Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehefrauensitting
615 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tut Ihr für Eure Rente

****ni Mann
202 Beiträge
Die Leute merken eh' nix mehr...
Ich bin froh, daß ich nicht auf diesen Riester-Kram hereingefallen bin. Über 80% aller Haushalte haben monatlich zwischen 1200 und 1700 € zur Verfügung. Da kann man "riestern" wie man will: Die zu erwartende Rente wird so niedrig ausfallen, dass stattliche Grundsicherung in Anspruch genommen werden muss. Mit dieser werden dann weitere Einnahmen aus Kapitalerträgen verrechnet.

Ich investiere jetzt lieber in mich, in dem ich mir einen Lebensstil gönne, der nicht jedem gegönnt ist.

Beispiele:
Jemand hat 1.000,- € gewonnen.
Dumm: 3 Wochen Ballermann all inclusive.
Clever: Gitarre kaufen und ewig dran Spaß haben, Musik machen und damit Geld heranschaffen.

Mit 10,- € habe ich auch ein Beispiel:
Dumm: Sixpack Plöörbräu und eine Schachtel Kippen.
Clever: Zeichenblock und ein paar Stifte kaufen und anfangen zu zeichnen.

Mit 50,- €:
Dumm: Neuste CD von irgendeiner Retortenband à la DSDS kaufen.
Clever: Leseausweis einer Bibliothek besorgen. Die meisten Bibliotheken haben auch eine Medienabteilung und ich habe einen ganzen Koffer voll LEGALER CD-Kopien zum eigenen Gebrauch und ich kann nachweisen, wo die herkommen. Ist ja im System der Bibliothek für die nächsten 30 Jahre gespeichert.

Ich will darauf hinaus:
Mit 67 in Rente zu gehen ist für mich, also auf meine Person bezogen völlig indiskutabel. Wäre ich im handwerklichen Bereich tätig, sähen die Parameter anders aus. Aber ich will doch nicht mit 67 (in 19 Jahren) zur Untätigkeit verdammt sein.

Ich tue gaaar nix für die Rente. Ich bin ein Hedonist und kam nach reiflicher Überlegung zu dem Schluß:
Warum soll ich jetzt 14 Stunden am Tag ackern wie blöde, um eine Rentenhöhe zu erreichen, die sowieso nie ausreicht?
Ich will meinen Lebensunterhalt auch noch mit 104 selbst verdienen und die Chancen stehen gut.

Okay,- im handwerklichen Bereich geht das nicht. Aber sonst geht alles. Ich gehe jetzt auf die 50 zu,- aber das glaubt mir niemand, der mich sieht.

Warum glaubt das niemand?
Ich habe mich aus Erfahrung immer vor körperlich schwerer Arbeit gedrückt so gut es geht. Nur so bleiben die Knochen frisch. Fähigkeiten aneignen, lernen, Konventionen über Bord werfen, ...

Ich will NIE Rentner werden.

Ich sehe hier schon im Ansatz die Einträge "PeterPan-Syndrom" oder ewiger Kindskopf,- damit kann ich leben.

Wenn es bei mir einen pathologischen Hintergrund geben sollte, patentiere ich für Fälle, die mir ähneln den Begriff "Highlander-Syndrom".

Ich hoffe, dass der JoyClub so lange bestehen bleibt, dass wir eine zugegebenmaßen makabere Umfrage oder Wette abschließen könnten:

Wer erreicht ein höheres Performance-Alter?
Mick Jagger?
Jopi Heesters?

Ich glaube ich schreib da mal ein Buch drüber.

Love&Peace@all
Riester-Rente ist schwachsinn?! Dann bist nicht evtl. auch einer von denen die Monitor vor 2 Wochen oder so geschaut haben, wo mehr schwachsinn als alles andere bei rumkam?!

Die Höhe der späteren Rente wird mehr als gering sein, wenn es um die gesetzliche Rente geht... Schaut euch Rumänien (oder Polen oO - weis grad nicht, wo genau es war). Da wurd kurzerhand die gesetzliche Rente komplett abgeschafft und man ist verpflichtet privat vorzusorgen?! Warum geschieht sowas?!

Ich will Deutschland nicht damit vergleichen, aber in meinen Augen ist jeder, der nicht privat vorsorgt selber Schuld, denn es gibt ja nun wirklich genug Möglichkeiten. Klar spielt es immer eine Rolle, wie alt man selber bereits ist, wie viel Geld zur Verfügung steht etc...

Nur bedenke folgendes... Klar, gibt es welche (wo ich mich auch zu zähle), die gerne bis an ihr Lebensende arbeiten wollen, doch seien wir einmal realistisch... Man müsste wahrscheinlich selbstständig oder eben Freiberufler sein. Und auch, wenn du die körperliche/schwere Arbeit gescheut hast, bist auch du im Zweifelsfalle nicht vor Krankheit, etc. geschützt, wobei ich dich auf keinen Fall angreifen will und es soll auch nicht heißen, dass ich dir jetzt irgendwas in der Art wünsche...

Ich meine, du selber bist deinem Profil nach 48. Ich würde empfehlen monatlich in einen Fond zu investieren (dynamik/garant... im Verhältnis 60:40 z.B.)... Laufzeit sollte um entsprechend Zinsen zu bekommen minimum 10 Jahre sein und kann bei den meisten Gesellschaften auch auf 20 Jahre verlängert werden... Du müsstest monatlich einen kleinen Betrag anlegen, der zwar fest angelegt ist und wo du die 10 Jahre auch nicht rankommst, aber eben genau deshalb bekommst du entsprechend Zinsen und dann lass es dir einfach monatlich auszahlen, dass du dadurch quasi ein monatliches "Einkommen" hast, was dich lediglich unterstützt und du bist eben nicht auf den Staat oder was angewiesen. Lediglich Zinsschwankungen müssen bedacht werden, aber solltest einen guten Berater an der Hand haben, sollte der dich entsprechend drauf hinweisen...

Zurück zur Riesterrente... Ich selber kann die Aussage,d ass es schwachsinn ist nicht unterstützen... Es macht Sinn für Ehepaare, wo der Partner bei den Kindern bleibt (die Frau ist für 10 Euro im Monat voll(!!!) mitversichert und Zulagen für sich bekommt sie und die Kinder sie oder ihr Mann), es macht Sinn für alle, die monatlich etwas zurücklegen wollen und vllt. auch nicht so viel Geld haben. Zwar fällt die entsprechende Rente durch die Riester dann nicht so extrem hoch aus, aber auch da gibt der Staat seine Zulagen, was 154€ für einen Erwachsenen und weitere 185 € pro Kind sind...
Ich sehe da definitiv keinen Nachteil...


Vllt schafft es ja wer mich eines besseren zu belehren, weil ich einfach nur etwas übersehen habe. *zwinker*
Dann noch ein Fall, den ich selber im Bekanntenkreis grade erlebt habe...

Er und sie sind verheiratet, sie bezieht Frührente... Sie lassen sich scheiden und aufgrund des Ehevertrages muss sie allein klarkommen... Sie denkt sich "kein Problem, wenn ich nicht klar komm hab ich ja Anspruch auf Sozialhilfe"... Böser Fehler!
Anspruch darauf besteht nur, bei einer Rente von weniger als 672€ monatlich...

Außerdem sollte man in meinen Augen immer die Möglichkeit der Berufs- und ggf. Erwerbsunfähigkeit mit einbeziehen. Denn alle nach 1961 geboren bekommen bekanntlich nichteinmal mehr die Erwerbsminderungsrente...


So ihr seid dran ^^
Für alle die auf Riester gesetzt haben, gibt es schlechte Neuigkeiten

Nun - es werden ja mittlerweile alle mitbekommen haben, um was es genau geht bei dem augenblicklichen Wirbel um die Riesterrente. Nämlich um genau das, was @*********Dorn1 angesprochen hat:

Wer nämlich plant, im Rentenalter von der Sozialhilfe zu leben, für den ist die Riesterrente tatsächlich nichts.

Auch die RR zählt als Einkommen - so gut wie alle Geldeinkünfte werden selbstredend als eigenes Einkommen gewertet. Und erst wenn das eigene Einkommen geringer als die genannte Summe ist, dann ist man sozialhilfeberechtigt.

Die zukünftigen Sozialhilfeempfänger sollten lieber nicht selber vorsorgen, sondern sich besser darauf verlassen, dass sie das Geld zum Lebensunterhalt von den zunkünftigen Steuerzahlern bekommen. Dafür haben wir ja einen Sozialstaat. (Ironie aus)

Viele Grüße
Angelika
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Vorsorge
Hallo zusammen!

Hier ist schon viel wahres geschrieben worden. Leider haben über Jahre hinweg viele Bankberater und Versicherungsvertreter viel Müll erzählt... Das darf ich behaupten; ich arbeite selbst im Innendienst bei einer großen deutschen Versicherung...
Da hörte man so Dinge wie "Riester rechnet sich nicht..." Das war nicht gelogen, aber der Satz wurde ja auch nie zu Ende gesprochen "...für mich!" Hatte etwas mit Provisionszahlungen zu tun...
Eines ist klar. Altersvorsorge muss individuell sein! Und sollte aus mehreren Elementen bestehen. Lasst Euch von seriösen Vermittlern beraten!
Altersvorsorge sollte immer individuell sein und grad hier kann ich jedem nur raten auf gewisse Dinge zu beachten, sollten sie mal in Kontakt mit einem Versicherungsvertreter bzw. Finanzdienstleister treten... Das wichtigste ist in meinen Augen, dass er eine Analys, wie ich es jetzt mal nennen will aufnimmt, wo ihre finanziellen Verhältnisse, Versicherungen, etc. geklärt werden...
Denn das sollte Grundlage für jede individuelle Beratung sein.

Dann zu Riesterrente und Arbeitslose... Sollte man arbeitslos sein und der Partner NICHT berufstätig rechnet es sich eh nicht, da NUR die eingezahlten Beiträge angerechnet werden und man keine Zulagen bekommt.

Und dann zur Beratung... Ich war vor gut einem Jahr bei einer der größten Banken in Deutschland, hab ein Konto eröffnet und man hat mir doch auch mal fix die Riesterrente "erklärt", die ich aber da noch nicht abgeschlossen habe. Das erklärt steht bewusst in Anführungszeichen, denn das, was die mir erklärt haben, war alles, nur keine Riester... Also man kann es einfacher und weitaus besser erklären, als es da oft geschieht und ich wage zu behaupten, dass bei weitem nicht alle, in der Bank mit der Marterie befasst sind...

Wobei ich nun während meiner Tätigkeit für einen der führenden Finanzdienstleister Europas bei einer Menge Kunden feststellen musste, dass die Riesterrenten falsch berechnet waren, was auch wieder auf den Berater zurückzuführen ist... Also mein Tipp:
Drauf achten, dass der "Berater" eine Analyse eurer Person aufnimmt, dass er alternativen (Sparpläne, Anlagemöglichkeiten, etc...) nennt und erstmal nur das Angebot machen lassen und dann wen objektiv drüber schauen lassen, der weis worum es geht und vllt. etwas zu sagen kann...
wir tuean gar nichts mehr - am Ende wirste eh wieder beschissen und sie ziehen dir von den paar Kröten Steuern oder Beiträge ab
******ONG Frau
112 Beiträge
Sparen...
mit 2 Privaten Rentenversicherungen...damit ich später nix bekomme.
*haumichwech*
Also, ich bin der Meinung, dass man erstens nicht genug in seine Altersvorsorge zahlen kann und zweitens nicht früh genug damit anfangen kann.

Konkret sieht es bei mir so aus, dass ich selber 25 Euro monatlich in einen Investmentfond einzahle, der mit ich glaube 27 ausgezahlt wird.

Da ich noch Schüler bin, übernehmen meine Eltern noch den Großteil meiner Altersvorsorge.
Mein Vater zahlt ich glaube 90€ monatlich in eine private Rente plus seit heute 50€ in eine Riesterrente.
Dazu kommt noch meine Mutter mit 60€ monatlich mit einer normalen privaten Rente. Diese werde ich mit ca. 27 übernehmen, daher spare ich auch jetzt diese 25€ monatlich, damit ich dann nicht zusätzlich 60€ p.m. abdrücken muss.

Insgesamt sind es bei mir also monatlich ca. 200€ monatlich. Aber das als 18-fähriger Schüler.

Wie gesagt, nie genug und nie früh genug.
abzüglich Inflation minus Steuern minus Rentenversicherung
dann bleibt am Ende nix mehr über
Was tut Ihr für Eure Rente

Hüstelt was von Lichtenstein und gutem Zinssatz. (Kein Witz)

Zumindest wir haben Legal unsere Altersvorsorge dort.

Einfach mal nach Prisma Live googlen. Waren schon öfters Testsieger in der Altersvorsorge.

Die Wölfe tiger
na,wenn das der BND wüsste,dann seit ihr auch bald auf einer geheimen Diskette *g*
*******cher Mann
3.203 Beiträge
erst mal arbeiten bis das der arzt kommt und das abzweigbare geld in einen schweitzer rentenversicherung (lv)
pistole gekauft ,deren einsatz ist mit 67 beschlossen.......
vielleicht wär es besser mit dem Ding jetzt schon nach Berlin zu gehen *g*
*******cher Mann
3.203 Beiträge
bessere idee kurz vor dem 67 sten einen goldenen tauchgang machen mir einem bestimmten gas und du schläfst in der tiefe ein und isrt nichts davon merken wenn das so weiter geht mit der sogenannten rente dann wird dieser sport zum hobby werden
hihi ich zahle jeden monat brav die rentenpflicht, wovon ich eh nix wiedersehen werde und bin momentan auf 50 cent pro monat stolz

Na, mal ehrlich... was soll ich schon tun??? Ich studiere und gehe nebenbei arbeiten, damit ich leben kann, so lebensmittel kaufen und sowas, und nen dach überm kopf hab und ach ja, ich vergaß, da sind ja studiengebühren!
Was soll ich schon tun für meine Rente?

Wenn ich denn irgendwann mal in den Beruf gehe, werde ich nen Bausparvertrag anlegen und später ne Wohnung in Thailand kaufen, wo ich meinen lebensabend verbringe... so der Plan *ggg*
*******cher Mann
3.203 Beiträge
ja diesen gedanken hege und pflege ich schon seit etlichen jahren aber bis heute ist es nur ein traum geblieben weil zum letzten schritt mir irgendwie der mut fehlt bzw ich müßte alles was ich hier aufgebaut habe verkaufen und dann kommt schon der nächste hammer vom papa staat der sogenannte veräußerungsgewinn da fragt man sich wirklich ob man noch so alt werden möchte das man die rente überhaupt noch beziehen kann wenn man von jeden euro den man einzahlt nur einen geringsten prozentsatz zurück bekommt.
und wenn man dann noch eine stattliche rente (wobei stattlich relativ ist) bekommt dann hält der staat nochmals die hand für die steuern auf.
irgendwie ist das system eine riesige endlosschraube, nun wir werden sehen wie lange dieses system noch finanzierbar ist
Vielleicht gehts nach'm Studium auch gleich nach Afrika. ... dann ist das Problem erledigt. Man hat auf Deutschland ja echt langsam keine Lust mehr....
********5_bw Mann
22 Beiträge
Aktien kaufen
habe mir für meine rente aktien gekauft - und dieses jahr sollte man noch deutlich zukaufen um die abgeltungssteuer zu umgehen.

welche aktien habt ihr denn so im depot?

grüße stefan
wir warten noch bis zum ganz großen Börsencrash,dann gibts die zum Altpapierpreis
Ehrlich gesagt-nichts! a)habe ich einfach nicht das Bedürfnis,b)zeigt mir die Realität,daß ich ohne dieses gut fahre und c)habe ich eh nicht den Plan,in GER alt zu werden.Des weiteren auch nicht den Plan,irgendwann gar nichts mehr zu machen.Bin da mehr der Aussteiger-Typ,ich brauche nicht viel,will auch nicht viel,und traue mir zu,dieses bisschen auch im Alter in einem günstigem und schönem Land selbst zu verdienen.Riester etc?In meinen Augen purer Abzug! *flop*
...
ich hab ne betriebliche rente das muss einfach mal reichen weil wer weiß denn ob ich die rente noch erleben darf.....
Passives Einkommen...
Mir ein passives Einkommen erarbeiten,die beste und sicherste Altersvorsorge der Welt,Unschlagbar Gut!!!

Gerade und Ideal auch gegen Altersarmut und Arbeitslosigkeit in der heutigen Zeit!!!

lg,

BlueMagic *top*
Wir denken, bleiben die politischen Verhältnisse so bekommen wir jungen keine Rente mehr - im Besten Fall eine Standartrente. Es nutzt auch wenig jetzt jeden Monat Geld in eine Versicherung zu stecken, wenn diese in 40 Jahren auch nichts mehr ausbezahlen kann, weil sie pleite geht - weil immer weniger was einbezahlen (Demographie).

Zudem steht uns eh ein riesen Finanzkollaps bevor, Renten und Immobilien ebenso, dass sich im Geldwesen noch einiges tun wird und muss. Das bringt das Geldsystem vom Zins getragen mit sich.

Da hilft faktisch nur Vorsorge in praktischen Dingen in Form von Wissen, Gesundheit und Planungen über einen möglichen Altersruhesitz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.