Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Sexualität nach Gebärmutterentfernung75
Nach jahrzehntelanger und schmerzvoller Leidensgeschichte ist mir auf…
zum Thema
Angst vor Analverkehr und gleichzeitig heiss drauf ...357
Ich wollte mal fragen, ob es noch mehr Leuten so geht wie mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor Katheter bei Gebärmutterentfernung

Angst vor Katheter bei Gebärmutterentfernung
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch und habe mich schon durch das Forum gewühlt aber leider keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Ich werde mich in Kürze einer Gebärmutterentfernung mit gleichzeitiger Bauchdeckenstraffung unterziehen müssen. Die Entfernung ist absolut notwendig, die Straffung lasse ich in einem Abwasch dann gleich mitmachen.

Nun habe ich mich schon hinlänglich über das Vorgehen informiert.

Meine einzigste Angst (und das ist schon mehr ein Horror) ist der Katheter. Ich habe gehört, dass man den immer bekommt und dieser erst gezogen wird, wenn man aufstehen kann. Habe mit sowas mal superschlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe vor sieben Jahren meine Tochter durch KS entbunden aber Gott sei Dank ist mir dieser damals erspart geblieben. Man hat mir nur die Blase leergemacht und das ging schon stark an die Grenze meiner Leidensfähigkeit.

Bitte missversteht mich nicht. Ich bin kein Angsthase und auch nicht wirklich schmerzempfindlich.

Nun meine Frage: Hattet ihr bei solche einem Eingriff auch immer einen Katheter oder ging es auch mal ohne. Und wenn ja, ist das schlimm wenn der gezogen wird.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Lg Mandana
ich hatte zwar noch kein katheter kann aber aus beruflichen erfahrungen sagen das es nicht weh tut wenn er richtig gelegt wird! und das ziehen tut nicht weh da der ballon der in die blase gelegt wird und mit wasser gefüllt ist vorm ziehen entleert wird! und so fühlt es sich vielleicht an als wenn du dir den tampon raus ziehst! was aber sein kann das du danach eine weile probleme haben kannst mit dem harn zurückhalten, weil dein schließmuskel ja die zeit wo du den katheter hast ja nicht benutzt! allerdings wirst du den sicher nicht so lange haben wenn es nicht nötig ist!
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Hallo, Mandana!
Einen Blasenkatheder merkst Du nicht wirklich. Manchmal geht Dir der Schlauch auf dem Senkel, wenn er im Weg liegt - aber sonst ist nichts.
Das Entfernen tut überhaupt nicht weh, du spürst eigentlich gar nichts. Kein Ziepen, kein Brennen, kein Schmerz - nichts. Und das geht auch ganz fix. So war es jetzt immer (2x) bei mir.
Bei einer Gebärmutterentfernung wird, soweit ich weiß, immer ein Katheder gesetzt, da wirst Du nicht drum herum kommen. Der wird übrigens schon während der OP gesetzt.

Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen!!

Ich wünsche Dir alles Gute!


LG
Sie v. Arschi_medes
*****609 Frau
3.694 Beiträge
Hallöchen!
Also, ich hatte zwar nur wegen zwei Kaiserschnitten Katheder, aber wegen was für einer UnterleibsOP ist ansich glaub ich auch irrelevant...
Egal, was ich dir sagen möchte ist, dass du bitte, bitte keine Angst haben brauchst.
Ich hab auch erst Panik gehabt, aber es war wirklich unbegründet. (habe meine übrigens immer VOR den Narkosen bekommen, damit ich sagen konnte, ob alles gut sitzt.)

Mir sagte man JETZT und dann musste ich schnell tief Luft holen und dann war es auch schon passiert! Das einzige Gefühl, dass du dann erstmal hast ist, als wenn du dringend Pipi machen gehen musst. Das vergeht aber nach ein paar Minuten.

Bei mir blieb er dann 24 Stunden. Beim ersten Baby, wie auch bei den Zwillingen...
Das Entfernen ist fast noch unspektakulärer, weil du dann dieses "nervige Kabel" *zwinker* los bist.
Gleiches Prinzip: Schnell, tief Luft holen und Zack, ist es vorbei.

*troest* Ich weiß, wie sich die Angst vorher anfühlt, aber nochmal Bitte! Mach dir darüber keine Sorgen! Es wird ganz schnell vorbei sein!

Ich wünsch dir alles Gute und liebe Eulengrüße!
********ly30 Frau
62 Beiträge
Auch ich kann dir sagen...mach dir keine sorgen... es ist wirklich nicht schlimm.
Ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet und habe nichts gemerkt, mir ging es vorher auch so, ich hätte 1000 tode sterben können.
Alles unbegründet.
Viel glück dir und entspanne dich etwas

lg die miss
keine sorge...
vor dem blasenkatheder...
ich habe das gerade hinter mir...bin seit gestern aus dem krankenhaus, wo ich eine hysterektomie ( gebärmutterentfernung) gemacht bekommen habe...

ich hatte auch angst vor dem katheder...vor allem das ziehen trieb mir den angstschweiß auf die stirn...aber was soll ich sagen, ein tag nach der op wurde der gezogen, es war als wenn man einen tampon raus ziehen würde...

also keine angst davor...

lg
tina
ich hatte auch einen katheder.......am anfang hatte ich auch mehr schiss als verstand, aber ich kann sagen, so schlimm ist es gar nicht......als er gezogen wurde, habe ich so gut wie gar NICHTS gemerkt....die schwester war aber auch genial, ich sollte danz tief einatmen, dabei hat sich nich weiter zu getextet und auf einmal sagte sie: so, fertig...... *schock* da war ich echt erstaunt, denn ich hatte mich innerlich auf dass schlimmste eingestellt....

also hab keine angst, so schlimm ist es echt nicht!!!!
*******_rp Frau
79 Beiträge
wirklich nicht schlimm
also ich denke es ist weniger schlimm wenn der katheter gezogen wird, als wenn du mit einem frisch vernähten bauchschnitt auf die bettpfanne oder die toilette musst.das sind mit sicherheit ganz andere schmerzen.
bei uns im krankenhaus, ich bin op-schwester, findet das legen des kathetes in narkose statt, also unmittelbar vor der operation.
@ amazing

da gebe ich dir natürlich recht und ich unterschätze die schmerzen auch nicht. wie gesagt, einen ks hatte ich ja bereits und den neuen eingriff stelle ich mir auch wesentlich schlimmer vor, was die schmerzen angeht.

davor habe ich aber keine angst. ein paar tage schmerztabletten und es geht wieder.

als ich 15 jahre alt war musste ich mal zu urologen. ich wusste gar nicht, was da kommt und eine nette dame hat mir dann einen katheter gelegt. die hat mir das ding so reingehauen dass ich anschliessend blut im urin hatte. das war so schmerzhaft, dass ich bis heute da so einen horror vor habe weil die ja in gewisse "regionen" vordringen.

ich danke euch allen für eure lieben antworten. ihr habt mir sehr geholfen. zwei monate zeit habe ich ja noch.

viele liebe grüsse

mandana
*********fe05 Frau
46 Beiträge
Hallo
Hallo,
ich kann Dich ein wenig beruhigen. Also angenehm ist das legen von einem Katheter nie wirklich, aber Du wirst schon schlafen wenn das gemacht wird. Zweitens ist ein Dauerkatheter ein wirklich ganz weicher Gummischlauch den man nicht bzw kaum spürt. Im Gegensatz ist der katheter mit dem Du damals in der Arztpraxis das Vergnügen hattest aus relativ hartem Plastik mit manchmal doch recht fiesen Kanten. Und das ziehen hinterher ist wirklich nicht schlimm. Sag der Schwester einfach das Du Angst hast, dann wird sie es Dir vorher genau erklären und anschließend Dich so gut ablenken, dass Du es gar nicht mitbekommst.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen das weder die Op noch die Schmerzen hinterher eine negative Erfahrung für Dich werden.

Liebe Grüße

LoveforLife
*********er123 Frau
905 Beiträge
Hallo ich bin gerade ein fünf Tage vom Krankenhaus zurück und hab die GebärmutterOP super verkraftet.

Ich kann dir nur sagen davor brauchst überhaupt keine Angst haben und vor dem Katheder auch nicht.
Der wird dir gesetzt wenn du in der Narkose bist und daher merkst du gar nichts davon.
Du hast den auch nur ein paar Stunden drin bei mir war es von ca 14 Uhr bis nächsten Tag 8 Uhr morgens und das entfernen hab ich überhaupt nicht gemerkt.

Falls du noch andere Fragen bezüglich dieser OP hast kannst mir gerne persönlich schreiben ich beantworte sie dir gerne.

Und nochwas. Diese OP war die BESTE Entscheidung meines ganzen Lebens und ich frage mich warum ich so dumm war so lange damit zu warten.
Gruß
Anita
Nachtfalter123
willkommen im club, der kinderzimmer losen frauen.....

schön, das du alles gut überstanden hast *blume*
*********er123 Frau
905 Beiträge
Dankeschön Juli 63

Ich kann dir gar nicht sagen wie glücklich ich über diesen Schritt bin.
Nie mehr extreme Periode
nie mehr Binden und OB in Großpackungen kaufen
keine Hormonpillen mehr und auch keine Blutdrucktablette
ich könnte die Liste noch endlos ergänzen.


Vorbei....fühl mich wie im Himmel.

Leider steck ich jetzt in der Zeit der Abstinenz ... noch genau 5 Wochen und dann lebe ich mein Leben und genieße.
Gruß
Anita
Nachtfalter123
du bist ja noch ganz frisch......warte mal ab, in einem halben jahr......dann wirst du erst happy sein......oder im urlaub.....ach ab jetzt haben sich so viele negative dinge erledigt.......wunder bar......vor allem, wenn man anderen frauen damit die angst nehmen kann......und das kannst du sehr gut, so wie du es beschrieben hast!!!!

*bye*
*********er123 Frau
905 Beiträge
Ich beantworte auch gerne jeder Frau die Fragen.

Weil ich hatte hier selber sehr große Hilfe für meine Entscheidung.

Mir haben so viele Frauen MUT gemacht diesen Schritt zu gehen und ich möchte mich hiermit bei all denen nochmal bedanken die mich damals angeschrieben und unterstützt haben.

Dankeschön
Alles halb so schlimm!
Hallo Mandana! *blume*

Ich wurde jetzt am 22.01. operiert (Gebärmutter wurde entfernt).
Der Katheter wurde gelegt, während ich bereits in Narkose lag. Hab also davon nichts gespürt. Gezogen wurde er bereits am nächsten Morgen. Ausser einem ganz leichten "Zwicken" beim rausziehen hab ich nichts gespürt!
Auch ich habe mit Kathetern schlechte Erfahrungen gemacht (5x Kaiserschnitt und jedesmal vor der Narkose der Katheter gelegt.. nicht angenehm...)
Seit gestern bin ich übrigens schon wieder zu Hause!
Hab mir das ganze viel schlimmer vorgestellt!
Klar ist so ein Bauchschnitt nicht lustig, aber du kennst das ja vom Kaiserschnitt her!
Wie gesagt: halb so schlimm! *bussi*
Wünsche Dir alles Gute!

Gruß

Pimwolf (logisch: der weibliche Teil *love4* )
Hallo Mandana,
Keine Angst. Habe auch schon die Gebärmutterentfernung hinter mir. Den Katheter bekommst du in der Regel während der OP gelegt. Das ist dann absolut schmerzfrei- du schläfst ja dann. Das Entfernen dauert ein paar Sekunden. Ich als erfahrene Krankenschwester kann dir sagen, das die Patienten,die eine irre Angst vorm Entfernen hatten, danach immer fragen-was,schon vorbei?
Also keine Angst-alles halb so schlimm
Alles gute für deinen Klinikaufenthalt
Lg. Sabine
Entspannung
Da du mit fünfzehn diese Erfahrung mit einem Einmalkatheter gemacht hast (der wirklich sehr hart ist), kann man davon ausgehen, dass du mit Sicherheit voll Anspannung und Angst warst. Das kann dann bei unsensibler Einführung schmerzhaft sein.

Wie schon mehrfach erwähnt, wirst du den Dauerkatheter in Narkose bekommen und er ist aus einem weichen Material, sehr flexibel, weil er muss ja auch Bewegung mitmachen.

Das Ziehen ist ein bisschen wie Kitzeln, tut überhaupt nicht weh.
Am unteren Ende siehst du einen kurzen zweiten Fortsatz, darüber wird die "Blockung" entfernt. Im Inneren deiner Blase wurde ein kleiner Ballon aufgedehnt durch Kochsalzlösung, so dass der Katheter nicht einfach rausrutschen kann, diese Flüssigkeit wird vor dem Ziehen des Katheters über den zweiten "Fortsatz" mit einer Spritze unter Sog entfernt. Dann kann man den Katheter wirklich ganz leicht herausziehen, nur ein bisschen Kitzel, mehr nicht.

Glaub mir, ist vollkommen harmlos.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.