Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1323 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zum Thema
Pille abgesetzt - Wie hat euer Körper reagiert?82
Huhu, ich hab an euch: Ich habe vor drei Wochen die Pille aus…
zum Thema
Würdet ihr auf die Pille für den Mann setzen?118
In Indonesien wird eine Kräuter-Pille erforscht, mit der zukünftig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?

*******ber Frau
1.279 Beiträge
Ich kann mir vorstellen, dass viele Frauen und Mädchen vorher eben lieber nicht zum Arzt gegangen sind, aus purer Scham und es dann eben zu Schwangerschaftsabbrüchen kam.

Man wird nicht bei jedem ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger, auch nicht an den fruchtbaren Tagen. In vielen Fällen wird beim Nicht-Gehen eben auch einfach nichts passiert sein. Aber soll man sich darauf verlassen, wenn man weder Job noch abgeschlossenes Studium / abgeschlossene Ausbildung hat? Ist das verantwortungsvoll?

Denn wie schon geschrieben, so intensiv ist die Beratung beim Notdienst am WE auch beim Arzt nicht. Die Fragen, die die stellen, werden auch in der Apotheke gestellt. Und auf die Frage "Wenn es nicht nötig sein soll, aber ich doch schwanger werde ... übernehmen Sie die Kosten für eine intensive Rundum-Kinderbetreuung, damit ich weiterstudieren kann?" wollte der Arzt bei mir auch nicht mit ja antworten und hat mir dann doch lieber die Pille danach verschrieben. Aber nicht jedes Mädchen fühlt sich taff genug, sich gegen abfällige Blicke so durchzusetzen, vor allem, wenn man verängstigt und verunsichert ist, weil auf einmal das ganze Leben zusammenzubrechen droht und die ferne Gefahr "ungewollte Schwangerschaft, Lebensplanung ruiniert, lebenslange Armut" auf einmal ganz nah heranrückt.

Ich werde nie verstehen, wie man Pille danach als Beweis dafür sehen kann, dass Frauen leichtsinnig sind. Für mich war das immer der Beweis für verantwortungsvolles Handeln, dass man eben lieber das Risiko ausschloss, ein Kind zu bekommen, das man hinterher nicht ernähren konnte.
Pille danach
Ich persönlich hätte es auch sinnvoller gefunden die " reguläre " Pille rezeptfrei und kostenlos ( oder ein mindestbeitrag von 10€) abzugeben . Damit würden mehr Frauen dazu greifen und nicht erst wenn es zu spät ist . Diese Pille danach hat auch einige heftige Nebenwirkungen ! Und nach der Einnahme sollte man unbedingt zum gyn. zu einer Kontrolle , was aber die meisten nicht machen werden .
**********s1007 Mann
150 Beiträge
@Nole25
Ich persönlich hätte es auch sinnvoller gefunden die " reguläre " Pille rezeptfrei und kostenlos ( oder ein mindestbeitrag von 10€) abzugeben . Damit würden mehr Frauen dazu greifen und nicht erst wenn es zu spät ist . Diese Pille danach hat auch einige heftige Nebenwirkungen ! Und nach der Einnahme sollte man unbedingt zum gyn. zu einer Kontrolle , was aber die meisten nicht machen werden .

Auch die "normale" Pille kann mitunter schwere Nebenwirkungen hervorrufen. Je nach persönlichem Risikoprofil und Art des Kontrazeptivums kann vor allem das Risiko von thromboembolischen Ereignissen stark ansteigen und bedarf schon aufgrund dessen
einer ausführlichen ärztlichen Beratung und eventueller medizinischer Kontrolle. Man sollte bei diesen Überlegungen nie aus den Augen verlieren, dass die Einnahme der "herkömmlichen" Pille im Gegensatz zur "Pille danach" in aller Regel eine Dauermedikation über Monate und Jahre darstellt und somit die Wahrscheinlichkeit von schwerwiegenden Nebenwirkungsmanifestationen in Abhängigkeit von der Zeit der Anwendung deutlich höher ist...

Die "Pille" kostenlos oder für lediglich 10 Euro an alle abzugeben, ist schon aus gesundheitsökonomischen Gesichtspunkten schwer möglich. Schon jetzt steigen ja fast jährlich die Krankenkassenbeiträge der GKV, um die Gesundheitsausgaben finanzieren zu können; da wird wohl kein Spielraum für etwaige Überlegungen sein.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
stehen wir sehr positiv gegenüber...
das Frau die Möglichkeit hat, ohne viel Gerenne, in der Not die Bremse ziehen zu können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.