann, ist das in grossen Teilen der Welt nicht mehr so. Aufwändiger ist es vielleicht. Und anstrengender. Aber nicht unmöglich.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
*******an_m:
Intelligenz kann sich nach einem Studium in der Erforschung der Quantenphysik austoben oder ohne höhere Bildung in der intelligenten Bewirtschaftung eines Bauernhofes.

Könnte man in dem Fall sagen, dass es dir bei der Suche nach intelligenten Menschen darum geht, wie diese ihr Potenzial ausschöpfen?

*****a_A:
Nun könnte man drüber reden..was nun wichtiger ist *zwinker*

Eigentlich geht es hier haargenau darum. Ist ein Forum.

***ia:
intelligenz und bildung gehören für mich zwingend zusammen, wenn es um die partnersuche geht, und das tut es hier ja. es mag intelligente, ungebildete männer geben, aber die interessieren mich nicht aus bereits im anderen beitrag genannten gründen, wie ich intelligenz in diesem kontext definiere.

Das ist ein interessanter Punkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Bildung und Intelligenz manchmal synonym verstanden werden. Und manchmal nicht. Ich überlege mir gerade, ob Intelligenz das Potenzial ist, langfristig mehr Bildung zu erlangen. Wenn ja, dann geht es mir denke ich genau darum, wenn ich nach intelligenten Partnern suche.

Meine Erkenntnis gerade: Ich empfinde neugierige und aufgeschlossene Menschen als intelligent. Und umgekehrt finde ich dumm, wer sich neuen Erkenntnissen verschliesst.
Intelligenz ist, zu wissen wann man seinen senf (nicht) dazu gibt.

Immerbesserwisser nerven doch nur *zwinker*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Um es mal mit einem Witz zu sagen:

Unterhalten sich zwei Dreijährige. Meint der eine: "Du, ich bin super intelligent, ich konnte mit 8 Monaten schon laufen!". Behauptet der andere: "Das nennst du intelligent? Ich hab mich mit 2 Jahren noch im Kinderwagen spazieren fahren lassen."

*zwinker*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
**li:
Um es mal mit einem Witz zu sagen:

Eigentlich würde mich ja interessieren, was du damit meinst, wenn dir Intelligenz bei einem Partner bzw. einer Partnerin wichtig ist.
Ergänzung
Ergänzend möchte ich noch sagen das der Benutzername auch ein gewisser Ausdruck von Intelligenz ist, so hat Wanda von Dunajew prinzipiell eine bessere Chance als Blasehase84
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Das ist wohl vom geneigten Leser abhängig, oder?
****i2 Mann
11.400 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
**********henkt:
Das ist wohl vom geneigten Leser abhängig, oder?

Was genau? Und erzähl doch mal, was du darunter verstehst. Würde mich interessieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.