Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Stress in der Beziehung,weil Dom auswärts spielen will..78
Zur Erklärung: Ich bin durch eine Beziehung zu einem "dominanten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

noch nie Streit??

...hmmm...
das thema "streiten" scheint für viele menschen eindeutig negativ belegt zu sein. weil damit "schreien" oder noch ganz andere, aggressive aktivitäten verbunden werden.

dabei ist ein streit nichts anderes als eine uneinigkeit, die auch völlig friedlich besprochen werden kann. es muss also nicht zwingend etwas "ausgefochten" werden. man/frau merke sich: kämpfe kosten nur unnötig energie und kennen niemals auch nur einen gewinner, sondern nur verlierer. das ist eines der einfachsten universellen gesetze.

die fachsprache spricht gerne von "ehestreit" oder "beziehungsstreit", wenn irgendwann die fetzen fliegen. wenn dabei einer den anderen zerstören will oder auch nur seine meinung aufzwingen, dann ist das ganz bestimmt keine liebevolle handlung, sondern eben zwang.

unter dem strich "streiten" wir umgangssprachlich betrachtet eigentlich nie. aber, der korrekten bedeutung des wortes entsprechend, im alltag treffen wir immer wieder mal auf fragen, in denen wir nicht einig sind. wir geben diesem umstand nicht die kraft, unsere beziehung zu gefährden. wir sprechen vernünftig miteinander: "streiten will gelernt sein"...

lg!
@ tictac
die fachsprache spricht gerne von "ehestreit" oder "beziehungsstreit", wenn irgendwann die fetzen fliegen. wenn dabei einer den anderen zerstören will oder auch nur seine meinung aufzwingen, dann ist das ganz bestimmt keine liebevolle handlung, sondern eben zwang.

Ja, die stellen einen Streit als Krieg dar - und das kann er ja auch durchaus werden, bloß muss das nicht so sein.
Schwierig wird es, wenn Streit in Machtkämpfe ausartet und die sich streitenden im Grunde nur gegenseitig angreifen und es gar nicht wirklich mehr um die Sache geht.

unter dem strich "streiten" wir umgangssprachlich betrachtet eigentlich nie. aber, der korrekten bedeutung des wortes entsprechend, im alltag treffen wir immer wieder mal auf fragen, in denen wir nicht einig sind. wir geben diesem umstand nicht die kraft, unsere beziehung zu gefährden. wir sprechen vernünftig miteinander: "streiten will gelernt sein"...


Das hast Du schön beschrieben und das ist eine Ermunterung für uns, es ebenso zu handhaben *zwinker*
Wir sind uns längst nicht immer einig und ich zumindest sehe auch keinen Grund, wieso das so sein sollte. Manchmal ist das halt nicht so.
Unsere Beziehung ist noch eine sehr junge. Wir kennen uns seid Jahren, aber ein Paar sind wir erst seid ein paar Monaten und ich bin ganz zuversichtlich, dass wir eine Streitkultur entwickeln, die sich auch durch gegenseitigen Respekt auszeichnet.

Ich denke, die unangenehmen Kontraste sind es, die aufzeigen, ob eine Veränderung angesagt ist oder nicht. Sie zu ignorieren wäre meiner Meinung nach riskant, weil das die Bezihung wirklich gefährdet und das möchte ich nicht. Dazu ist mir meine Partnerin und unsere Kommunikation viel zu wichtig und wir meistern unsere Beziehung schon ganz gut, wie ich finde *g*

LG, baba von den schrullen
Wir sind jetzt 1 1/2 Jahre zusammen und haben auch noch nie gestritten. Und das nicht weil wir Streits aus dem Weg gehen sondern weil es noch nie einen Grund gab.

Aber wir sind auch irgendwie eine Person in 2 Körpern, jedenfalls kommt es mir so vor. ^^
doch es geht (mit ausnahmen)
wir sind seit fast 5 jahren zusammen, keiner von uns steckt zurück nur um der situatiion aus dem weg zu gehen oder sonstwas.
Ich (Michl) hab meine freundin nur einmal angeschriehen bzw bin laut geworden, das war sylvester 2003 ? 2002 ? und da war ich so sturzbetrunken, das ich mich nicht mal mehr dran erinnern kann...

Ansonsten wird bei uns alles ausdiskutiert, also drüber geredet und wir suchen einen Kompromiss oder wir klären dich sache einfach auf, ohne das man laut werden muss.. Sind allerdings beide auch sehr ruhige, gelassene Menschen, wenns mal "hektisch" wird, dauerts ein paar minuten, jeder zeiht sich zurück und ein paar min, wenn sich beide beruhigt haben, setzten wir uns zusammen und reden darüber. Weil keiner will dem anderen in der Hitze des Gefechts was unüberlegtes an den Kopf werfen, was er hinterher bereut. Naja, reden hilft Wunder:-)

In diesem Sinne

Michl
*******rfel Paar
641 Beiträge
Also ich hatte weder in meiner damaligen noch aktuellen Beziehung (sprich 13 Jahre insgesamt jemals Streit.
Hab mich auch schon ganz oft darüber gewundert und insheheim wünsche ich es mir sogar manchmal daß auch mal die Fetzen fliegen mögen, aber wenns nix zum streiten gibt...woher nehmen? (die Versöhnung danach täte mich echt mal interessieren ;-))
Klar, nicht streiten heißt ja nicht daß man nicht auch mal unterschiedlicher Meinung ist die fest vertreten wird, aber wir finden für diese Dinge halt immer irgendwie ohne Streit eine gute Lösung für beide.
Ich glaube das ist alle ne Frage der Persönlichkeiten die da zusammenkommen.
Ich bin eher ruhig und fahre nicht ständig aus der Haut und suche mir halt auch Partner die ähnliche Eigenschaften haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen daß sich ständig streitende Päärchen glücklich sein können, aber die Realität beweist mir daß es sowas durchaus geben mag.
Jedem halt das seine....
*****_nw Frau
33 Beiträge
Na ja ich finde es kommt auch immer darauf an worüber man sich streitet ,den über die nicht zugeschraubte Zahnpastatube brauche ich nicht zu diskutieren. Obwohl die erfahrung zeigt das es genau die Kleinigkeiten sind worüber man sich in die Haare kriegt.

Dann kommt halt noch dazu wie hier schon oft erwähnt wie definiert man selber streit, ist schon das erheben der Stimme streit oder ist es das werfen von Gegenständen.........

Kann aber auch nicht glauben das Paare noch nie gestritten haben, da ein Gewitter auch immer die Luft bereinigt


LG Xandy *blume*
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
ja doch
wir sind auch so ein sonderbares Paar, das sich nie streitet. Wir sind seit sieben Jahren zusammen und auch schon einige Jahre verheiratet. Aber richtig Streit hatten wir noch nie. Also so mit erhobener Stimme oder so.
na klar hatten wir auch schon Meinungsverschiedenheiten. Aber da jeder von uns den/die Andere/n so liebt, wie er/sie ist, gibt es keine Notwendigkeit, den anderen ändern oder überzeugen zu wollen, dass er den Willen des jeweils anderen annimmt. Wir können beide gut zurückstecken, wenn wir merken, das dem jeweils anderen sehr viel an dem Thema liegt. Dann tritt man halt mal zurück. Dafür ist der eigene Wille eben beim nächsten oder eben auch beim übernächsten Mal dran, umgesetzt zu werden. Man darf das dann nur nicht gegeneinander aufrechnen.
Also bei uns klappts auch ohne Streit! Und sorry... Die Versöhnungsnummer geht auch ohne Versöhnung. Sie heisst dann eben nur Nummer *love3*
*******side Paar
255 Beiträge
interessantes thema
es gibt tatsächlich beziehungen ohne Streit hat ich auch schon - aber da gab es nur keinen Streit weil nichts ausgesprochen wurde - ich halte eine Beziehung in der man sich streiten kann für einen Segen denn da redet man Klartext und staut nichts in sich auf.
Mit meinem letzten Freund war ich fast 3 Jahre zusammen. Wir haben zweimal kurz gestritten (oder besser, waren kurz davor, bis wir merkten, daß mindestens einer von uns körperlich und geistig erledigt und übermüdet war - dann haben wir einfach Pause gemacht und der Streß war vorbei). Ansonsten gab es einfach keinen Anlaß zum Streit. Ich kann die Behauptung, eine Beziehung ohne Streit sei keine Beziehung, nicht im Geringsten nachvollziehen. Warum streiten? Man kann doch auch sagen "ich möchte gerne" oder "es ist mir wichtig, daß". Erwachsene Menschen, die sich wie Dreijährige im Kindergarten anbrüllen, erscheinen mir immer äußerst unreif und unreflektiert. So könnte ich wiederum keine Beziehung führen.
Ja, das geht
Hallo.

Also wir beide sind gute 6 Jahre zusammen, und seit etwa einem halben Jahr glücklich verheiratet. Und ja, es geht ohne Streiten. Worüber denn? Wenn einem etwas nicht passt, dann sagt man es in einem ruhigen, sachlichen ton, und man redet darüber. Auf diese Art bauen sich keine Aggressionen oder sonst was auf, und dennoch wurde alles gesagt.

Oder definiert jemand das schon als Streit?

Das leben ist einfach viel zu kostbar, um es mit so belanglosen dingen wie Streiten über kleinigkeiten zu verbringen. und mit einem ordentlichen Gespräch erreicht man eh' viel mehr, als mit streiten.

Aber wir beide sind auch absolut Tolerant, schätzen uns gegenseitig mit all unserem Macken, und Lieben uns bedingungslos.

Schöne Grüße
KölnPaar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.