Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung, wofür seid ihr?418
Die Zeitumstellung soll ja laut EU-Beschluß abgeschafft werden.
zum Thema
Sommerzeit = Minirockzeit373
Bekanntlich ist Sommerzeit auch die Minirockzeit. Zeigt euren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sommerzeit

*********s_vk Paar
454 Beiträge
Themenersteller 
Sommerzeit
Ich habe da mal eine Frage;

Wie wirkt sich die Umstellung der Uhrzeit auf euren Körper aus?

Ich (weibl.) komme mit der Umstellung sehr schlecht zurecht.
Ganz schlimm ist es im Frühjahr, wenn uns die eine Stunde "geklaut" wird.
Habe echt lang damit zu kämpfen in den Routinealltag zurück zu kommen.

  • Wie kommt ihr persönlich mit der Zeitumstellung zurecht?
  • Brauchen wir überhaupt eine Sommerzeit-Uhrumstellung?

  • Wie seht ihr das....wie ist eure Meinung dazu?


LG LoveAngels_vk
*****o74 Mann
334 Beiträge
Jede Stunde schlaf ist heilig. *heia*

Bin bekennender Morgenmuffel.
******_sh Frau
1.254 Beiträge
Mich juckt es nicht ein Stück..... es ist mir schlicht egal... Ich bin 2 Abende früher müde... aber Schwierigkeiten hat nicht mal mein Hund damit.

Ich brauche auch so meine Stunde morgens um wach zu werden und nicht jeden fressen zu wollen... der mich mit guter Laune anguckt...

Ich kann also nicht nach vollziehen das Menschen so darunter leiden das sich die Zeit um eine Stunde verschiebt
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Ich wäre für Dauer-Sommerzeit.
Umstellung fällt mir schwer, ich bin immer sehr früh dran mit dem wachwerden.
Nach der Umstellung auf Winterzeit, wird mir leider nichts geschenkt.
Aber ich nehme es so hin, rege mich nicht auf, denn alles andere wäre für mich "Energieverschwendung".
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich bin für die komplette Abschaffung der Sommerzeit.
Vielleicht kommt's ja irgendwann mal da oben an, dass das totaler Schwachsinn ist.
Aber eingefahrene Wege kriegt man schlecht wieder weg.
Und Behördenmühlen bekanntlich mahlen langsam.
********n_he Mann
4.027 Beiträge
Die Umstellung der Uhr wirft uns aus dem Rhythmus unseres Biorhythmuses.

Der politische Anlass ist einfach überholt. Es war die Energiewende im Sinne der Einsparung von Energie.

*dagegen*
Biologische Probleme habe ich mit der Zeitumstellung nicht. Gerade der Wechsel zur Winterzeit schenkt uns ja morgens eine Stunde. Aus meiner Sicht ist das aber eine Lachnummer. Ich war heute Morgen allerdings echt verwundert, wie hell es auf einmal ist. Da bei uns die Straßenlaternen trotzdem an waren, habe ich aber nur geschmunzelt.
*********5462 Paar
1.194 Beiträge
Die Zeitumstellung ...
... ist für uns kein Problem. Die Arbeit erfordert ohnehin verschiedene Aufsteh- und Heimkehrzeiten. Da kommt es auf eine Stunde nicht an.
Die Sommerzeit gibt uns im Sommer abends eine Stunde mehr Sonne - daher möchten wir sie nicht missen. Von uns aus könnte das ganze Jahr Sommerzeit sein, weil uns das Tageslicht am Morgen egal ist. Aber würde man die Zeitenwechsel weglassen, hätten wir ja das ganz Jahr MEZ und damit Winterzeit - und das wäre nicht so toll.
*wink*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Es gibt keine "Winterzeit"; das ist ja die normale Zeit, wie sie schon immer war.
Nur die blöde Sommerzeit wurde eingeführt und die ist "unnormal" und erfüllt nicht mehr ihren Zweck.
Ich brauche es im Sommer nicht noch länger dunkel.

Gestern Morgen, als ich aufstand und dann zur Arbeit fuhr, war mir total schwummrig. Ich fühlte mich wie besoffen, ohne auch nur einen einzigen Schluck Alkohol getrunken zu haben. Ob es an der Zeitumstellung lag, weiß ich nicht (hatte das bisher noch nicht so erlebt).
********n_he Mann
4.027 Beiträge
soziales Jetlag
Beim Lesen der Beiträge fällt auf, dass die meisten Menschen bezüglich des Arbeitslebens von Fremdbestimmung schreiben. Nur war die Fragestellung eine andere. Es ging um das soziale Jetlag. Wir setzen uns zweimal im Jahr in ein Flugzeug und beim Aussteigen stimmt die soziale Uhrzeit nicht mehr mit der inneren biologischen Uhr überein.

Der letzte Beitrag wiederspiegelt dies sehr gut.
Worum es geht. Es ist einfach die Unterscheidung in soziale Zeit und individuelle Innenzeit.

Für die Menschen, welche unter der Fremdbestimmung bezüglich des Arbeitsbeginns oder -endes leiden, muß die Möglichkeit geboten werden ihrer inneren Uhr entsprechend zu arbeiten.

Bei einer gesellschaftlichen Übereinkunft die biologische Uhr zu akzeptieren, werden wir feststellen, dass es uns besser geht und nichts zusammen bricht.

Vielleicht ein kleiner Tipp für Leser/innen:

Till Roenneberg: Wie wir ticken. Die Bedeutung der inneren Uhr für unser Leben. (es gibt auch einen Beitrag zum gucken)

Romdardt, K.:Der achtsame Umgang mit unserer Lebenszeit bereichert unser Leben.“
Merkt man
Also ich finde schon dass man die Umstellung merkt. Wenn ich regelmäsige Esszeiten habe - wie meistens in der Arbeit - , bekomme ich nach/vor der Umstellung immer noch zur gleichen Zeit Hunger. Egal was die Uhr grade sagt *zwinker*
Und mein Hund merkt es auch, denn sie steht im Moment um 19 Uhr vor mir und schaut mich vorwurfsvoll an und trappelt ständig nervös herum. Ihrem Empfinden nach ist es ja eigentlich 20 Uhr und somit Fütterungszeit *g*
Gut, das ist alles nicht so schlimm. Aber ich denke es gibt viele Landwirte mit Tierhaltung, die getrost auf die Umstellung verzichten könnten!
lg
das Tantchen
*********s_vk Paar
454 Beiträge
Themenersteller 
Es sind prima Beiträge dabei. Ja das nicht alle darunter "leiden" ist mir schon klar. Vllt. kommt es auch mit dem Alter!?!?!?
Also ich würde es begrüßen wenn man die Stundensprünge abschaffen würde.
Ein langsames Heranführen, ist doch eh besser.( Nicht nur bei der Jahreszeit) *zwinker*
Meiner Meinung nach ist das Zeitgesetz völliger Humbug. Man munkelt ja, dass wir dadurch sogar mehr Energie verbrauchen...
möchte Tauschen
ich möchte bitte die Sommerzeit gegen einen Duden tauschen. Das wäre nötiger. Peinlich wenn man hinterher gefühlte 100 Schreibfehler entdeckt *tuete*

Aber es kann natürlich auch sein dass mir die Zeitumstellung nicht gut getan hat und dass ich deshalb so viele Schreibfehler produziert habe. Das wirds sein *zwinker*

das Tantchen
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Wenn es nach mir ginge, könnte jeder Tag 25 Stunden haben. Das entspricht auch mehr der inneren Uhr.

Woran ich mich seit der Zeitumstellung aber noch nicht gewöhnt habe ist, dass es nun schon wieder so früh dunkel ist. Vor allem an Tagen, an denen es gar nicht richtig hell wird, ist es manchmal schwer, überhaupt in Schwung zu kommen *muede* . Im nächsten Leben werde ich Igel und halte Winterschlaf.
********n_he Mann
4.027 Beiträge
Meine innere Uhr sagte, Alter husch aus dem Bett. Es ist so hell, wie im Sommer vor dem Fenster.

Ansonsten war ich zu verschiedenen Terminen eine Stunde zu früh. Wie herrlich! Ich hatte Zeit zum Lesen und körperangepasstes Essen.

Natürlich wollte der Körper viel eher schlafen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.