Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Midlife-Crisis44
Midlife-Crisis. alle kennen das Wort - oft wird es benutzt und ich…
zum Thema
Ich werde älter & stehe auf jüngere Frauen - midlife crisis?22
Es ist eigentlich OK älter zu werden: man wird relaxter, verträgt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Midlife Crisis?

********s_63 Frau
2.985 Beiträge
bestimmt...
...wirst du auch noch gewinnen, für dich!
Viel Glück.. *top*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist eben nicht so "einfach" :
Frau wird älter, Mann verliert Interesse, Frau nimmt ab und trägt High Heels, Ehe gerettet.


Nee nee, so geht es dann doch nicht.

Und vor allem liegt es auch nicht an den Dessous, wenn eine richtige Partnerschaft auseinander geht.


kaetzchen46 - zieh Dir den Schuh nicht an... sozusagen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da wird
zweierlei in einen Topf geworfen, denn mit der Andropause, wie man die männlichen Wechseljahre nennt, hat das bestenfalls indirekt zu tun. Bei mir dauerte es danach noch eine Weile, bis mir der Zufall eine junge Geliebte (Sub ) bescherte. Während der Andropause wäre ich gar nicht in der Lage gewesen, mich um eine Geliebte zu kümmern, der etwas zu bieten, denn der Hormonmangel zeitigte die seltsamsten Blüten, das Schlimmste daran war eine tiefe Depression. Ich war sozusagen am Boden zerstört, mehrere Bekannte in meinem Alter begingen Suizid, ich begann sie zu verstehen, war schließlich selbst nah dran, es ihnen nachzutun.

Nur wer das weiß, womöglich selbst erlebt hat, weiß, wie tief in dieser Zeit die Sinnfragen gehen. Und dann liegt da das bisherige Leben ausgebreitet, man fragt sich, ob man überhaupt gelebt hat, wozu man gelebt hat, ob das nun schon alles war, ob die Manneskraft nicht schwindet, es irgendwann zu spät sein könnte, um gelebt zu haben. Und wenn dann nur Gemotze, sexuelle Verweigerung, statt erhofftem Verständnis, wenigstens in Ruhe lassen, die Tage ausfüllen, beginnt Mann sein Leben umzukrempeln.

Aber bei jederm Mann ist das verschieden. Manche schmeißen ihren Beruf hin, ziehen nach La Gomera oder mit Böötchen nach Bora-Bora. Andere begehen Selbstmord direkt oder mittelbar per Kauf eines Motorrads oder Porsches. Und irgendwann beruhigt sich das alles wieder, die Hormone tun wieder ihre Dienste, anders als vorher, aber immerhin. Und was dann geschieht, rechne ich eher dem Schicksal als der Andropause zu, zumal Zwei dazu gehören, um eine Geliebte zu bekommen.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Nur wer das weiß, womöglich selbst erlebt hat, weiß, wie tief in dieser Zeit die Sinnfragen gehen.

Genau. Für Frauen auch, die das Ende der Fruchtbarkeit direkt spüren. Die vielleicht für die Familie im Beruf zurückgesteckt haben. Die sehen, wie die Kinder groß und selbständig werden. Die nun für die alten und kranken Eltern zuständig sind - und die sich fragen, ob es das dann gewesen sein soll: immer für andere gesorgt, die dann, inklusive Ehemann, sich selbst verwirklichen und gehen.

Da kommen Frauen auch ins Nachdenken und es ist kein Zufall, dass in diesem Alter viele Frauen die Beziehung beenden.

Ich habe damals die Frage von Leben und Tod besonders intensiv wahrgenommen, weil meine Menopause mit dem Tod beider Eltern zusammenfiel. Da stellt sich die Sinnfrage wirklich sehr tief.
Selbstreflektion...
Man sollte immer mal im Leben innehalten und seine Position überprüfen. Nur wer ab und an sein Leben oder die momentane Situation aus der Distanz betrachten lernt, hat auch die Möglichkeit etwas zu ändern.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich auf die Partnerschaft oder den Beruf bezieht. Man kann immer etwas ändern und sollte es auch tun, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Such den Fehler nicht bei dir - auch wenns hier Kerle gibt, die immer der Meinung sind, dass Frau selbst schuld ist, wenn sie betrogen/ausgetauscht wird.

Ich wünsch dir viel Kraft und hoffe, du fängst jetzt ein neues Leben an, ein Leben, in dem auch DU auf deine Kosten kommst und erfahren darfst, dass es Männer gibt, die im Gegensatz zu deinem Ex DICH begehren und wollen.

Und wenn du einen Tipp möchtest *lol* - such dir Jüngere - denn Altenpflege brauchst du nicht betreiben.
********ther Mann
1.600 Beiträge
Und wenn du einen Tipp möchtest *lol* - such dir Jüngere - denn Altenpflege brauchst du nicht betreiben.

ich frage mich grade, welchen tipp du für einen mann, im etwa gleichen alter der TE, hättest, dessen ehefrau sich nach (über) 20 jahren ehe mit einem (deutlich) jüngeren kerl aus dem staub gemacht hätte ... ??

dann würden doch mit sicherheit ganz viele frauen sagen "richtig so, selbst schuld, der alte, wenn er betrogen wird ..."

...

Wenn eine Frau feststellt, dass ein Mann sein Ego mit einer jüngeren Frau aufpolieren muss?

wie nennt man das im umgekehrten fall ??
sicher nicht ego aufpolieren, gell ??

...

Ich lass immer die Finger von einem, der sich mit Mitte/Ende 40 ein Motorrad zugelegt hat, für mich das deutlichste Zeichen für MidlifeCrisis: Ich will mich fühlen, ich mache jetzt nur noch, was ich will, ich bin jung, ...

eine frau, die sich mitte/ende 40 ein bike zulegt, würde niiieeemals der midlifecrisis bezichtigt werden ... NEVER !!!
die würde allenfalls standing ovations, und kollektives massenschulterklopfen bekommen, getreu dem motto "fühle dich endlich, mach ab jetzt nur noch, was du willst, du bist schliesslich noch jung ... "
@blackleather
Du hast ja Recht. Aber die Frage hier im Tread dreht sich nun mal um Männer mit Allüren.

Die Frauen stehen dem sicher in nichts nach. Also: chill mal.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Dann
wenn Allüren gemeint sind, darf man es nicht Krise des mittleren Lebensalters nennen. Die kann MANN so oder so an den Tag legen. Die Andropause hat psychische Wirkungen, die allürenhaft rüberkommen mögen, aber nicht wirklich vergleichbar sind.
MidlifeCrisis vs. Wechseljahre
Ursprünglich ging es ja um die MidlifeCrisis, die vielleicht mit hormonellen Geschichten einhergehen kann, aber auch ohne auskommt.

Allüren ist doch ein netteres Wort, als Zickerei, das man ja gern für die Frauen parat hat.
*******exe Frau
2.441 Beiträge
Wenn zu dem Verhalten Egoismus, Selbstverwirklichung und möglicherweise Desinteresse an der Partnerin und immer schauen nach etwas "besserem", vielleicht auch jüngerem gehören - so gibt es sicher Männer, die ihr Leben lang in der Midlife-Crisis sind....

Nur gilt es beim Mann chic, nochmal das Bike zu satteln und in jugendlichem (aber nicht immer passendem) Outfit herum zu rennen, wenn es auch manchmal belächelt wird. Wirft sich eine Frau in Schale und beginnt auf ihrem "Selbstverwirklichungstrip" (wie es gern genannt wird) möglicherweise den Motorradführerschein zu machen, wird sie häufig für "nicht ganz dicht" gehalten...
OK - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe mit 39 noch den Führerschein fürs Motorrad gemacht und habe leider nur Spott und Hohn anstatt etwas Unterstützung und Anerkennung geerntet - wobei, um bösen Zungen direkt entgegen zu wirken - ich den Führerschein für mich machte und nicht für die Anerkennung durch andere....
Sollte ich das jetzt aus meiner Sicht alles als merkwürdig empfinden *nachdenk*
Ich denke, wir werden durch unser Umfeld zum Teil in eine Spirale getrieben.

Da ich mich schon immer kritisch selbst betrachtet habe und meinen Stand im Leben
kontrolliert habe, gelang es mir rechtzeitig die Reißleine zu ziehen. Midlifekrise gab
es nicht.

Jeder hat die Möglichkeit sich in eine Spirale von Erfolg und Ansehen zu begeben, mehr
zu arbeiten, um mehr zu verdienen, sich schöne Augen machenzulassen...oder aber mal
in sich zu gehen und alles zu bedenken.

Jeder ist in bestimmten Situationen anfällig für Allüren. Wenn jemand die richtige Melodie flötet, die Partnerschaft im Alltäglichen versumpft ist, dann ist die Gefahr am
Größten. Davor ist niemand gefeit. Nur haben viele Angst davor die Augen zu öffnen,
weil sie Angst davor haben, was sie dann erblicken.

@*******en46: Sei froh dass es jetzt beendet ist. Es geht weiter...
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Wenn ich in Männerprofilen (zwischen 40 und 60) so was lese:
• fühle mich jünger als bin
• mein Alter sieht man mir nicht an
• bin jung geblieben und habe auch vor es zu bleiben
• etc.
muss ich dann davon ausgehen, dass diese Männer auch in dieser Phase der Midlife Crisis stecken?
Warum kann man(n) nicht einfach zu seinem Alter stehen und muss ständig auf seine "Jugendlichkeit" hinweisen?
Schließlich spricht doch jedes einzelne Lebensjahr auch von einer gewissen Lebenserfahrung.
Und ob andere ihn jünger schätzen oder nicht, das kann er doch schließlich jedem einzelnen überlassen, der sich seine Fotos anschaut oder auch ihn in real.
Bei Frauen habe ich solche Sprüche auf Profilen übrigens noch nie gesehen.

Mir sind solche Sätze immer sehr suspekt und meide einen Kontakt zu diesen Personen normalerweise. Weil ich im Gegensatz zu ihnen zu jedem meiner Lebensjahre stehe.
*******exe Frau
2.441 Beiträge
Ich kenne hier jemand, der sich im Profil 12 Jahre jünger macht, weil er "sich so jung fühlt und doch auch so aussähe" ... Außerdem wolle er nicht von alten Frauen angeschrieben werden...

Midlife-Crisis?
Eitelkeit?

Ich lasse es mal dahingestellt; richtig finde ich es nicht. Seine Sache; Lügen haben kurze Beine.
Wenn er einen schnellen Fick will und sich dadurch attraktver macht, mag es funktionieren. Für eine längerfristige Beziehung - in der es irgendwann doch mal rauskommt - wäre es ein k.o.-Kriterium.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Einen in der Krise der Lebensmitte
befindlichen Mann zu verstehen, dürfte den meisten Frauen schwer fallen. Sie sind oft fassungslos, lassen das alles nicht gelten, was da an scheinbar Kuriosem passiert und wie gerade aufgeführt, werden sogar harmlose Sätze der Selbstbestätigung missverstanden, zu Ungunsten ausgelegt.

Ich habe da ein Beispiel. Sonntagmittags eine Feier auf dem Marktplatz. Ein mir beruflich bekannter Mann mit ebenso mir bekannter Familie, knapp über 50, schenkt mit mir Sekt und Wein aus. Mehrfach versuche ich mit ihm ins Gespräch zu kommen, er sagt nur mürrisch ja oder nein. Bei Gelegenheit frage ich seine Frau, ob sie wisse, was los sei mit ihm, mir käme er sehr seltsam vor. Sie lacht und meint, ach gar nicht beachten, der spinnt sich nur aus. Abends schließt er sich im Keller mit Benzinrasenmäher ein, Frau und Töchter, denken, er will den reparieren. Am Morgen suchen sie ihn doch, finden ihn tot. Das ist nur ein Fall von mehreren, denen ich begegnete im Bekanntenkreis.

Damit es sich glaubwürdiger anhört, vermute ich, hat diese Lebenskrise inzwischen den ebenso englischen Namen Burn out bekommen.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
*****lnd:
Benzinrasenmäher ...

... tot. Das ist nur ein Fall von mehreren, denen ich begegnete im Bekanntenkreis.

Was kennst Du für Leute?
In meinem Bekanntenkreis, hat niemand einen Benzinrasenmäher.

Umgebracht hat sich auch bisher kein einziger Mann, wegen einer Midlife Crisis?. Einige haben mit Krebs zutun, springen deshalb aber trotzdem nicht aus dem Fenster, sondern kämpfen um ihr Leben.

Ich bekomme von manchen Beiträgen die Krise.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Tut mir echt leid,
wenn du so sensibel bist. Aber dann solltest du vielleicht mit Augenbinde lesen.

Ich kannte nicht nur solche Leute, sondern war selbst in schlimmsten Depressionen und verstand plötzlich ihre Motivationen. Erst als meine Hormone sich wieder eingeregelt hatten, waren auch die Depressionen weg. Vielleicht steht es Dir ja noch bevor.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Mit Sicherheit gibt es das - Frauen machen ja auch alle möglichen hormonellen Achterbahnfahrten durch. Manche leiden unter der Menopause, an anderen geht sie einfach so vorbei. Im schlimmsten Fall muss mit Medikamenten oder Hormongaben geholfen werden.

Bei Frauen ist das selbstverständlich.

Es sollte für Männer auch so sein - ein Bewusstsein, dass es zu schweren Krisen kommen kann und für den Mann die Möglichkeit einen Arzt seines Vertrauens zu konsultieren.

Ich kann also verstehen, wenn fesselnd sich gegen die verachtungsvollen Kommentare wehrt, die da manchmal durchschimmern.

Die andere Seite ist aber eine Frau, deren Leben auf den Kopf gestellt wird, der der Boden unter den Füßen weggerissen wird, die mit den Kindern alleine bleibt, weil er sich neu verliebt hat. Das tut auch weh und viele Frauen erleben das und die Ausgangslage im EP ist eben diese.

*knuddel*

Ich selber habe es aufgegeben, mich über die Profile anderer Leute aufzuregen. Ein Mann, der nur junge Frauen will, ist nichts für mich und es ist doch gut, wenn sich das schon vor dem Kennenlernen herausstellt.

*omm*
Keiner macht sich hier über Männer lustig, die "krank" sind. Und Depressionen - ob nun in den Wechseljahren oder sonstwann - sind eine Erkrankung.

Es soll auch kein Wettbewerb sein, ob Frauen oder Männer schlimmer dran sind.

Man wird aber doch wohl die fragwürdigen Verhaltensweisen von Männern in der 2. Pubertät auch etwas überspitzt aufs Korn nehmen dürfen. Ich weiß nicht, wie viele bescheuerte Kommentare von Männern über Frauen "die hat wohl ihre Tage" oder "Wechseljahre" ich in meinem Leben schon hören musste. Also mal bitte nicht so empfindlich.

Die Hinweise in Profilen, wie jung man sich fühle und man aussähe, lassen doch wohl vermuten, dass der Verfasser Bedenken hat, sein Alter könne ihm negativ angelastet werden. Und dass es für ihn selbst von irgendeiner größeren Bedeutung ist, sich jung zu fühlen.

Ich fühle mich gern so alt, wie ich bin.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Stimmt, Gesche,
Ich weiß nicht, wie viele bescheuerte Kommentare von Männern über Frauen "die hat wohl ihre Tage" oder "Wechseljahre" ich in meinem Leben schon hören musste

... aber ich frage mich dann doch, ob mit gleicher Munition zurück zu schlagen, immer zum Frieden zwischen den Geschlechtern führt.

Aber egal - Dein Hinweis kann vielleicht den Männern helfen, die Aussagen der Frauen besser einzuordnen.
***an Frau
11.000 Beiträge
Aber was kann schon jemand daraus schließen über anderer Leute Midlife Crisis zu berichten und eventuell auch noch daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, dass sind doch dann auch nur eventuelle Projektion auf/aus das/dem eigenen Leben.


Die Hinweise in Profilen, wie jung man sich fühle und man aussähe, lassen doch wohl vermuten, dass der Verfasser Bedenken hat, sein Alter könne ihm negativ angelastet werden. Und dass es für ihn selbst von irgendeiner größeren Bedeutung ist, sich jung zu fühlen.


Hier gibt es ja einige Threads wo so etwas thematisiert wird, und es ist wirklich amüsant wie die Argumentation dazu ist. Sind Männer da eigentlich betriebsblind?

Midlife Crisis? Ich weiß gar nicht, ob ich eine hatte. Zu der Zeit wie sie zeitlich zugeordnet wird, hatte ich ganz andere Dinge zu tun und musst mich neu orientieren.
****ga Frau
17.259 Beiträge
Mit dem Begriff Midlife-Crisis (engl. für „Mittlebenskrise“) meint man einen psychischen Zustand der Unsicherheit im Lebensabschnitt von etwa 40/45 bis Anfang 50 Jahren. Im Unterschied zu seelischen Erkrankungen (siehe psychische Störung) im engeren Sinne besteht keine eindeutige Abgrenzung einerseits zum natürlichen, gesunden Seelenleben und andererseits zu spezifischen psychischen Störungen des Erwachsenenalters.

das sag WIKI dazu.
Also ich denke das es ganz natürlich ist,
wenn man oder frau über Jahre ihre inneren Impulse
und die innere Stimme unterdrücken, das es irgendwann zu einem
Knall kommt, beim einen früher beim anderen später.
Ich hatte den großen Knall vor 12 Jahren gehabt und hab danach mein
Leben geändert. Jetzt lebe ich viel bewußter und achtsamer und glaube
nicht das ich nochmals so eine Krise haben werde, weil ich viel behutsamer
mit mir umgehe, auf meine innere Stimme und meine Wünsche und Bedürnisse
achte und respektiere und mich auch dafür einsetze. Das musste ich erstmal lernen
aber lieber spät als nie, manche lernen es aufgrund von Scheidung, Krankheit oder oder, letztendlich ist das äussere Ereignis nicht das Entscheidende, sondern das was danach passiert. Es geht um das Aufwachen und Erwachen der eigenen Persönlichkeit !! Es ist nur eine Frage der Zeit wielange manche Menschen noch
ihre inneren Impulse unterdrücken können und vor sich selbst weglaufen, es geht solange gut bis der Körper um Hilfe ruft, in Form von Depression, Burn-Out oder oder... Es ist keine Strafe sondern eine Hilfe um die eigene Persönlichkeit nach solch einer Krise freier, glücklicher und freudvoller (er)leben zu können !!
*******na57:
... aber ich frage mich dann doch, ob mit gleicher Munition zurück zu schlagen, immer zum Frieden zwischen den Geschlechtern führt.

Und ich frag mich, weshalb hier viele Frauen häufig krampfhaft sozial erwünschte und betont verständnisvolle Antworten geben müssen, damit sich die Herren nicht etwa abgeschreckt fühlen oder einen - Gott bewahre! - gar in die Rubrik "unbumsbare Emanze" einsortieren.

Und was man hier im Joy als Frau manchmal zu lesen bekommt, da finde ich es schon gerechtfertigt auch mal ebenso direkt darauf zu antworten, sofern sich das auf den Betreffenden und nicht die Männer allgemein bezieht.

Egal, ob der nun gerade an Hormonproblemen, akutem Samenstau oder ehe- bzw. außerehelichem Frust leidet. Er muss das ja nicht unbedingt hier ausleben.
*********smile:
Und was man hier im Joy als Frau manchmal zu lesen bekommt, da finde ich es schon gerechtfertigt auch mal ebenso direkt darauf zu antworten, sofern sich das auf den Betreffenden und nicht die Männer allgemein bezieht.
Egal, ob der nun gerade an Hormonproblemen, akutem Samenstau oder ehe- bzw. außerehelichem Frust leidet. Er muss das ja nicht unbedingt hier ausleben.

Dir ist schon klar, dass Du jetzt genau das tust, was Du anprangerst.
Ich kann Dir versichern, auch die Männern kriegen allerhand an Müll zu lesen und da ist dann einfach Gelassenheit gefragt.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
http://www.joyclub.de/my/2024383.a_simple_smile.html

Ich bin nicht nur ein *engel* , sondern auch eine Waage und bin eben schon immer so gewesen, dass ich auch die andere Seite sehe.

Abgesehen davon, dass "Auge um Auge" keine Lösung, sondern nur nicht endenden Konflikt ergibt, den ich langweilig finde.

Irgendwelchen Leuten irgendwie nach dem Mund zu reden habe ich auch nicht mehr nötig.

*schmoll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.