Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten419
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Doppeldeutige Begrifflichkeiten

****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Nix da!!!
Von wegen erfinden, Schuckelacqua...kenne ich so aus meiner Kindheit...
*traurig* Ob man mir wohl einen Bären aufgebunden hat?? *traurig*
*******rde Frau
3.234 Beiträge
hm...
keine ahnung was die dir aufgebunden haben *roll* ...

aber ne menge spass hatten sie sicher... wenn sie dich solche wörter haben sagen lassen... *haumichwech*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Aber...
...guckst du: Popomaus kennt das Wort auch *ja*

Und wir hatten nicht die gleichen Eltern...
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
Der ostmitteldeutsche Ausdruck Plinsen (Singular: Plinse) oder sächsisch nur Blinsen (Singular: Blinse, slawisch: bliny, ukrainisch: mlynzi), ortsabhängig auch Flinse, bezeichnet runde Eierkuchen in Pfannengröße, die aus einem aus Eiern, Salz, Milch und Mehl angerührtem Teig beidseitig goldgelb bis braun gebacken werden. Unter der Zugabe von Quark werden sie auch „Quarkplinsen“ genannt. Anstelle von Vollmilch kann wahlweise auch Buttermilch verwendet werden, dann erhält man die sogenannte „Buttermilchplinse“. Anders als im Eierkuchenteig wird dem Teig oft noch Hefe oder Natron hinzugefügt. Dies ist von Region zu Region genau wie die nachfolgend geschilderte Weiterverarbeitung verschieden.

*hand* butti= belegtes brot
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Ha!!!!
*top* Wie gut, das wir das geklärt hätten!!!
Dann hat man mich nicht vernutst, mir lediglich das Richtige Wort zu den falschen Flinsen gesagt *ja*

Danke HHSusi
*******len Paar
5.781 Beiträge
*hand* Flecke oder Kutteln oder Pansen

*wuerg*
*******rde Frau
3.234 Beiträge
@midi... süsse
hab doch garnix gegen plinsen oder flinsen... gibt`s doch ooch in dem fernen land (später eingemeindet)... aus dem ich kömme...

aber gekoppelt als pflinsen *nono* das ist mir sehr suspekt *roll*
*****aus Frau
844 Beiträge
...guckst du: Popomaus kennt das Wort auch


für die *sachsen* sinet plinsen (ohne "f" *zwinker* ),
für den *berlin* sinet eierkuchen

aber allet besteht aus eier, mehl, zucker, milch!

und kartoffelpuffer bestehen nun mal aus kartoffeln, wie es ja der name schon sagt...

also nix mit doppeldeutige begrifflichkeiten... *freu*

freche eindeutige *kuh* grüße
*******rde Frau
3.234 Beiträge
jep
und für die *thueringen* sind es pfannkuchen...
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
lol
O.k., o.k., ick geb mir ja jeschlagen!!!

*anbet*


Flecke oder Kutteln oder Pansen
Dieses ist mir übrigens ebenso suspekt *wuerg*
*******rde Frau
3.234 Beiträge
Flecke oder Kutteln oder Pansen
ich mag auch kein hundefutter *wuerg2*

und kartoffelpuffer bestehen nun mal aus kartoffeln, wie es ja der name schon sagt...

*genau*

kartoffelditscher, reibedatschi ...
wenn man in köln einen halben hahn bestellt, bekommt man kein halbes hähnchen, das bedeutet hier ein halbes brötchen mit käse.....da hat auch schon mancheiner sehr große augen bekommen
*******len Paar
5.781 Beiträge
*hand*

Halve Hahn!! Und bitte ein Röggelchen - nicht nur ein einfaches Brötchen!!! *genau*

*zwinker*
*hand* stöööööööööööööömt......*sorry*......aber danke *knuddel*
Schleckle = Marmelade

figgerig = nervös

AS
*******len Paar
5.781 Beiträge
hm, ich kenne das als

---> figgorisch <---- Mundart *zwinker*
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Kartoffelpuffer=Reibekuchen= Kröppelchen

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
Doppeldeutige Begrifflichkeiten..
...hier im Saarland trinkt man auch Mischbier= Malz + Bier zu
Reibedatschi und Kartoffelditscher.

Liebe Grüße aus dem schönsten Bundesland des Universums. *ggg*


eure bisou99 *blabla*
Diese Kanten vom Brot, die erste und die letzte Scheibe -
hab da mal nen Ausschnitt aus Wikipedia rausgesucht:

* Von Knust, Kniest, Knistchen, Knüppchen oder Knaust spricht man im Ostmitteldeutschen, aber auch teilweise im Nordosten und Nordwesten Deutschlands.
* Rand, Ränftchen, Ranft, Ranften, Ranftl, Ränftel, Rauft, Rumptschn sind Ausdrücke für Kanten im Mittel- und Süddeutschen Raum.
* Knäusle, Knüssle, Mürggel, Riebel (auch Brotriebel) sind Ausdrücke, die im schwäbisch-alemannischen Sprachraum gebräuchlich sind.
* Eine besonders im Bairischen und Österreichischen verbreitete Variante ist das Scherzl oder auch Scherzel (vom Italienischen scorza = Rinde) und betrifft ausschließlich die Endstücke, wobei in Wien der Begriff Kanten einfach nur als ein größeres Stück vom Brot, und nicht nur für das Endstück verwendet wird.[1]
* Knörzel, Knüstchen, Knäppchen, Knörzchen oder Knapp, Knerzla oder Köppla verwendet man in Hessen, Franken und angrenzenden Gebieten.
* Im Pfälzischen ist der Begriff Knorze gebräuchlich.
* Krüstchen sagt man im Limburger Raum, im Hinterland und im Westerwald.



Ganz schön viele Bedeutungen oder? *g*

Liebe Grüße
Jule
ich war kürzlich
zur massage im sauna-angeschlossenen massage-studio. es gab eine leckere honig-massage für 30 minuten. dabei meinte die hauseigene masseurin: "ich hole jetzt das beste aus Ihnen raus. wie klingt das?" und grinste dabei überaus breit. wäre ich nicht so gut erzogen, hätte ich das glatt für eine doppeldeutige anmache gehalten. allein, in diesem falle stand natürlich ausschließlich der wohlfühlfaktor im vordergrund...

anyways, ein wenig fühlte ich mir schon honig um den bart geschmiert...
nur so, ganz am rande,
john
Stimmt das?
Sagt man im südlicherem Raum Deutschlands wirklich "Fotze" im Sinnen von Party machen?

Weiss jetzt nicht genau wo das angebracht ist, glaube aber in der Gegend Fürth...
Oder wurde ich veräppelt?
@fallen_angel
du meinst man sagt "Fotzen machen" für "Party feiern". Diese Nummer ist mir eindeutig zu wenig doppel_deutig - und insofern stiege ich... aus, südlich von Frankfurt, wo bekanntlich der Weißwurst-Ä. beginnt...

AbGründe tun sich auf,
john
Hä?
Glaub eher das es hier darum geht, Wörter, die in regionen anders benutz werden als in anderen.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Na, bei uns sagt man auch, wenn etwas funktioniert: es funzt.
Im Kölner Raum, bedeutet das wohl was anderes *hae*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.