Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Midlife-Crisis44
Midlife-Crisis. alle kennen das Wort - oft wird es benutzt und ich…
zum Thema
Ich werde älter & stehe auf jüngere Frauen - midlife crisis?22
Es ist eigentlich OK älter zu werden: man wird relaxter, verträgt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Midlife Crisis?

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Und
mein Anliegen war, einfach den Blick auf das Wort Krise zu lenken, das nicht von ungefähr kommt und meiner eigenen Erfahrung nach , die ich schilderte, wirklich lebensbedrohlich sein kann. Deshalb ist mir klar, dass das einhergehen kann mit anderen bedrohlichen "Schrullen" . Und man sollte vielleicht davon abgehen, das gegeneinander aufzurechnen oder es auch nur an der Oberfläche als Kräuseln des Wassers wahrzunehmen, wenn es in der Tiefe brodelt, bei Männern und Frauen.

Und ich bin auch der Meinung, dass Verständnis statt Aufschaukeln der bessere Weg ist. Mann oder Frau muss nicht alles verzeihen wollen, aber doch wenigstens ein wenig das verstehen, was da in der Tiefe brodelt.

Ich habe mich früher auch lustig gemacht über das Kräuseln an der Oberfläche, dieses Bestätigenlassenwollen, dass man noch jung sei und voll im Saft stehe, nun ein Motorrad und eine neue junge Sozia brauche. Aber die junge Sozia ist nun mal nicht die Ursache, sondern ein mögliches Ergebnis. Und es ist bei Frauen nicht viel anders, wie auch das Herumschauen in Profilen hier zeigt. Die Statistiken sprechen eindeutig davon, dass mehr Frauen als Männer die Ehe aufkündigen. Und sie tun es nicht ausschließlich, weil der Mann eine neue Sozia hat.

Es gilt stets, Ursachen und Wirkungen zu trennen. Und höchst selten ist an Scheidungen nur ein Partner "schuld". Und vor allem sehe ich in der Krise der Lebensmitte das Positive, weil Frau und Mann, deren Leben in Gewohnheiten zu ersticken drohte, durch sie die Möglichkeit der Katharsis und Neubestimmung ihres Lebens als Frau oder Mann erhalten.

Und schon daher ist es müßig, auf eine dargestellte Meinung hin nicht argumentativ, sondern persönlich werd(t)end zu antworten.
******ist:
Dir ist schon klar, dass Du jetzt genau das tust, was Du anprangerst.
Ich kann Dir versichern, auch die Männern kriegen allerhand an Müll zu lesen und da ist dann einfach Gelassenheit gefragt.

Siehste, kaum hat eine Frau mal kurz aufgemuckt ("angeprangert"), da kriegt sie gleich eine milde Belehrung .... wieder einer mehr, von dem ich nie eine Rose kriegen werde *heul*


Übrigens gehst du an meinem Beitrag vorbei (nettes Beispiel für selektives Lesen), mir war eher die Frage wichtig, wieso dieses krampfhafte Herbeireden von Harmonie hier meist von Frauen ausgeht.
Mich irritieren, um es mal so deutlich zu sagen, die ganzen *wolke7* oder *kuschel* oder "wir haben uns doch alle lieb" *frieden* und "na siehst du, und schon sind wir uns wieder alle einig" *knuddel* Aufrufe, die hier von einigen panisch gestartet werden, sobald auch nur die vage Möglichkeit ein Diskussion aufkommt.
Ich stelle mir so was im richtigen Leben vor - stetes Abwürgen jeglicher Diskussion durch möglichst rasches Zukleistern aller Widersprüche unter einer vermeintlich glücklich machenden Einheitssoße.
Dabei ist ja eine Diskussion noch lange keine Kontroverse, und Xanthippen kann ich ebenso wenig leiden, aber man muss andere Meinungen schon mal anhören können, und hat dann durchaus das Recht, darauf zu antworten. Und wenn jeder bei seiner Meinung bleibt, aber wenigstens ein paar neue Aspekte dazu aufgenommen hat, ist das doch keine Tragödie.

Klar, Frauen die nicht aufmucken und immer nett sind und zurückstecken, sind im wahren Leben beliebter - nur ein paar Jahre später heulen sie dann hier im Joyclub über die phösen Kerle rum, weil die sie eben folgerichtig auch wie eine Person ohne eigene Meinung behandelt haben ...
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Sich gegenseitig beleidigen ist keine Diskussion.

find
*****one Frau
13.323 Beiträge
die krise mitten im leben...
ich habe dazu eine theorie, die sich natürlich nur auf die wahrnehmungen stützt, die ich im näheren umfeld habe.
männer haben kein oder fast keine krise, wenn sie sich entfalten können. ob sie nun mit oder ohne partnerin sind- spielt wohl keine rolle.
sie sind in der lage, ihr ding zu machen.
ob sie nun am haus der kinder bauen, sich in einem verein engagieren- sie haben kein "loch", in das sie fallen, wenn sie in den kreis derer landen, die medienkonform eine midlife crisis haben könnten.
sie sind entspannt, kennen ihre schwächen und vor allem ihre stärken.
dieses blicken auf sich habne sie schon immer und das ist wohl die beste einstellung, die ein mann haben kann.
*******en46 Frau
296 Beiträge
Themenersteller 
Danke
ich möchte euch allen für eure ehrlichkeit danken , mal schauen was ich damit anfangen kann. Nur finde ich immer noch das es sich manche Männer einfach machen , es gibt genug paare die dadurch zusammen wandern , jede Seite hat ihre Last zu tragen in Form von den Wechseljahren , nur machen sich das manche Männer einfach ( gibt bestimmt auich ein paaar Frauen ),ich finde wenn nur ein Paar da ist , ok , trennen , aber wenn man verantwortung hat und nicht zusammen es bekämmpft, leittragende sind meistens die Kidis , auch wenn wir es versuchen ohne Rosenkrieg ,im bekanntenkreis haben wir leider mehere Fälle und manche sagen einfach ich zahle lieber sie wohlte die Kidis ja , ich habe kein Bock mehr darauf.
ich hoffe das es bei uns soweit nicht kommt , noch stehen die Kidis vor der jungeren Freundin , aber die Kinder wissen noch nicht wer es ist und weil sie kennen sie und wissen das sie sehr jung ist ( er 51 sie 23 ) , aber ich werde für sie immer da sein und für sie kämpfen , und dann gönne ich mir etwas abwechslung und spaß , alleine hier zu schreiben hat mir schon sehr geholfen
Danke an alle *danke*
Gilt das auch wenn man sich mit 49 von seiner Frau trennt aber keine jüngere nimmt sondern wenn die Frau älter ist?
Bei mir war es so, die alte Beziehung festgefahren, eingespielt, routiniert. Gefühle versteckt, immer sein eigenes Ding gemacht, SEX ne kann man so nicht nennen.
Und in dem Leben wo drin man steckt überlegt man, will man das so? Und wenn man sich dann noch verliebt und anders, lebendig Leben will.
Dann ist man in der Midlife Crisis! Oder auch nicht.

Ich gebe zu das meine Freunde als erstes gefragt haben, wie jung ist sie denn!
*******ier:
Gilt das auch wenn man sich mit 49 von seiner Frau trennt aber keine jüngere nimmt sondern wenn die Frau älter ist?

Oje Ralf, das ist schwierig - wie konntest Du nur... .
Jetzt müssen die Mädels ne neue Schublade aufmachen
Wenn die Denkweise immer nur in eine Richtung geht......

Die Liebe lässt sich aber nicht in eine Schublade stecken.
Man darf vor der Liebe nur keine Angst haben auch keine Angst davor "was sagen die anderen".
Was will ich mit einer jungen Frau außer SEX!
Ich habe Erfahrungen, Erlebnisse und gelebt.
Dann freue ich mich doch wenn man über die gleichen Dinge reden kann.
Und sich um die 50 zu trennen heißt doch auch das man die letzte Ausfahrt nimmt um sein Leben leben zu dürfen. Wenn man 20 Jahre zusammen war und es nicht mehr passt, nur noch unzufrieden ist. Wenn an sich dann trennt dann ist man eben keine 40 sondern eher älter.
****ga Frau
17.282 Beiträge
Man darf vor der Liebe nur keine Angst haben auch keine Angst davor "was sagen die anderen".

das ist aber nicht für jede/n so ganz einfach, sonst gäbe es hier in der Rubrik "Liebe und Beziehung" nicht so viele Problemfälle *g*
Das mit der Trennung sehe ich etwas anders.

Es trennen sich Paare in den verschiedensten Phasen ihres Lebens und oft ist es schmerzhaft.

Zwischen 20 und 25 Jahren, weil man recht früh zusammen war und feststellt, es gibt noch andere und man hat noch nichts erlebt.

Über 30 wegen beruflicher Veränderung und weil man sich gefestigt hat.

Um die 40. weil noch andere Gründe auftauchen...

Und noch später, weil man an einem Punkt ankommt, an dem man nichts mehr gemeinsam hat.

Ein großer Altersunterschied ist immer schwierig, weil da verschiedene Entwicklungen und Lebenserfahrungen zusammentreffen. Man hat selten etwas gemeinsam.

Warum sich trotzdem solche Konstellationen ergeben, dafür gibt es die verschiedensten Gründe. Eine gemeinsame Zukunft kann ich mir nur schwer vorstellen.
****ga Frau
17.282 Beiträge
also ich glaube Paare trennen sich immer aus dem gleichen Grund:
weil sie zu zweit nicht glücklich sind und sie denken mit einem anderen Menschen glücklicher sein zu können und ich denke das ist in jedem Alter die selbe Denkweise. *g*
Dies ist solange ein Trugschluss solange sich das Innenleben nicht auch grundsätzlich geändert hat, denn wenn nichts verarbeitet und innerlich geändert wird, dann wird so manche Baustelle beim nächsten Partner wieder auftauchen *g*
Das stimmt...finde zu dir selbst und lerne dich lieben *zwinker*
****ga Frau
17.282 Beiträge
Das stimmt...finde zu dir selbst und lerne dich lieben *zwinker*


Ja *genau* und vorallem suche das Glück nicht im Aussen sondern im Innen und das Glück ist nur im Innen zu finden, wenn ich mich selbst lieben kann *g*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Das Problem wird ja dann wirklich eins, auch eins mit einer eventuellen Schieflage, wenn zusätzliche Verantwortungen dazu kommen, die jetzt einer alleine tragen muss.

Kinder z.B. - wenn, wie im Falle der TE, der Vater weggeht und die Mutter mit den Alltagsproblemen alleine lässt, dann kann das schon eine zusätzliche Verbitterung verursachen. Denn Kinder bedeuten ja auch schlaflose Nächte wegen Krankheit oder weil die Tochter immer noch nicht daheim ist, Gespräche mit Lehrkräften, Angst und Sorgen etc. Es dauert so seine Zeit, bis sie wirklich auf eigenen Füßen stehen können. Und Eltern stecken solange in vielen Bereichen zurück.

Eine unglückliche Beziehung der Eltern ist für Kinder nun auch nicht besser als die Trennung. Aber wenn die Arbeit und die Verantwortung nicht geteilt werden kann ... dann ist das schlecht. Denn wo bleibt das Recht des anderen Partners, sich selbst zu verwirklichen ?

Mit anderen Worten: ES IST NICHT IMMER SO EINFACH - weder das Erleben und Durchleben so einer Krise, noch die Beurteilung von außen.
Das können wir auch nicht und das wollen wir auch nicht.

Vielleicht haben wir ihr etwas Mut gegeben, das alles durchzustehen. Wer weiß das schon.
Es wird eine verdammt schwere Zeit werden, wenn er sich nicht endlich besinnt.

Über andere zu urteilen ist immer sehr vermessen. Es gibt immer zwei Seiten der Geschichte. Man kann miteinander reden, Briefe schreiben oder Hilfe bei Dritten suchen.
Aber zusammenraufen müssen sich immer die beiden Partner.
Ob es da noch eine Chance gibt?
Sie scheint dies Hoffnung ja noch zu haben, also hoffen wir doch das Beste für sie.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Jeder öffnet so
seine Schubladen:
Was will ich mit einer jungen Frau außer SEX!

Meine Geliebte seit 8 Jahren ist 24 Jahre jünger, kam in mein Leben eine ganze Weile nach der Krise, und ist genau die, mit der ich alles, einfach alles (außer meiner BDSM-Leidenschaft) teilen kann. Wir haben so viele gemeinsame Interessen, fühlen uns absolut wohl miteinander, sie ist hochgebildet, aber nicht hochmütig. Das Alter spielt absolut keine Rolle, das war purer Zufall, ich nenne es Schicksal, dass sie auf mich traf. Und auch das Davorliegende kam erst nach der Krise, als ich innerlich wieder gefestigt war. Und nicht ich habe gesucht und gewählt, es waren stets die Frauen.

Dass es erst nach der Krise geschah, ist absolut nicht verwunderlich. Keine Frau, ob jünger oder älter, es sei denn mit starkem Selbstaufopferungsdrang, würde einen in dieser Situation steckenden Mann wollen. Und es ist nun mal die Sache zweier Menschen, wenn das geschieht, was hier im Thema und in vielen anderen Threads vorher angeprangert wurde: die Neuorientierung des Lebens, das Aufmachen zu neuen Zielen. Manche betrachten dann das vorherige Leben als Ballast, andere versuchen, möglichst viel Habe daraus zu sichern. Aber das hat überhaupt nichts mit der Krise selbst zu tun, sondern mit dem jeweiligen Charakter.
*******na57:
Kinder z.B. - wenn, wie im Falle der TE, der Vater weggeht und die Mutter mit den Alltagsproblemen alleine lässt, dann kann das schon eine zusätzliche Verbitterung verursachen. Denn Kinder bedeuten ja auch schlaflose Nächte wegen Krankheit oder weil die Tochter immer noch nicht daheim ist, Gespräche mit Lehrkräften, Angst und Sorgen etc.

Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun - aber ja, das ist dann wirklich eine Aufgabe. Auch für Väter, die mit einem Mal alleinerziehend sind, unter anderem mit einer Tochter, die sämtliche Breitseiten der pubertären Entwicklung verteilt, mit all den genannten schlaflosen Nächten und was sonst dazu gehört...

Groll gegenüber wem auch immer? Nein!

Anfangs dachte ich auch verächtlich: die steckt in ner Krise, will sich ausleben, austoben... auf Kosten ihrer Familie. Aber dann war klar: sie hat einfach nur ihr ureigenes Recht auf ein potentiell glückliches Leben mit einem neuen Partner beansprucht.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ja.
Okay.
Ja.

Kommt ja auch drauf an, wie der/die Abwesende das Leben und die Verantwortung für das Kind/die Kinder trotzdem lebt. Hängt also vom Einzelfall ab und man kann seine eigenen Erfahrungen nicht verallgemeinern.

Ich persönlich habe da eine Menge Wut und Ärger zu empfinden gehabt ... *gr* und stehe mittlerweile auch dazu, um diese Gefühle zu verarbeiten/mit ihnen fertig zu werden.

Wie gesagt: es ist alles nicht so einfach.

seufz
und *knuddel* an die, die es im Moment schwer haben.
Wut und Ärger...
wenn man eine Frau kennenlernt die solche Erfahrungen gemacht hat;
Mann verlässt sie wegen einer jüngeren Frau, dann kann das böse enden!!!

An mir lässt so eine Frau seit drei Jahren Ihren Frust ab!!!

An Ihren EX-Ehemann kommt sie nicht heran, der zahlt jeden Monat Unterhalt etc.;
aber das Ende ist vertraglich festgelegt und dann kann der sich auch warm anziehen,
also muss der Ex-Gefährte es abbekommen.

Also ich hab gar keine Zeit für die Midlife Crisis...muss immer die Attentate abwehren!!!
Details möchte ich hier nicht aufschreiben, sonst fangen unsere Damen hier noch Feuer!!! *zwinker*

Verlassene Männer laufen auch schon mal Amok - ich bezieh das jetzt nicht nur auf Frauen, nicht das dieser Eindruck entsteht.

Das Leben könnte sooo schön sein - wenn wir alle entspannter wären.

LG
*********ance:
Details möchte ich hier nicht aufschreiben, sonst fangen unsere Damen hier noch Feuer!!!

*traurig* dabei wäre doch genau DAS interessant *floet*
****ga Frau
17.282 Beiträge
auja Feuer fangen, das wäre schön *g**faechel*
*******ins Paar
116 Beiträge
Ich komm dann zum löschen..... *smile* *freu2*
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
*traurig* dabei wäre doch genau DAS interessant *floet*

auja Feuer fangen, das wäre schön *g**faechel*

Ich komm dann zum löschen..... *smile* *freu2*

Tja, leider würde das dann etwas zu sehr in's OT gehen,
aber IHR könntet dazu ja einen eigenen Thread eröffnen... *smile*


Feuerfangend,
  • Seven
    JOY-Team

*knicks* gerne *smile*
*******en46 Frau
296 Beiträge
Themenersteller 
feuer fangen
das wäre cool darüber mehr zu hören *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.