Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten403
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Doppeldeutige Begrifflichkeiten

****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Doppeldeutige Begrifflichkeiten
Heute, in einem anderen Thread, kamen wir darauf, das innerhalb von Deutschland unterschiedliche Begrifflichkeiten festgelegt sind.

Wie z.B. Berliner >>> Pfannkuchen >>> Kreppl

Fallen euch noch andere Dinge ein, die in den unterschiedlichen Regionen anders benannt werden??

Vielleicht mit Erklärung dazu, damit wirs alle auch verstehen *crazy*
Schrippen (Berlin) - Wecken (BaWü) - Brötchen
Frankfurter >>> Würstchen
(das ist doppelt Doppeldeutig *haumichwech* )

Hamburger >>> Fleischplatten
Nürnberger >>>> ebenfalls Würstchen *ggg*

(habe ich jetzt alle Städte durch ????)
amerikaner_ gebäck
*******sher Frau
38.403 Beiträge
JOY-Team 
Wiener ..... würstchen
schweinenacken... wird auch kamm genannt mit manchen gegenden
lendenbraten ist auch verschieden in deutschland bei einigen schnitze bei eingen lachsbraten oder auch kotelettbraten
Getränke
Fanta Cola- Diesel, Spezi,

Frikadelle- Buletten, Fleischpflanzerl, Bremsklotz
Gespritztes *rotwerd* - Radler

"Heiermann" / "Pfund", steht in Berlin für: 5,- € / 20,- €
(eigentlich noch aus "DM"-Zeiten *traurig* )

"Dreiviertel" zwei = 13:45 Uhr
"Viertel" zwei = 13:15 Uhr

....mit so einer Zeitangabe kann der Berliner manchen Bundesbürger zum Wahnsinn treiben *haumichwech*
*hand* zum beispiel mich!!!!!
@jule
zum beispiel mich!!!!!

*schock* Kannst Du das dem doofen Skorpi mal näher erklären... *hae*
*******sher Frau
38.403 Beiträge
JOY-Team 
und mich auch ...

aber ich glaube das es nicht nur eine sache der berliner
in einigen bundesländer ist das auch noch so

aber ich weiss noch was
eine hamburger artikel eine wurst (gekochte/ streichwurst)
ist in hamburg so 20 km weiter immer noch das gleiche aber nochmal 20km weiter ist es schon eine fleischwurst
@jule
Der Skorpi hat's soeben begriffen.... *aua* *zzz*

Ja, ja...wenn's mal wieder länger dauert...

maleinerundesnickersverteil
*******len Paar
5.781 Beiträge
Ich bin "groggy"
Diesen Begriff kannte ich bisher als "erschöpft".

Bis ich den Begriff in West-Germany mal morgens auf Arbeit beim Frühstück erwähnte und ich mir dafür komische Blicke einfing.

Aufgeklärt hat sich das erst durch einen dummen Zufall nach Wochen, als meine Kollegin "groggy" war, weil sie am Abend vorher zu viel getrunken hatte. *gg*

Ja ja, so kanns gehen. Manchmal ist reden eben doch Gold ... *zwinker*

...pssst...
DieStille
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Bier mit Cola = Schmutz

Aber das heißt doch auch anders??? Komm nicht drauf!!
Aber das heißt doch auch anders??? Komm nicht drauf!!

DIESEL *ja*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
*nono*
Diesel kenne ich gar nicht in diesem Zusammenhang....
...ich komm schon noch drauf...
...irgendwann...
...oder wer anders vielleicht....
Wenn Du in Berlin 'nen "Diesel" bestellst, bekommst Du Bier mit Cola *ja*
...oder kannte sich "meine" Bedienung nicht aus ??????

War gerade bei "Wiki"

Diesel
ist eine Mischung aus Bier und Cola, wird regional auch Colabier, Moorwasser oder Krefelder (meist mit Altbier; im Emsland), Schmutz oder Schmutziges (in Ostwestfalen), Neger (in Bayern und Tirol), Colaweizen (in Niederbayern), Dreckiges Bier, Gestreiftes (in der Wetterau), Gespritztes (im Saarland), Drecksack (Mischung aus Bier und Cola im Rheinland), Schussbier oder Schweinebier genannt. Der Cola-Anteil schwankt regional und von Kneipe zu Kneipe und reicht von einem relativ kleinen Anteil Cola bis zu einer Mischung 50/50.
Eine Mischung aus Schwarzbier und Cola wird Greifswalder genannt.

****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
*crazy* ich sage einfach immer Cola mit Bier. Dann bekomm ich doch bestimmt auch das Richtige, oder??!!! *crazy*
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Ich kenne es auch unter "Drecksack", also das Bier mit Cola, und bei uns ist Diesel Limo mit Cola.

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
*******sher Frau
38.403 Beiträge
JOY-Team 
hhmmm ich kenne es unter schweinebier .
*****aus Frau
844 Beiträge
allet dat selbe
eierkuchen - plinsen - pfannkuchen

wie auch immer....

es bleibt VOLL LECKER *sabber*


freche Zimt&ZuckerSuchende *kuh* grüße
*******rde Frau
3.234 Beiträge
schnitte - stulle - bemme

wobei "schnidde" och wat schönes iss... *ggg*
*******sher Frau
38.403 Beiträge
JOY-Team 
stimmt hier sagt eine immer kniffe was sich auch nicht kannte und das auch eine stulle oder schnitte ist
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Einspruch:
allet dat selbe
eierkuchen - plinsen - pfannkuchen
*hand* ich kenne unter p(f)linsen die Reibekuchen *ja*
*******rde Frau
3.234 Beiträge
@midline
... du bist mir schon so ne pflinse *ggg* ... du sollst keine neuen wörter erfinden *nono*

kartoffelpuffer...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.