Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1486 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
978 Mitglieder
zum Thema
Sprecht ihr mit Dritten über den Sex in eurer Partnerschaft?154
Ich habe letztens mit einer Freundin gesprochen, die damals viel…
zum Thema
Meine Ehefrau möchte Sex mit anderem Mann443
Ich bin seit 6 Jahren mit meiner Frau zusammen und davon sind wir 2…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist leichter: Sex zu haben oder über Sex zu sprechen?

********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Natürlich verändern wir uns...
...täglich, aber das heißt ja nicht zwangsläufig...das wir Menschen, die wir lieben verlassen weil, der Sex schlechter wird....oder auch nach 30 /40 Jahren Ehe nach lässt...oder auch Alters oder Krankheitsbedingt gar nicht mehr stattfinden kann...eine Partnerschaft besteht aus viel mehr...und gerade wenn man eine tiefe Bindung zum Partner hat...da finden sich auch Lösungen...wo beide mit leben können und wollen...weil man über alles offen und ehrlich kommunizieren kann...
*********isses Frau
1.649 Beiträge
oder auch Alters oder Krankheitsbedingt gar nicht mehr ...
...da gehen wir etwas ans Thema vorbei, ich denke, gerade diese Menschen kommunizieren viel offener und ehrlicher mit ihrem Partner, sofern sie nicht egoistisch sind.

...eine Partnerschaft besteht aus viel mehr...und gerade wenn man eine tiefe Bindung zum Partner hat...da finden sich auch Lösungen...wo beide mit leben können und wollen...
...jo, das wäre natürlich für jede Frau und jeden Mann wünschenswert.

...weil man über alles offen und ehrlich kommunizieren kann...
...und da ist meistens der Knackpunkt,
aber das sollte in tiefer Bindung und Liebe zum Partner natürlich kein Problem sein *zwinker*
*********isses Frau
1.649 Beiträge
hmmm
und wenn es auf den Geschmack einer Affäre gekommen ist  

Ja, mein Schatz, danke für dies Kompliment......

DerEr vom Ammerlustpaar
*****_59 Mann
1 Beitrag
Reden, gerne aber wie Anfangen...
...das ist mein Problem. Sex haben war früher nie ein Problem (in jungen Jahren). Wieso dann derüber reden? Wahrscheinlich fing da das Problem schon an. Sie hat nie gefragt, ich hab nie gefragt und keine von uns beiden hat je seine Vorlieben oder Wünsche kommuniziert. Unser Sexleben war aber trotzdem nicht etwa unerfüllt, zumindest was mich angeht und soweit ich das sagen kann, auch das meiner Frau. Aber seit einigen Jahren läuft garnichts mehr im Bett, womit ich mich aber nicht abfinden möchte und kann. Da wir aber nie gelernt haben über dieses Thema miteinander zu sprechen, fehlen mir einfach die Gesprächsansätze, die Aufhänger um dieses gegenseitige Schweigen zu durchbrechen. Vielleicht ist es auch Angst vor einer eventuellen peinlichen Situation oder Reaktion. Ich für meinen Teil möchte schon darüber reden, aber wie fange ich es an. Das blödeste wäre natürlich wenn es ihr genauso ginge und einer auf den anderen wartet.

LG
*****_59:
Das blödeste wäre natürlich wenn es ihr genauso ginge und einer auf den anderen wartet.
was doch als Gesprächsansatz genommen werden kann
nur Mut und aus einem gemütlichen Zusammensein
eine heiße Gesprächsrunde gestalten

zBs als "Aufhänger"

du, ich hab da letztens gelesen
Paare reden nicht miteinander über ihre Wünsche, weil jedeR auf den anderen dabei wartet
*******rlin Mann
1.933 Beiträge
@ spatz_59
Uff, ich habe da schon so viel drüber geschrieben, ich mag mich da nicht wiederholen. Aber es gibt hier im Forum ein Paar ganz wundervolle Themen dazu, die sogar noch recht aktuell sind. Mit sehr guten Ratschlägen und Schilderungen. Vielleicht schaust du mal das Forum durch. Oder du lässt dir mal die Beiträge von Mitgliedern anzeigen.

Gefunden werden muss:
Der richtige Ort (Daheim/Außerhalb)
Die richtige Art (mündlich, schriftlich, telefonisch, SMS, usw.)
Der richtige Zeitpunkt

Und Sex spielt erst mal gar keine Rolle. Es geht um die Beziehung. Meistens jedenfalls.
Die Eingangsfrage muss also auf jeden Fall lauten:
Möchtest du mit mir unsere Beziehung etwas beleben?
Wir beide zusammen?
****1ie Mann
4.458 Beiträge
ich sage es mal so, während meiner Ehe hatte ich Sex, der allerdings ohne darüber zu reden auch immer schlechter wurde. Nur haben wir uns nie getraut über diese Probleme zu reden. auch dieser teil der Sprachlosigkeit war wohl auch ein Grund mit dafür, das wir uns dann haben scheiden lassen.

Nun ist es so das ich hier im JC eine wunderbare Frau kennen gelernt habe, was die Sache mit dem reden unglaublich einfach macht. es macht Spaß wenn man ganz offen reden kann und hinterher einfach nur genießen
*******rlin Mann
1.933 Beiträge
Hmm, das finde ich jetzt etwas traurig. Vielleicht hätte ein Funke schon gereicht.
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Meine Erfahrung
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für Menschen einfacher ist, mit den Menschen, mit denen sie keinen Sex haben, über Sex zu sprechen. Und mit den Menschen, mit denen sie Sex haben, können sie oftmals nicht offen sein. Woran das liegt hat sich mir noch nicht erschlossen *zwinker*
*******rlin Mann
1.933 Beiträge
Eine Erwartungshaltung zu zerstören ist der größte Angstfaktor. Oftmals liegt es daran.
Ganz persönlich hatte ich zu keinem Zeitpunkt in meinem Leben Probleme damit, über Sexualität zu sprechen. Allerdings hatte ich auch seltenst das Bedürfnis, dies ausgiebig ausserhalb der Bettkante zu tun - als Mensch, der Sex und Liebe nicht trennen kann und will, war ich eigentlich nur mit Frauen auf gleicher Wellenlänge zusammen, womit sich Diskussionen weitest gehend erübrigt haben.

Mit zunehmendem Alter jedoch hat sich das subtil verändert, ich lebe nicht nur mein Leben allgemein wesentlich bewusster, weil ich mich selbst viel besser kenne, sondern auch das Thema Sexualität hat eine andere Qualität bekommen. Bewusster, tiefer, auch wenn es früher alles andere als oberflächlich war. Meine Frau und ich haben nämlich gelernt, dass gemeinsame Kommunikation, in welcher Liebessprache auch immer, gewisse Dinge dann doch gezielter und schneller in gewünschte Bahnen lenken kann. Und sei es auch schon nur, dass beide das gleiche Buch lesen... *zwinker*
*****a42 Frau
13.613 Beiträge
JOY-Team 
In jungen Jahren konnte ich das auch nicht besonders gut...
das kam irgendwie alles erst in meinem 2. leben nach der 40.

ich weiß nicht warum das so ist, das oft in langjährigen beziehungen, die mal jung und feurig begannen das schweigen einzieht und nur so schwer zu druchbrechen ist.

auch ist es mir eigentlich ein rätsel, dass man sich nicht "traut", den der partner ist einem doch "vertraut". was fürchtet man zu verlieren? heute wundere ich mich über mich selbst....
***at Mann
2.885 Beiträge
zu grosse Nähe?
Wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns manchmal wochenlang nicht.
Entsprechend hoch steigt das Verlangen.
Da ist das Reden - bei mir eher das Schreiben - über erotische und intime Inhalte äußerst naheliegend. Ob es zum Bindeglied unserer Beziehung wird und was sein wird, wenn bei längerem Leben in gemeinsamer Nähe das Schreiben eher nebensächlich wird kann ich nicht sagen.

Jedoch kann man auch bei Nähe über den Weg eines Briefes viel mehr ausdrücken, als es schnell dahingesagte Worte tun.

Unser Deutscher Dichterfürst Goethe hat in seiner Weimarer Zeit mit seiner Geliebten Frau von Stein "Zettelgen" ausgetauscht, welche erhalten und archiviert sind. Obwohl die Geliebte nur durch den Garten hindurch erreicht werden konnte.
Insofern haben die modernen SMS oder auch die Google-kontrollierte(?) WhatsApp bestimmte Bedeutung. Man kann über sie eine Liebesbegegnung herrlich vorbereiten. Leider läuft das alles bei Joy-Club Erotikern nur neudeutsch-stramm unter "Dörrtüh Tolk"

Was ist leichter: Sex zu haben oder über Sex zu schreiben?
Beides kann sich lustvoll ergänzen zu einer stets lebendigen Beziehung!
Beides
Beide sind sehr wichtig, aber ich denke dass für wirklich gute Sex aus denen Menschen zufrieden sind, egal wie schwer ist das wir müssen über Sex sprechen. Wenn Leute in Beziehung aber ausserdem befreundet sind über Sex sprechen ist einfacher. Sex zu haben ist kein Problem aber mit unbekannte das ist kein Spass nur mechanisch Sex wie in Puff. Ich kann über Sex sprechen mit jeden aber mit meine Frau das ist wie Vorspiel, wann wir können zusammen unsere Phantasien entdecken.
Ich (w) hatte bisher noch kein Problem damit, mit meinen Partnern über Sex zu sprechen. Sex zu haben war / ist ebenfalls kein Problem. Zumindest dann nicht, wenn man einfach in Ruhe abwarten kann, bis man sich wieder sieht *ggg* .

Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich bisher immer sehr offene, ehrliche Männer erwischt habe, die ihre Wünsche differenziert und begründet auf den Tisch gepackt haben. Und dass ich selbst entsprechend gestrickt bin.
Deswegen erfüllt man sich vielleicht trotzdem nicht 120% der Wünsche. Aber es bleibt doch eine sehr breite Basis übrig *g* .

Von daher nimmt sich das bei mir nicht viel...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.