Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1448 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6687 Mitglieder
zum Thema
Swingen heute völlig anders oder: Die gute alte Zeit27
Uns fällt auf, dass die Anzahl der Party People in Clubs stark…
zum Thema
Früher zusammen swingen, jetzt eher getrennt daten16
Hat sich euer Datingverhalten hier über die zeit verändert? Wir z.b.
Tipps für Swinger – Swinger-Paten
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingen - nichts für "Arbeitstiere"?

****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
Swingen - nichts für "Arbeitstiere"?
Es fällt uns nicht leicht, eine Überschrift dafür zu finden, was wir tatsächlich mal als Frage in die Runde werfen möchten.

Deshalb kurz zur Erläuterung unsere aktuelle Situation:
Wir haben mit dem Swingen nun bereits rund 4 Jahre pausiert, weil uns aus beruflichen Gründen schlicht die Zeit fehlte und wir auch nicht den Kopf dafür frei hatten.
Jetzt möchten wir das zumindest im Kopf ändern, real wird man sehen...

Und nun mein (von Herrn Lovebow gehegten) Gedanke:

Sieht man die Profile einiger Paare hier bei JC, scheint es, als würden sie mehrfach in der Woche ihrem "Hobby" nachgehen. Aus meiner Sicht geht das nur mit entsprechend viel Freizeit und letztendlich ist das auch ein klein wenig eine finanzielle Frage (direkt und indirekt).

Daher die recht intime Frage:

1. geht (ausgiebiges) Swingen nur für Leute, die es sich leisten können?
2. geht (seltenes) Swingen nur für Leute, die sich zwischen all den Terminen bzw. einem 12-14 Stundentag (wie bei mir zuletzt) mal wieder frei machen können?

oder gibt es da ein 3.?
****ve Frau
1.051 Beiträge
. geht (ausgiebiges) Swingen nur für Leute, die es sich leisten können?

Öm, also ich würde mal frech "JA" behaupten und auch das dies auch genau so erwünscht ist.

Wenn Clubs "billig" Preise aufrufen zieht das schnell "Gesindel" an, was vielleicht auch nur darauf ist mal eben "einen weg zu stecken" und mit dem die Mittlere Schicht eigentlich nichts zu tun haben will und sobald sich das dann rumspricht würde der Club pleite gehen.
Ähnliche Frage stellte ich mir auch schon..
Teilweise muss ich wirklich mit´m Kopf schütteln, was hier manche Leute in Sachen Antwort Geschwindigkeit, Terminfindung etc. erwarten.

Da denke ich auch immer, sind die arbeitslos, Halbtagskräfte oder Langzeit AU- geschriebene, dass die so viel Zeit haben und immer prompt eine Antwort erwarten?!?!

Zu Frage 1:
geht (ausgiebiges) Swingen nur für Leute, die es sich leisten können?

Nein, ich denke ausgiebiges Swingen hängt von sehr viel freie Freizeitkapazitäten, keine Verpflichtungen und ggf. keinen bis kleinen Freundes und Familienkreis ab.
Denn mein Freundeskreis würde mir nen *vogel* zeigen, wenn ich jeden Freitag und Samstag in S-Clubs rumhängen würde und keine Zeit mehr für meine liebsten hätte.
Und es gibt mittlerweile für jedes Budget eine Party/ein Club...Das dürfte keine Kostenfrage mehr sein...Und der Hausfreund kommt ja tendenziell sowieso nach Hause.


Zu Frage 2:
geht (seltenes) Swingen nur für Leute, die sich zwischen all den Terminen bzw. einem 12-14 Stundentag (wie bei mir zuletzt) mal wieder frei machen können?

*ja*

Zu dieser ,,Gruppe" würde ich mich einordnen.
Es fehlt die Zeit, nicht das Geld. Gepaart zu einem wählerisch sein, nicht jeden Club und jede Party betreten zu wollen...unabhängig von den ,,Eintrittsgeldern" die zu zahlen sind...
Zeit und Geld
Es ist beides, man muss die Zeit haben und daß Geld.
Wenn ich jetzt nur mal von mir ausgehe, da Single jeder Besuch kostet ca 100.-€,
und zeitlich während der Woche sehr schlecht wegen Arbeit und samstags kommt es öfter mal vor, morgens 08.00 Uhr - 20.00 uhr in der Werkstatt dann habe ich einfach kein Drang zu etwas
**********lster Mann
1.686 Beiträge
********ebow:

1. geht (ausgiebiges) Swingen nur für Leute, die es sich leisten können?
Swingen ist aus finanzieller Sicht erst einmal nur ein Hobby wie jedes andere auch.
Wie intensiv man nun diesem Hobby nachgeht und in welcher "Preiskategorie" man sich bewegen möchte, legt letzten Endes die Kosten fest, die durch dieses Hobby entstehen.

*******ebow:

2. geht (seltenes) Swingen nur für Leute, die sich zwischen all den Terminen bzw. einem 12-14 Stundentag (wie bei mir zuletzt) mal wieder frei machen können?
Es macht doch keinen Unterschied, ob du auf einen Geburtstag eingeladen bist, ein Konzert besuchen oder auf eine Swingerveranstaltung gehen möchtest! Natürlich muss man sich Termine und Dates freihalten, bzw. notfalls einen Wunschtermin für z.B. einen Eventbesuch frei schaufeln, um diesen besuchen zu können. *zwinker*


Liebe Grüße,
Ri_Al(exander) *engel*
*******dae Mann
79 Beiträge
Nichts würde ich nicht sagen....
...aber man muß die Entscheidung treffen, wofür man seine Freizeit verwendet. Da ich nur ein komplett freies Wochenende im Monat und ein Hobby das die Freizeit in den Sommermonaten einnimmt, bleibt da nicht so viel Zeit über. Solo hatte ich das gesamte Jahr über vielleicht drei treffen und als Paar waren wir einmal im Club. Finde ich das schade? Nur sehr selten, aber ab und an schon. Meine Freunde und die rare Zeit die ich mit ihnen verbringe sind mir mehr wert.
****ve Frau
1.051 Beiträge
Aber mal doof nach gefragt ist "Sex haben" (egal in welcher Form)
nicht im allgemeinen eine Art "Hobby" mit dem
man sich mal seine Freizeit vertreibt???

Als Job oder Verpflichtung üben das doch wohl
die wenigsten aus...
nein, es ist weder ein Hobby noch ist es kein Job oder eine Verpflichtung.

Es ist die Zartheit unseres " Seins", einfach das Schönste im Leben, die erfüllte
Verschmelzung zweier sich liebender Körper , ohne irgendwelchen Zeitplan.

Und genau aus diesem Grunde kommt für mich als Workaholicerin kein Swingerclub in Frage.

Die private Atmosphäre lässt sich durch nichts ersetzen - meine Meinung

LG Luckygirl_67
******ito Mann
3.805 Beiträge
Es ist
purer Genuss und dafür benötigt man einen freien Kopf.

Vielleicht wäre es besser anzunehmen, dass die private Atmosphäre etwas anderes ist.

Es geht wohl nicht um Ersatz. Wie sollte dies funktionieren?

Dann stellt sich aber auch die Frage, was man unter einer privaten Atmosphäre überhaupt versteht. Der Begriff Zweisamkeit verrät, dass es offenbar Unterschiede gibt. Privates gehört nicht der Allgemeinheit, sondern einer oder mehreren Personen, also auch einer Gruppe, die in einem intimen oder Vertrauensverhältnis stehen.

Vielleicht handelt es sich also um eine andere Form der privaten Atmosphäre. So jedenfalls könnte man es sehen. Eine bestimmte Gruppe steht in einem intimen Verhältnis zueinander. Je besser man sich kennt, wächst wohl auch das Vertrauen. Daher handelt es sich auch nicht um ein bloßes Hobby. Dennoch sollte man auch dort den „Kopf frei haben.“ Wenn man unter Stress steht, dürfte dies nur in seltenen Fällen gelingen und der Spaß geht *floet*
**********true2 Paar
7.785 Beiträge
Wir nehmen uns die Zeit
Unser ER arbeitet im 4-Schichtsystem und auch jedes 2. Wochenende. Familie und einen großen "Nichtswingerfreundeskreis" haben wir auch. Wir versuchen trotzdem, alle 4-6 Wochen einen Swingerclub zu besuchen und uns Zeit dafür zu nehmen, was uns gut tut. Man muss da auch Prioritäten setzen, welchen Stellenwert die Swingerei hat, wie wichtig es uns ist. Mittlerweile ist es uns sehr wichtig.

Zur Frage, ob Swingen nur für Leute, die es sich leisten können, kann ich sagen dass man in Clubs "fast" nie Hartz IV Leute trifft. Die werden sich sicherlich privat irgendwo treffen....... Ist aber nicht unser Problem.
Zur Frage, ob Swingen nur für Leute, die es sich leisten können, kann ich sagen dass man in Clubs "fast" nie Hartz IV Leute trifft.
Woran sieht man das denn?
Ketzerisch könnte ich jetzt einwerfen, dass es für eine Frau, die Hartz IV bezieht, doch eine super Möglichkeit ist zum Ausgehen - in den meisten Clubs Eintritt, Essen und Getränke frei....
Das würde mich nun auch interessieren, woran man im Swingerclub unter halbnackten die "Harzt IV-Leute" erkennt. Unterschichtler sollen ja häufiger zu Übergewicht neigen, haha...
********Herz Frau
36.448 Beiträge
Die Eingangsfrage lautet aber
Daher die recht intime Frage:

1. geht (ausgiebiges) Swingen nur für Leute, die es sich leisten können?
2. geht (seltenes) Swingen nur für Leute, die sich zwischen all den Terminen bzw. einem 12-14 Stundentag (wie bei mir zuletzt) mal wieder frei machen können?

oder gibt es da ein 3.?
Da kommt kein HartzIV vor, und deshalb wollen wir es hier auch nicht zum Thema machen. *zwinker*

Ich habe mir ein paar Jahre, wenn ich am Wochenende nichts anderes vorhatte, gerne eine Party in einem SC in der Nähe ausgesucht und mir dann natürlich die Zeit auch gerne genommen.

Ist doch alles eine Frage der Prioritäten, die man setzt.
*********Vlies Paar
113 Beiträge
Was für Fragen ??
1. geht (ausgiebiges) Swingen nur für Leute, die es sich leisten können?

Wenn es euch um Veranstaltungen geht, die in irgendeiner Form kosten, sei es durch Eintritt, Dresscode, Anfahrt, Übernachtung oder anderes, dann muss man es sich leisten können, sonst kann man da nicht hin. Das gilt für hohe und auch für niedrige Kosten.
Man kann im JoyClub auch andere Swinger kennenlernen und sich im privaten Rahmen treffen, da hat man die volle Kostenkontrolle.

2. geht (seltenes) Swingen nur für Leute, die sich zwischen all den Terminen bzw. einem 12-14 Stundentag (wie bei mir zuletzt) mal wieder frei machen können?

Antwortet man hier mit 'Ja', hat sich die Frage nahezu selbst beantwortet.
Antwortet man hier mit 'Nein', dann ergibt sich etwa folgender Sinn: Swingen geht für Leute, die sich zwischen all den Terminen nicht frei machen können. Das scheint aber gar nicht zu gehen, denn wie sollte man swingen, wenn man sich doch nicht freinehmen kann, zwischen all den Terminen?

Kann es sein, dass der ganze Thread darauf angelegt ist, über die hohe Arbeitsbelastung zu klagen?

Wir daten dann, wenn es uns gefällt. Dazu gehört auch, dass wir bei hoher Arbeitsbelastung nicht zu Veranstaltungen gehen und uns nicht zu privaten Treffen verabreden. Es gefällt uns nicht, so etwas zwischen berufliche Termine zu quetschen.
Bei anderen ist es vielleicht genau anders, durch Swingen wird ein Ausgleich zum Arbeitsstress gefunden.
Und wie es bei euch ist, habt ihr auch schon geschrieben, dass ihr wg Arbeit eigentlich keine Zeit habt. Dann kann man im Urlaub swingen. Oder eben nicht.
Zeit - Eine Frage der Prioritäten
Wer 12-14 Stunden arbeitet, dem scheint die Arbeit wichtiger zu sein, als Freizeit.

Mir ist meine freie und selbstbestimmte Zeit seeeehr wichtig. Dem ordne ich alles unter. Es ist ganz allein meine Entscheidung.

Was die Kosten für Swingerclubs angeht, komme ich als Solofrau natürlich sehr günstig weg. Besonders junge Eltern können sich das sicher nicht oft erlauben. Obwohl gerade sie diesen "Kurzurlaub" im Club bestimmt hin und wieder gut gebrauchen könnten.

Für Solomänner kann es natürlich richtig teuer werden, wenn sie regelmäßig in den Club gehen wollen. Allerdings könnte mancher von ihnen seine Prioritäten ja auch ändern, indem er vielleicht statt mit dem neuen BMW mit einem gebrauchten Clio vorfährt.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Sonder
barer Austausch. Spitzen mag ich an Frauen, nicht so richtig gern in Worten. *floet*
1. geht (ausgiebiges) Swingen nur für Leute, die es sich leisten können?
Wer häufig Clubs besucht, muss natürlich das nötige Kleingeld dafür aufbringen. Aber auch mit nicht so prall gefülltem Portemonaie kann man hin und wieder einen SC besuchen. Unserer Meinung nach sollten Gedanken an die gesellschaftliche Stellung der Gäste beim Betreten des Clubs abgelegt werden. Hier sollte man ein "Gleicher unter Gleichen" sein, fernab von gesellschaftlichen Standards.

2. geht (seltenes) Swingen nur für Leute, die sich zwischen all den Terminen bzw. einem 12-14 Stundentag (wie bei mir zuletzt) mal wieder frei machen können?
Ja ... oder eben für Leute, für die das Swingen bewusst etwas Besonderes bleiben soll.
Swingen soll Spaß machen und man tut es, wenn man Lust und Zeit dafür hat. Ein Date kann schon ziemlich zeitintensiv werden, dafür muss man sich auch die Zeit nehmen können. Aber beim partnerschaftlichen Sex ist das ja auch nicht anders *zwinker* .
Eine Frage der Prioritäten Re
@ Gesche
Wer 12-14 Stunden arbeitet, dem scheint die Arbeit wichtiger zu sein, als Freizeit.

Mir ist meine freie und selbstbestimmte Zeit seeeehr wichtig. Dem ordne ich alles unter. Es ist ganz allein meine Entscheidung.

Was die Kosten für Swingerclubs angeht, komme ich als Solofrau natürlich sehr günstig weg. Besonders junge Eltern können sich das sicher nicht oft erlauben. Obwohl gerade sie diesen "Kurzurlaub" im Club bestimmt hin und wieder gut gebrauchen könnten.

Für Solomänner kann es natürlich richtig teuer werden, wenn sie regelmäßig in den Club gehen wollen. Allerdings könnte mancher von ihnen seine Prioritäten ja auch ändern, indem er vielleicht statt mit dem neuen BMW mit einem gebrauchten Clio vorfährt.

Selten so gut gelacht!. Nur mal so zum aufführen 1 Clubbesuch kann schnell 100.-€ Kosten, man nehme jetzt mal an 2x die Woche, im Monat also 4x. Daß macht dann ca 800,-€ für Clubbesuch!.
Grundsätzlich muß zuerst mal die Freizeit finanziert werden können!.
Und dieser Vergleich, lieber öfter in den Club aber dafür auf einen neuen BMW verzichten und einen gebrauchten Clio fahren!.
Natürlich, 8x im Monat im Club, und wenn man Glück hat kann Mann evtl 2-3 sogar Spaß haben!. Und dass ganze dann für ca 800.-€, also dann nehme ich lieber den BMW habe Freude am fahren und Meistens sogar noch günstiger!.
Also nächste Woche bestelle ich meinen neuen *zwinker*!.
Es gibt echt Leute, die zweimal die Woche in einen Club gehen (wollen)....?
Ich staune.
Bislang habe ich die meisten hier so verstanden, dass es für sie (besonders als Paar) etwas Besonderes ist, was sie sich ab und zu mal gönnen - selbst regelmäßige Clubgänger, die (fast) jedes Wochenende im Club verbringen, kommen wohl kaum auf acht Besuche im Monat.
Irgendjemand schrieb schon ziemlich am Anfang:
Klar muss man die Zeit haben, dorthin zu gehen.
Aber gleiches gilt auch für alle andere Aktivitäten oder Einladungen, sei es ein Kinoabend, eine Geburtstagsfeier, ein Discobesuch oder ein Abend mit Freunden.
Und zu den Kosten:
Für ein Paar ist es sicher nicht teurer als ein "normaler" Ausgeh-Abend, oder?
Nimmt man z. B. mal einen Kinoabend zu zweit, vorher noch ein Drink, anschließend Essen gehen - da ist man mit Sicherheit nicht weniger Geld los als ein Eintritt im Swingerclub kostet.
**********true2 Paar
7.785 Beiträge
@Meriba
Stimmt. Ein Abend im Club kostet für uns weniger als wenn wir ins Kino gehen, danach essen, dann evtl. Noch irgendwo anders das Tanzbein schwingen und noch ein Gläschen Sekt trinken.
Seit wir Clubs besuchen, gehen wir fast gar nicht mehr "normal" aus. Man hat alles unter einem Dach.

Bei uns ist es aber so, dass wir hauptsächlich wegen Swingen in einen Club gehen
****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
In die Tiefe
Vielen Dank an die vielen, sehr interessanten Beiträge von Euch. Es gibt dazu Ansichten, die meinem Bild des Swingens durchaus neue Aspekte hinzufügen.

Treffendes fand z.B Goldenes_Vlies. Tatsächlich kann man sich die Frage stellen, wollte ich (Herr Lovebow) über zu viel Arbeit klagen?
Dazu sage ich jein. Klagen sicherlich nicht, denn da wäre a. dieses Forum definitiv die falsche Plattform und bzw. machts ja auch keinen Sinn. Denn was will ich eigentlich?

Ich hatte es auch schon erwähnt, die Frage richtig zu formulieren fällt gar nicht so einfach. Um den Blick nochmal auf die Arbeit zu richten: Es geht in meinem Fall sicher nicht darum, mit viel Arbeit (z.B. 14 statt 10 Stunden) sich den BMW statt den Clio vor die Tür stellen zu können, sondern weil ich selbstständig bin und dieser Arbeitsaufwand nötig ist, um zu überleben. Das ist schon etwas anderes als bei einem Workaholic, der statt Freizeit mit Freunden und das Leben genießen lieber arbeitet.

Aber um wieder auf die Frage zurück zu kommen:

Swingen ist zunächst keine Frage des Geldes. Man kann auch ohne Clubbesuche Dates wahrnehmen, ob in den eigenen (oder fremden) vier Wänden oder etwa im Freien. An spannenden Locations gibt es da fantasievolle Möglichkeiten *hotbum*

Aber es gibt auch andere Formen des Swingens, das sich sehr wohl nur Leute leisten können, die aufs Geld weniger schauen müssen.
Dazu gehören etwa teuere Fotoshootings, ein entsprechend eingerichtetes Swingerzimmer im eigenen Haus und Reisen an Orte mit Veranstaltungen, die wiederum auch nicht gerade billig sind.

Und was mir auch immer wieder auffällt (Achtung Provokation!): in so manchen Profilen finden sich nicht nur recht luxuriöse Einrichtungen und Autos, sondern eben auch Bilder, die in fernen Ländern unter Palmen etc. aufgenommen sind. Otto-Normalo kann sich das nicht leisten. AAAAAAAber: mir ist klar, dass das vermutlich nur eine Minderheit hier betrifft und Neid hab ich da ganz sicher keinen.

Es ist einfach nur spannend, ob Swingen tatsächlich eher für Leute gedacht ist, die es sich leisten können. Natürlich gibt es viele, teurere Hobbies und da ist Swingen sicher nur eines von vielen. Aber die Frage bleibt die gleiche.

UNd wenn man in die Geschichte zurückblickt (ohne es 1 zu 1 auf heute übertragen zu können):

Im Mittelalter und insbesonder später in der Renaissance waren ausschweifende Orgien nur im Bereich der reichen Oberschicht zu finden. Zumindest habe ich davon noch nie etwas gelesen, dass die arme Bevölkerung, ausser dem schlichten Sexleben in der eigenen Kammer, sich mit anderen Paaren getroffen hat. Vergewaltigungen in Kriegen und ähnliches mal ausgeschlossen. Allerdings: zumindest Freudenhäuser gabs da auch schon!

lg
Mr. Lovebow
in so manchen Profilen finden sich nicht nur recht luxuriöse Einrichtungen und Autos, sondern eben auch Bilder, die in fernen Ländern unter Palmen etc. aufgenommen sind. Otto-Normalo kann sich das nicht leisten.
Erstens verstehe ich nicht, was das mit Swingen zu tun hat und zweitens:
Höchstwahrscheinlich sind die Bilder unter Palmen schlichtweg Urlaubsbilder - den sich auch Otto-Normalverbraucher gelegentlich leistet... dank all-in-Tourismus und Pauschalreise.
Und dass die Bilder in luxuriöser Umgebung im eigenen Heim im privaten Swingerzimmer entstanden sind, kann man bei den meisten Leuten wohl auch eher ausschließen...
****bow Paar
1.107 Beiträge
Themenersteller 
Yesss
Provokation angekommen *smile*

Aber ja, logisch sind viele Bilder gestellt, aber so ein bisschen hats doch mit Swingen zu tun, wenn die Bilder mit einem solchen Background hier bei JC eingestellt wurden. Sie sollen Stimmung erzeugen, den Blick des Betrachters in gewisse Bahnen lenken und letztendlich, wenn es der Ersteller der Bilder so auch beabsichtigt hat, auch die Verbindung zu dem schaffen, was er so von entsprechenden Kontakten erwartet. (Provo-Modus aus).

Wie gesagt, betrifft sicher nur die allerwenigsten hier ...
*****one Frau
13.323 Beiträge
(...)
Aber ja, logisch sind viele Bilder gestellt, aber so ein bisschen hats doch mit Swingen zu tun, wenn die Bilder mit einem solchen Background hier bei JC eingestellt wurden. Sie sollen Stimmung erzeugen, den Blick des Betrachters in gewisse Bahnen lenken und letztendlich, wenn es der Ersteller der Bilder so auch beabsichtigt hat, auch die Verbindung zu dm schaffen, was er so von entsprechenden Kontakten erwartet. (Provo-Modus aus).

Wie gesagt, betrifft sicher nur die allerwenigsten hier ...[...]

womit du nicht ganz unrecht hast. aber das ist aus meiner sicht ok so.

zurück zum thema:
aus meiner sicht kommt es einzig darauf an, wie wichtig menschenkind die aktivitäten sind.
wer mit seinem geld irgendwie haushalten muss, der kann eben nicht auf jeder hochzeit tanzen. weniger ist da manchmal mehr.
Die Zeit sollte sein
Swingen ist eine Freizeit Beschäftigung. Es sollte auf jeden Fall dafür Zeit bleiben. Wir arbeiten alle Hart und regelmässig. Genau wie man sich Zeit für skifahren oder Fitness nimmt sollte auch für die schönste Sache der Welt Zeit sein. Wichtig ist doch die angenehme Freiziet auch zu nutzen und bei viel Arbeit sie sich auch zu nehmen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.