Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4122 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1486 Mitglieder
zum Thema
Kann die oder der Ex Beste/r Freund/in sein oder werden?93
Meine Beste Freundin war vor 23 Jahren mit mir zusammen und wir sind…
zum Thema
Treffen mit der Affäre und der Tag danach: Wie geht's euch?164
Mich würde mal interessieren, wie es Euch damit geht, wenn Ihr ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lange nicht gesehen! Ein Treffen mit der Ex

Lange nicht gesehen! Ein Treffen mit der Ex
Komplizierte Geschichte - aber was ist nicht alles kompliziert im Leben?!

...2009 sagte sie jedenfalls Tschüß und danach sah ich sie nicht mehr. Funkstille, etwa 3 Jahre, bis ich das Schweigen beendete und sie einfach wieder anschrieb. Und tatsächlich, sie antwortete. Und seitdem finden wir alle paar Monate bis Wochen virtuell zusammen und tun das, was wir schon damals am besten konnten, trotz aller Kompliziertheiten im Miteinander.

Und jetzt ist es so, daß wir uns für's letzte Novemberwochenende verabredet haben. Sie kommt und bleibt für 5 Tage in HH. Wohnt / schläft bei mir. Doch anstatt mich in Euphorie zu suhlen, werde ich immer unsicherer und, ja, ängstlicher, je näher es auf den Tag X zugeht. Und es geht ihr umgekehrt wohl genauso.

Mir ist klar, dass ich eh alleine mit der Situation klar kommen muss und die Antworten auf die vielen Fragen, die da jetzt so in mir am wabern sind, sich mir von selbst geben werden, dann, wenn wir uns nächste Woche gegenüberstehen und durch dieses lange WE gehen.

In dieser Situation ist mir aufgefallen, dass Phantasie & Wirklichkeit doch 2 Paar Schuhe sind. Ich neige dazu, das immer wieder zu vergessen und aus Träumereien heraus die Realität zu planen. Was ja nicht unbedingt verkehrt sein muss. Aber manchmal ist es besser, wenn ein Traum auch ein Traum bleibt. Bloß, in diesem speziellen Fall, da will ich bzw. wollen wir es doch noch einmal wissen. Die Motivation ist eigentlich die, dass wir unserem Träumen durch die Realität eine Korrektur geben wollen, denn in unserer Phantasie ist alles geil - die findet aber in der Vergangenheit statt...

Ist es das berühmte "Treffen mit der/dem Ex"? Ja, darauf könnte man es reduzieren. Und doch ist es für mich/uns viel mehr als das.

Habt ihr eine solche Situation auch schon einmal erlebt?
Wie seid ihr mit dieser Mischung aus Vergangenheit, Träumereien und Realität umgegangen?
******ier Frau
35.812 Beiträge
Vergiss alles, was war, hör auf zu denken und triff dich mit ihr.
Und dann lass dich von deinem Herz treiben.
Oder von mir aus auch von deiner Lust.

Oder sage das Treffen ab, wenn du deinen Kopf nicht ausschalten kannst.
Es ist wie es ist und es kommt immer genau so, wie es sein muss.
*omm*
******ito Mann
3.801 Beiträge
Was?
werde ich immer unsicherer und, ja, ängstlicher,

Was verunsichert dich?
Wovor hast du Angst?
Vor Verletzungen oder vor den Gefühlen, die damit einhergehen?
Was verunsichert dich? Wovor hast du Angst?

Das konkret zu erklären, würde den Rahmen sprengen, glaub mir. Ich versuch's, zu umreißen:

Es ist so, daß, seit sie damals aus meinem realen Leben verschwunden ist, ich in ein Leben zurückgefunden habe, in dem sie keine primäre Rolle mehr spielt.

Die ersten 3 Jahre nach dem Tschüß bin ich davon ausgegangen, daß ein realer Kontakt nie wieder stattfinden wird. Vergessen konnte ich sie jedoch niemals (und werd das auch in Zukunft nicht können).

So ist sie mir im Lauf der Zeit zu einer Phantasie geworden, in die ich mich hineinbegeben kann, wenn ich Sehnsucht nach ihr und nach dem habe, was wir damals hatten. Aus der ich mich aber auch wieder lösen kann, Tür zu, Affe tot. Phantasie verpflichtet zu nichts!

Selbst die erneute virtuelle Annäherung, die da seit gut 2 Jahren läuft, ist bis vor Kurzem eher sowas wie ein "Treffpunkt Phantasie" gewesen, an dem wir hin und wieder zusammengefunden haben.

Bis vor Kurzem.

Unsere Beziehung war bzw. ist eine Rollenspiel-Beziehung. Keine mechanische, sondern eine, die sehr wohl auf den klassischen Beziehungselementen von Gefühl und Vertrauen usw aufbaut, ja, als Rollenspielbeziehung aus diesen Elementen heraus überhaupt erst möglich (geworden) ist.

Es ist vor allem diese Rollenspiel-Komponente, die die Intensität unserer Beziehung wohl am ehesten erklärt. Wir passen in dieser Hinsicht einfach zusammen wie Pech und Schwefel! Und wir haben Bock auf dieses Rollenspiel!

Ich habe das, was ich mit ihr damals hatte, hinterher mit anderen Frauen probiert zu haben - denn ich kann gar nicht anders -, aber entweder ist es von vornherein überhaupt nicht möglich gewesen, oder es war nicht einmal ansatzweise so befriedigend wie mit ihr.

Eigentlich waren diese Versuche Verzweiflungstaten. Wobei ich jedes Mal aus den Augen verloren habe, wie wichtig eigentlich die Zeit des Kennenlernens ist...

Unser Treffen nächste Woche hat jedenfalls das Potential, alles über den Haufen zu werfen, woran wir beide uns in der Zeit unserer physischen Absenz bei dem Versuch, einander zu vergessen oder immerhin auf Abstand zu halten, geklammert haben.

Wären wir beide Singles, könnte man das Treffen als ein erfrischendes Abenteuer nehmen und einfach genießen. Wir sind aber beide liiert. Waren es damals schon. Und schon damals haben unsere Partner unter unserer Beziehung ziemlich gelitten, zumindest meine Frau, denn ihr gegenüber bin ich offen, was Affären angeht.

Diese "Affäre" war/ist aber mehr als eben bloß eine Affäre.

Das Treffen ist notwendig. Denn die Phantasien sind an sich zwar berauschend schön, wenn es um das reine Genießen geht, sie fordern dennoch ständig und immer massiver ihre Umsetzung ins Reale. Und nun haben wir beide dieser Forderung nachgegeben (deshalb obiges "Bis vor Kurzem").

Diese Umsetzung ging aber schon einmal schief!

Der Druck (oder Zwang?), sich wieder real gegenüberzustehen und alle Möglichkeiten zu haben und womöglich auszunutzen also auf der einen Seite, die Angst vor dem schon einmal erlebten Supergau und das heutige klare Nein dazu auf der anderen Seite, und zum Dritten der Wunsch nach sowas wie einer "Lösung des Problems des Nicht-Voneinander-Lassen-Könnens" - das ist die psychoenergetische Mischung, aus der heraus dieses Treffen stattfindet.

Wir werden hinterher schlauer sein, das ist klar. Aber hier & jetzt fühlt es sich an wie Arsch auf Grundeis.

Reflexionen aus dem Fundus persönlicher Erfahrungen - vielleicht kommen dem einen oder anderen eigene Erlebnisse oder aktuelle Situationen in den Sinn, die vergleichbar sind(?).

Morgen in einer Woche hol ich sie vom Flughafen ab.... *g*
******ier Frau
35.812 Beiträge
Na dann,
...Arsch...
wieder hoch und los geht's!

Lass die Zweifel los, hör auf zu denken und lass dich treiben!
Es kommt wie es kommt und es ist wie es ist.

Vielleicht wird es berauschend, vielleicht wird es ernüchternd.

Aber wie konkret - das kann dir hier niemand sagen, das kannst nur du ERFAHREN.
********nder Mann
2.896 Beiträge
****r71:
Sie kommt und bleibt für 5 Tage in HH. Wohnt / schläft bei mir.

Das würde ich (aus verschiedensten Gründen) tunlichst vermeiden. Mehr noch: Ich würde es nicht tun. Alles andere: Go for it.
******ito Mann
3.801 Beiträge
Die
Gründe sind? *gruebel*
********nder Mann
2.896 Beiträge
********igen:
Die Gründe sind? *gruebel*

Mangelnde Freiheitsgrade. Gut, er kann die Frau theoretisch immer noch rausschmeißen, wenn ihm danach ist, aber ich finde die Option, ihr Raum geben zu können, angenehmer. Im schlimmsten Fall fühlt er sich verpflichtet ihr den Raum zu geben und hat sie an der Backe.

Ich meine, ich würde die gute Frau in meinem eigenen Interesse erst mal gar nicht in meine Wohnung lassen, sondern mich - wenn überhaupt - auf neutralem Boden treffen. Fünf Jahre sind eine lange Zeit - oder können zumindest eine lange Zeit sein -, und vielleicht will ich den Menschen heute nicht mehr in meiner Nähe haben. Den dann gleich für'ne Woche bei mir einquartieren... *haumichwech*

Für mich klingt's allerdings so, als will der TE (und besagte Dame) die Welt brennen sehen. Unter der Annahme macht er alles "richtig".
**********henkt Frau
7.367 Beiträge
Wir sind aber beide liiert. Waren es damals schon. Und schon damals haben unsere Partner unter unserer Beziehung ziemlich gelitten, zumindest meine Frau, denn ihr gegenüber bin ich offen, was Affären angeht.


Diese Aussage hier scheint völlig unwichtig zu sein.
Oder hat sich am liierten Zustand etwas geändert?

Aber ist ja egal - egoistisch zu sein, ist ja IN.
*******ller Mann
155 Beiträge
Auch ich..
.. habe meine Ex von der ich mich im totalen Zoff getrennt habe wieder getroffen.

Unser Sex war damals gigantisch und war es wieder, aber ...

Die Gründe unserer Trennung waren immer noch da, das merkte man deutlich, obwohl es kein Thema war, denn wir waren ja nicht zusammen. Wir hatten ja nur Spaß.

So schön und vertraut das natürlich alles ist, wenn eine unschöne Trennung voraus ging, bleibt immer ein Beigeschmack.

Insbesondere wenn andere Partner ins Spiel kommen solltest Du Dich fragen: Was bringt es mir außer dem Kick. Bringt es Dich weiter, oder nur zurück? In der Vergangenheit warst Du schon, was sollst Du da?
*********love Paar
708 Beiträge
Diese Umsetzung ging aber schon einmal schief!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen speziellen Mut bewundern kann...

Was ist es, dass dich sehenden Auges in eine vermutlich kaum zu kontrollierende Situation laufen lässt?

Stellst du die Möglichkeit, diese mit Konflikten belastete Phantasie über die Wirklichkeit deiner Beziehung? Was hält dich davon ab, dies nicht konsequent offen gegenüber deiner Partnerin zu kommunizieren?

Mr.Lil
Heute Nacht, so gegen 3, erwachte ich abrupt aus dem Schlummer der Unschuld und dachte an Conchita Wurst und den letzten ESC und daran, daß dieser Moment einer jener Auslöser dafür war, daß ich mir solche und ähnliche Sendungen - zum Beispiel die Nachrichten der Mainstreammedien - nicht mehr ansehen kann, ohne gleichzeitig zu denken, nach Strich und Faden belogen zu werden. Und das macht dann einfach keinen Spaß mehr. Vor diesem Moment bestand immerhin noch die Möglichkeit, daß die Welt um mich herum, also die Mönschn einfach nur immer verrückter werden und dennoch alles mit rechten Dingen zugeht. Aber spätestens mit CW war ein für alle Mal klar: alles nur Kasperletheater. Alles Fake und ideologische Hirnwäsche. Wie auch immer, Kopfkino begann und ich konnte nicht mehr einschlafen.

Zurück zum Thread.

Die 5 Tage waren sehr intim und gingen psycho-energetisch sehr tief. Die Ängste oder Bedenken oder Zweifel oder wie auch immer, all das war relativ schnell verflogen, als wir uns gegenüberstanden. Ein paar Stunden - etwa 3 an der Zahl - sind wir (sinnbildlich) umeinander herumgeschlichen und haben uns beschnuppert. Aber dann gab's kein Halten mehr.

Im Rollenspiel haben wir dann die Dinge, also: unser Verhältnis zueinander neu definiert. Ganz unverkopft. Ganz natürlich. Und ja: wir haben uns tatsächlich weiter entwickelt, zumindest ein Stück, und etwas Neues ist an die Stelle des Alten getreten.

Die Komplikationen der Vergangenheit wird es nicht mehr geben.

Mitte Januar sehen wir uns wieder. Und im Frühjahr zieht sie wieder hierher, also nach HH (nicht direkt zu mir). Ist das geil? ! *g*

Was ist es, dass dich sehenden Auges in eine vermutlich kaum zu kontrollierende Situation laufen lässt?

Ich bin so. Alles andere ist mir zu fad. Gut, das klingt wenig reflektiert, aber kommt als Fazit bei der Reflexion heraus.

@******ier: Yes, we can! Danke für Deine begleitenden Worte. Für uns war's die richtige Entscheidung mit dem Treffen. Die Aufregung davor gehörte irgendwie dazu. Hat sich dann im Miteinander entladen.
*****kky Frau
880 Beiträge
wenn ich fragen darf...was sagt deine Partnerin dazu?
******ier Frau
35.812 Beiträge
Ja, genau:
Und deine Frau? *hae*

Ist das dein Weihnachtsgeschenk für sie? So in der Art: "War schön mit dir, aber jetzt hab ich eine Neue, auch wenn es eine Alte ist."

*hae*
Mich würde eher interessieren, was Deine Frau davon hält, dass Deine (Ex-?)-Affäre bei Euch übernachten soll zwecks Auflebenlassens derselben.
Du schreibst, sie hätte sehr darunter gelitten damals - und jetzt?
vielen dank für alles was mal war.....
Eine aktuelle beziehung opfern für eine die schon im ars.....war ist naja..... was mn einmal ausspuckt .....leckt man nicht mehr auf
*********u_zh Frau
48 Beiträge
Freiheit hin oder her
Wir sind aber beide liiert. Waren es damals schon. Und schon damals haben unsere Partner unter unserer Beziehung ziemlich gelitten, zumindest meine Frau, denn ihr gegenüber bin ich offen, was Affären angeht.

Einem Partner 2x bewusst so weh zu tun und gleichzeitig um Rat bitten wie man die Affaire am besten handelt...

Merkste selber, oder?
********nder Mann
2.896 Beiträge
****r71:
Mitte Januar sehen wir uns wieder. Und im Frühjahr zieht sie wieder hierher, also nach HH (nicht direkt zu mir). Ist das geil? ! *g*

Geil fände ich's, wenn du dich, die Beziehung zu besagter Dame und deiner Frau ordentlich gemanaget bekommst. So freut's mich für dich und tut's mir leid für deine aktuelle Partnerin. Ich wünsche ihr, dass sie daran wächst.
******ier Frau
35.812 Beiträge
@TE
Wie vertragen sich denn nun deine beiden Frauen?

Ist es immer noch geil?
Kreise schließen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal gut sein kann, eine Ex-Affäre noch einmal zu revitalisieren. Es war einfach noch etwas offen, dass ausgelebt oder erfahren werden musste. Danach war uns beiden bewusst, dass wir einen schöne Zeit miteinander hatten, die wir wertschätzen können, aber wir wussten auch, warum es keine dauerhafte Liebesbeziehung sein konnte. Und das beiderseitige Gefühl war danach einfach besser.
...meine "EX" von vor 8 Jahren und ich lieben uns immer noch, aber auf einer anderen Ebene, als Mensch.
Wir hatten immer Kontakt trotz neuer Beziehungen und werden ihn auch behalten, weil wir uns vertrauen und irgendwie total nah sind.
Ein Paar werden wir nicht mehr, aber man sich ja trotzdem lieben und aufeinander freuen.
Wobei mit lieben nicht Sex gemeint ist
Einige sehen bzw. bewerten die Sache vom moralischen Standpunkt aus. Das tu ich nicht. Ich finde Moral nichtssagend und nach allem, was ich über das Menschsein weiß, völlig überflüssig. Aber jedem das Seine. Wie schon im Eingangspost geschrieben: beide wissen bescheid - meine Frau von meiner Geliebten und meine Geliebte von meiner Frau. Für alle Beteiligten, wie sich jetzt zeigt, nach all den Jahren, auch kein Grund mehr, ne Krise zu kriegen. Meine Frau sagte neulich sogar, als wir uns mal wieder darüber unterhielten, sie würde sich heute eher anfangen SORGEN zu machen, wenn ich KEINE solche Beziehung hätte. Was wiederum MICH überrascht hat.

Seit Mai ist sie nun da, wohnt ne Stunde entfernt. Und, ja, es ist ZIEMLICH geil. *g* . Der Sommer kann nun kommen und die Saharahitze die Hormone zum Kollabieren bringen. Letztes Jahr war das ziemlich heftig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.