Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo beginnt Eifersucht? Hat sie was Positives?

@fitfor4
Das ist mir dann auch wieder zu starke Eifersucht. Das ist dann schon krankhaft.
Eine gesunde portion Eifersucht ist okey, aber das ist zu hart.
Da ich auch ein Freiheitsliebender Mensch bin, der gerne spontan einfach mal was machen will oder auch mal für sich sein will, wenn mie danach ist, dann brauch ich nicht noch so eine Frau an meiner Seite, die sowas zunichte machen will.
ganz ohne eifersucht find ich es gähnend langweilig!
ein klein bisschen find ich prickelnd!
******883 Frau
50 Beiträge
Wie gesagt solange man drüber reden kann - oder der Partner es weiß und sich nicht eingeengt fühlt ist es in Ordnung.
*******_bw Mann
145 Beiträge
alraune
ganz ohne eifersucht find ich es gähnend langweilig!


Nein! Eifersucht heißt, man ist sich seiner Sache mit dem Partner nicht mehr sicher, so dass man den Partner "zurückpfeift", versucht ihn zu maßregeln, ihm zu verbieten ...-


Nein, Eifersucht ist ein unreifes, kindisches Verhalten und durch mangelndes Selbstbewußtsein/Vertrauen ausgelöst.

LG
Creamer
******883 Frau
50 Beiträge
@****mer:
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich denke das schon das es eine menschliche Reaktion aller Altersstufen ist!
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Eifersucht ist für uns ein Zeichen, daß etwas mit der Sicherheit der eifersüchtigen Person in der jeweiligen Beziehung grade nicht stimmt, das Ängste oder Diskrepanzen zwischen Bedürfnis und Realität da sind.
Dann gibt der auslösende Partner entweder zuwenig Zuwendung/Bestätigung oder der eifersüchtige Partner schafft es nicht, seine Bedürfnisse klar genug zu artikulieren. Zumindest wir glauben, daß man ohne Verlustängste und als zufriedener Mensch nicht eifersüchtig ist.

Und als solches ist Eifersucht ein nach außen gewendeter und hilfloser Konfliktbewältigungsversuch, weil man das eigentliche Problem nicht identifizieren und damit ansprechen kann.
Es ist weder ein Beweis noch Gegenbeweis für Liebe, nur ein Zeichen für einen Mangel.
@****mer

ich hab von einem kleinen bisschen geredet. die züge von krankhafter eifersucht hab hab ich damit nicht gemeint!

wenn ich einen freund hab und der nicht das geringste zeichen von eifersucht zeigt, find ich das nicht unbedingt prickelnd. gibt mir dann eher das gefühl, es wäre ihm alles egal.....
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Eifersucht ist für uns ein Zeichen, daß etwas mit der Sicherheit der eifersüchtigen Person in der jeweiligen Beziehung grade nicht stimmt, das Ängste oder Diskrepanzen zwischen Bedürfnis und Realität da sind.

wow ! toll !

eine kleine anmerkung würde ich machen ....

die sicherheit würde ich realität nennen und die realität den istzustand.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Stalker. *baeh*
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
bewunderer *lol*
Gefühlsgrenzen ohne +/- Wert
Eifersucht ist ein Gefühl. So wie man Gefühle wie Hunger und Müdigkeit nicht am Begriff fest machen kann, so auch nicht den Begriff der Eifersucht. Folglich lässt sich auch keine allgemeine Grenze angeben.

Persönlcih werde ich eifersüchtig, wenn meine Freundin mit einem anderen Mann Blickkontakt aufnimmt und sich beide zu lächeln (flirten). Das um so mehr, je häufiger das geschieht.

Kein Mensch wird ansonsten sagen: 'Ich bin toll eifersüchtig'. Insofern ist + oder - obsolet.
*******_bw Mann
145 Beiträge
find ich das nicht unbedingt prickelnd. gibt mir dann eher das gefühl, es wäre ihm alles egal.....


Was heißt "egal"? Er vertraut!
Auf welche kindliche Spielchen - es ist nichts anderes als ein Spiel- lasst ihr euch ein, um etwas "prickeln" zu fühlen. Ich nenne das einfach Unreife! Bei mir prickelt es bei anderen Gelegenheiten.


Persönlcih werde ich eifersüchtig, wenn meine Freundin mit einem anderen Mann Blickkontakt aufnimmt und sich beide zu lächeln (flirten). Das um so mehr, je häufiger das geschieht.

@*******are
Dein Vertrauen in deine Partnerin ist aber auf dünnem Eis! Alles andere als stabil.
Wenn das deine Freundin tatsächlich öfters tut, Blickkontakt und Flirt, dann weißt du jetzt wieviel es bei ihr geschlagen hat.
Venice
du hast das sehr treffend beschrieben.
seh ich trotzdem nicht so und halte ich auch nicht für kinderkram!

in einer spannenden beziehung sollte sich niemand sooo sicher sein und ein bisschen geheimnisvoll für den anderen bleiben. damit sich jeder immer wieder ein bisschen bemühen muss!
********24_7 Paar
390 Beiträge
@ALRAUNE_09
in einer spannenden beziehung sollte sich niemand sooo sicher sein und ein bisschen geheimnisvoll für den anderen bleiben.

Also uns ist es wichtig in der Beziehung sicher zu sein, wie sollte man sich auf seinen Partner sonst verlassen können.
Und wenn jemanden an seinem Partner etwas liegt, sollte er sich immer etwas bemühen.

Da ist Eifersucht eher hinderlich, da es einem vom wesentlichen ablenkt.

Lg Paerchen
**********y1_bw Frau
134 Beiträge
Eifersucht...
...tötet die Liebe.
Eifersucht treibt den Partner in letzter Konsequenz weg.


"Eifersucht gehört zur Liebe" - vollkommener Quatsch.
Vertrauen gehört zur Liebe, sollte die stabile Basis sein, auf der alles beruht.

Wer aus Eifersucht beginnt, sich an seinen Partner zu klammern, sollte möglicherweise eine Therapie erwägen.
Wer aus Verlustangst handelt, sollte seine Beziehung gründlich überdenken.

"Was Du liebst, musst Du loslassen, damit es die Chance hat, bei Dir zu bleiben"


Verzeiht diesen emotionalen Ausbruch - ich habe dies erlebt und wurde sehr gründlich aus dem Leben eines anderen getrieben, dank seiner übergrossen Leidenschaft zur Eifersucht.
Daher stehen mir "die Haare zu Berge", wenn ich Aussagen lese, dass die Eifersucht zur Liebe gehöre und auch schön sei....*nichtnachvollziehbar*
manche...
...baheaupten von sich, sie seien eifersuchtsfrei.
(Ich kann das von mir nicht sagen).

Ich bin überzeugt, dass eher eigene Unsicherheit, Erfahrungen, Ängste Grund für Eifersucht ist.
Der Gegenüber löst durch sein Verhalten etwas beim Partner aus, und obwohl das Verhalten völlig harmlos ist, interpretiert der Partner es anders. Er nimmt durch seinen Filter wahr, misst der Sache eine unangemessene Bedeutung zu, und schon ist er im Konflikt mit sich, dem Partner und der Beziehung.
*******lue Paar
213 Beiträge
Vorteil der Eifersucht
Die Eifersucht hat was Positives,
denn Sie flüstert dir zu: Halt die Ohren steif !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.