Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1759 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Verlieben im Netz?133
An euch.Geht das dass man sich übers Internet verlieben kann wenn man…
zum Thema
"Netz - Ehen" - Ehepaare die sich online kennenlernten55
Nur mal so aus reiner Neugier, weil ich eben einen Thread gelesen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlieben ohne vorheriges Treffen?

******g61:
Mit der Liebe, sollt mann vorsichtig sein.

Sehe ich anders. Das einzige was man mit der Liebe machen sollte ist, sich drauf einlassen, sonst nix.

******g61:
In meinem sehr, bewegtem leben, halbe ich schon viel gesehen und selber Erlebt.
Geht mir genau so, und die einzige Konstante war immer die Liebe.
Nicht unbedingt virtuell, das schrieb ich schon, aber wenns zur Sache ging gab es nichts anderes mehr....
Freizügigkeit und Hingabe, zum dem anderen, ist noch lange nicht das wir Erwaten.

Doch die Hingabe, zu dem anderen, ist das Abenteuer Fremder Haut. Ein Akt nach Befriedigung, dem der Mensch nicht wieder stehen kann.

Es wäre schlimm, und der Menschen Untergang, wen es nicht so wäre.

Liebe, gehört nicht in einer Schublade, wie bei einen fach Verkäufers.

Liebe ist, etwas Vollkommenes, in allen Lebenslagen zu durch stehen.

Liebe ist Zweisamkeit, mit allen ihren höhen und tiefen.

Gemeinsam, jede auch noch so hoffnungslose Situation zusammen zu meister, um seiner Liebe zu bestehen.
****ga Frau
17.299 Beiträge
@feelings
es geht hier aber nicht um Liebe,
sondern darum, ob es möglich ist sich zu verlieben vor einem realen Treffen gelle nur so mal am Rande bemerkt. *g*
****ass Mann
91 Beiträge
...sich vor dem Date...
...verlieben, ist bestimmt nur fiktiv möglich, weil dies ein traum-wunschdenken ist, das von der realen welt relativ rasch zerstört werden kann...aber auch nicht muss *fiesgrins*

*schlumpf*
lasst
doch bitte den leuten ihr verlieben. auf wenn die Realität es zerstören könnte, ist es doch etwas sehr schönes!
Für das Verlieben brauche ich selbst die persönliche Begegnung. Ich muss ihre Ausstrahlung wahrnehmen, ihre Mimik, ihre Bewegungen, ihre Stimme und - ganz wichtig - ihren eigenen Duft.

Doch was brauchen andere zum Verlieben? Kann es tatsächlich geschehen, sich durch Telefonieren, Chatten, Mailen, SMSen etc. in jemanden zu verlieben?


Ich persönlich kann es nicht, denn ich brauche dafür tatsächlich den Menschen vor mir, seine Mimik, Gestik, seine ganze menschliche Ausstrahlung. Für andere schließe ich das durchaus nicht aus, manche Menschen können das.
Man neigt dazu, sich durch Worte (geschrieben oder am Telefon gesprochen) ein eigenes Bild von einem Menschen zu machen und bei manchen Menschen entsteht daraus sicherlich auch so ein "verliebt sein Gefühl" , weil man sich gedanklich seine eigene Welt erschafft.

Ich habe dieses "verliebt sein" vor einigen Jahren von einem Mann selber zu spüren bekommen, weil er bei mir so sein konnte, wie er eigentlich (auch) ist. Dieses Verlieben ist aber nicht gleichzusetzen mit dem, was man einem Menschen gegenüber empfindet, den man schon länger real kennt, denn es handelt sich meiner Meinung nach "nur" um Zuneigung.
Als ich es für mich so wahrgenommen habe, dass er mir gegenüber mehr Gefühle entwickelt und innerlich mit sich, seinen Gefühlen und der realen Welt, in der lebt, kämpft, habe ich es erst auf sanfte Weise versucht ihn von mir zu lösen - hat nicht geklappt. Dann habe ich ihm gezielt auf eine ziemlich hinterfotzige Weise wehgetan, damit der Kampf in ihm aufhört und er sich von mir lösen konnte. Es endete in einem fürchterlichen Streit und er verstand damals nicht, warum ich plötzlich so reagiert habe - mir hat es sicherlich mehr wehgetan als ihm, denn sowas ist normalerweise gar nicht meine Art - denn er war für mich ein sehr wichtiger Mensch, dem ich vertraut habe.
Ich wollte nicht, dass er meinetwegen mit sich kämpft und ich wollte ihn nicht entäuschen, dass ich (vielleicht?) nicht dem Bild entspreche, das er sich selbst nach seinen Vorstellungen durch meine Worte von mir gemacht hat.

"Er liebt mich nicht weil ich bin, wie ich bin ...sondern weil er bei mir der Mann sein kann, der er eigentlich (auch) ist."
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
es gibt Menschen...
....die können sich selbst...und ihr Gegenüber...über den Geist...die Seele kennen lernen...durchaus auch erstmal nicht persönlich...weil beide sich auf der selben Gefühlsebene befinden...sich mental nah sind...und jeder im anderen den Menschen erkennen kann...der er wirklich ist…ohne künstliche Fassade...manche Menschen brauchen das äußerliche Bild und anderen Menschen ist der innerliche Wesenskern, wichtiger...jeder Mensch...hat andere Dinge, die ihn tief berühren…andere Gaben, Fähigkeiten…mit denen sie das andere Wesen erkennen können...

Für mich, hat das rein gar nicht's damit zu tun...das man Phantasievorstellungen und Wünsche auf einen " noch nicht persönlich gesehenen fremden Menschen" projeziert..nur ist es halt...für die Menschen...die zuerst das persönliche Visuelle brauchen...um sich einen Gesamteindruck machen zu können...kaum verständlich...
Wahrscheinlich wird man...beim über Monate...täglichen intensiven Schreibkontakt...
auch viel weniger...vom äußeren visuellem Eindruck und Sinneswahrnehmungen...abgelenkt...und deshalb wird es erst möglich...den Menschen im Kern kennen zu lernen...natürlich nur, wenn sich beide von Anfang an..offen & ehrlich begegnen...das ist auch beim persönlichen Treffen...zwingend erforderlich.. *top*

@ sevenSecrets

"Er liebt mich nicht weil ich bin, wie ich bin ...sondern weil er bei mir der Mann sein kann, der er eigentlich (auch) ist."

Das ist deine Annahme, aber…ER liebt Dich!!
Vielleicht hat ER dich schon erkannt....nur DU ihn nicht??
@ sevenSecrets

"Er liebt mich nicht weil ich bin, wie ich bin ...sondern weil er bei mir der Mann sein kann, der er eigentlich (auch) ist."

…Das ist deine Annahme, aber…ER liebt Dich!!
Vielleicht hat ER dich schon erkannt....nur DU ihn nicht??

Schmunzel ... Nein, er liebt mich nicht und hat es nie getan - nur das, was er bei mir sein konnte und was ich mit ihm gemacht habe.

Nach all den Jahren, die inzwischen vergangen sind, bin ich mir sehr sicher, dass er mich schon damals nicht wirklich erkannt hat, bzw. es nicht glauben konnte und es auch gar nicht wirklich wollte - es hat sich doch so gut angefühlt in seinem Kopf.
Heute sehe ich die damalige Zeit und auch ihn mit ganz anderen Augen - damals glaubte ich ihn zu kennen - aber inzwischen habe ich ihn erkannt.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
"Verlieben ohne vorheriges Treffen?"
... halte ich auch, wie viele anderen, für durchaus möglich *love3*

Verliebtsein entsteht ja im Kopf, und da tragen eigene Wünsche und Vorstellungen von einem Partner dazu bei.

Bin aber auch nicht der Meinung, daß sich jetzt jeder auf diese Art und Weise verlieben können müßte.

Einige haben ja auch geschrieben, daß sie sich das - für sich selbst - nicht vorstellen können, und das reale Treffen und den realen Menschen dazu brauchen.

Fällt mir ein, in Hollywoodfilmen wird dieses Thema ja auch manchmal gebracht (zwei Menschen verlieben sich ineinander, ohne sich real getroffen zu haben).
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Dass
Verliebtsein im Kopf, also im Geist entsteht, wage ich nach meinen Erfahrungen zu bezweifeln. Bei Verliebtsein bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Liebe dagegen entsteht für mich ganz sicher in der Seele, bzw. ist dort längst schon angelegt. Das ist vergleichbar den Eierstöcken der Frau, in denen die Eier angelegt sind und sich Monat für Monat entwickeln. Ich spinne das jetzt nicht fort.

Wenn es so ist, kann lange vor der Chemie bereits die Seele entschieden haben.
Aber in was verliebt man sich denn - in Worte?
Wird nicht oft genug kritisiert, dass "man viel reden kann, wenn der Tag lang ist"?
Wenn ich einen Menschen nicht sehe und ihm in die Augen sehen kann, dann weiß ich doch gar nicht, ob das, was er schreibt oder am Telefon sagt, wahr ist und er das auch so meint.
"Schöne Worte sind nicht immer wahr und wahre Worte nicht immer schön" . Natürlich kann man ein gewisses Gefühl der Einschätzung für den Gegenüber entwickeln, wenn man über einen längeren Zeitraum Kontakt zueinander hat, aber wie oft kann man auch hier im JC lesen, dass das Kartenhaus der Lügen plötzlich zusammengebrochen ist, weil der Gegenüber gelogen hat? Der Grad zur selektiven Benutzung ist sehr schmal, wenn man im großen WWW unterwegs ist.

Für mich persönlich, wie schon geschrieben, nicht machbar.
Verlieben ohne vorheriges Treffen?

Ja, hatte ich schon, nur per mail und Telefon.
Das erste Date war auch super und wir waren danach rund anderthalb Jahre zusammen.

Tut mir heute noch leid dass es nicht für immer gehalten hat aber wir haben noch freundschaftlichen Kontakt.

Übrigens war es bei ihr genauso. kennengelernt haben wir uns auf einem anderen Portal.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
verlieben...
@********rets

Aber in was verliebt man sich denn - in Worte?

…in den Geist, seine Seele…die Gedanken aus seinem inneren…sein echtes „ICH“…die Hülle , wo das alles drin steckt…kommt dann erst…beim persönlichen visuellen Gesamteindruck dazu...

"Auf den Geist muß man schauen. Denn was nützt ein schöner Körper, wenn in ihm nicht eine schöne Seele wohnt."

( Eripides )

Nur mal andersrum betrachtet..

….man könnte auch sagen, es wäre zwar eine schöne äußere Hülle…(wenn es vom äußeren her passt ) in die ich mich spontan...beim persönlichen Kontakt verlieben könnte…aber sie kann auch „leer“ sein…das würde mich nicht erfüllen…

Mal ganz ehrlich, bei einem kurzen ersten Date…sieht man sein Gegenüber…man beurteilt in erster Linie…Äußerlichkeiten, Mimik, Gestik,Geruch…man hält ein wenig
Small Talk…hinter die Fassade kann man erst mal kaum schauen..sollte man sich zu diesem Zeitpunkt schon verlieben...weil man vielleicht...auch eine körperliche Anziehung spürt…wäre es doch genau genommen sehr oberflächlich...man kennt den Menschen nicht wirklich…also verliebt man sich…wenn, nur in ein visuelles Bild…

@********rets

"Schöne Worte sind nicht immer wahr und wahre Worte nicht immer schön"

Richtig, nur wenn man als positiv denkender Mensch...auf einen anderen Mitmenschen zu geht…dann geht man nicht vom "negativen Fall“ aus...und stellt alle unter Generalverdacht…wenn man so denkt, tritt der Fall dann auch meist ein…
wirklich wissen...wird man alles erst nach längerer Zeit…egal ob man sich sieht oder nicht…Menschen brauchen halt ihre Zeit...um sich kennen zu lernen…das ist egal auf welche Weise…das ist eben auch nicht zu beschleunigen…Geduld ist gefragt…vor allem dann...wenn man sich nicht nur, eine lockere Bekanntschaft wünscht…sondern, eine ernsthafte Verbindung eingehen möchte... *zwinker*

Der Weg ist egal…auf das „Wie“ kommt es an... *top*
Vielleicht bin ich da wirklich zu skeptisch. Für mich sind Worte etwas, was man gezielt einsetzen kann um etwas zu erreichen und das muss nicht immer zwangsläufig negativ sein - aber für mich persönlich reichen sie allein nicht aus, um mich in einen Menschen zu verlieben.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
kann man das nicht auch...
@********rets

Vielleicht bin ich da wirklich zu skeptisch. Für mich sind Worte etwas, was man gezielt einsetzen kann um etwas zu erreichen und das muss nicht immer zwangsläufig negativ sein - aber für mich persönlich reichen sie allein nicht aus, um mich in einen Menschen zu verlieben.

…mit Blicken & Gesten tun? *zwinker*
Doch natürlich - deshalb brauche ich für mich das Gesamtpaket.
Ich persönlich beurteile Menschen nicht nach ihrem Aussehen oder Worten, das ist mir zu oberflächlich und sagt nichts über einen Menschen wirklich aus - es sind die Handlungen über einen gewissen Zeitraum. Natürlich kann man auch dadurch einen Menschen täuschen und wenn ich mich dennoch durch das Gesamtpaket in einen Menschen verliebt habe, dann ist das halt so. Gefühle sollte man nicht unterdrücken und Entäuschungen gehören zum Leben dazu.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Schreiben
da gerade Blinde über Farben? Wenn das im thread Angesprochene geschieht, spielt es keine Rolle, was man vom anderen weiß, ob man von ihm Fotos hat.... In dem Moment, wo der Kontakt zu einem solchen Profil entsteht, fliegen die Schmetterlinge auf. Unter Umständen auch erst nach den ersten Mails. Natürlich ist das kaum zu glauben, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Und so finden dann auch Menschen zusammen, die niemals nach ihren eigenen Kriterien sich aufeinander einlassen würden, wenn sie um diese von vornherein wüssten.
Stimme fesselnd zu.
Ist mir und ihr so passiert, hätten wir selber nicht erwartet.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
*****lnd:
Verliebtsein im Kopf, also im Geist entsteht, wage ich nach meinen Erfahrungen zu bezweifeln. Bei Verliebtsein bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Liebe dagegen entsteht für mich ganz sicher in der Seele, bzw. ist dort längst schon angelegt.

Bin der Überzeugung, daß sowohl die Fähigkeit zu "Liebe" als auch zum "Verlieben" jedem Menschen angeboren ist.

Beim Verlieben springt ein Mechanismus an: der (potentielle) Partner wird als ein "passender, wenn nicht idealer Partner" gesehen und empfunden, den man dann unbedingt haben möchte, dessen Liebe man sich wünscht.
Wird die Liebe dann erwidert, dann schwebt man auf *wolke7*

Verliert man dessen Liebe, oder erlangt man dessen Liebe nicht, führt das dann zum Liebeskummer. Der für jeden Menschen hart ist, und einiges an Zeit braucht, um überwunden zu werden.
Schreiben
da gerade Blinde über Farben?


Nein, nur die ganz persönlichen Ansichten, Meinungen, Erfahrungen ect.
*********unke:

Verliert man dessen Liebe, oder erlangt man dessen Liebe nicht, führt das dann zum Liebeskummer. Der für jeden Menschen hart ist, und einiges an Zeit braucht, um überwunden zu werden.

Kann man die Liebe eines anderen Menschen verlieren? Wenn dem so wäre, hat man sie dann zuvor besessen?

Die Verliebtheit ist wohl tatsächlich ein hormonell aufgeladener Prozess, die Liebe wiederum fordert von Körper, Geist und Seele bewussten Einsatz. Jeder Mensch kann für sich selbst entscheiden, wen man auf welche Art und Weise liebt. Aktive Liebe aktiviert ganz andere Zonen im Gehirn, und damit auch einen ganz anderen Hormonmix. Ich bin davon überzeugt, dass unheimlich viele Menschen gar nicht wissen, wie sich das anfühlt. Ich selbst habe das auch erst recht spät erkannt.

Die Art und Weise, wie man mit Liebeskummer umgeht, hat viel damit zu tun, wie man sich selbst liebt (nicht im narzisstischen Sinn).
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Kann man die Liebe eines anderen Menschen verlieren?

Sicher... worin äußert sich die (erotische) Liebe?

Daß jemand Zeit für mich hat, und Zeit mit mir verbringen will. Daß ich ihm wichtiger bin, als andere Menschen, einen besonderen Platz in seinem Herzen einnehme. Daß wir beide etwas gegenseitig für uns tun, uns verbunden sind, in einem relativ engen Kontakt stehen, und natürlich auch: daß wir uns körperlich nahe sind (Küssen, Sex, miteinander kuscheln, einschlafen, und aufwachen usf.)

All das, oder Teile davon, kann man verlieren, oder nie bekommen (obwohl man es sich wünscht, wenn man verliebt ist).

Und dann gibt's schnell den Liebeskummer...

Würde ich sagen...
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Aber in was verliebt man sich denn - in Worte?

Nein, in das, was man in den Worten von der Persönlichkeit des/der anderen erkennen kann.

Wenn man schon eine Weile in dieser Welt rumläuft, weiß man ja (mehr oder weniger) welche Art Persönlichkeit sie wie ausdrückt.

Viele Lügen kann man auch schon an der Stimmigkeit von Aussagen erkennen, an der Art wie etwas Gesagtes zur Selbstbeschreibung im Profil passt, beispielsweise.

Und wie schon mal geschrieben, waren (zumindest bei mir) beim persönlichen Treffen alle Menschen so, wie sie sich vorher absichtlich und unabsichtlich in Mails und Chat dargestellt haben und wie ich das aus ihren Worten und Formulierungen geschlossen habe.

Die Dinge, die nicht so waren wie die eigene Vorstellung, waren immer Dinge, die sich in indirekter Kommunikation gar nicht darstellen lassen. Deshalb trifft man sich schließlich.
..schön beschrieben, es sind ja nicht bloße Worte sondern ein Mensch der sich mitteilt.
Zweimal habe ich mich übers Internet verliebt, aber da war diese gewisse Wellenlänge zu spüren als säßen wir nebeneinander.
Eine wurde meine Freundin, zur Zweiten bin ich gar nicht erst gefahren aus Angst es könnten zu viele Gefühle entstehen.

Es gibt die Variante man verliebt sich in die Optik und redet sich den Rest passend, wer dann enttäuscht ist ist selber schuld.
Die andere Variante ist halt schwer zu beschreiben, wenn dieses "Spüren" des Anderen beim Kontakt vorhanden ist.

Nachtrag: sind die mir bekannten bzw. selbst erlebten Varianten, gibt vermutlich noch mehr.
*******haot Mann
9 Beiträge
"Aussehen entscheidet wer zusammen kommt - Charakter wer zusammen bleibt"

Nach diesem Sprichwort kann man gehen wenn man sich ganz konvetionell kennenlernt in einer Disco,auf ner Party oder sonst wo.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht das es über das Internet klappt.
In meinem Fall lief es so ab das wir uns durch puren Zufall in einem MMORPG in einer Gilde kennengelernt haben.Irgendwann fingen wir an auch einfach nur zu 2 Zeit zu verbringen per Sms und stundenlangen Gesprächen im Teamspeak.
Irgendwann ist dann der Funke einfach übergesprungen udn das ganze hat knappe 4 Jahre gehalten.
Ich finde man lernt eine Person,nur durch den Kontakt durch Telefonate und Sms bzw. Whatsapp auf eine ganz andere Art und Weise kennen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.