Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1486 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
978 Mitglieder
zum Thema
Sprecht ihr mit Dritten über den Sex in eurer Partnerschaft?154
Ich habe letztens mit einer Freundin gesprochen, die damals viel…
zum Thema
Meine Ehefrau möchte Sex mit anderem Mann443
Ich bin seit 6 Jahren mit meiner Frau zusammen und davon sind wir 2…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist leichter: Sex zu haben oder über Sex zu sprechen?

Was ist leichter: Sex zu haben oder über Sex zu sprechen?
Es gab Beziehungen in meinem Leben, eine davon sehr lang, in der es einfach war Sex zu haben. Darüber zu reden war aber eine Quälerei und ein beschämtes Durch-die-Gegend-Gucken.

Auf einer Skala von 1-10 lag der Sex von der Mühe her bei 2, aber ein Gespräch darüber war auf der Skala bei 8.

  • Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Könnt ihr unbefangen über Sex mit eurem Partner sprechen?

  • Oder ist es leichter für Euch Sex zu haben, als darüber zu reden?

  • Welche Gründe mag es dafür geben?

  • Wie ist es euch gelungen, unbefangener über euren Sex und eure Wünsche zu reden?

Ich freue mich über eure Tipps und auf eure Erfahrungsberichte!
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.100 Beiträge
Ich brauchte
Weder mit meinen langjährigen Partnern noch mit meinen kürzeren Freundschaft+ Geliebten noch mit irgendwelchen Eintagsfliegen-Sex-Begegnungen in Clubs oder auf Partys je über Sex zu reden.

Weil ich nur mit Männern intim werde, die intuitiv wissen, was mir gefällt.
Ich bin schon Männern begegnet, die gerne davor, dabei, danach "reden" wollen.
Muss ich nicht haben! Es lenkt mich eher vom eigentlichen ab und kann mir sogar un-gepflegt auf die Nerven gehen, besonders, wenn es bemühter, schlechter Dirty Talk ist.

"Ich f*** deine feuchte V** mit meinem großen geilen *piepzensiert*" *wuerg*


Entweder ein Mann fasziniert mich bei der ersten Berührung - und ob er das könnte, weiß ich schon intuitiv beim verbalen Vorspiel - schriftlich, telefonisch oder Real - oder ich lasse mich gar nicht erst auf ihn ein.

Also ist im Zweifelsfall nur ein energisches "Nein Danke" Erforderlich, wenn der ERwählte sich beim ersten Kontakt dann doch als grobmotorischer erweist als vermutet.

Warum also reden, wenn Mann/Frau Guten Sex respektive prickelnde Erotik miteinander haben können?

Und ja, es fällt mir auch leicht über Sex zu reden.

Das brauche und Tue ich aber nur dann, wenn ihn und mich dauerhaft mehrere hundert bis tausend Kilometer trennen, wir bereits reale Treffen (mit 6) verwirklicht hatten und uns ob der Entfernung nicht regelmäßig sehen und intim werden können
Über Sex reden vor allem in Langzeitbeziehungen. Gerade dann wenn es langsam immer das gleiche ist und man sich körperlich vielleicht auseinander lebt. Wenn man sagt: "Das belastet mich aber." Es soll vorkommen, dass Menschen in ihrer Partnerschaft mit dem Sexuellen unzufrieden sind und dann mit anderen (fast unbekannten) den Sex haben, über den sie mit ihrer Partnerin nicht sprechen konnten.
**********arker:
Es soll vorkommen, dass Menschen in ihrer Partnerschaft mit dem Sexuellen unzufrieden sind und dann mit anderen (fast unbekannten) den Sex haben, über den sie mit ihrer Partnerin nicht sprechen konnten.

kam so nicht vor
vorher wurde die Partnerschaft beendet

dann doch lieber
******ool:
Warum also reden, wenn Mann/Frau Guten Sex respektive prickelnde Erotik miteinander haben können?

außer
******ool:
mehrere hundert bis tausend Kilometer trennen

ja, dann wird auch drüber geredet und auf das Treffen "vorbereitet" *zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.100 Beiträge
Danke Leahnah
jonathan_harker:
Es soll vorkommen, dass Menschen in ihrer Partnerschaft mit dem Sexuellen unzufrieden sind und dann mit anderen (fast unbekannten) den Sex haben, über den sie mit ihrer Partnerin nicht sprechen konnten.

kam so nicht vor
vorher wurde die Partnerschaft beendet

dann doch lieber
bjutifool:

You took the words right out of my mouth

Warum sollte ich eine Beziehung aufrecht erhalten, wenn der Sex von Anfang an schlecht war, im Verlauf schlecht wird oder ganz nachlässt?

Daher kann ich auch so gar nicht die Jammerorgien der gebundenen (Männer) nachvollziehen, die nur das Postfach voll*flenn*, weil ihre holde Angetraute, nicht mehr will oder kann oder der Sex schlecht ist und sie deswegen un-bedingt meine fremde Haut ausborgen und spüren möchten ^^
Jeder denkt anders und hat andere Werte. Manche wollen nicht wegen einer kaputten Windschutzscheibe das ganze Auto wegwerfen oder wegen schlechtem Sex gleich die ganze Partnerschaft ablegen. Sie sehen den Sex als Teil der Beziehung, aber das Gespräch darüber kommt nicht in Gang. Das ist eine gänzlich andere Voraussetzung, als jemanden kurz kennenzulernen, dann mit ihm Sex zu haben und "Tschüss" zu sagen. Da sind vielleicht Kinder, gemeinsame Jahre usw.
zu oftes schweigen
Für die Meisten ist es leichter Sex zu haben als über ihn zu reden!!
Leider merkt man(n) die immer wieder; viele tun sich enorm schwer darüber zu reden (leider auch in Beziehungen)!! Viele haben es nicht gelernt darüber zu reden; da das Thema Sex in vielen Familien totgeschwiegen wird und wenn man schon nicht in familieren Umgebung darüber zu reden, wie soll es denn auch funktionieren mit anderen darüber zu reden! Viele Eltern versäumen bzw. untersagen es über Sex zu reden! Klar wird über Verhütung geredet aber oft nicht mehr! Vor allem in ländlichen Gebieten sind das immer noch Tabuthemen!!! *snief*

Habe es auch schon am eigenen Leib erlebt, dass es für eine Frau leichter war, einfach nur die Beine zu spreitzen als über Vorlieben und Wünsche zu reden! Da wird "nur" die Standartlinie gefahren also 08/15 Sex und mehr nicht! Neue Sachen ausprobieren geht fast gar nicht!
Obwohl gerade das Neue bzw Vielfältige den Sex interessant macht und deswegen ist auch ganz wichtig Offen darüber zu reden!
*****_hb Frau
12 Beiträge
Ich denke, es ist generell leichter, Sex zu haben als darüber zu reden. Beim Sex redet man weniger, man ist offener. Darüber zu reden macht einen angreifbarer. Ich habe das oft bei Frauen erlebt. Sie reagieren dabei oft pikiert bzw. haben Scheu, ihre eigenen Vorlieben im Gespräch zu offenbaren. Es sind aber nicht alle so und auch Männer gibt es, die scheu sind, was das angeht. Man öffnet sich ja in dem Sinne auch. Öffnet sein Buch der Sehnsüchte vor dem anderen.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Was ist leichter: Sex zu haben oder über Sex zu sprechen?
Warum sollte ich eine Beziehung aufrecht erhalten, wenn der Sex von Anfang an schlecht war, im Verlauf schlecht wird oder ganz nachlässt?

Weil man sich einmal etwas versprochen hat, obwohl in jungen Jahren vergleichbare sexuelle Erfahrung nicht vorhanden waren…man gemeinsam Höhen und Tiefen zusammen bewältigt hat, Familien gegründet hat, Kinder ins Leben begleitet hat, sich gemeinsam etwas geschaffen hat…man sich auch ohne erfüllenden Sex noch gut versteht…weil man gemeinsame Wertvorstellungen hat und loyal zueinander steht...gewachsene Liebe vorhanden ist…usw.

Liebe kann auch ohne Sex bestehen…Sex können viele Menschen...auch ohne innere Verbindung ohne Herzensbildung zu einem anderen Menschen haben…manche wollen genau das eben nicht…jeder wie er kann und mag…nur guter Sex allein ist keine Grundlage für eine Lebenspartnerschaft…umgekehrt ist das schon möglich…

Zur Threadfrage:Was ist leichter: Sex zu haben oder über Sex zu sprechen?

Ich finde...es spricht für tiefes Vertrauen und die Qualität einer Paarbeziehung wenn man über alles reden kann selbst dann wenn es im Moment nur für einen der beiden es Bedürfnis gibt…Sex ist ein Bedürfnis...

Es kommt auf die beiden Menschen an…wenn nur einer von beiden nicht so offen über Sexualität reden kann…neuen gegenüber nicht aufgeschlossen ist…zum Beispiel...auf Grund sehr konservativer Erziehung wird es schwierig zu reden…sammelt man selbst Erfahrung und versucht einfühlsam, etwas neues in die bisherige gemeinsame Sexualität spielerisch...ein zu pflegen könnte das besser gelingen…aber, setzt auch da eine gewisse Toleranz , Neugier und Experimentierfreude voraus…ich sage immer scherzhaft...man kann aus einem "Ackergaul keinen Zuchthengst machen“…aber es gibt Wesen...die wissen selbst noch gar nicht was alles in ihnen steckt…und so ist schon manch ein Partner beim ausprobieren auf den Geschmack gekommen.. *top*

Zu sagen "Ich bin unzufrieden", signalisiert auch "du hast das nicht richtig/gut gemacht". Das muss man auch erst einmal akzeptieren können.

Aber schon komisch, dass man in die Situation kommen kann mit jemandem nicht offen über Sex sprechen zu können, obwohl man noch die Körperflüssigkeiten des anderen im Mund schmecken kann. Was ist denn intimer? Sich gegenseitig oral zu befriedigen oder über Oralsex zu sprechen?

Ist in der Langzeitbeziehung vielleicht die Fallhöhe größer als beim Sex mit fast Unbekannten?
Zu sagen "Ich bin unzufrieden", signalisiert auch "du hast das nicht richtig/gut gemacht". Das muss man auch erst einmal akzeptieren können.
Ein Gespräch so zu eröffnen, wäre ja nun auch ziemlich unklug.
Wie wäre es denn statt dessen mit "ich würde gerne mal das und das machen / ausprobieren / was hälst Du von... " oder "ich mag es, wenn Du (es gibt sicher etwas....), ich würde mir das öfter wünschen und würde dann gern .... "
Generell ist jemand, der auch positive Kritik bekommt, eher bereit, auch etwas Unangenehmeres zu hören.
haben
Da es mir generell eher schwer fällt, über mich zu sprechen. Mit dem Thema Sex habe ich dagegen kein Problem - fällt deutlich leichter als so manches andere persönliche Thema.
Meine Erfahrung ist: Es ist einfach, über Sex zu reden. Nur über den Sex zu sprechen, den man dann letzlich selbst hat/nicht hat, ist oft ein Problem.

Wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen, dass bei vielen eigentlich nur aus zwei Anlässen über Sex gesprochen wird:

Entweder man ist unzufrieden mit dem Sex. Und egal, wie man es formuliert, im ersten Moment tut es weh schon weh, wenn man das gesagt bekommt. So sinnvoll es auch sein mag.

Oder man ist zufrieden, will aber etwas ausprobieren. Zumindest ich habe schon Probleme, offen Wünsche zu äußern und das macht es für mich schwer. Wenn dann auch noch der Partner eher verunsichert ist, wird es nicht einfacher. Und ich glaube, das stellt sich dann die Frage: reden, oder vielleicht doch lieber mal (wenn es möglich ist), beim Sex direkt ohne darüber zu reden etwas in die Richtung steuern und mal gucken, ob der andere mitzieht?

Außerdem finde ich es auch schwierig, angemessenes Vokabular zu finden. Zu klinisch, zu kindisch, zu vulgär - irgendwie gibts da echt viele Stolperfallen.

Würde mich auch am Rande interessieren: Wird man mit dem Alter eher entspannter in Hinblick aufs Reden über Sex?
*********hnrot:
Wird man mit dem Alter eher entspannter in Hinblick aufs Reden über Sex?

weiß nicht
ich hab schon immer eine offene Art über Sexualität reden erlebt, egal ob daheim oder im Freundeskreis
somit mußte auch nicht erst über alles geredet werden
es ist einfach aus der Situation heraus ausprobiert worden, so wie jetzt auch
je älter ich werde
desto unempfindlicher in Bezug auf die Wortwahl. Mittlerweile kann ich selbst Mumu ertragen, ganz abgesehen von Votze usw
********wald Paar
2.134 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn man hier lange Zeit im Forum und auf Swingerebene unterwegs ist, verliert sich die Scheu und manch einer vergißt vielleicht wie es mal war. Andere sind vielleicht schon immer ganz andere, offenere Typen gewesen?

Ich jedenfallskenne das Problem aus meiner früheren Ehe und kann dich gut verstehen.

Wenn du über euer Sexleben sprechen möchtest, dann ist es vielleicht hilfreich zunächst positiv oder offen zu fragen und deine Frau erstmal kommen zu lassen.

Ich denke an Fragen wie diese: Hast Du Wünsche? Was wünscht du dir?
Bist du zufrieden? Hast Du schon mal etwas ausprobieren wollen, mochtest mich aber nicht danach fragen? .... So in diese Richtung. Du hast Zeit und keinen Termindruck, kannst dich also gut vorbereiten *zwinker* Vielleicht auch Deine eigenen Gedanken und Gefühle genau erforschen und für dich schon mal formulieren.

Für den Fall, dass sie gar nichts sagen mag, könntest du dir überlegen, was du sagen möchtest. Nur nicht gleich mit Forderungen kommen, sondern bei dir bleiben.
Vielleicht beim entspannten Gläschen Wein...

Gutes Gelingen wünscht
die salzige
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da meine Frau
Sex ablehnt, war es auch nie möglich mit ihr darüber zu sprechen, weil sie jeden Versuch abwürgte. Nachdem Sex dann aushäusig stattfand, war eine ihrer Bedingungen, dass es aushäusig bleiben müsse, auch was das Erleben angeht. Das heißt, das Aushäusige darf in keiner Weise zum Thema werden.


Mit anderen Frauen ist das anders. Ich habe keinerlei Probleme, über Sex zu sprechen. Aber ich habe auch keinerlei Probleme Sex zu haben oder zu veranlassen. Es gilt also lediglich, flexibel zu bleiben.
*******exe Frau
2.421 Beiträge
Sex tun oder drüber reden
Wenn die Chemie stimmt, sollte beides funktionieren - wobei auch ich die intuitiv-aktiven Männer denen vorziehe, die erstmal ihre Vorlieben-Listen beider Partner abstimmen und dann ggf. abarbeiten wollen.

Leider ist es bei uns inzwischen so, dass mein "Bär" weder bereit ist zu reden (inzwischen egal über was) und Sex eher nur mit großem Seltenheitswert glänzt, noch der Sex wirklich befriedigend ist - wenn er denn mal stattfindet. Und darüber noch reden? Nicht sein Ding...

*autsch*
Bei mir kam das auch eher mit dem Alter. Mit Anfang 20 habe ich da auch nicht drüber geredet und schon gar nicht angesprochen, wenn mir etwas nicht gefiel...


Mit dem richtigen Gegenüber ist es ein Selbstläufer. Ob davor, mittendrin oder danach...wenn ich z.B. etwas Neues probiere, frage ich auch ob es gefällt.
Wenn man sich nicht zu Ernst nimmt und das ganze auch durch etwas Humor auflockern kann, killt es auch nicht die Stimmung. Meine Meinung.

Möchte ihm schließlich eine gute Liebhaberin sein und mich nicht nur auf seine Körpersignale verlassen.
Möchte schon wissen, ob es sich gut für ihn anfühlt. Kritik kann einem nur helfen sich weiter zu entwickeln und Lob tut einfach gut! *ggg*
*******p91 Mann
298 Beiträge
Hängt von den Partnern ab!
Also mit meiner Ex konnte man nur über Sex reden, wenn sie geil war. Dann hat sie aber auch zu allem Ja und Amen gesagt und alles mitgemacht. "Reden" heißt für mich was anderes. Sex hatten wir aber auch nur, wenn wir geil waren, also beides mehr oder weniger gleich schwer/einfach zu erreichen. Also beides bei 2, wenn ich es einschätzen sollte.
Das "Reden" war aber nicht das, was ich unter "Über Sex reden" verstehe.

Bei meiner jetzigen Freundin hängt es vor allem von der Situation ab. Wir können wenn wir unter uns sind und auch in bestimmten Kreisen problemlos über Sex reden. Sowohl ganz generell als auch über unseren ganz privaten Sex. Beim Einkaufen an der Kühltheke brauche ich aber nicht damit anfangen.
Meistens reden wir einfach wenn wir zwei zusammen auf dem Sofa sitzen oder im Bett liegen und einer von uns etwas auf dem Herzen hat oder den anderen etwas fragen muss.
So klappt es super. Entweder gibt es nur eine kurze Anwort, es entwickelt sich ein Gespräch oder es führt zu hemmungslosem Sex *g*
Gespräche 1, Sex je nach Laune und Situation zwischen 1 und 10 *zwinker*
*********iams Paar
2.141 Beiträge
sowohl als auch
wir können sowohl über sex reden, vorlieben, etc,.etc,. auch guter dirty talk

und natürlich auch guten sex praktizieren *smile*
Vielen Dank
Vielen Dank für Eure offenen Beiträge zur Frage. Es ist spannend zu lesen, wie unterschiedlich Menschen sein können und sie mit den Themen des Lebens umgehen.
****58 Mann
3.482 Beiträge
einfacher Sex zu haben
Es ist einfacher Sex zu haben als darüber zu reden.
Die meisten wollen nicht darüber reden.
Kommt darauf an,
bei mir kommt es auf den Gesprächspartner an. Ich habe gute männliche Freunde, mit denen konnte ich teilweise besser über sexuelle Wünsche und Fantasien reden, als mit meinem derzeitigen Partnern, ganz einfach, weil beide gewisse 'ungewöhnliche' Vorlieben hatten.

Mein Schamgefühl setzt ein, wenn ich im Vergleich zu meinem Kerl ausergewöhnliches machen möchte, nicht nur Normsex.

Andererseits bringts null, nicht mit dem Partner darüber zu reden, obwohl der Sex trotzdem befriedigend ist...
*********isses Frau
1.649 Beiträge
Supermaus_63
Weil man sich einmal etwas versprochen hat, obwohl in jungen Jahren vergleichbare sexuelle Erfahrung nicht vorhanden waren…man gemeinsam Höhen und Tiefen zusammen bewältigt hat, Familien gegründet hat, Kinder ins Leben begleitet hat, sich gemeinsam etwas geschaffen hat…man sich auch ohne erfüllenden Sex noch gut versteht…weil man gemeinsame Wertvorstellungen hat und loyal zueinander steht...gewachsene Liebe vorhanden ist…usw.
...deine Aussage ist wohl ehrenwert, aber auch realistisch?
Menschen verändern sich, reifen, machen ihre Erfahrungen und Entdeckungen, haben ihre Wünsche. Viele wagen sie gar nicht auszusprechen oder ecken gleich bei ihrem Partner an.
Was du beschreibst, ist eine schöne Harmonie ohne erfüllenden Sex, ...hm, ob das erstrebenswert ist?

…und so ist schon manch ein Partner beim ausprobieren auf den Geschmack gekommen.. *top*
...und wenn es auf den Geschmack einer Affäre gekommen ist *knuddel*

Herzlichst,
die Sie vom Ammerlustpaar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.