Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum gehört Sex zur Beziehung?

mal ein Zwischenresumee
Wenn ich das, was bisher dazu geschrieben wurde (und auswertbar ist *zwinker* ) mal grob zusammenfasse ist das körperliche Miteinander eine Art "emotionaler Kitt" zwischen den Beziehungspartnern, der ihnen hilft, neben dem ablenkenden Alltag die gegenseitige Zuneigung trotz der rationalen Ablenkungen aufrecht zu erhalten - wobei das "körperliche Miteinander" nicht auf bloßen GV reduziert wird, sondern jede Form von Nähe beinhaltet, die zwischen Liebenden üblicherweise praktiziert wird.

Also ist in diesem Sinne "Sex" der unbewußte Klebstoff der "Beziehung", wobei das eher physische Miteinander (Nähe, Berührung, Sinnlichkeit bis hin zur heftigen Vereinigung) dabei eher auf der psychischen bzw. seelischen Ebene wirkt, während die "Beziehung" eher ein ideelles (also "nichtstoffliches") Konzept ist, welches aber offenbar die physische (=körperliche) Nähe benötigt, um dauerhaft zu funktionieren.

Verdammt, wie kann ich das nur verständlich auf deutsch ausdrücken? *nixweiss*
Muss man das Steuern?
Ich bin der Meinung das Sex bzw das Verlangen danach mit dem Partner Sex zu haben, ein Barometer für den Beziehungsstatus ist. Ich finde wenn alles gut ist, ist die Anziehung automatisch da und es wird schön werden!

Wenn man es macht weil es halt dazu gehört stimmt eh schon was nicht und man sollte vielleicht mal Fahrt rausnehmen und reflektieren. Was ich sagen will es ist kein Allgeilmittel.
Das Feuer bleibt solange man sich selbst liebt!
Warum wohl
Weils ganz einfach Spaß macht
@pinar72
****r72:
Weils ganz einfach Spaß macht

Aber Spaß macht es doch auch ohne dass eine Beziehung vorhanden ist. Oft kann eine Beziehung erst durch diesen Spaß entstehen. Daher: Warum gilt es als unbedingter Bestandteil einer Beziehung?
Worauf begründet sich Eurer Meinung nach die Überzeugung, dass eine Beziehung zwangsläufig Sex zwischen den beiden Partnern beinhalten muss?

Weil es einfach befriedigend, konflikt- und gedankenbefreiend ist. Für eine gewissen Zeitraum. Und was ist schon besser als das reine Bauchgefühl und das Ausschalten des Hirns und der permanente, natürliche Instinkt, sich verteidigen zu müssen. Denn nach dem Sex sind alle Beteiligten erst einmal ganz auf sich zentriert und befriedigt. Die Aufmerksamkeit auf Umgebungsbegebenheiten sind defokussiert und gehen nur bis zum Sexpartner, dem man in der eigenen Beziehung hat. - Gilt für mich auch. - Und es muss sich niemand auf Gefahren aus der näheren Umgebung fokussieren, wenn man Sexpartner nicht nur toleriert, akzeptiert sondern respektiert.

Oder mehr wissenschaftlicher betrachtet: Selbstverwirklichung, Bedürfnisse des Einzelnen, dessen Sozial- und Sicherheitsbedürfnisse müssen stimmen, damit physiologische Bedürfnisse (u.a.a. Sex) befriedigt werden können. Oder anders gesprochen: es muss Spass machen, ohne seine eigenen Bedürnisse zu vernachlässigen.
Beziehung? Darum Sex. Freundschaft ist der Randbezirk des Ganzen und Bollwerk gegen alle Individualbedürfnisse. Freundschaft+ die Erweiterung dazu. Meine Meinung.
******den:
Warum gilt es als unbedingter Bestandteil einer Beziehung?
"Unbedingt" mag etwas übertrieben klingen, scheint aber für die meisten (erwachsenen) Menschen tatsächlich so zu sein. Menschen brauchen Liebe, Sex ist eine der Formen, Liebe auszudrücken.
*******rus:
Menschen brauchen Liebe, Sex ist eine der Formen, Liebe auszudrücken.

Da stimme ich zu. Denke aber das eine hier das Schlüsselwort ist.
Genauso ein Ausdruck der Liebe (zumindest in meinen Augen) ist es den Partner zu unterstützen, mit ihm/ihr durch Dick und Dünn zu gehen, gemeinsam etwas aufzubauen und das aufgebaute zu erhalten, gemeinsam schöne Stunden zu verbringen, gemeinsam lachen und weinen zu können.

Das habe ich aber auch erst in den letzten paar Jahren gelernt, mit 20-30 hab ich auch noch anders gedacht.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
"Warum gehört Sex zur Beziehung?"
Meine Antwort darauf: weil wir Menschen eben die Möglichkeit zum Sex miteinander besitzen...

Sexuelle Begegnungen sind ungemein fazinierend und vielschichtig, es ist die intensivste und schönste körperliche Gefühlsquelle, die ich überhaupt kenne. Für Männlein, wie für Weiblein. Warum also darauf verzichten?

Ich sehe keinen Grund dafür, das auszuklammern. Und eine wirkliche Beziehung (das ist für mich mehr als Freundschaft, Bekanntschaft o.ä.) ganz ohne Sex - kann und möchte ich mir nicht vorstellen.

Klar muß, oder kann, man den Sex lernen, auch den Sex miteinander. Und man kann sich dabei gegebenfalls auch viel Zeit lassen, und muß sich nicht unter Druck setzen.

Aber zum regelmäßigen Sex in der Beziehung sollte es irgendwann kommen.

Meiner Meinung nach.
*****022:
Denke aber das eine hier das Schlüsselwort ist.
Das ist auch meine Meinung - hier im Thread wird gefragt, warum Sex zu einer Beziehung gehört. Ich kenne da ein Buch, das grob fünf "Sprachen der Liebe" beschreibt - meine Frau und ich haben es beide gelesen und finden es zutreffend. Bei jedem Menschen ist die Gewichtung der jeweiligen "Sprache der Liebe" unterschiedlich, und je besser man seine/n Partner/in kennt, desto besser und bewusster kann man Liebe geben und empfangen... *zwinker*
********land Mann
27 Beiträge
In einer Liebes Beziehung ist Sex die höchste Form der Nähe .

Saludos
Sunny_Island
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Genau diese innere seelische Nähe (Liebe) verliert das Paar mit der Zeit...ohne Sex...es wird freundschaftlich - kameradschaftlich...
High Score???
Hallo TE,

sammeln Sie eine bestimmte Menge an Zustimmungen an Ihrer vorgeferigten Meinung?
Sie lassen ja keine anderen Argumente zu!
****ga Frau
17.299 Beiträge
@thehidden
TheHidden:
Mir geht es ganz simpel um das „herkömmliche, monogame Beziehungsmodell“ und die in diesem Kontext bestehende Überzeugung, dass der Sex miteinander ein unbedingter Bestandteil einer solchen Konstellation ist.

danke für deine Präzisierung. Meine Frage an dich wäre jetzt :
Mit wem hast du denn erfüllenden SEX wenn du in einer exklusiven, monogamen Beziehung lebst ? *g*
Warum gehört Sex zur Beziehung?

diese Frage ist eindimensional.
Es gibt durchaus glückliche langjährige Beziehungen ohne Sex.
Vielleicht sollte erstmal der Begriff Beziehung klar definiert sein.
wie Regen der auf Gras fällt
Fragen wir doch zunächst einmal: Weshalb Beziehungen? Antwort: Es braucht persönliche Gründe dafür. Um so mehr (gute) Gründe es für eine (Paar-)Beziehung gibt, um so mehr Gründe gibt es, bezogen zu bleiben.

Sex kann EIN ziemlich guter Grund sein! Da sind unsere Instinkte/Triebe, warum wir es gerne haben, wenn es unsere/r Partner/in mit uns macht. Und mit unserer Biologie sind unsere Gefühle (via Hormonausschüttungen) vernetzt, die entstehen, wenn er/sie es (gefühlvoll/authentisch) mit einem praktiziert. Intimität, Liebesgefühle können befördert werden. Und für die weiteren Fortgeschrittenen: Erfüllt es einen nicht mit Ehrfurcht, Demut oder Dankbarkeit, eine geliebte Person in den Armen zu halten? Verschmelzen wir über den/die Geliebte/n nicht mit dem Größeren? Wer genau hin spürt weiß, dass auch dies stimmt. Das alles bedeutet: Sex kann EIN Grund sein in Beziehung zu bleiben. Es bringt Pluspunkte auf dem Beziehungskonto, wenn er gut ist und beide ihn mögen.

Freilich reicht Sex bei den allermeisten Paarbeziehungen alleine nicht aus, um in Beziehung zu bleiben. es braucht noch andere Gründe. Ob diese Gründe reichen? Bei manchen mögen diese auch ohne Sex reichen, insbesondere in reiferen Paarbeziehungen. Bei anderen fängt es an zu kriseln, wenn er fehlt bzw. unbefriedigend ist.

Warum gehört Sex zur Beziehung? Weil in Beziehungen, die wir als soziale Wesen ja wollen, Sex wie Regen sein kann, der auf (trockenes) Gras fällt.
Mir geht es ganz simpel um das „herkömmliche, monogame Beziehungsmodell“ und die in diesem Kontext bestehende Überzeugung, dass der Sex miteinander ein unbedingter Bestandteil einer solchen Konstellation ist.

Wie wäre es mit der Bibel, natürlich nur für diejenigen, die daran glauben. Auftrag von Gott: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde“ (1. MOSE 1:28)

Just *my2cents*
*******333 Mann
27 Beiträge
Warum Sex in meiner Beziehung? Weil ich Sie liebe. Weil es mich immer noch unter Strom setzt wenn sie mich anfasst oder mich so ansieht wie nur sie es tut. Weil es mich immer noch wie beim ersten Mal erregt wenn sie sich auszieht, ich ihr auf den Busen oder den Arsch sehe. Wer das nicht so braucht hat wohl nur eine Putzfrau und Köchin nötig. Oder Pastor werden sollen (katholischer) .
****ryv Mann
21 Beiträge
Auslegungssache
Meiner bescheidenen Meinung nach gehört Sex indirekt zur Beziehung.
Indirekt weil ich nicht sagen würde der Sex an sich ist essenziell sondern eher die gegenseitige Lust auf einander.
Findet einer der Partner - oder gar beide - selbst mit beidseitiger Bemühung keinen erotischen Reiz mehr am anderen, so is das was übrig bleibt in meinen Augen das selbe wie eine äußerst enge Freundschaft. Bedingungsloses Vertrauen in die Loyalität und Ehrlichkeit des anderen, ein verständnisvolles Ohr für Probleme aller Art, jemanden zu haben mit dem man lachen und weinen kann, alles das ist essenziell für eine Beziehung, aber ohne Lust und Leidenschaft entspricht das genau der Definition eines besten Freundes.
Aber das is natürlich nur meine Meinung, die Definition sei jedem selbst überlassen.
*******4_sn Mann
1 Beitrag
Beziehung
Ich finde das Thema wird zu einseitig betrachtet. Eine gute Beziehung basiert in erster Linie auf Vertrauen. Dieses erarbeitet man sich über eine Zeitspanne.
Zum gegenseitigen Vertrauen gehört zwangsläufig körperliche Nähe , also im Endeffekt Sex . Aber auch Sex muß nicht zwangsläufig eine Garant einer guten Beziehung sein. Da spielen Faktoren , wie Rücksicht, sich Verstehen oder auch gemeinsame Freizeitgestaltung (auf beide abgestimmt) eine immer wichtigere Rolle, die im Endeffekt den Sex nicht mehr wichtig macht.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Ah...
Das war etwas, was ich nie verstanden habe...

*****z04:
Zum gegenseitigen Vertrauen gehört zwangsläufig körperliche Nähe , also im Endeffekt Sex . Aber auch Sex muß nicht zwangsläufig eine Garant einer guten Beziehung sein. Da spielen Faktoren , wie Rücksicht, sich Verstehen oder auch gemeinsame Freizeitgestaltung (auf beide abgestimmt) eine immer wichtigere Rolle, die im Endeffekt den Sex nicht mehr wichtig macht.

Ich habe das immer vollkommen falsch eingeschätzt. Weil mir der Sex wichtig war, habe ich mich nicht weiterentwickelt und bin nicht an dem Punkt angekommen, bei dem eine gute Beziehung ohne Sex besteht.

Na, da kann ich ja noch üben.

Delta
Warum gehört Sex zur Beziehung?


Menschen brauchen Menschen *omm*
****ga Frau
17.299 Beiträge
@Delta
Moritz04:
Zum gegenseitigen Vertrauen gehört zwangsläufig körperliche Nähe , also im Endeffekt Sex . Aber auch Sex muß nicht zwangsläufig eine Garant einer guten Beziehung sein. Da spielen Faktoren , wie Rücksicht, sich Verstehen oder auch gemeinsame Freizeitgestaltung (auf beide abgestimmt) eine immer wichtigere Rolle, die im Endeffekt den Sex nicht mehr wichtig macht.

Ich habe das immer vollkommen falsch eingeschätzt. Weil mir der Sex wichtig war, habe ich mich nicht weiterentwickelt und bin nicht an dem Punkt angekommen, bei dem eine gute Beziehung ohne Sex besteht.

Na, da kann ich ja noch üben.

Delta

haha lach *lol* der war gut *top*
Weil's einfach wunderschön ist? *g* Und ich meinem Partner nie körperlich so nahe sein kann wie beim Sex. Weil dabei so wunderbare Hormone ausgeschüttet werden, die mich so süchtig machen. Weil es einfach wunderbar ist, sich so intensiv spüren zu können. Gemeinsam den Gipfel der Lust zu erklimmen...
*******333 Mann
27 Beiträge
Wer in seiner Beziehung glücklich ist wird doch unmöglich auf Sex verzichten können. Es gehört doch (für mich) dazu, seine Partnerin zu begehren, heiß auf sie zu sein. Sie auch im Laufe des Tages immer mal wieder zu berühren und ihr nahe zu sein. Oder sich mal Auszeiten vom zuhause zu nehmen. Mal an einem schönen Ort ein Wochenende im Hotel zu verbringen. Ausserdem hat guter Sex nix damit zu tun, mittwochs nach den Tagesthemen wie ein Karnickel loszulegen. Guter Sex heißt für mich, Zeit nehmen, entspannt sein, und vor allem kommen zuallererst die Bedürfnisse der Frau dran. Es gilt nicht Rekorde aufzustellen oder wer als erster fertig ist. Ich glaube viele Männer denken da immer noch viel zu sehr an ihr eigenes Vergnügen.
*********iams Paar
2.141 Beiträge
blödsinnige frage
beziehung auf dauer ohne sex ist wie bruder schwester verhältnis - sorry nogo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.