Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2098 Mitglieder
zur Gruppe
Lesben
386 Mitglieder
zum Thema
Schwule, Bi-Männer und Frauen - Reiz und Verbindung64
Gibt es einen Reiz, eine Anziehung, Verbindung zwischen Schwulen, Bi…
zum Thema
Haben Schwule auch Sex mit Frauen?40
Frag mal einfach ausgedrückt. Haben Sschule auch Sex mit Frauen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Homosexuelle Frauen und ihre Frisuren

******wen Frau
15.485 Beiträge
Themenersteller 
Homosexuelle Frauen und ihre Frisuren
Hallo Mädels,

Ich bin mit ein paar Freunden in einer Diskussion hängen geblieben, in der wir uns eine zentrale Frage stellten:

Uns fällt auf, dass frisurentechnisch unter homosexuellen Frauen der Justin-Bieber-Stil sehr beliebt scheint. Meinem persönlichen Eindruck nach ist das auffallend häufig der Fall. Längere Haare sehe ich bei lesbischen Mädels eher selten, meine Diskussionspartner bestätigten mir den Eindruck.

Wir fragten uns, warum ist das so?

Ich würde mich über persönliche Worte von lesbischen Frauen freuen, die mir bzw. uns erklären, ob unsere Beobachtung überhaupt einen reellen Bezug hat, und wenn ja, warum das so ist. Lasst uns nicht unwissend sterben. *zwinker*

Vielen Dank
*blume*
*****a42 Frau
13.632 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe lesbische Frauen in meiner Familie, darum kenne ich mit den Jahren sehr viele homosexelle Mädels in verschiedenen Altergsgruppen und ich kann eure Annahme nicht bestätigen. Meine Wahrnehmung ist anders.

Lesbische Frauen sind so bunt und vielfältig, wie andere Menschen auch.

Manche entsprechen vielleicht einem /unserem eigenen Klischee, wir sehen sie und sagen;
"Siehste, ist ja typisch." Allzugern sehen und glauben wir, was wir sehen wollen.
Woran erkennt man eine lesbische Frau? In der Regel gar nicht *zwinker*
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Kann es nicht eher sein, dass der dann dominante Part eher kurze Haare hat?
****02 Paar
22.782 Beiträge
Jetzt musste ich...
erst einmal beim Suchanbieter mit dem "g" schauen, was für ne Frisur dieser Biber hat *rotwerd*
Nicht meine Baustelle.
Ich selbst kenne zwei lesbische Frauen (eine in der Verwandschaft, eine im Beruf) und zumindest bei der im Beruf ist es auch so, dass der vermutlich dominantere Part von beiden eine heftige Kurzhaarfrisur mit abrasierten Seitenteilen hat (wie sich auch immer so eine Frisur nennt...).
Bei meiner Verwandten war das eher nicht so der Fall. Da waren beide Frisuren halblang.
Aber vermutlich fallen einem in der "freien Wildbahn" auch selbst nur die Extrembeispiele auf. Wie bereits angedeutet. Im logischen Umkehrschluss fallen die Meisten dann eben nicht auf.
Deswegen weiß ich auch nicht, ob die J.-Biber-Frisur tatsächlich empirisch signifikant sein kann. Vielleicht, wenn überhaupt nur für einen Teil der eher "dominanten" Frauen, aber ganz gewiss nicht für die Mehrzahl.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Ich kenne eine die lange Dreads bis fast bis zum Hintern hatte... Dreads hat sie jetzt keine mehr so lang sinds aber trotzdem fast... und ihre Freundin hat auch lange Haare

Wobei ich auch einige mit Kurzfrisur kenne, das aber nicht allen steht (wenn man sie mit langen Haaren kennt *umfall* )

Das der dominante Part Kurzfrisur trägt scheint mir auch oft so zu sein ^^

lg
*****a83 Frau
31 Beiträge
Also ich fahr zweigleisig, hab kurze Haare aber (extrem) dominat würd ich nicht unbedingt sagen.
Mir gefallen kurze Haare bei mir einfach, darum hab ich sie so, jetzt seit ca 6 Jahren, vorher war es ein hin und her zwischen ganz lang und Kinn länge.
Ich denke es ist einfach auffälliger wenn eine Frau mit kurzen Haaren durch die Gegen läuft, als wenn sie lange Haare hat. Also mir fällt das jedenfalls eher auf.
Ist ja klar, dass eine Frau im Justin-Bieber-Look eher als lesbisch eingestuft wird als eine Frau mit langen Haaren oder gar Wallemähne. Männer mit langen Haaren, Pferdeschwanz oder gar offen fallen euch sicher auch mehr auf als Männer mit Kurzhaarfrisur. Beides ist ein Hingucker, gibt es halt nicht so oft. Ich kenne Lesben mit allen möglichen Frisuren und Haarfarben, und nur wegen der (JB-/Kurzhaar-)Frisur soll auf ihrer Stirn stehen "Lesbisch"? Aber nur, weil man von Frauen mit langen Haaren automatisch denkt, sie muss ja hetero sein ...? Klischee, ick hör dir trapsen ...
******sch Frau
12 Beiträge
Haarpracht
Gruess dich!

Da ich auch mehr oder weniger viele lesbisch-bisexuell-queere Frauen kenne, kann ich hier meinen Senf dazu geben.

Ich kenne etwa gleich viele queere Frauen mit langen, wie mit kurzen oder mittellangen Haaren.
Es könnte vielleicht daran liegen, dass man bei langhaarigen Frauen weniger häufig annimmt, dass sie auf Frauen stehen. Wäre das eine Möglichkeit?

Edit - Rechtschreibung
******wen Frau
15.485 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass langhaarige Frauen nicht oft als lesbisch erkannt werden, wenn sie es sind. Meine persönliche Beobachtung bezieht sich allerdings eher auf lesbische Paarprofile hier im JC. Häufig genug, dass es mir auffallen musste, trug mindestens eine der Damen die genannte Biebermatte. *nixweiss*
********ouls
672 Beiträge
Ich denke Frisuren unterliegen auch nem Trend wie Klamotten, was auch wechselt.
Aber das ne kurzhaarige Lesbe sie dominanter machen soll is wirklich überholt und quatsch.
*********rlin Frau
855 Beiträge
Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass langhaarige Frauen nicht oft als lesbisch erkannt werden, wenn sie es sind. Meine persönliche Beobachtung bezieht sich allerdings eher auf lesbische Paarprofile hier im JC. Häufig genug, dass es mir auffallen musste, trug mindestens eine der Damen die genannte Biebermatte.

In einer bestimmten Szene gibt es auch meiner Beobachtung nach bestimmte Frisuren oder bestimmte Klamotten häufiger.

Das ist hier im Joyclub auch in andern Rubriken so. Ich hab z.B. ganz klar den Eindruck, dass hier mehr Leute mit blank rasiertem Schambereich sind als anderswo. Ebenso auch mehr Leute, die auf Lack und Leder stehen. Dazu passt auch die beschriebene Frisur, finde ich.

Allgemein kenne ich relativ viele Lesben und die haben die unterschiedlichsten Haarfrisuren. Die Mehrheit trägt eher längere Haare. Und die meisten von denen leben in einer monogamen Beziehung und würden sich - im Gegensatz zu mir *zwinker* - nicht hier auf dieser Plattform anmelden.
Ich schätze man sieht den "burschikosen" Frauen nur eher an dass sie lesbisch sind. Dadurch entsteht der Eindruck dass die meisten Kurzhaar haben. Ich selbst kenne einige Lesben die lange Haare haben *g* Eigentlich mehr mit langen Haaren als mit kurzen Haaren...
Ahahaaa! Danke für den schönen Abend! Ich dachte mir, schaust nun auch mal ins Forum rein und les gleich was von "Justin-Bieber-Frisur" zu herrlich. Aber stimmt! LEtztend bei Mc-D saßen auch 2 Mädels mit jener Perücke ^^
Hi

ich bezeichne mich selbst als "Mensch, der nette Menschen mag", mit Klassifizierungen jeder Art hab ich bis jetzt her weniger gute Erfahrungen gemacht. Ich war bis August letztes Jahr in einer 5 jährigen Beziehung mit einer Frau und wir beide waren vom Aussehen her eher feminin als maskulin. Auch hatten wir beide lange Haare. Ich hatte ein mal eine kurze Beziehung mit einer Frau mit extrem kurzen Haaren, aber das war sicher nicht Frisurbedingt *zwinker* In meinem Freundeskreis gibt es auch gleichgeschlechtliche Paare, aber von der Haarlänge auf den männlichen Teil zu schliessen halte ich eher für überholtes Rollendenken. Wurde selbst auch, meistens sogar sehr früh darauf angesprochen, wer denn der "männliche" Part in unserer Beziehung ist, komischerweise vermehrt von Frauen. Es gibt auch genug hetero Frauen, die kurze Haare haben, insofern denke ich insgesamt dürfte es sich die Waage halten. *zwinker*
***ly Frau
186.006 Beiträge
JOY-Team 
Die Bieber-Frisur habe ich nicht. Das würde mir bestimmt auch nicht stehen. Stattdessen habe ich schwarze Locken und wenn ich diese offen trage, sind die Haare auch lang. Also kann ich nicht bestätigen, dass die Frisur im Zusammenhang mit der persönlichen Ausrichtung steht.

Allerdings habe ich früher immer gedacht, dass viele lesbische Frauen ihre Frisur als Statement benutzen, damit zeigen, dass sie anders sind und auch so (in ihrem Anderssein) wahrgenommen werden wollen. Grundsätzlich würde ich hier aber keine Regel aufstellen wollen.

Mir fällt heute eher auf, was es für eine Vielfalt unter den lesbischen Frauen gibt. (Vielleicht gab es das damals auch, aber ich habe das anders wahrgenommen) Vor zehn Jahren hätte ich noch locker vom bloßen Aussehen abgeleitet, wer was für eine Orientierung lebt. Wie heißt es so schön: man hat einen Blick dafür. Einen Gaydar. Heute fällt mir das wesentlich schwerer...

und das ist auch gut so.

*wink*
******wen Frau
15.485 Beiträge
Themenersteller 
******ily:
Allerdings habe ich früher immer gedacht, dass viele lesbische Frauen ihre Frisur als Statement benutzen, damit zeigen, dass sie anders sind und auch so (in ihrem Anderssein) wahrgenommen werden wollen. Grundsätzlich würde ich hier aber keine Regel aufstellen wollen.

Zumindest ist das meine Wahrnehmung, wenn ich mir z.B. Hochzeiten lesbischer Paare anschaue. Meist sehe ich dabei eine klassische Braut, und daneben eine Frau mit Kurzhaarschnitt im Anzug. Meist, wohlgemerkt, nicht immer. Auch zwei Brautkleider nebeneinander sehen wunderschön aus. Mich beschleicht bei solchen Beobachtungen dennoch immer wieder der Verdacht, dass sich ein Part der Beziehung als männlicher (?) darstellen möchte. Damit kann ich völlig falsch liegen.

Ich sollte weniger Brautkleidsendungen gucken. *aua*
*****cat Paar
42.165 Beiträge
Ich musste am vorletzten Wochenende an diesen Thread denken, als wir auf einem Geburtstag eingeladen waren. Die Nichte unserer Freundin ist lesbisch und war mit ihrer Freundin anwesend.
Beide raspelkurze Haare.

Hätte ich es nicht gewußt, ich hätte es daraufhin vermutet...und schwups war die Schublade wieder geöffnet *gruebel*
****ny:
Klischee, ick hör dir trapsen ...


...Wobe ich auch einige homosexuelle Frauen mit langen Haaren kenne.

LG
Cat <<----ganz privat
********ouls
672 Beiträge
Hmmm...
... Ich mag solche Klischees einfach nicht.
Ich habe zwei jüngere Schwestern, die auch nur Hosen tragen und das auch, sollten Sie Ihre Freunde heiraten.
Da wird sicherlich nicht gedacht, dass sie den männlichen Part übernehmen, nur weil sie Hosen tragen.
Ich denke, dass es viele Frauen gibt, die sich in Hosen einfach wohler fühlen und trotzdem nicht in eine weibliche oder männliche Rolle schlüpfen.
Es ist eine bestimmte Sozialisierung, die uns prägen und uns ausmachen, aber sicherlich nicht die Kleidung oder die kurzen Haare.
******omy Mann
63 Beiträge
gehäuft
haben wir das beim Frauenfußball festgestellt, dass die die kurze Haare haben, meistens auch lesbisch sind. Keine Ahnung warum, aber da passt es ziemlich.
Wobei, denke ich diese Frauen so ein typisches Klischee bestätigen. Haste kurze Haare und bist lesbisch: siehste hatte recht. Und da wir alle in Schubladen denken....

Gibts bei Schwulen ja auch, tänzelt einer da zu sehr her, ist ein Klischee auch wieder bestätigt.
(Breitbeinig= Macho, Ledertyp=Rocker, Leder plus tänzeln= schwuler Ledertyp usw. könnt ihr ja mal selber ausbauen, auf wieviel Schubladen man so kommt)
So verfestigt sich dann einige Vorstellungen. Und da diese besonders auffallen, sieht man sie eher. Vielleicht was mit Wahrnehmung zu tun und wie unser Gehirn tickt.
*****tis Frau
5 Beiträge
Offen lesbisch und anders als jedes Klischee
Ich bin offen lesbisch, aber es stimmt schon, dass man mich als Lesbe nicht unbedingt erkennt. Meine Familie und mein Freundeskreis wissen es. Ich habe mehr Kumpels, als Freundinnen.
Was mich immer stört ist, wenn ich neue Leute kennenlerne und denen Bescheid sage, dass ich lesbisch bin, die ganzen Antworten: "Du siehst gar nicht so aus!" Ich frage dann immer: "Wie muss man denn aussehen, wenn man lesbisch ist? Gibt es da Vorschriften?"
Sechs Jahre war ich in meiner letzten Beziehung. Auch eine sehr feminine Frau. Sehr lange Haare, fast bist zum Hintern *g* Ich stehe einfach auf Frauen, die lange Haare haben. Und dann kommen solche Fragen wie: "Wer hat denn bei euch den männlichen und wer den weiblichen Part gespielt?" Darauf kann ich nur sagen: Es gab keinen männlichen und weiblichen Part, da wir beide Frauen waren. Also beide weiblich. Und gespielt wurde schonmal gar nicht, weil die Beziehung einfach aus echter Liebe bestand.
Ich kann Dich, Threaderstellerin, aber auch verstehen. Wenn ich mich teilweise auf die Suche begeben habe, nach einer Frau, die lange Haare hat, hab ich sehr oft Schwierigkeiten gehabt. Ich denke nicht oberflächlich, aber ich stehe eben sehr auf lange Haare, weil man damit, unter anderem, schön spielen kann.
Jede-/r hat ja so seine Stereotypen, auf die er so steht. Genauso wie es Menschen gibt, die eben auf blaue, grüne, braune Augen stehen.
Aber wenn ich in lesbischen Foren gesucht habe, sind mir wirklich übermäßig Frauen mit kurzen Haaren sehr aufgefallen. Und die, die längere Haare hatten, wohnten meistens kilometerweit weg von mir. Es fällt halt eben mehr auf, das stimmt schon.
Das Schlimmste, was meine Ex-Freundin und ich erlebten war, dass wir in eine Szene-Kneipe wollten und man uns nicht akzeptiert hat. Wir wären ja angeblich bi-sexuell und nicht wirklich lesbisch. Das war schon ein doofes Gefühl, dass wir da nicht so angenommen wurden, wie wir waren. Seitdem hab ich auch leider etwas Horror vor Szene-Kneipen. Denn ich finde es nicht schön, dass man innerhalb einer Randgruppe auch noch zusätzlich diskriminiert wird. Obwohl man einfach nur mal unter Gleichgesinnten sein wollte.
Dieses alles ist meine persönliche Erfahrung.
******wen Frau
15.485 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen aus 1. Hand! *blumenschenk*
*****tis Frau
5 Beiträge
Sehr gerne *g*
Eine mir sehr nahe stehende liebe Verwandte lebt seit Jahrzehnten offen lesbisch in einer festen Partnerschaft. Ich habe ab und an Gelegenheit, den wirklich großen lesbischen und bisexuellen Freundeskreis kennen zu lernen und da ein paar Klischees zu überprüfen.
Die Zeiten, in denen schon an der Optik die sexuelle Ausrichtung vermeintlich erkennbar ist, sind mE lange vorbei.
Und wie Justin Bieber sehen die wenigsten aus, auch wenn insgesamt, so meine Wahrnehmung, pflegeleichte Frisuren bevorzugt werden.
Was mir allerdings aufgefallen ist (auch nur eins von den Klischees...schon klar😊), ist, dass sich sehr um Augenhöhe in den Beziehungen bemüht wird. Was sich in einem Drang nach Kommunikation bis zum letzten Detail niederschlägt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.