Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiere ich auf Erektionsprobleme wegen Nervosität?

*********_Nick Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Wie reagiere ich auf Erektionsprobleme wegen Nervosität?
Hallo ihr Lieben,

ich lebe polyamor und mein zweiter Partner und ich sind noch nicht lange zusammen. Wir haben uns vor knapp 5 Monaten kennengelernt und unsere Beziehung stetig intensiviert. *herz* Wir haben beide noch andere Partner und kommen damit wunderbar zurecht.

Nachdem es aus diversen praktischen Gründen lange nicht dazu gekommen ist, hatten wir vor einer Weile zum ersten Mal Sex - bzw. wollten wir das. Denn als es "zur Sache" ging, machte sein Penis plötzlich schlapp. Es war ihm sehr unangenehm und ich habe mein bestes getan, ihm zu zeigen, dass ich das nicht peinlich finde und man auch ohne tollen Sex haben kann. Belastet hat es ihn trotzdem, natürlich. Es hat an dem Abend auch nicht mehr geklappt.
Er sagte, dass ihm das bisher noch nie passiert war und damit zu tun hatte, dass er mich extrem toll findet und unser erstes Mal zusammen sozusagen "verabredet" war und da es vorher lange nicht dazu gekommen war, hat sich Nervosität aufgebaut. Da ich ein gesundes Selbstbewusstsein habe, glaube ich ihm das erstmal unbesehen. *zwinker*

Einige Tage danach hatten wir relativ spontan Sex und alles stand wie es sollte. Ich dachte, damit hätte sich das Problemchen erledigt.

Jetzt hatten wir jedoch mal wieder Sex mit Vorlauf und das gleiche Problem tauchte auf, was ihn sichtlich frustrierte. Ich habe ihn auch gefragt, ob ich irgendetwas anders könne, um ihn zu unterstützen, was verneint

Also, zwei Fragen:

Einmal Feedback, habe ich bisher richtig reagiert und/oder hätte ich etwas besser machen können?

Wie kann ich ihm helfen, wie das Thema ansprechen so dass unsere Beziehung möglichst unbelastet bleibt?

Ich habe etwas recheriert und einige Tipps gefunden, die gut klingen, aber ich weiß nicht, wie ich ihm die nahelegen soll, ohne den Eindruck zu erwecken, dass ich mich sehr mit seinem "Versagen" beschäftige. Und vermutlich hat er selbst auch schonmal gegoogelt. *zwinker*

Danke im Voraus und liebe Grüße!
kreativer_Nickkreativer_Nick
Hey hey...
...tatsächlich gibt es Männer, bei denen Sex auch Kopfsache ist. Seinen Grund für die "Panne" kann ich durchaus nachempfinden. Auch wenn du super und mit Verständnis reagiert hast, stell ihn das nicht zufrieden ... ist ihm das peinlich. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, was im Kopf vor sich geht, wenn es mit einer Frau die man so sehr will, endlich zur großen Vereinigung kommen soll. "Oh mein Gott, ist es jetzt wirklich wahr?" "Werde ich jetzt mit so einer fantastischen Frau Sex haben?" ... bei mir kam noch die Frage "Ist das Sex mit Gefühlen, oder Sex aus Spaß am Sex?" dazu, da wir das vorher leider nicht kommuniziert haben.

Mein Tipp: Überfall ihn, mach ihn heiß (z.B oral) .... nicht zu lange, damit du den Bogen nicht überspannst und er keine Zeit hat nachzudenken ... schieb ihn dir rein, sobald er hart ist.
Danach kuscheln, schmusen ... zeig ihm deine Zuneigung ... drück deinen Venushügel gegen sein Gemächt ... er wird wieder erregt sein und dann gehts nochmal rund und er hat mehr Vertrauen in sich.

Auf keinen Fall würde ich ihm sagen, dass du dich über irgendwelche Medien mit seinem "Problem" beschäftigst und nach Lösungen suchst.

Viel Spaß und Erfolg *zwinker*
*********_Nick Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal danke!

Leider ist jede Restspannung entwichen, wenn ich mich dem guten Stück ganz widmen wollte. Wahrscheinlich hat das noch mehr Druck aufgebaut, nach dem Motto: "Wenn sie jetzt was tut, erwartet sie ein Ergebnis, was wenn das nicht klappt, ohgottohgott!"
Wir haben dann einfach geküsst, gekuschelt, uns schöne Dinge gesagt, er hat mich mit Fingern und Zunge glücklich gemacht ... zwischendurch auch mal Pause und zusammen am Fenster in den Schnee geguckt. *knuddel* Es war wirklich eine wundervolle Nacht. Ich hab ihm auch am nächsten Tag nochmal geschrieben, wie sehr ich die Zeit mit ihm genossen habe.
Und die meiste Zeit war die Erektion auch da. Nur, wenn das (leider unvermeidliche) Kondom an der Reihe war bzw. der Weg dahin sich anbahnte - aus die Maus. An einem Punkt war er zumindest so weit, dass er rein konnte. Aber nach wenigen Bewegungen war auch das dann vorbei.
Ach die Kondomnummer
Wolltest du ihm das Kondom überstreifen, oder er sich selbst? Vielleicht einfach die jeweils andere Variante probieren. Ansonsten könnte einem Olfaktoriker auch der Geruch abtörnen ... vielleicht ne andere, geruchsneutralere Marke wählen(?)
Aber in der Tat ist es ein Kuriosum, dass einen dieses Ding immer mal schwach macht.
*********_Nick Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Neenee, da hast du was falsch verstanden. Er hat kein Problem mit Kondomen. Mit seinen anderen Partnerinnen oder bei ONS benutzt er die Dinger auch und es gibt keinerlei Druckabfall.

Die ersten paar Male, dass er einen Hänger bekommen hat, waren Kondome auch noch gar nicht in der Nähe.

Es ist eher so, dass sobald das Kondom kommt, das signalisiert, dass es "ernst wird". Dazu der kurze Moment der Unterbrechung, der Platz zum Denken lässt ...
********nder Mann
2.896 Beiträge
Erektion entsteht durch Entspannung. Je mehr er sich (selbst) entspannen kann, desto eher kommt (und bleibt) die Erektion. Einfach kommen lassen.

Letztendlich ist es "seine Sache". Je entspannter du damit umgehst, desto eher kann er (möglicherweise) auch damit umgehen. Vielleicht auch nicht.
Mir ist das auch einmal so passiert. "Schande" - nein quatsch...es gibt nur ein Mittel dagegen, wenn du es den möchtest - Zeit.
In seinen Kopf sitz ein Knoten. Er findet dich toll und das ist auch der Knackpunkt. Ein Alptraum eines jeden Mannes. Frag bloss nicht was in seinem Kopf vorgeht - es sind 1000 Gedanken und er wird sie nicht kontrollieren können.
Was mir geholfen hatte....das es dazu kam und ich es nicht erwartet hatte...somit nicht Zeit zum Denken hatte ...dass heißt nicht schnappen und zack...sondern es war nicht der Treffpunkt und schon gar nicht das Bett - weil das Erzeugt..so gleich geht's los....

Es passierte einfach irgendwie aus der Situation heraus und danach war das überhaupt kein Problem mehr. Es ist wirklich nur dieser fucking Knoten im Kopf, der platzen muss.

Aber wie ich heraus höre - machst du das schon richtig. Druck oder ähnliches helfen da nämlich gar nicht.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
zu viel im Kopf...
vielleicht auch andere Menschen?
lebt er auch polyamor?
hat er Angst, jemanden zu verletzen?
Viagra kann helfen...
**********esign Mann
2.972 Beiträge
********z_LE:
Ach die Kondomnummer

Es besteht - wenn das häufiger passiert - die Gefahr, dass du ihn so konditionierst, dass das Kondom wirklich - im wahrsten Sinne des Wortes - zum Lustkiller wird, dass er mit Kondom mit dir einfach gar nicht mehr kann.
Dieser Gefahr kannst du begegnen, indem du noch bekleidet bist (mindestesn Hose) während das Kondom drüber gezogen wird. Klappt das, kannst du ihn z.B. oral dafür "belohnen" oder zur Belohnung besonders intensiv kuschel, oder was auch immer ... dir fällt da bestimmt etwas ein. Dann ziehst du dich obenrum aus und willst ihn (mit Kondom) überall auf deinem Oberkörper spüren. Dann Kondom weg und Pause.
Danach ziehst du gich ganz auf und setzt dich auch seinen Bauch, seine Brust, seine Beine und reibst dich dran und erfreust dich an der wahrschein auftretenden Erektion - ohne Kondom besteht ja keine "Gefahr"....
Dann wieder Pause ... dann mit Kondom oral ... und wieder Pause. Wenn er dann "gelernt" hat, dass Kondom nicht gleich GV bedeutet, gehst du einen Schritt weiter: Du verbindest ihm die Augen und fesselst ggf. noch die Hände. Damit hat er dann keine "Verantwortung" für das was passiert.
Dann ein langes Vorspiel mit Kondom, und irgendwann fängst du an ihn zu reiten.
Das muss nicht alles an einem Abend sein. Lass dir viel Zeit dabei und zeig ihm dadurch auch, dass dir der eigentliche Geschlechtsakt nicht so wichtig ist...
*********_Nick:
Einmal Feedback, habe ich bisher richtig reagiert und/oder hätte ich etwas besser machen können?
Liest sich alles eigentlich wunderbar... man wundert sich, was schief läuft.

*********_Nick:
Wie kann ich ihm helfen, wie das Thema ansprechen so dass unsere Beziehung möglichst unbelastet bleibt?
Das kann dir hier niemand sagen. Versuch es einfach, auf liebevolle Art und Weise, wie es dir dein Gefühl sagt.

********z_LE:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, was im Kopf vor sich geht, wenn es mit einer Frau die man so sehr will, endlich zur großen Vereinigung kommen soll. "Oh mein Gott, ist es jetzt wirklich wahr?" "Werde ich jetzt mit so einer fantastischen Frau Sex haben?" ... bei mir kam noch die Frage "Ist das Sex mit Gefühlen, oder Sex aus Spaß am Sex?" dazu, da wir das vorher leider nicht kommuniziert haben.
Das kann mMn tatsächlich alles eine Rolle spielen.

Etwas kürzer formuliert: Der Mann ist im Kopf nicht frei. Versagensängste? Wer weiss...

Was war denn vor/während/nach dem "Spontansex", der funktioniert hat, anders?
*********_Nick Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Antworten und das positive Feedback! *g*

Lebt er auch polyamor?
Wie eingangs erwähnt, ja. Er hat außer mir noch eine feste Partnerin, eine Affäre und hin und wieder kurzfristige Geschichten.

Hat er Angst, jemanden zu verletzen?
Da ich nicht in seinem Kopf stecke, kann ich das natürlich nicht 100% ausschließen, aber ich glaube nicht. Wir reden sehr viel über unsere Beziehungen und ich denke doch, sowas wäre zur Sprache gekommen. Da kommt mir die Theorie von rodriguez_LE ("Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, was im Kopf vor sich geht, wenn es mit einer Frau die man so sehr will, endlich zur großen Vereinigung kommen soll.") doch wahrscheinlicher vor, zumal das genau das ist, was er mir selber gesagt hat. Das habe ich eigentlich auch nie in Zweifel gezogen.

Viagra kann helfen...
Numal langsam mit den jungen Pferden! *zwinker* Viagra ist ein tolles Hilfsmittel, aber bei einem kerngesunden 27-jährigen, der außer diese zwei Mal bisher nie Probleme damit hat und hatte, würde ich doch Abstand von einem hochwirksamen Herzmedikament als Lösung nehmen. Das würde doch doch auch kein Arzt verschreiben - hoffe ich.

dass du ihn so konditionierst
Erstmal weise ich da jede Schuld weit von mir. *zwinker* Ist sicher auch nicht so gemeint.
Zu deinen sonstigen Tipps: Da das jetzt noch kein langfristiges Problem ist und ich außerdem das Gefühl habe, dass das "Auffahren größerer Geschütze" wie Augen verbinden noch mehr Erwartungsdruck erzeugen könnte, würde ich erstmal noch nichts besonders neues probieren. Aber das Kondom deutlich früher mit ins Vorspiel einzubauen und auch etwas vom GV abzukoppeln, finde ich (auch allgemein) eine gute Idee, danke dafür! *g*

Etwas kürzer formuliert: Der Mann ist im Kopf nicht frei. Versagensängste? Wer weiss...
Versagensängste, Erwartungsdruck, wie man es nennen will. Ja, sein Kopf ist nicht frei. Ich gehe von dem aus, was er mir dazu gesagt hat (s.o.). Und ich denke, wenn ich das auch noch in Zweifel ziehen würde, wäre das alles andere als hilfreich.
Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber dass ein Mensch mich so toll findet, dass er vor Aufregung schlapp macht, ist auf einer liebevollen Ebene sogar irgendwie schmeichelhaft. Aber das sag ich ihm gegenüber nicht laut, klingt irgendwie nach "zweiter Sieger". *liebguck*

Was war denn vor/während/nach dem "Spontansex", der funktioniert hat, anders?
Vor allem, dass er spontan war. *zwinker* Die anderen beiden Male waren wir vorher zusammen weg und es war verabredet, dass ich bei ihm übernachte. Klar ist Sex dann nicht vorgeschrieben, aber liegt natürlich in der Luft ... Währenddessen war es einfach schöner Sex, noch nichts abgefahrenes, wir kennen uns ja noch nicht lang. Und nachher war es wie sonst auch: kuscheln, reden, happy sein.

Es ist wirklich nur dieser fucking Knoten im Kopf, der platzen muss.
Ich glaube, darauf läuft es hinaus. Abwarten und Tee trinken. Ich hab keine große Eile und freu mich einfach entspannt darauf, dass es irgendwann problemlos klappt. *g*
Kondom ins Vorspiel einbauen werd ich mal versuchen, das vermeidet zumindest die kurze "Denkpause", die das Überziehen gerne mal verursacht. Und ich könnte auch einfach mal dort schlafen und GV explizit ausschließen (vielleicht hab ich ja ... Bauchschmerzen? ^^). So können wir das, was wir sonst auch tun (küssen, fummeln etc.), ganz ohne Erwartungsdruck machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das hilfreich ist und es entkoppelt "übernachten" ein wenig von "Sex haben".

Klingt das nach nem Plan? *zwinker*
*******affy Paar
100 Beiträge
Viagra kann helfen...
Aus Erfahrung: tut es wahrscheinlich nicht. Danach glaubt er womöglich, ohne Viagra kann er gar nicht mehr *zwinker*

Mr. Otocyon
Einfach ein Drama draus machen, und nicht zuviel drüber nachdenken, und erst recht nicht zuviel drüber reden, kann ich nur raten. Wenn das kein grundsätzliches Problem bei ihm ist, wird es sich nach ein paar Versuchen, wenn die Nervosität nachlässt, von selbst lösen *g*
Nicht zu können ist Normal!
Ich versteh auch nicht, warum man dann denkt, man mache etwas falsch *nixweiss*


Wenn ich auf Klo muss und nix kommt, vor allem an einem Fremden Klo,
frage ich mich auch nicht, habe ich jetzt falsch gedrückt?
War die Musik falsch? Hätte ich das Licht abstellen sollen?
Dann geh ich einfach vom Klo, und geh später nochmal.

Eine Erektion ist eine Körperliche Reaktion auf gewisse Einflüsse.
Dass kann schon passieren, dass da mal was nicht funktioniert.

Was hilft da wohl am besten? Wenn man bei einer neuen Person nervös ist?
Sich besser kennen lernen.
Ich verbringe dann viel Zeit ohne Sex, schlafe nackt zusammen nebeneinander mit dieser Person, ohne Sex zu haben. Damit sich die Körper kennen lernen können, und ich mich an die neue Person gewöhnen kann.
Selbstbefriedigung vor dieser Person, ist auch sehr nützlich. Da man da schon mal Einblicke in die Sexualität geben kann, ohne dass man gleich miteinander Sex hat. Also befriedige ich mich einfach vor dieser neuen Person.

Ich versteh einfach nicht, wie einige Menschen aus Problemen die keine Sind so ein Drama fabrizieren können.
Jeder hat Angst etwas falsch zu machen.
Für mich selber ist es sehr wichtig, dass ich diese Porno Sexualität aus meinem Kopf bekommen habe.
Es ist nämlich durchaus normal, dass ein Mann bei einer Frau die er besonders mag, am Anfang keinen
hoch bekommt.
Und wenn es normal ist, muss ich es auch nicht thematisieren.

Wie ich schon am Anfang gesagt habe, viele Menschen haben mühe auf eine Fremde Toilette zu gehen,
deswegen haben die auch nicht angst, verlernt zu haben, wie man auf Toilette geht.
Sondern es ist normal, also macht man sich keinen Kopf.
Wenn ich natürlich bei einem mal Verstopfung sofort an Darmverschluss denke, und ich dann den ganzen Darm auf Krebs untersuchen lasse, und mit der ganzen Familie darüber rede, dass ich vielleicht Darmverschluss habe, weil ich jetzt einmal nicht mein Geschäft erledigen konnte, wird der Toiletten gang extrem mühsam!

Macht man nicht bei Verstopfung, Warum also bei einer Erektion, die ein oder zweimal nicht zu Stande kommt? Und warum denkt ihr Frauen immer Ihr wärt schuld daran, wenn der Mann keine Lust hat?
Ist etwa der Koch schuld, wenn ich keinen Hunger habe?

Ich würde mir wünschen, Frauen würden die Sexualität des Mannes nicht immer so sehr auf sich beziehen.
Ob ich nämlich Lust habe, oder nicht, hängt bei mir zumindest eigentlich nie von der Frau ab, sondern immer nur von mir!

Die Frau ist dann der Partner mit der ich meine Lust teile! Aber Anteil an meiner Lust hat sie nicht.
Das passiert alles in meinem Kopf, in meinem Körper, von meinen Hormonen. Ob und wieviel Lust ich habe, hat mit den Frauen bei mir nichts zu tun!
wie auch ein Koch nicht dafür verantwortlich ist, wie viel Hunger ich habe, und auf was ich Hunger habe.

Gar nicht darüber reden wäre somit in meinen Augen die beste Lösung gewesen.

Etwas sehr wichtiges ist mir noch eingefallen!
Natürlich kann eine Frau schuld daran sein, dass ich Lust auf Sex habe. Weil sie mich antörnt.
Aber wenn ich keine Lust habe, ist die Frau ganz bestimmt nicht daran schuld.
Also eine hübsche Frau, kann Lust herbeizaubern wo keine Lust vorhanden ist.
Aber Lust verschwinden lassen, dass geht nicht!
Da sind dann eben andere Faktoren dafür zuständig, wie Nervosität, Angst, Unwohl fühlen. ect.
Sind aber alles Dinge, die der Mann selber bewältigen muss, da kannst du nur helfen,
aber es nicht lösen, wenn er es nicht selber lösen möchte, oder selber nicht lösen kann!
*********_Nick Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Lieber ffmMeychtri ...
... erstmal vielen Dank für deine Antwort und dass du dir die Mühe gemacht hast, einen so langen Text zu schreiben. *g* Vieles davon finde ich sehr hilfreich bzw. bestärkt es mich in dem, was ich ohnehin vorhatte (wie oben erwähnt): Abwarten, Tee trinken und nicht weiter drauf eingehen. Es sei denn natürlich, er spricht es an, dann werde ich mich dem nicht verweigern.

Ich glaube allerdings, du hast das ein oder andere in den falschen Hals gekriegt. Vielleicht kommt daher der teilweise etwas aggressive Tonfall deinerseits - zumindest kam das beimir so an, ist in der Schriftlichkeit natürlich immer schwer zu sagen.

Ich versteh einfach nicht, wie einige Menschen aus Problemen die keine Sind so ein Drama fabrizieren können.
Nichts lag mir ferner. Mir ist auch klar, dass sowas normal ist. Ich habe hier geschrieben, weil das für mich etwas ganz neues ist, ich damit also überhaupt keine Erfahrung habe und gerne den ein oder anderen Ratschlag wollte, wie ich damit am besten umgehe. Denn dafür ist diese Community doch der beste Ort.

Für mich ist das, wie ich auch eingangs geschrieben habe, üerhaupt kein Drama - für meinen Partner schon eher, ihn belastet das sehr. Deswegen möchte ich ja möglichst den Druck aus der Situation nehmen. Dafür hast du ein paar tolle Tipps gegeben, danke auch nochmal dafür! *g*

Ich würde mir wünschen, Frauen würden die Sexualität des Mannes nicht immer so sehr auf sich beziehen.
Ich gehe von dem aus, was er mir gesagt hat, nämlich, dass er meinetwegen und wegen der etwas längeren "Wartezeit" ziemlich nervös war. Ich sehe da überhaupt kein Problem bei mir und denke auch nicht, dass ich da was falsch gemacht habe.

Gar nicht darüber reden wäre somit in meinen Augen die beste Lösung gewesen.
In der Situation direkt hatte er wohl das Gefühl, sich "rechtfertigen" zu müssen und darauf habe ich natürlich geantwortet, alles andere wäre ja ziemlich unhöflich. *zwinker* Ansonsten habe ich das Thema bisher unberührt gelassen und die Antworten hier haben mir gezeigt, dass ich das am besten auch weiterhin so lasse.

Um mich zum Abschluss noch einmal selbst zu zitieren:
Ich hab keine große Eile und freu mich einfach entspannt darauf, dass es irgendwann problemlos klappt. *g*
Ich denke, damit sind wir uns dann eigentlich einig.
*******nday Mann
11 Beiträge
Was Mann will und was Mann kann...
Vorweg: ich habe nicht alle Antworten gelesen. Ich hoffe, ich wiederhole hier nichts essentielles.

Wir Männer setzen uns, was unsere Leistungsfähigkeit angeht, ja auch echt ganz schön unter Druck. In den erotischen Medien, die ja immer mehr "sexuellen Raum" einnehmen, wird uns das allzeit-bereite und super-potente Ideal suggeriert. Zudem kommt noch hinzu, dass wir Männer in einer überstimulierten Welt irgendwie den Blick für die sexuelle Realität verlieren können, zumindest ist das mein Gefühl mit mir selbst...ich würde wetten, wenn irgendwann die VR-Pornos dazukommen, dass es dann "live" noch schwieriger wird. Mann trainiert sich einfach eine andere Form der Sexualität an. Sollte er sexuell sehr "satt" sein, könnte vielleicht ein leichter Entzug helfen, die Lust wieder anzukurbeln?

Weiterhin denke ich, dass es gut ist Druck rauszunehmen (was Du ja schon super probiert hast). Ich glaube auch, dass eine Stärke darin liegt, mit der Partnerin darüber sprechen zu können, denn das müssen wir Männer noch lernen. Wenn man drüber spricht hilft das meiner Meinung nach nämlich Ängsten vorzubeugen. Wenn er jetzt das nächste mal nämlich denkt: "Oh je...letztes mal hat es nicht geklappt...was ist, wenn ich es wieder nicht kann?", dann wird das schwierig mit der Entspannung.
kreativer_Nick
Also du klingst für 24 sehr einfühlsam und liebevoll. Normalerweise will Frau ja in den 20ern es krachen lassen. Deshalb Chapeau.

Ich würde nicht den Weg gehen, es ga rnicht anzusprechen. Es ist ja jetzt wiederholt passiert und liegt unausgesprochen in der Luft. Ich würde komplett offene Karten legen und mich den ganzen Abend mit seinem besten Stück beschäftigen, ohne dass was passieren muss. Erkläre einfach seinen Penis zu deinem persönlichen Spielzeug, egal ob er steif wird oder nicht. Er soll sich von seinem Penis abkoppeln. Im Gegenzug kannst du ihm ja auch gewisse Stellen von dir übereignen ;-).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.